Beiträge von Filou86

    Hey,

    sorry, dass ich jetzt erst antworte.

    Ist ein CDLA. Bei mir steht jetzt ein Ölwechsel an => ca. 900km noch lt. Service-Intervall (fahre Festintervall mit 15tkm und Addinol 5W-40 Superlight).

    Probiere deine Vorschläge mal aus. Bis jetzt ist die MKL seit dem letzten Löschen ausgeblieben.

    Gru?

    Nabend!

    Vor kurzem ging meine MKL an, also habe ich den Schlepptop mal arbeiten lassen und VCDS hat mir folgenden Fehler ausgespuckt:

    Adresse 01: Motorelektronik (CDL) Labeldatei:. DRV\06F-907-115-CDL.clb
    Teilenummer SW: 8P0 907 115 AP HW: 8P0 907 115 B
    Bauteil: 2.0l R4/4V TFSI 0010
    Revision: 5BH16--- Seriennummer: AUX7Z0I6FN20R0
    Codierung: 0103000C180F0160
    Betriebsnr.: WSC 00191 264 15243
    VCID: 0037F9C75311F74691-8054

    1 Fehler gefunden:
    000010 - Nockenwellenverstellung (Bank 1 Einlass)
    P000A - 008 - Wirkung zu langsam - Sporadisch - Warnleuchte EIN
    Umgebungsbedingungen:
    Fehlerstatus: 10101000
    Fehlerpriorität: 2
    Fehlerhäufigkeit: 12
    Verlernzähler: 255
    Kilometerstand: 99797 km
    Zeitangabe: 0
    Datum: 2017.12.13
    Zeit: 16:16:07

    Umgebungsbedingungen:
    Drehzahl: 1195 /min
    Last: 30.2 %
    Geschwindigkeit: 3.0 km/h
    Temperatur: 15.0°C
    Temperatur: 6.0°C
    Druck: 1010.0 mbar
    Spannung: 14.605 V

    Readiness: 0000 0000


    Kann jemand was damit anfangen oder hatte den Fehler bereits? Bislang läuft das Auto eigentlich unaufällig.

    LG Sven

    Moin,

    mir ist gestern aufgefallen, dass wenn ich rückwärts aus der Garage fahre und dann auf die Bremse trete ein metallisches Klacken in Bereich VA zu vernehmen ist. Bislang war ich immer der Meinung, dass es der Kanaldeckel im Hof ist. Grund für die Annahme war, dass ich dieses Klacken schon mal hatte und als ich ausgestiegen bin mit dem rechten Hinterrad auf dem Kanaldeckel stand. Dieser wackelt etwas im Sitz, auch wenn man mal drauftritt.

    Gestern bin ich aber weiter als gewöhnlich zurück gefahren, da das Auto vom Nachbarn nicht im Hof stand. Daher weiss ich, dass ich nicht auf dem Kanaldeckel stand.

    Also habe ich das Ganze Spiel mal im Industriegebiet wiederholt und siehe da, immer wenn ich rückwärts fahre und das erste Mal bremse, klackt es. Fahre ich dann noch ein Stück zurück und bremse erneuet ist es weg.
    Das gleiche lässt sich dann beobachten bzw. hören, wenn ich dann vorwärts fahre und auch dann zum ersten Mal auf die Bremse trete.

    Was kann das sein?

    "Wandern" die Bremsebeläge im Sattel und schlagen an? Oder hat sich was gelöst (Fahrwerks- o Bremsen-technisch)? Hattet ihr solch ein Problem schon?

    Da ich frühestens nächste Woche dazu komme mich der Sache anzunehmen, wollte ich mir hier evtl. schon mal brauchbare Vorab-Infos einholen.


    Gruß

    Lt. ETKA haben dir Kardanwelle aus dem S3 8P mit dem [lexicon]MKB[/lexicon] BHZ und CDLA die gleiche TN: 1K0 521 101 H

    Da würde für mich bedeuten, dass die Gelenkscheiben gleich sein könnten.

    Ich denke, ich werde mal eine "BHZ-Gelenkscheibe" kaufen und sehen, was sich ergibt.

    Gruss

    Moin,

    der Fred hier ist zwar schon etwas älter, aber mich hats leider auch getroffen:

    Meine hintere Hardyscheibe ist gerissen. Kostenpunkt: 1.600€!
    Die Kardanwelle ist bei meinem S3 8P nur noch als ein Teil zu bekommen.

    Nun meine Frage: gibt es standfeste Alternativen oder Rep-Sätze oder muss ich auf die Serien-Kardanwelle zurückgreifen?


    Gruss

    Im Grunde finde ich den Verlauf beider Graphen nicht schlecht, allerdings wurde bei der Drehzahl "eingespart". Hier hätte noch höher gedreht werden sollen/müssen, wie Oberpfalz auch schon schrieb. Da fehlen noch ein paar Tsd u/min....

    Schließlich würde es von den Nm her passen, dass 300+PS auf dem Diagramm zu erwarten wären. => 410Nm bei 310-330 PS +/- stelle ich mir als durchaus realistisch bei der Hardware vor; die Belastungsgrenze der OEM-Kupplung mal ausser Acht gelassen.
    Entweder nochmal zum Prüfstand hin und das Problem ansprechen oder, wie bereits gesagt, eine Referenzmessung bei Zoran etc. machen lassen.

    Sollte sich dann die gewünschte/zu erwartende Leistung nicht einstellen, würde ich auch auf die SW tippen und hier ansetzen. Die Hardware sollte für 330+ PS ausreichend sein.

    Berichte mal, wie du nun weiter vorgehst und was am Ende bei rauskommt!

    Gruß

    Vielleicht hat/hatte ja Jemand schon ein ähnliches Problem, daher der Vollständigkeit halber meine Vorgehensweise im Detail:

    Zunächst habe ich das Spiegelglas ausgebaut und die Stecker (Abblenden, Heizung) abgezogen um die Abblendfunktion zu prüfen. Dazu habe ich einen herkömmlichen NiCd-Akku (1,2V) genommen, an die jeweiligen Pole ein Kabel aufgelötet und die freien Enden an die Kontakte des Spiegels gehalten. Siehe da, die Abblendfunktion funktioniert. Also musste es ein Problem in der Zuleitung geben. Dazu habe ich dann mittels Multimeter geprüft, ob überhaupt Strom am Stecker vom Tür-StG anliegt.

    Da ich leider nur zwei Hände habe musste ich den in Fahrtrichtung gerichteten LDR abkleben. Somit simuliert ihr den "Nacht-Zustand" und der nach hinten gerichtete LDR interpretiert das Tageslicht als ein hinter euch fahrendes Fahrzeug bei Nacht. So habe ich erreicht, dass der Innenspiegel und der rechte Außenspiegel abgeblendet haben. Nun habe ich die Spannung am Stecker abgegriffen. Ist zwar etwas fummelig an die zwei Stift-artigen Kontakte im Stecker zu kommen, aber machbar. Ergebnis: 1,2 V liege am Stecker an. So soll es sein.

    Also musste der "Fehler" im Gegenstück zum Stecker liegen, da die abgehenden Leitungen zu den Kontaktstellen am Spiegelglas augenscheinlich i.O. waren. Ich habe dann mittels Kontaktspray und ein paar verdrillter Kupferlitzen in den Buchsen des Steckers rumgestochert und die Steckverbindung mehrmals zusammengesteckt und wieder getrennt, bis sich das gewünschte Ergebnis eingestellt hat.

    Ich hoffe, dass ich dem Ein oder Anderen hiermit behilflich sein konnte.

    Gruß

    Problem behoben, der Spiegel blendet wieder ab.

    Habe heute mal das Spiegelglas rausgenommen und mir die Steckverbindung genauer angeschaut. Eine Buchse vom Stecker, der am Spiegelglas sitzt, war korrodiert und somit gabs keinen Kontakt.
    Habe es soweit alles gereinigt und mit Kontaktspray behandelt.

    Wünsche noch ein sonniges Wochenende!

    Moin,

    kann man die Abblendfunktion eines Außenspiegels, abgesehen von der Taschenlampen-Methode (Licht auf Sensor im Rückspiegel), prüfen? Also in dem man das Glas ausbaut und eine Spannung am Stecker anlegt?

    Habe nämlich festgestellt, dass es der fahrerseitige Außenspiegel nicht mehr tut, nachdem ich die Spiegelfüße getauscht habe ?( 8|

    Hoffe jetzt, dass es nicht am Glas liegt. Sonst wird's teuer ;(


    Gruß

    Das werde ich wohl mal in Angriff nehmen. Allerdings muss ich vorher einmal mit der Bürste drüber, da er doch schon etwas eingestaubt ist, der Gute ;)

    Es muss nicht zwangsläufig und ausschließlich ein V8 sein. Ein 2,5 oder 3.0 TFSI wäre auch eine feine Sache, diesen würde ich dann aber auch als Alltags-/Ganzjahresfahrzeug nutzen....

    Ein schönes Auto, keine Frage. ABER: es würden 2 Zylinder fehlen.

    Um das Ganze aber mal hier abzurunden. Ich habe jetzt nochmal eine Nacht drüber geschlafen und mal Eure Statements sacken lassen. Somit bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass ich den S3 nun erst mal weiterfahren werde, aber trotzdem Augen und Ohren offen halte. Vielleicht läuft mir ja doch noch ein interessantes Angebot über den Weg...

    Und schönen Dank für Euer Feedback!

    Gruss