Hallo zusammen,
hab mir in Bezug auf die Ladeluftkühlung schon viel im Netz durchgelesen. Vieles davon ist leider nur subjektive Meinung oder Hörensagen.
Da ich hier im Forum recht hohe Kompetenz in Sachen Technik habe, möchte ich gern einen Thread rund um Ladeluftkühlung eröffnen. Nicht nur bezogen auf einen Motor, sodass jeder seine Fragen, Probleme oder Erfahrungen einbringen kann.
Für mich als Eröffner steht zur Zeit die Frage wieder offen, welchen LLK ich nun für meinen S3 verwenden soll. Verschiedene Hersteller wurden in der ein oder anderen Diskussion bereits genannt:
- BTS, HG DoppelDin, Wagner, APR, HGP
In meinem Fall steht eine gesunde Mischung aus Preis und Leistung im Vordergrund. 850€ für den Wagner sind ok, APR ist mit 1250€ schon deutlich teurer, abgesehn vom HGP mit 1800€ soweit ich weiß.
Für mich relevant neben den Kosten ist vor allem der Nutzen in Bezug auf meinen S3. Die 385PS sind bei weitem zuviel für den OEM Kühler, die Frage ist halt welcher Hersteller bietet in meinem Fall (bis 400 PS) eine angemessene Lösung an.
Aus anderen Foren habe ich erfahren, dass neben der Kühlleistung auch der Gegendruck (zwecks Ansprechverhalten) eine Rolle spielt. Da kommt wieder die Frage auf, unterscheiden sich die Hersteller dahingehend überhaupt spürbar?
Es geht weniger darum wieviel ich ausgeben will, sonder eher was für mich der beste Kompromiss aus Qualität, Kühlleistung, Strömungsverhalten, Preis und Einsatzfeld darstellt. Für meine max. 400PS macht kein Kühler Sinn, der überall das Optimum hat und bis 600PS reicht dafür aber 2000€ kostet.
Hoffe auf eure Erfahrungen und kompetenten Meinungen zu diesem Thema.
Mfg
Andreas