1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. S3 und Audi RS3-Forum

Hardyscheibe defekt?

• ko3llybo3lly
  • 24. Juli 2013 um 20:43
  • ko3llybo3lly
    Anfänger
    Bilder
    1
    • 24. Juli 2013 um 20:43

Servus zusammen,
    bin seit kurzem stolzer Besitzer eines S3 8P [size=10] [/size]:D[size=10] [/size]

Jetzt habe ich anfangs direkt ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen.
    Ab 120-190 km/h fängt das ganze Auto an zu Vibieren/Zittern. Zuerst habe ich gedacht, ich müsste
    einfach die [lexicon]Felgen[/lexicon] Wuchten und die Spur einstellen lassen, danach aber keinerlei Verbesserung.
    Jetzt habe ich mit einem Kumpel unters Auto geguckt und bemerkt, dass die Hardyscheibe an der Karosserie
    schleift, also da sind klare schleifspuren überhalb der Hardyscheibe. Wie sowas zustande kommen kann, können wir uns
    nicht erklären. Jetzt denken wir, dass die Hardyscheibe durch dieses gelegentliche Schleifen einen Schlag bekommen haben könnte.
    Kann das der Grund sein? Was sind die Symptome einer kaputten Hardyscheibe? Oder ist es vielleicht die Kardanwelle?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. [size=10] [/size]:)[size=10] [/size]
    Danke schonmal!!

• Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    87
    Blog-Artikel
    8
    Bilder
    209
    Videos
    5
    • 24. Juli 2013 um 23:42

Hm, könntest Du ein Bild von besagter Stelle machen?
    Ich kann mir jetzt mal nur vorstellen, dass die Hardyscheibe in irgendeiner Weise gerissen sein könnte und durch die Unwucht bzw abstehende Teile während der Umdrehung dann schleift

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

• ko3llybo3lly
    Anfänger
    Bilder
    1
    • 6. August 2013 um 13:14

Moin zusammen,
    bisschen verspätet aber hier mal 2 Bilder von der Hardyscheibe.

Dateien

Unbenannt.jpg 193,83 kB – 0 Downloads 1.jpg 115,22 kB – 0 Downloads
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    • 6. August 2013 um 13:41

Also das Hitzeschutzblech mit der Schraube sieht doch gut aus,wie kommen die Spuren darunter ?
    Überhaupt,bei solchen Bewegungen könnte man ja an eine gelöste Haldex/HA Diff denken.

Oder die Spuren kommen garnicht von solchen Bewegungen,aber Kardanwelle hat eine Unwucht ,die sich nach hinten weiterleitet.

• coolhard
    Erleuchteter
    Bilder
    5
    • 6. August 2013 um 16:32

was ist denn da in der Nähe was schleifen könnte? bzw. auch Spuren zu sehen sind. Du hast ja auch Lager der Kardanwelle mal alle prüfen auf Spiel, + Lagerung Getriebe Motorlager und HA Differenzial.

BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

• Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    7
    Bilder
    90
    • 7. August 2013 um 10:04

Hallo,
    hab mir eben die Fotos angeschaut.
    So wie es für mich aussieht, passt was an der Aufhängung des Hintechachsdifferential/Haldexkupplung nicht ganz. Auf jeden Fall die ganze Einheit so locker gelagert, das sie soweit rauf und runter wandern kann, daß die Hardyscheibe an der Karosserie schleifen kann. 8|
    Unter Laßt stellt sich die Differentialeinheit so auf, bis die Hardyscheibe oben an der Karosse schleift.

Kenne solch ein Verwinden des Antriebs von den Starrachsen meines Suzukis. Das Phänomen nennt sich dort Axlewrap.

Hab die Anzeichen dafür mal rot eingerahmt.

Grüße,
    Psychedelic

P.S. Sorry, hab das etwas blöd geschrieben, da ich deinen ersten Post erst danach gelesen hatte. :wacko:

Dateien

Unbenannt.jpg 65,93 kB – 0 Downloads

Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

2 Mal editiert, zuletzt von Psychedelic (7. August 2013 um 10:13)

• ko3llybo3lly
    Anfänger
    Bilder
    1
    • 8. August 2013 um 19:49
    Zitat von coolhard

was ist denn da in der Nähe was schleifen könnte? bzw. auch Spuren zu sehen sind. Du hast ja auch Lager der Kardanwelle mal alle prüfen auf Spiel, + Lagerung Getriebe Motorlager und HA Differenzial.

Zitat von earlgrey

Also das Hitzeschutzblech mit der Schraube sieht doch gut aus,wie kommen die Spuren darunter ?
    Überhaupt,bei solchen Bewegungen könnte man ja an eine gelöste Haldex/HA Diff denken.

Oder die Spuren kommen garnicht von solchen Bewegungen,aber Kardanwelle hat eine Unwucht ,die sich nach hinten weiterleitet.

Ja wie gesagt, sowass können wir uns auch nicht erklären, da nie gesehen..
    Ich war bei einer freien Werkstatt und die meinten ich soll die Hardyscheibe wechseln.
    Jetzt bin ich aber am Überlegen ob ich einfach die ganze Kardanwelle erneuern oder nur das einzige Teil
    erneuern soll. Und wenn ist das Problem denn überhaupt danach behoben?![size=10] [/size]

Zitat von Psychedelic

Hallo,
    hab mir eben die Fotos angeschaut.
    So wie es für mich aussieht, passt was an der Aufhängung des Hintechachsdifferential/Haldexkupplung nicht ganz. Auf jeden Fall die ganze Einheit so locker gelagert, das sie soweit rauf und runter wandern kann, daß die Hardyscheibe an der Karosserie schleifen kann.
    Unter Laßt stellt sich die Differentialeinheit so auf, bis die Hardyscheibe oben an der Karosse schleift.

Kenne solch ein Verwinden des Antriebs von den Starrachsen meines Suzukis. Das Phänomen nennt sich dort Axlewrap.

Hab die Anzeichen dafür mal rot eingerahmt.

Grüße,
    Psychedelic

P.S. Sorry, hab das etwas blöd geschrieben, da ich deinen ersten Post erst danach gelesen hatte.

Was müsste da genau erneuert werden und was sind genaueren Anzeichen einer kaputten[size=10] Aufhängung des Hintechachsdifferential/Haldexkupplung?[/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Danke[/size]

• earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    • 8. August 2013 um 20:44

Ich glaub ,sowas ist nicht so häufig.Eine defekte Aufhängung sollte aber lockere Verschraubung und Beweglichkeit des Teiles
    bedeuten.Alles was ab Kardan/Hardy nach hinten noch kommt muß man prüfen.

Gut gemeinter Rat hier kann nicht alles klären.Muß man vor Ort selber machen.

• Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    7
    Bilder
    90
    • 9. August 2013 um 10:20

Hallo,
    pürf mal die in dem Bild rot markierten Lagerbuchsen. Mußt warscheinlich ein Montiereisen zum Hebeln benutzen, damit einen eventuell gerissene Gummibuchse identifizieren kannst.
    Vom Grundprinzip ist die ganze Differentialeinheit auf den beiden hinteren Gummilagern grundgelagert. Die mehrfach rot eingerahmte Gummilagerung dient nebenbei noch als Pendelstütze (Drehmomentstütze).
    Überprüfe auch den kompletten Metallträger, was das Differential trägt, ob die Schraubbefestigungen an der Karosserie alle fest sitzen. Sollte jedoch wohl weniger die Fehlerursache sein.

Da das Heckdifferential eine 1:1 Übersetzungsverhältnis hat, liegt hier der größte Drehmoment an, was der komplette Antriebstrang im Extremfall zu bieten hat. Durch die Länge der Differentialeinheit mit der Haldexkupplung zusammen, kommt zudem noch ein beträchtlicher Hebel hinzu. Vom Drehmement her liegen im extremsten Fall (bei Serienmotorisierung) ca. 4500Nm an, was die Differentialeinheit in ihrer Lagerung hin un her reißen. :cursing: Da kann nach einiger Zeit schonmal ein Gummi schwach werden.

Dateien

154-web.jpg 43,9 kB – 0 Downloads

Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

• ko3llybo3lly
    Anfänger
    Bilder
    1
    • 18. August 2013 um 19:05
    Zitat von Psychedelic

Hallo,
    pürf mal die in dem Bild rot markierten Lagerbuchsen. Mußt warscheinlich ein Montiereisen zum Hebeln benutzen, damit einen eventuell gerissene Gummibuchse identifizieren kannst.
    Vom Grundprinzip ist die ganze Differentialeinheit auf den beiden hinteren Gummilagern grundgelagert. Die mehrfach rot eingerahmte Gummilagerung dient nebenbei noch als Pendelstütze (Drehmomentstütze).
    Überprüfe auch den kompletten Metallträger, was das Differential trägt, ob die Schraubbefestigungen an der Karosserie alle fest sitzen. Sollte jedoch wohl weniger die Fehlerursache sein.

Da das Heckdifferential eine 1:1 Übersetzungsverhältnis hat, liegt hier der größte Drehmoment an, was der komplette Antriebstrang im Extremfall zu bieten hat. Durch die Länge der Differentialeinheit mit der Haldexkupplung zusammen, kommt zudem noch ein beträchtlicher Hebel hinzu. Vom Drehmement her liegen im extremsten Fall (bei Serienmotorisierung) ca. 4500Nm an, was die Differentialeinheit in ihrer Lagerung hin un her reißen. Da kann nach einiger Zeit schonmal ein Gummi schwach werden.

Danke für die Antwort, werde morgen in die Werkstatt fahren und mal alles überprüfen lassen und die Hardyscheibe wechseln. Werde die Woche Berichten. :)

• ko3llybo3lly
    Anfänger
    Bilder
    1
    • 25. August 2013 um 18:50
    Zitat von ko3llybo3lly

Zitat von »Psychedelic«

Hallo,

Zitat von ko3llybo3lly

Da das Heckdifferential eine 1:1 Übersetzungsverhältnis hat, liegt hier der größte Drehmoment an, was der komplette Antriebstrang im Extremfall zu bieten hat. Durch die Länge der Differentialeinheit mit der Haldexkupplung zusammen, kommt zudem noch ein beträchtlicher Hebel hinzu. Vom Drehmement her liegen im extremsten Fall (bei Serienmotorisierung) ca. 4500Nm an, was die Differentialeinheit in ihrer Lagerung hin un her reißen. Da kann nach einiger Zeit schonmal ein Gummi schwach werden.

Moin,
    Also ich war wie gesagt in der Werkstatt.. Die haben nochmal vieles geprüft unter anderem die Pendelstützen und die Motorhalterung wo sie auch festgestellt haben das die mothalterung also dieses eingepresste Gummi gerissen ist. Die schrauben an der Karosserie wurden geprüft ebenfalls das Differential.. Zur Hardyscheibe meinten die dass diese aufjedenfall noch in Ordnung wäre und mann die nicht wechseln sollte. Dienstag lasse ich die motorhalterung erneuern und hoffe auf ein positives Ergebnis^^ also danke schonmal dafür [size=10] [/size]:D[size=10] [/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Ebenfalls ist mir heute nach 200 km Autobahn bei 140km/h aufgefallen, das vibrieren /zittern fängt leicht an und wird immer stärker und dann wird es wieder weniger, hört sogar für so 2sek auf und fängt wieder an.. Das alles bei gleichbleibender Geschwindigkeit von 140km/h.. In den kurven ist nur noch ein leichtes vibrieren vorhanden.. Falls damit jemand was anfangen kann [/size][size=10] [/size]:)[size=10] [/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Werde anschließend wieder berichten [/size][size=10] [/size]:)[size=10] [/size]
    Danke[size=10] [/size]:!:[size=10] [/size]

Einmal editiert, zuletzt von ko3llybo3lly (25. August 2013 um 19:00)

• sirmiles88
    Anfänger
    • 14. September 2013 um 10:33

Hallo zusammen,

ich bin zufällig auf deinen Thread gestoßen bzgl. der defekten Hardyscheibe.
    Nun habe ich deinen letzten Post gelesen und muss sagen, ich habe exakt dasselbe Problem/Phänomen bei meinem S3 Sportback 2009. So etwa bei 140km/h vibriert das ganze Auto/ das Lenkrad im intervall. Dh es vibriert eben , wird stärker und schwächt dann wieder ab bis es kurz ganz verschwindet und dann beginnt es wieder von vorne!
    Eben genauso wie du es beschrieben hast... Könnte das eine Unwucht in der Kardanwelle sein?
    Was hat dein werkstattbesuch und das Tauschen der Motorlager ergeben?

Wäre erfreut über eine Antwort!

Grüße Don

• Filou86
    ewig Fragender
    Bilder
    4
    • 24. Mai 2017 um 09:34

Moin,

der Fred hier ist zwar schon etwas älter, aber mich hats leider auch getroffen:

Meine hintere Hardyscheibe ist gerissen. Kostenpunkt: 1.600€!
    Die Kardanwelle ist bei meinem S3 8P nur noch als ein Teil zu bekommen.

Nun meine Frage: gibt es standfeste Alternativen oder Rep-Sätze oder muss ich auf die Serien-Kardanwelle zurückgreifen?

Gruss

[font='Comic Sans MS, sans-serif'][size=14][color=#000000]VCDS - User[/color][/size][/font]

• DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    • 24. Mai 2017 um 11:26

Es gibt die hardyscheibe einzeln

Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

• leKnopf
    Reingemogelter
    • 24. Mai 2017 um 11:34
    Zitat von DIDI007

Es gibt die hardyscheibe einzeln

Bist Du sicher? Kurze Recherche bei mir ergab keine Treffer.... ?(

Mutig ist, wer Durchfall hat und trotzdem furzt..

• leKnopf
    Reingemogelter
    • 24. Mai 2017 um 12:33

Korrigiere, Didi hat recht.... Hatte fälschlicherweise, warum auch immer, nach 8V gesucht.... Mein Fehler!
    Hier ein Beispiellink:
    https://www.der-ersatzteile-profi.de/audi/hardyscheibe-a1056380

Mutig ist, wer Durchfall hat und trotzdem furzt..

• Filou86
    ewig Fragender
    Bilder
    4
    • 24. Mai 2017 um 12:40

[lexicon]MKB[/lexicon] bei der einzelnen Hardyscheibe ist BHZ. Ich habe einen CDLA...

Gruss

[font='Comic Sans MS, sans-serif'][size=14][color=#000000]VCDS - User[/color][/size][/font]

• DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    • 24. Mai 2017 um 12:40

Na siehste :D

Gelenkscheibe vorne LINK

Gelenkscheibe hinten LINK

Ich glaube die passen auch beim CDLA Motor. Kann ich nur anhand der FIN herausfinden, um es zu beweisen.

Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

Einmal editiert, zuletzt von DIDI007 (24. Mai 2017 um 12:43)

• Filou86
    ewig Fragender
    Bilder
    4
    • 24. Mai 2017 um 12:44

Motorcode: BHZ
    Fahrgestellnummer bis: 8P-7-250 000

Ich habe CDLA und 8P-8-.....

Passt somit nicht

• Klaus_Z
    Profi
    Reaktionen
    1
    Bilder
    23
    • 24. Mai 2017 um 13:24

Ich hatte damals genau das gleiche Problem und hab darauf hin die Hardyscheibe vom Golf verbauen lassen. die gibts nämlich einzeln ;)
    Passte 1:1 und kostete deutlich weniger. Meine Werkstatt (Vertragswerkstatt) hat das ohne Probleme gemacht obwohls ein 8PA ist.
    Im Computer steht bei Audi komischerweise die ganze Welle muss getauscht werden, beim Golf nur die Scheibe.

Die besten Fahrer sind die, die die Fliegen auf der Seitenscheibe kleben haben (Walter Röhrl)

A3 2.0l quattro:

Ninja 250R:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum