Moin zusammen,
der Schwiegervater in spe hat über "ferndiagnose" Telefon folgendes beschrieben:
immer mal wieder so ein konstantes pfeifen auch im Stand, drehzahlunabhängig. Dann irgendwann "Motorstörung Werkstatt!". Kein direkt merkbarer Leistungsabfall aber ca. 1l mehr als normaler Verbrauch.
Heute dann in der VAG Werkstatt: Druckwandler (Magnetventil) wurde im ersten Schritt getauscht, um das Problem einzugrenzen, danach wurde nochmal ausgelesen und angeblich ist irgendwas am Turbo. VW sagt, Turbo muss gemacht werden....hab mal bissl gegoogelt und bspw. die Druckdose als Ursache gefunden, die wohl die Turbinenblätter entsprechend verstellt. Manche Foreneinträge berichten, dass VW hier nur den kompletten Turbo tauscht, im ETKA gibt es aber ein Repsatz für die Druckdose 03L198716A. Es ist aber der Tausch der Dose ist wohl recht teuer wegen Zugänglichkeit etc.
Leider liegt mir der Fehlerspeicher nicht vor. Ich will morgen mal dort den Servicetechniker anrufen und genauer nachfragen.
2009er Tiguan, 2.0tdi CR CBAB. 114T km.
Alternative wäre eventuell den Turbo auszubauen und komplett überholen zu lassen, bspw. Turbo-Tec!?
Kennt jemand von euch sowas? Was könnte es noch sein? Neuen Turbo will ich eigentlich vermeiden.