Beiträge von weckle

Die von dir aufgelisteten Themen wurden gecheckt.

Resultat: die Druckdose ist dicht und hängt fest. Ursach liegt höchstwahrscheinlich bei festsitzenden Schaufeln des Laders.

In einer freien Werkstatt soll vorerst versucht werden, das Ganze wieder gängig zu machen. Wenn das nicht funktioniert, ist dann wohl der Tausch die einzige Möglichkeit.

Derzeit läuft das Fahrzeug relativ normal. Leistung ist da, kein Notprogramm, nur eben die Lampen im Kombi für Motorkontrolle und die Glühwendel leuchten.
    Wie hoch ist das Risiko, dass bei Weiterfahrt mehr kaputt geht? Wenn die Dinger festsitzen dürfte eigentlich nichts passieren oder irre ich mich da? Oder gibt es negative Auswirkungen auf den Rußpartikelfilter oÄ?

Hinsichtlich Entstehung vermute ich Ablagerungen vom Abgas/Öl im Bereich der Schaufeln. Die Frage wäre, wie sowas zu vermeiden ist.

Moin zusammen,

der Schwiegervater in spe hat über "ferndiagnose" Telefon folgendes beschrieben:

immer mal wieder so ein konstantes pfeifen auch im Stand, drehzahlunabhängig. Dann irgendwann "Motorstörung Werkstatt!". Kein direkt merkbarer Leistungsabfall aber ca. 1l mehr als normaler Verbrauch.
    Heute dann in der VAG Werkstatt: Druckwandler (Magnetventil) wurde im ersten Schritt getauscht, um das Problem einzugrenzen, danach wurde nochmal ausgelesen und angeblich ist irgendwas am Turbo. VW sagt, Turbo muss gemacht werden....hab mal bissl gegoogelt und bspw. die Druckdose als Ursache gefunden, die wohl die Turbinenblätter entsprechend verstellt. Manche Foreneinträge berichten, dass VW hier nur den kompletten Turbo tauscht, im ETKA gibt es aber ein Repsatz für die Druckdose 03L198716A. Es ist aber der Tausch der Dose ist wohl recht teuer wegen Zugänglichkeit etc.
    Leider liegt mir der Fehlerspeicher nicht vor. Ich will morgen mal dort den Servicetechniker anrufen und genauer nachfragen.
    2009er Tiguan, 2.0tdi CR CBAB. 114T km.

Alternative wäre eventuell den Turbo auszubauen und komplett überholen zu lassen, bspw. Turbo-Tec!?

Kennt jemand von euch sowas? Was könnte es noch sein? Neuen Turbo will ich eigentlich vermeiden.

auch wenn es nicht 100% hier rein passt:

kann mir jemand kurz in wenigen Sätzen erläutern, wie der Zusammenhang von hoher Außentemperatur, Motor ausdrehen (Autobahn) und 98er/UM 102 ist?
    Mein r32 ist mit NWT auf 98er abgestimmt. Tanke ausschließlich 98er. Sollte man an heißen Tagen tendenziell dann nicht das ganze Drehzahlband nutzen?

Danke!

Hallo zusammen,

bevor ich in Richtung Werkstatt aufbreche, wollte ich eure Meinung/Erfahrung hören:

Wie im Betreff geschrieben hab ich Vibrationen im Lenkrad wenn man stark von hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn runterbremst.
    Als ich den R32 vor gut 2 Jahren gekauft habe, wars ähnlich aber gefühlt stärker. Scheiben vorne waren eingelaufen und sahen auch mieß aus. Habe ich getauscht inkl. Beläge und jetzt ist zittern es wieder, Scheiben sehen aber aus meiner Sicht top aus.....kann es sein, dass die Werkstatt da was falsch montiert hat?
    Müssen das zwingend die Scheiben sein, oder können es auch irgendwelche Lager sein, die da anfangen zu schwingen? (er hat immerhin schon knapp 120T km, da kommen die langsam)
    Räder sind vor 2 Jahren gewuchtet worden und seitdem ca. 7.000 km gefahren. Ggf. davon einen Einfluss? Wobei man so bei 80 oder 100kmh normal bremst nichts zu spüren ist.

Für Tipps, Hinweise oder gezielte Prüfungen bin euch dankbar.

Schade, dass in den Videos meist nur das Beschleunigen soundtechnisch herausgehoben wird.
    ....Runterschalten beim Abbiegen in Dynamic mit RS AGA hört sich mega an, knallt noch schön und rotzt richtig.... :D

bei mobile sind schon die ersten vom Händler drin, gibt einen für 52k, der rest ist nahezu Vollausstattung und somit jenseits der 60k. Verfügbar dann ab Juli/Aug.

Die Vmax Aufhebung ist auch mal wieder ein vetriebstechnischer Klassiker oO...

Normale Aga hört sich schon live gut an, bin auf die Sport AGA gespannt

Bei 60T BLP wird man schnell sein, wenn man ihn weitervermarktbar ausstattet. Hoffentlich muss man nicht gleich Winterräder dazubestellen, wenn er 4 Monate Lieferzeit hat :/

An den Stehbolzen sieht man es, das ist korrekt. Bei den Teilen, die per Schraube auf Klammern befestigt sind, ist es nicht ganz so einfach festzustellen, ob es schonmal verschraubt war oder nicht.
    Klar erwartet man bei jedem Audi, dass alles verschraubt ist,...keine Diskussion. Die Jungs schrauben eben 7 Stunden am Tag über Kopf bei knapp 300 Autos die Dinger ran....wenn da mal eine fehlt ist das menschlich....meine Meinung.

Würde es auf jeden Fall probieren, es an der fehlenden Verschraubung aufzuhängen, falls da eine Rechnung auf dich zukommt.
    Verunsichert brauchst du da nicht sein, einmal auf der Bühne und drunter schauen (lassen) dann bist sicher.

Du schreibst, bei einer Verkleidung haben Verschraubungen gefehlt?
    Na das ist doch ein Indiz dafür, dass bei der abgeflogenen Abdeckung die ggf. auch gefehlt hat!?
    Ich würde auf jeden Fall darauf pochen, dass es über Gewährleistung geht, wenn es schon darauf hin deutet, das was nicht korrekt montiert war.

Das Problem mit Widerstand bei Volleinschlag plus ESP-Blinken hatte ich im R32 auch. Vorallem im Parkhaus, bei beschichteten Böden ist das kurveninnere Rad immer durchgerutscht und man hat es quietschen gehört....bei 10 km/h.
    Zusätzlich wurde beim Service inkl. Haldexölwechsel festgestellt, dass folgender Fehler abgelegt war: 65535 Steuergerät defekt.
    Habe bisschen rumgetestet und festgestellt, dass die Haldex dauerhaft zu war, also wirklich permanenter Allradantrieb.
    Da ich am Diff oÄ nichts kaputt machen wollte, erstmal die entsprechende Sicherung gezogen und somit ohne ESP und mit Frontantrieb gefahren (ohne Rubbeln am hinteren Rad). Irgendwann dann direkt das STG unterm Auto abgesteckt und nach nem gebrauchten STG gesucht, da die Dinger neu um die 900 Euro kosten.
    Bei der Bucht eins gekauft, in eine vertraute freie Werkstatt gefahren mit Problembeschreibung und bitte um Tausch.
    Nach drei Stunden einen Anruf bekommen: Das STG sei i.O. und das Verspannen / Blinken und der Fehler ist weg.
    Am altem STG wurden Stecker gereinigt und angesteckt.
    Beim damaligen googlen habe ich einen Tip hinsichtlich Massebänder gelesen, die wohl auch mal durch sein können. War aber bei mir nicht.

Seitdem funktioniert der Allrad wieder wie er soll....

ich oute mich auch mal als "wenig-fahrer":
    Meinen .:R32 EZ 03/03 habe ich im Februar 2013 mit 110T km gekauft. Nun hat er 117T km drauf, seit September 2014 NWT3.0 und zwei Ölwechsel auf Mobil 1 0w40 hinter sich. Die beiden MWBs bewegen sich mit der ersten Kette zwischen -3 und -4, also sollte i.O. sein.
    Wenn die Saison beginnt, gibts die Lambda-Kur und dieses Jahr das Addinol Superlight.

Kurze Rückmeldung: [lexicon]Batterie[/lexicon] war einfach nur schwach auf der Brust und wurde nach der langen Standzeit im Nov/Dez in der kalten Zeit (Sitzheizung etc.) vermutlich nie richtig voll geladen. Kein übermäßiger Kriechstrom oder Fehler im Speicher.
    Das AZ war gnädig und hat für den Einsatz nichts berechnet, da es ja eigentlich kein Fehler von Audi/AZ war....fand ich gut.

Die zwischenzeitliche Standzeit ist von mir leider nicht nachvollziehbar. Kann natürlich gut sein, dass er 6-8 Wochen stand. Da ich weiß, da die Fzg. vor Auslieferung aufbereitet werden und nochmal ans Ladegerät kommen und das Auto die letzten Wochen regelmäßig gefahren und damit geladen wurde, wundert es mich trotzdem, dass die [lexicon]Batterie[/lexicon] von den 6 Wochen einen Schaden davon trägt.
    Werde den Punkt von Wilde13 mal an beobachten, danke.