Beiträge von R60

Kann ich nightfly voll und ganz zu stimmen. Fahre vorn noch ATE Ceramic mit ATE PowerDisc und sind laut beim Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten. Bremsleistung an sich ist auch nicht besser als Serie. ATE selbst rät mit den Ceramics zu glatten Scheiben. Hab mich da vorher auch nicht genügend informiert. Bremsstaubentwicklung der Ceramics ist deutlich geringer.

So mal ein kleines Erfahrungs Update zum Pirelli Sottozero 3 (240km/h Version):

- Leiser Winterreifen mit sehr ordentlich Grip und sauberen Rundlauf bei nicht Schnee
    - top, auf Schnee, wenn es denn mal Schnee hat
    - Radiergummi
    - nach der 2.ten Saison nur noch 5.2-5.7mm Restprofil

Nun gut, mangels Schnee ist der Verschleiß sicherlich den normalen Bedingungen und meiner sehr sportiven Fahrweise geschuldet.
    Denke noch 2 Winter und die 4mm sind erreicht und wat Neues muss Einzug halten :)

Vs. dem Dunlop Winter OEM Bereifung ist zu vermerken, dass die Dunlop sehr haltbar waren. Der Dunlop war lauter, hatte wenig guten Grip bei Nässe und auch im Trockenen und war auf Schnee nicht berauschend.

Echt, findest du den leise. Im ersten Jahr okay, aber jetzt in der 2. Saison find ich ihn relativ laut (Laufleistung 6-7000 km pro Saison). Vor allem sehr abhängig von der Fahrbahn, auf glatten Untergrund kann man denken meine Radlager sind defekt und auf älteren rauen Asphalt sind sie wieder normal für nen Winterreifen. Ansonsten bin ich bei dir, nur Luftdruck kann ich nicht über 2.5 fahren, sonst nutzt er sich zu stark mittig ab.

Das Getriebe- und Motorlager ist aber äußerlich nur schwer auf Verschleiß zu prüfen. Meine waren fertig, das habe ich beim Fahren und beim Gasgeben im Stand deutlich gemerkt, da der Motor stark wankte. Beim Ausbau habe ich dann gesehen, dass das Gummi im Getriebelager nicht nur eingerissen, sondern schon abgerissen war. Da würde ich mich nicht auf eine Sichtprüfung verlassen, richtig Aufschluss zeigt dir erst der Ausbau.

Ja werd sie wohl auch noch wechseln, aber so richtig Hoffnung, dass es komplett ruhig wird, hab ich nicht. Dachte der Hauptgrund wäre die Hardyscheibe, die war nämlich schon gut fertig. Übrigens bin ich letztens mal nen UP gefahren, der hatte erst knapp 1000 km runter und da war das gleiche Geräusch zu vernehmen. Kann auch echt nicht mehr sagen, ob ich das Klacken schon seit dem Kauf bemerkt habe oder ob es schleichender Prozess war. Macht ja auch nicht immer Geräusche. Hab ihn mit 90 gekauft und jetzt 120 runter. Das Ding ist auch, dass der Vorbesitzer bei 70 schonmal das Getriebe hat tauschen lassen und zwar auf eigene Kosten laut Historie, vielleicht war da auch dieses Klacken schuld.

Kurzes Update:

[size=10]- vordere Hardyscheibe der Kardanwelle getauscht (Original VW), verbaute war eingerissen[/size]
    [size=10]- Pendelstütze getauscht (Original VW), an alter Pendelstütze war noch kein Verschleiß zu erkennen[/size]
    - Motorlager im Aggregateträger getauscht (Original VW und neueste Form, die ab Mitte 2008), war auch eingerissen, vor allem das obere der Beiden[size=10] [/size]
    [size=10]+ den [/size][size=10]gelben Powerflex PU Einsatz [/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Ergebnis:[/size]
    [size=10] [/size]
    [size=10]Klacken ist immer noch vorhanden, vielleicht nicht mehr so oft. Wo es immer auftritt, wenn man bspw. bei der Parkplatzsuche im 2. Gang fährt, minimal aufm Gas ist und dann das Gas komplett wegnimmt. Was noch nicht gewechselt ist, sind die oberen 2 Motorlager, aber die haben wir uns angeschaut beim Keilriemenwechsel und sahen eigentlich noch gut aus. Das Geräusch ist meiner Meinung nach dasselbe, was auftritt, wenn das Fahrzeug ausgehoben ist und man dreht an der Vorderachse ein Rad schnell hin und her. Also praktisch die Anschläge im Differential. Vielleicht doch Stand der Technik? Ist ja auch bei einigen hier.[/size]

[size=10]Vorteil des Powerflex Einsatz: [/size][size=10]Kraft nach dem Schalten wird nun direkt übertragen, vor allem beim Hochschalten spürt man sofort nach Einkuppeln die [/size]

[size=10] Kraftübertragung auf die Räder, [/size][size=10]kein [/size][size=10]pendeln des Motors mehr in Längsrichtung, echt bombenfest, vielleicht schon zu fest[/size]

[size=10]Nachteil: leichte Vibrationen im Innenraum beim untertourigen Anfahren, z.B. im 2. Gang [/size]

Echt, du fährst nur wenn du musst, könnt ich nicht. Wenn mich die Lust packt, steig ich ein und fahr ein bisschen durch die Gegend, gibt für mich nix besseres zum entspannen. So, genug off topic

Genauso sehe ich das auch. Hab auch "nur" nen Arbeitsweg von 5 Kilometern, aber den fahr ich ohne Radio, Sitzheizung oder andere elektrische Verbraucher, außer natürlich die Lüftung. Und dann minimum 2 mal in der Woche ne Strecke von 30 bis 40 km am Stück. So bin ich die letzten 10 Jahre immer gut gefahren. Nach 6-7 Jahren verabschiedet sich aber auch meist die beste Batterie.

Ja mal schauen was uns erwartet. Aber kann mir auch schwer vorstellen, dass ein angeblicher Audimitarbeiter bewusst Falschmeldungen rausgibt. Obwohl es auch komisch erscheint, dass dazu überhaupt Meldungen rausgegeben werden, kann man sich ja denken, dass sowas veröffentlicht wird. Nunja sei es drum, der erste Schock ist erstmal verflogen

Die Sportabgasanlage ist bzw. war optional, wem es zu laut ist muss es ja nicht bestellen. Schaut euch mal nen A45 AMG an, der knallt beim Hochschalten und blubbert im Schubbetrieb wie ein Großer und ich finds angenehm. Ein Großteil davon macht die AMG Abgasanlage. Geschmäcker sind halt verschieden. Und wenn es vom Hersteller angeboten wird, wird es wohl auch StVZO-zulässig sein, also alles im Grünen. Und von daher würde ich mir nie mein serienmäßiges Auto grundlos einziehen lassen, nur weil so ein Streifenpolizist keine Ahnung hat.

Ich weiß zwar jetzt nicht, was eine nicht mehr bestellbare Sportabgasanlage an einem angepriesenen Rennsportfahrzeug mit meinem Fahrstil zu tun hat, aber okay. Weiß auch nicht, warum immer alles gleich so persönlich genommen werden muss, habe hier ja nur meine Meinung zu geäußert. Aber anscheinend steht bei manchen Audi über alles und Kritik dahingehend gleicht einer Personenkritik. Sorry, aber das könnte ich mir jetzt nicht verkneifen

Das ist einfach nur lächerlich! Kann mir richtig vorstellen wie die 50 jährigen Midlife-Crisis Opas sich einen zu legen und sich dann beschweren, dass ein RennSport-Fahrzeug zu laut ist. Oder irgendwelche Passanten, die vor lauter Langeweile nichts anderes zu tun haben, als sich über alles in ihrer Umwelt aufzuregen. Der Kaltstart des RS3 ist einfach nur ein Traum, gerade in Verbindung mit der RS-Abgasanlage. Aber nein, lieber schön nen Soundgenerator im Innenraum verbauen, genau, das ist Rennsport. Vorallem, was ist das bitte für eine Aussage mit Fahrzeugstillegungen. Welcher RS3-Fahrer lässt sich sein Auto stillegen, wenn alles Original ist. Den Ordnungshütern hätt ich aber was erzählt. Bestätigt meine Vermutung von Fahrern, die keine Ahnung haben, mit was sie unterwegs sind. Traurig, traurig, traurig von Audi!

Also ohne Führung wirst da keine Freude bzw. Chance haben. Das Gummilager ist nen guten mm stärker, also einfach nur Eindrücken ist nicht, verkantet immer wieder. In den VAG-Koffer ist ne konische Hülse wo das Lager reinpasst und und dann mit ner Presse zum Aggregatträger hin reingepresst werden kann. Kannst dir doch bestimmt mal beim Freundlichen deines Vertrauens ausleihen oder eben den Träger hinbringen

Habe meine vor kurzem auch gewechselt. Hab auch den Aggregatträger ausgebaut und jeweils von oben und unten die Gummilager eingepresst. Funktioniert aber wirklich nur mit Spezialwerkzeug, die sitzen extrem auf Spannung. Gibt nen ganzen Koffer dafür, laut VW sollen beide Lager in einem eingepresst werden. Ich hab aber nur den Konus aus diesen Koffer genommen und dann an einer Standpresse jeweils von oben und unten eingepresst, ging ganz gut. Man muss nur schauen, dass sie schön parallel aufeinander sitzen.

Wie schauts eigentlich aus, bezüglich powerflex Buchsen und TÜV? Diese Woche kommen endlich die Gummilager (Original) der Pendelstütze neu, plus den gelben powerflex Einsatz in das große Lager. Motorlager werden wir uns anschauen, aber wahrscheinlich kommen die auch neu.

Aktuell gibt es die teurere Variante von dem Zeug, das Putzteufel vorgeschlagen hat günstig bei eBay. Das hat auch bessere Werte bei den Mischungen...

5l für 12€. http://www.ebay.de/itm/281860750785

Das taugt. Fahre ich auch seit diesen Winter, wollte mal was vernünftiges ausprobieren. Scheibe wird mit wenig Aufwand wunderbar sauber. 1:1 -20 Grad

PS
    Wird eure Scheibe über die komplette Wischerbreite sauber? Hab immer oben rechts und in der Mitte unten ne kleine Ecke (egal mit welchem Mittel) die leicht verschmiert. Aber nur bei salzigen Bedingungen, nicht bei Regen.

der regensensor ist echt ne wissenschaft für sich.

im stand, oder wenn man mit nasser scheibe losfährt, wischt er gar nicht, ohne hand eingriff.
    und dann hast wieder strecken, wo er trotz nur einzelnen tropfen im dauerlauf läuft.

würd ich mir selber nicht dazu kaufen, wenn ich mir nen neuwagen bestelle.

Ja, das gleiche bei mir auch. Bin ich auch noch nicht durchgestiegen