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  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. S3 und Audi RS3-Forum

Hardyscheibe defekt?

  • ko3llybo3lly
  • 24. Juli 2013 um 20:43
  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    • 24. Mai 2017 um 13:26
    • #21

    Der Ersatzteilekatalog weist mir nur die komplette Welle aus und verschweigt weiter helfende Details. Es ist also selbst auszuprobieren ob doch die Gelenkscheiben vom BHZ Motor passen.

    Hat jemand defekte Scheiben zum Probieren?

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • Filou86
    ewig Fragender
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    • 24. Mai 2017 um 13:29
    • #22

    @ KlausZ:

    Hast du eine TN oder genaue Angaben, um welchen Golf es sich gehandelt hat?

    Gruss

    [font='Comic Sans MS, sans-serif'][size=14][color=#000000]VCDS - User[/color][/size][/font]

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  • Filou86
    ewig Fragender
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    • 24. Mai 2017 um 14:45
    • #23

    Lt. ETKA haben dir Kardanwelle aus dem S3 8P mit dem [lexicon]MKB[/lexicon] BHZ und CDLA die gleiche TN: 1K0 521 101 H

    Da würde für mich bedeuten, dass die Gelenkscheiben gleich sein könnten.

    Ich denke, ich werde mal eine "BHZ-Gelenkscheibe" kaufen und sehen, was sich ergibt.

    Gruss

    [font='Comic Sans MS, sans-serif'][size=14][color=#000000]VCDS - User[/color][/size][/font]

    Einmal editiert, zuletzt von Filou86 (24. Mai 2017 um 14:47)

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  • V8Thomas
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    • 24. Mai 2017 um 20:35
    • #24

    Die Kardan beim S3 bis 2009 ist zweiteilig und ab 2009 einteilig.
    Größe und Hardys sind identisch und passt alles Quer.

    Bei mir hat es das Gelenk in der Mitte zerlegt und ich hab dann die alte stabilere zweiteilige Kardan vom S3 bis 2009 verbaut.

    Dateien

    048a1095017cc76166998d4cc5450911.jpg 83,43 kB – 0 Downloads 20170323_114050.jpg 204,09 kB – 0 Downloads

    Audi S3 8PA Sportback 2.0 TFSI Quattro S-Tronic (350PS/520NM) - Powered bei Zoran
    VW Touran 1T2 Cross 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] DSG

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  • Filou86
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    • 24. Mai 2017 um 22:42
    • #25

    Ist wieder alles nur Geld-Macherei... Ätzend sowas X(

    [font='Comic Sans MS, sans-serif'][size=14][color=#000000]VCDS - User[/color][/size][/font]

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  • Klaus_Z
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    • 24. Mai 2017 um 23:10
    • #26

    Ich finde es vor allem etwas peinlich wenn der Kunde dann draufkommt, dass es anders geht...

    Glaube es war eine vom Golf 5. Anfangs war die Werkstatt sehr skeptisch ob es passt, weil die TN eine andere ist als beim A3. Sie prüften dann die Schrauben, Löcher usw. ob die gleich sind und waren selbst sehr erstaunt darüber dass die komplett identisch sind aber unterschiedliche TNs haben.
    Leider habe ich keine TN mehr, das besorgte damals die Werkstatt und die Rechnung hab ich nicht mehr. :(

    Das war damals der Thread dazu:
    Audi A3 2.0l TDI PD 170PS (BJ 2007) dröhnen / brummen

    Die besten Fahrer sind die, die die Fliegen auf der Seitenscheibe kleben haben (Walter Röhrl)

    A3 2.0l quattro:

    Ninja 250R:

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus_Z (24. Mai 2017 um 23:12)

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  • Filou86
    ewig Fragender
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    • 24. Mai 2017 um 23:13
    • #27

    TN ist nun mehr kein Problem, zumal V8Thomas ja bestätigen konnte, dass die Wellen identisch sind...

    [font='Comic Sans MS, sans-serif'][size=14][color=#000000]VCDS - User[/color][/size][/font]

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  • V8Thomas
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    • 26. Mai 2017 um 08:56
    • #28
    Zitat von Filou86

    Ist wieder alles nur Geld-Macherei... Ätzend sowas X(

    Zumal die neue über 1000 Euro kostet und einfach nur ne billig zusammengepresstes Gelenk hat.

    Es gibt sogar eine SW Update für die LC zur Drehmomentbegrenzung für Golf R und S3 da bekannt ist, dass das Gelenk nicht hält.
    Meins ist bei ca. 520 NM mit LC zerflogen. :)

    Übrigens sind die Kardanwellen bei allen Modellen gleich bis auf TTRS und RS3.
    Mein Bruder hat einen AXX Quattro von 2006, auch die gleiche Kardan verbaut.

    Audi S3 8PA Sportback 2.0 TFSI Quattro S-Tronic (350PS/520NM) - Powered bei Zoran
    VW Touran 1T2 Cross 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] DSG

    Einmal editiert, zuletzt von V8Thomas (26. Mai 2017 um 08:58)

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  • earlgrey
    Realist
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    • 26. Mai 2017 um 11:17
    • #29

    LC hat auch beim RS3 Kardanwellen gekillt,bzw Gelenke

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  • Psychedelic
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    • 26. Mai 2017 um 22:53
    • #30

    LC ist und bleibt Folter für das Material. :rolleyes:

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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  • videoschrotti
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    • 27. Mai 2017 um 11:51
    • #31

    Materialfolter ja, aber ...
    Wenn die"Premium" Fahrzeuge die Serienleistung nicht aushalten, ist was faul.

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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  • Filou86
    ewig Fragender
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    • 2. Juni 2017 um 07:43
    • #32

    Kurzes Update:

    Die Gelenkscheibe von Rexbo ist mittlerweile bei mir eingetrudelt. Sobald ich mich an den Wechsel begebe, werde ich was zur Passgenauigkeit etc. posten.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif'][size=14][color=#000000]VCDS - User[/color][/size][/font]

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  • Psychedelic
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    • 2. Juni 2017 um 13:37
    • #33

    Bei meinem sterben auch gerade so nach und nach die einzelnen Komponenten im Antriebstrang. :huh:

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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