Erfahrungen, Vergleiche Ladeluftkühler

  • Hallo zusammen,

    hab mir in Bezug auf die Ladeluftkühlung schon viel im Netz durchgelesen. Vieles davon ist leider nur subjektive Meinung oder Hörensagen.
    Da ich hier im Forum recht hohe Kompetenz in Sachen Technik habe, möchte ich gern einen Thread rund um Ladeluftkühlung eröffnen. Nicht nur bezogen auf einen Motor, sodass jeder seine Fragen, Probleme oder Erfahrungen einbringen kann.

    Für mich als Eröffner steht zur Zeit die Frage wieder offen, welchen LLK ich nun für meinen S3 verwenden soll. Verschiedene Hersteller wurden in der ein oder anderen Diskussion bereits genannt:

    - BTS, HG DoppelDin, Wagner, APR, HGP


    In meinem Fall steht eine gesunde Mischung aus Preis und Leistung im Vordergrund. 850€ für den Wagner sind ok, APR ist mit 1250€ schon deutlich teurer, abgesehn vom HGP mit 1800€ soweit ich weiß.

    Für mich relevant neben den Kosten ist vor allem der Nutzen in Bezug auf meinen S3. Die 385PS sind bei weitem zuviel für den OEM Kühler, die Frage ist halt welcher Hersteller bietet in meinem Fall (bis 400 PS) eine angemessene Lösung an.

    Aus anderen Foren habe ich erfahren, dass neben der Kühlleistung auch der Gegendruck (zwecks Ansprechverhalten) eine Rolle spielt. Da kommt wieder die Frage auf, unterscheiden sich die Hersteller dahingehend überhaupt spürbar?

    Es geht weniger darum wieviel ich ausgeben will, sonder eher was für mich der beste Kompromiss aus Qualität, Kühlleistung, Strömungsverhalten, Preis und Einsatzfeld darstellt. Für meine max. 400PS macht kein Kühler Sinn, der überall das Optimum hat und bis 600PS reicht dafür aber 2000€ kostet.

    Hoffe auf eure Erfahrungen und kompetenten Meinungen zu diesem Thema.

    Mfg
    Andreas

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

  • Im RS 3 Forum (http://www.audirs3.de) wurde der Wagner EVO 1 getestet mit einer Änderung von 385 PS /650 Nm (LS1) auf
    410 PS/660 Nm. User war glücklich...

    Ansonsten wird dort auch kommentiert,daß der OEM RS3 bis Richtung 500 PS reichen soll und viele Tuner lediglich Metallklammern
    für die Anschlüsse benutzen.


    PS: obiges Forum benötigt Registrierung

  • Beim Ladeluftkühler gibt es verschiedene Netze die Strömung und Kühlungsverhalten beeinflussen können.
    Es kommt auch auf die restliche Verrohung an, wenn man dort das Optimum herausholen möchte.
    Die Rohrlängen von der Ansaugung zum LLK sowie weiter zum Motor spielen auch eine Rolle.
    Es kommt halt auch auf den persönlichen Geschmack an, ob nun das z.B. das Ansprechverhalten am wichtigsten ist.
    Größer muss hier nicht immer auch direkt besser sein.
    Es gibt dann ja auch noch die Wasserumspülten Ladeluftkühler welche auch nochmal bei gewissen Anwendungen sehr interessant werden.
    Obwohl hier ja noch ein 2ter Wasserkreislauf zur Kühlung mit eingebaut werden muss.

  • Hey,

    passt der RS3 Kühler überhaupt in nen S3? Hätte da Bedenken ob der dann ausreichen würde

    APR hab ich auch mal angeschrieben, leider konnte mir der nette Herr nicht erklären warum ein APR Kühler besser ist als ein Wagner, schliesslich liegt der Preis um einiges höher. Vielleicht kann man das auch schlecht erklären, er versuchte es mit "Standart" Aussagen wie Qualität, Kühlleistung, Druckverlust, gutes Gesamtkonzept mir zu erklären.
    Auf der HP haben se ja einen Vergleich aber da weis man halt nicht ob das so stimmt und ob der Vergleichskühler nicht ein Billigding für 300€ war.

    " entscheidend ist das Konzept, also das Zusammenspiel aus Delta T, dem Temperatur Unterschied und dem Grad des Druckverlustes zw. Ein und Auslass des LLK, sowie natürlich auch die Qualität des Materials, der Bauform, der Passgenauigkeit und des Zubehörs. Alles zusammen ergibt in der Summe beim APR LLK das beste Ergbeniss im Vergleich. Andere müssen da aufgrund des Preises irgendwo sparen, z.B. an der Netzqualität, denn eine LLK Netz ist nicht gleich einem LLK Netz, auch wenn sie augenscheinlich ähnlich ausehen. "

    Mfg

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

  • Hey,

    Hab mich nun für den Wagner entschieden. Einfach weils für den wie auch für den APR gute Erfahrungen zu lesen gibt. APR selbst konnte mir keine nennenswerten Vorteile mitteilen.
    Den APR gibts nur bei der Firma im Shop, den Wagner gibts auch in ebay und dort mit Preisvorschlag 100€ runtergehandelt. Und APR kostet 400€ mehr das ist schon echt viel ( fast 50%) für ...naja für was denn nun...

    Denke mal der Wagner wirds gut genug machen um mir im Sommer die ~370PS zu erhalten, ein kleiner Verlust wird wohl immer vorhanden sein - meinte auch Z.

    Mfg

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

  • Hey,

    Hab mich nun für den Wagner entschieden. Einfach weils für den wie auch für den APR gute Erfahrungen zu lesen gibt. APR selbst konnte mir keine nennenswerten Vorteile mitteilen.
    Den APR gibts nur bei der Firma im Shop, den Wagner gibts auch in ebay und dort mit Preisvorschlag 100€ runtergehandelt. Und APR kostet 400€ mehr das ist schon echt viel ( fast 50%) für ...naja für was denn nun...

    Denke mal der Wagner wirds gut genug machen um mir im Sommer die ~370PS zu erhalten, ein kleiner Verlust wird wohl immer vorhanden sein - meinte auch Z.

    Mfg


    Gute Wahl ;) Preis/Leistungs Verhältnis ist bei dem am besten finde ich.

  • So in etwa sehe ich das auch. Mag sein das der APR noch etwas besser ist, aber rechtfertigt das einen so hohen Aufpreis?
    Daher bleib ich beim Wagner, ist ja schliesslich auch keine Chinabilligschrott. Wenn ich mich recht entsinne konnte CC mir damals sogar den Wagner empfehlen von anderen Abstimmungen her.

    Mfg

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

  • Eben, ich hab mit ihm keinerlei Probleme bis jetzt fest stellen können und das ohne Abstimmung drauf. Ende des Monats fahre ich noch mal zu BK-Performance um das letzte Bisschen raus zukitzeln und dann sollte es das auch gewesen sein.

  • Wagner ist doch ok, kenne die Preisunterschiede nicht wirklich, alles ist besser als Serie weil aus Alu und den Druck halten kann. Selbst den RS3 müsste man mit Klammern verstärken um den Druck sicher zu halten bei entsprechendem LD.

    Wichtig ist, es sollte wirklich plug&play sein ohne ggf. Änderungen machen zu müssen.

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