Der Ersatzteilekatalog weist mir nur die komplette Welle aus und verschweigt weiter helfende Details. Es ist also selbst auszuprobieren ob doch die Gelenkscheiben vom BHZ Motor passen.
Hat jemand defekte Scheiben zum Probieren?
Der Ersatzteilekatalog weist mir nur die komplette Welle aus und verschweigt weiter helfende Details. Es ist also selbst auszuprobieren ob doch die Gelenkscheiben vom BHZ Motor passen.
Hat jemand defekte Scheiben zum Probieren?
@ KlausZ:
Hast du eine TN oder genaue Angaben, um welchen Golf es sich gehandelt hat?
Gruss
Lt. ETKA haben dir Kardanwelle aus dem S3 8P mit dem [lexicon]MKB[/lexicon] BHZ und CDLA die gleiche TN: 1K0 521 101 H
Da würde für mich bedeuten, dass die Gelenkscheiben gleich sein könnten.
Ich denke, ich werde mal eine "BHZ-Gelenkscheibe" kaufen und sehen, was sich ergibt.
Gruss
Die Kardan beim S3 bis 2009 ist zweiteilig und ab 2009 einteilig.
Größe und Hardys sind identisch und passt alles Quer.
Bei mir hat es das Gelenk in der Mitte zerlegt und ich hab dann die alte stabilere zweiteilige Kardan vom S3 bis 2009 verbaut.
Ist wieder alles nur Geld-Macherei... Ätzend sowas
Ich finde es vor allem etwas peinlich wenn der Kunde dann draufkommt, dass es anders geht...
Glaube es war eine vom Golf 5. Anfangs war die Werkstatt sehr skeptisch ob es passt, weil die TN eine andere ist als beim A3. Sie prüften dann die Schrauben, Löcher usw. ob die gleich sind und waren selbst sehr erstaunt darüber dass die komplett identisch sind aber unterschiedliche TNs haben.
Leider habe ich keine TN mehr, das besorgte damals die Werkstatt und die Rechnung hab ich nicht mehr.
Das war damals der Thread dazu:
Audi A3 2.0l TDI PD 170PS (BJ 2007) dröhnen / brummen
TN ist nun mehr kein Problem, zumal V8Thomas ja bestätigen konnte, dass die Wellen identisch sind...
Ist wieder alles nur Geld-Macherei... Ätzend sowas
Zumal die neue über 1000 Euro kostet und einfach nur ne billig zusammengepresstes Gelenk hat.
Es gibt sogar eine SW Update für die LC zur Drehmomentbegrenzung für Golf R und S3 da bekannt ist, dass das Gelenk nicht hält.
Meins ist bei ca. 520 NM mit LC zerflogen.
Übrigens sind die Kardanwellen bei allen Modellen gleich bis auf TTRS und RS3.
Mein Bruder hat einen AXX Quattro von 2006, auch die gleiche Kardan verbaut.
LC hat auch beim RS3 Kardanwellen gekillt,bzw Gelenke
LC ist und bleibt Folter für das Material.
Materialfolter ja, aber ...
Wenn die"Premium" Fahrzeuge die Serienleistung nicht aushalten, ist was faul.
Kurzes Update:
Die Gelenkscheibe von Rexbo ist mittlerweile bei mir eingetrudelt. Sobald ich mich an den Wechsel begebe, werde ich was zur Passgenauigkeit etc. posten.
Bei meinem sterben auch gerade so nach und nach die einzelnen Komponenten im Antriebstrang.
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