Woran erkenne ich denn, wann der erste Ölwechsel fällig ist? Ich habe seit letzter Woche einen neuen S3 mit mittlerweile 500 km. Beim prüfen des Ölstandes war das Öl golden-gelb und hinterließ nur einen minimalen grauen Schleier im Taschentuch. Wird sich das noch deutlich ändern bis zu den empfohlenen 1500 - 2000 km? Oder sieht man das nur an der [lexicon]Ölanalyse[/lexicon], dass es fällig ist?
Beiträge von Spacemarine
-
-
Nachher geht noch was kaputt und die machen einen [lexicon]Ölanalyse[/lexicon] und stellen fest das du mit LL codierung ein 502.00 Öl gefahren has
dann gibts wohl ärger
Welchem Teil der Garantiebedingung entnimmst du, dass das Ärger geben könnte?
-
Ständig umölen würd ich jetzt an meinem Motor nicht wollen.
Der Unterschied von Super-Light auf Mega-Light sind nur 2,60 der Liter ca.Das ist nicht der Preisvorteil den ich meinte, sondern dass man bei Longlife-Öl nur alle zwei Jahre zum Audi-Partner muss und alle Ölwechsel zwischendrin entweder selbst oder in einer freien Werkstatt oder Ölwechselstation für 20-30 Euro durchführen kann. Die Audi-Garantie würde dadurch auch nicht beeinträchtigt werden, da laut Garantiebedingungen nur die vorgeschrieben Serviceintervalle beim Audi-Partner durchgeführt werden müssen.
-
Oder Du haust von Beginn an Addinol Giga-Light rein fürs Longlifeintervall. Das ist auch n Top-ÖlWie sinnvoll (technisch gesehen) wäre es denn, alle zwei Jahre ein Longlife-Öl einfüllen zu lassen (selbst mitgebracht) und alle Ölwechsel zwischendrin selbst mit einem 5W40-Festintervallöl zu machen? Wäre kostenmäßig wohl immer noch günstiger, als jeden Festintervall-Service direkt bei Audi machen zu lassen, selbst wenn man das Longlife-Öl sofort wieder rauswirft.
-
Was für Wasser ist denn drin gewesen? Die Werksfüllung?
-
Das Video kenne ich, aber hat das mal jemand überprüft, ob es da tatsächlich eine zusätzliche Einspritzdüse gibt? Müsste aus den Werkstattunterlagen ja hervorgehen.
Ich glaube dass das eine Ente ist, da es viel einfacher wäre in den Zylinder einzuspritzen und nicht zu zünden. Würde keine zusätzlichen Teile erfordern und wäre somit billiger.
-
Ok, das leuchtet ein, dass man die Drosselklappe nicht so schnell schließen kann und sie deshalb offen bleibt. Das erklärt auch, warum dieses Geräusch nur beim Hochschalten auftritt.
Aber woher kommt der Sprit, der beim entzünden den Furz erklingen lässt? Wird das absichtlich was eingespritzt ohne zu zünden, damit es "cooler" klingt?
-
Aber es ist doch sowieso ein E-Gas. Da kann die Drosselklappe machen was sie will und hat nichts mehr direkt mit dem Gaspedal zu tun.
-
Diese Frischluft verpufft dann am heissen Metall und erzeugt diesen "Furz". Etwas Sprit ist da natürlich auch noch im Spiel.Wo kommt der Sprit her? Wird der extra eingespritzt? Nur wegen dem Sound?
Und warum lässt man die Drosselklappe offen? Tourt der Motor dann schneller ab?
-
Woher kommt eigentlich der Furz? Im MT-Forum heißt es, es wäre das Schubumluftventil, das die komprimierte Ladeluft zurück vor den Turbolader leitet, damit dieser nicht zu sehr gebremst wird und schnell wieder vollen Druck liefert. Da das aber im Ansaugtrakt passiert, wundert es mich, dass es am Auspuff so laut zu hören ist.
-
-
Kulanz und Mobilitätsgarantie, darf der Hersteller verweigern, und er kann es an seine Werkstatt binden.Ja, das steht aber auch eindeutig so in den Bedingungen von Audi:
http://www.audi.de/de/brand/de/ne…tsgarantie.htmlKulanz ist komplett ungeregelt, von daher kann Audi hier machen, was sie wollen.
Das heisst, wer Fremd geht hat kein Anspruch auf Kulanz oder die Mobilitätsgarantie.Das stimmt nicht, keinen Anspruch auf Mobilitätsgarantie haben diejenigen, die den planmäßigen Service nicht beim Audi-Partner durchführen lassen. Wer zusätzliche Servicearbeiten außerhalb des Plans durchführen lässt (also etwa zusätzliche Ölwechsel bei einer freien Werkstatt) verliert seine Mobilitätsgarantie nicht. (Zumindest wäre das meine Definition von Fremdgehen)
-
Das ist so pauschal nicht richtig. Den Garantiebedingungen ist zu entnehmen, dass die Arbeiten gemäß der Serviceintervalle nach den Maßgaben der Audi AG durchgeführt werden müssen. Diese Maßgaben sind über erWin erhältlich.
Zusätzliche Arbeiten, wie z.B. ein außerplanmäßiger Ölwechsel müssen nicht nach diesem Maßgaben durchgeführt werden, dürfen allerdings nicht unsachgemäß durchgeführt worden sein, falls hierdurch der Schaden entstanden ist.
Das bestätigt Audi auch noch einmal hier:
http://www.autoservicepraxis.de/fm/3478/Fragebogen2013_Audi.pdf -
-
Man liest ja oft, dass Vertragswerkstätten horrende Preise für Öl und Ölwechsel verlangen. Aus diesem Grund möchte ich gerne mein eigenes Öl mitbringen und auch auf Festintervall umölen. Am besten nach ca. 1500 km und dann alle 15.000 km bzw. 12 Monate. Gibt ja hier im Shop alles dafür notwendige günstig in guter Qualität.
Jetzt meine Frage: Was genau muss ich dabei beachten? Die Audi Garantiebedingungen sagen aus:
ZitatVoraussetzung für eine Leistung aus dieser Garantie ist, dass alle Serviceintervalle nach den Vorgaben der AUDI AG durchgeführt werden.
ZitatGarantieverpflichtungen bestehen nicht, wenn der Mangel dadurch entstanden ist, dass:
- das Fahrzeug unsachgemäß behandelt oder überbeansprucht worden ist, z. B. bei motorsportlichen Wettbewerben oder
- das Fahrzeug zuvor durch den Garantienehmer selbst oder einen Dritten, der kein Audi Servicepartner ist, unsachgemäß instand gesetzt, unsachgemäß gewartet oder unsachgemäß gepflegt worden ist oder
- in das Fahrzeug Teile eingebaut worden sind, deren Verwendung der Hersteller nicht genehmigt hat oder das Fahrzeug in einer von Audi nicht genehmigten Weise verändert worden ist oder
- der Garantienehmer die Vorschriften über den Betrieb, die Behandlung und Pflege des Fahrzeugs (z. B. Betriebsanleitung) nicht befolgt hat.http://www.audi.de/content/dam/ng…di_garantie.pdf
Das bedeutet, dass nur die Serviceintervalle nach den Vorgaben der Audi AG durchgeführt werden müssen. Alle zusätzlichen Ölwechsel müssen nicht nach diesen Vorgaben durchgeführt werden, allerdings dürfen sie auch nicht unsachgemäß durchgeführt werden.
Man könnte also den ersten Ölwechsel bei 1500 km (Umölen auf Festintervall) selbst zuhause durchführen und erst bei 16.500 km in die Vertragswerkstatt gehen?
-
Da wurde einfach eine Kamera ohne Infrarot-Sperrfilter verwendet. Dadurch sieht man das ganze Infrarot-Licht im Video.
-
-
Kommt man an die entsprechenden Öl Einfüll- und Auslassstutzen überall gut ran? Wo findet man die überhaupt? Gibt es da eine Anleitung?
Ich habe meinen ja mit DSG bestellt, was mir noch unklar ist: Ist das Kupplungsöl der nass laufenden Kupplungen separat vom Getriebeöl? Sonst würde ja der ganze Abrieb zwischen die Zahnräder kommen.
Und enthält das Haldex-Öl auch dem Lamellenabrieb?
-
Hab dann auch gleich den Luftfilter rausgeworfen.
Was war der dreckig nach 13 MonatenAlso quasi ein außerplanmäßig zusätzlicher Filterwechsel? Und den planmäßigen lässt du zwecks Erhaltung der Garantie dann trotzdem beim Händler durchführen?
-
Bis alle Endverbraucher-Hersteller die Dinger entwickelt, produziert und geprüft haben dauert das ne Weile.
Das bedeutet, die Teile die über Zwischenhändler zum Endverbraucher und an freie Werkstätten verkauft werden sind andere Teile, wie die Teile die direkt am Werk verbaut werden? Und die Vertragshändler verbauen die Teile, die ab Werk verbaut werden, oder wie funktioniert das? Und gibt es dann da auch Normen wie beim Öl, so dass man sicher gehen kann dass ein bestimmtes Teil freigegeben ist und man später keine Garantieprobleme bekommt, wenn man die Teile zur Inspektion selbst mitbringt?
Kann man das irgendwo nachlesen, wie dieses System funktioniert?