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  3. KFZ-Technik / Auto-Tests / Ratgeber Recht

Superbenzin (ROZ 95) gegen Aral Ultimate 102 (ROZ102)

  • olli190175
  • 27. März 2011 um 18:48
  • Revenost
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    • 11. Juni 2015 um 08:15
    • #61

    Ich bin mittlerweile so weit, dass ich ernsthaft in Erwägung ziehe, die Ultimate-102-Optimierung wieder von Zoran herausnehmen zu lassen. Die Lieferengpässe nerven so langsam. Meine Esso-Tanke um die Ecke hat kein Super Plus (wtf etc.) und die nächste Esso mit Super Plus bedeutet einen zwar vertretbaren, aber lästigen Umweg. Und selbst dann muss man vermutlich noch vorsichtig mit dem Gaspedal sein. Sonst hat es hier nur Shell in unmittelbarer Nähe.

    Vermutlich würde ich das Fehlen der 102er-Optimierung leistungstechnisch nicht einmal bemerken.

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
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    • 11. Juni 2015 um 11:05
    • #62

    Genau aus dem Grund hatte ich die 102 SW beim S3 auch verworfen. Die Mehrleistung ist definitiv spürbar (zumindest bei mir damals) aber dauernd Umwege zu fahren (wenn man mal weiter weg fährt) nervt.

    Mfg

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
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    • 11. Juni 2015 um 11:12
    • #63

    mit was wird der normale 3.2er denn so gefahren hier?

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  • earlgrey
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    • 11. Juni 2015 um 11:18
    • #64

    98er
    ist auch die Audi Empfehlung.95er mit Leistungsabstrichen laut Audi ebenfalls möglich.

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  • coolhard
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    • 11. Juni 2015 um 13:00
    • #65

    deshalb fahre ich auf 100Oktan abgestimmt seit je her un d dann kloppet da auch nix, wenn mal ned der top Saft drin ist.

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    • 11. Juni 2015 um 14:14
    • #66
    Zitat von coolhard

    deshalb fahre ich auf 100Oktan abgestimmt seit je her un d dann kloppet da auch nix, wenn mal ned der top Saft drin ist.


    Das heißt selbst mit Shell-Saft wäre Vollgas bei Bedarf kein Problem?

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    • 11. Juni 2015 um 15:10
    • #67

    Mit Shell V-Power Racing 100 hab ich diesbezüglich keine Probleme. Auch nicht bei Vollgas.
    Lediglich russt das wie sau.

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    • 11. Juni 2015 um 15:17
    • #68
    Zitat von Revenost


    Das heißt selbst mit Shell-Saft wäre Vollgas bei Bedarf kein Problem?

    nö, meiner ist eh auf LPS so abgestimmt, dass der bei Ansaugtemps wo der schon Schutzfunktionen entwickelt ned kloppt :D
    Deshalb ist dem es auch Latte, ob draussen es 35° heiß ist und macht dann immer noch um 253PS und 337NM. Normal knabbert der je nach Witterung bei 270PS in Echtzeit BAB bei 21°C im 5. Gang.

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    • 11. Juni 2015 um 17:34
    • #69
    Zitat von Revenost

    Vermutlich würde ich das Fehlen der 102er-Optimierung leistungstechnisch nicht einmal bemerken.


    Doch! Ich habe vor meinem Süditalienurlaub bei meinem 3,2er die Abstimmung auf 98 zurücknehmen lassen. Ist spürbar.

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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    • 12. Juni 2015 um 08:11
    • #70
    Zitat von Paramedic_LU

    Mit Shell V-Power Racing 100 hab ich diesbezüglich keine Probleme. Auch nicht bei Vollgas.
    Lediglich russt das wie sau.

    Also dürfte ich trotz Optimierung auf 102 Oktan und Shell V-Power 100 die Gänge voll ausdrehen, ohne mir Sorgen um den Motor machen zu müssen? Ich habe mich bei da bislang immer zurückgehalten.


    Zitat von videoschrotti

    Doch! Ich habe vor meinem Süditalienurlaub bei meinem 3,2er die Abstimmung auf 98 zurücknehmen lassen. Ist spürbar.

    Verdammt, da macht Zoran wohl einfach einen viel zu guten Job, hehe. Da ich da sehr empfindlich bin, würde mich das mit Sicherheit stören.

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    • 12. Juni 2015 um 08:17
    • #71

    Mit 100er V-Power fahr ich immer voll aus, allerdings hab ich meist das Aral im Tank

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    • 12. Juni 2015 um 10:19
    • #72
    Zitat von Paramedic_LU

    Mit 100er V-Power fahr ich immer voll aus, allerdings hab ich meist das Aral im Tank

    Mit Super Plus von Esso wäre das also demnach noch "problemloser", auch wenn nur 98 Oktan auf der Zapfsäule steht? Ich habe das jetzt so verstanden, dass Esso SP sowohl vom Additiv-Paket als auch von der Oktan-Zahl her besser dasteht als Shell V-Power 100.

    Ultimate 102 fahre ich seit der Abholung meines 3.2ers vom Autohaus. Was drei Jahre lang prima geklappt hat.

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    • 12. Juni 2015 um 10:28
    • #73

    Esso 98 kommt mir sogar spritziger vor, als Shell V-Power.
    Hatte das mal in Kassel nach Ollis Hochzeit getankt und war voll überrascht gewesen.
    Der lief sauber rund und recht zündwillig.

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    • 12. Juni 2015 um 10:36
    • #74
    Zitat von Revenost

    Zitat von »videoschrotti« Doch! Ich habe vor meinem Süditalienurlaub bei meinem 3,2er die Abstimmung auf 98 zurücknehmen lassen. Ist spürbar.

    Verdammt, da macht Zoran wohl einfach einen viel zu guten Job, hehe. Da ich da sehr empfindlich bin, würde mich das mit Sicherheit stören.


    Mit der 102er Abstimmung ist das Triebwerk einfach agiler. Sowohl im unteren wie im oberen Drehzahlbereich.
    Das Zurücknehmen der Abstimmung auf 98 war Pflicht, weil ich gewusst habe, dass im südlichsten Teil von Italien oft nur 95er Sprit zu bekommen ist - und ich habe bei einigen Gelegenheiten den Motor trotz angepasstem Fahrverhalten nageln gehört.

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    • 3. Juli 2015 um 09:23
    • #75

    Ich fahre ausschließlich 98er von Esso habe teilweise aber auch verrußte Endrohre.

    Ich bleibe dabei das ich denke das eine 98er Oktan Abstimmung besser ist um dann bei anstehenden, schnelleren Autobahnetappen (oder wenn es sehr heiß wird) UM zu tanken und damit auf der sicheren Seite zu sein.

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    • 3. Juli 2015 um 12:01
    • #76

    auch wenn es nicht 100% hier rein passt:

    kann mir jemand kurz in wenigen Sätzen erläutern, wie der Zusammenhang von hoher Außentemperatur, Motor ausdrehen (Autobahn) und 98er/UM 102 ist?
    Mein r32 ist mit NWT auf 98er abgestimmt. Tanke ausschließlich 98er. Sollte man an heißen Tagen tendenziell dann nicht das ganze Drehzahlband nutzen?

    Danke!

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  • quattrofever
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    • 3. Juli 2015 um 14:23
    • #77

    Bei heißen Temperaturen ist die angesaugte Luft heißer und dünner, dies hat den doppelten Effekt, dass es in einem Gemisch mit Benzin schlechter und heißer verbrennt. Somit muss mehr Sprit genutzt werden um den Motor zu kühlen, wodurch das Gemisch auch zündunwilliger wird. Vor allem aber durch die hohen Temperaturen wird der Motor heißer und es beginnt die Gefahr des Klopfens schneller. Was heißt klopfen, klopfen ist ein Selbstentzünden des Benzin/Luftgemischs, ohne zutun der Zündkerzen so zu sagen. Dieses Selbstentzünden kann durch die Verdichtung und hohen Temperaturen willkürlich stattfinden und im schlimmsten Fall entzündet sich das Gemisch in dem Moment wo der Kolben noch nach oben kommt. Dies heißt der Kolben bekommt richtig einen auf den Kopf gedonnert und wird abrupt abgebremst. Das führt meist dazu das die Lager kaputt gehen, der Kolben beschädigt wird und die Pleuel reißen -> kapitaler Motorschaden.

    Daher versucht man das Klopfen zu verhindern. Das zu frühe Selbstentzünden=Klopfen ist durch ein Klopfgeräusch des Motors wahrnehmbar. Somit ist der Klopfsensor so eine Art Klopflauscher und meldet die allerersten kleinsten Klopfgeräusche gleich an das Motorsteuergerät. Das Motorsteuergerät kann dann ab und bis zu einer gewissen Grenze die Zündung zurücknehmen, dadurch verliert der Motor Leistung die Klopfneigung wird aber reduziert. Dieses Zündung zurücknehmen ist aber ein fester Wert, sagen wir einfach mal 3°. Reicht dieser Wert der Zündungsrücknahme theretisch nicht aus, könnte trotz Klopfsensor ein kapitaler Motorschaden entstehen. Wie könnte das passieren, ganz einfach, wenn man ein Motor auf 102 Oktan bei kalten Temperaturen abstimmt, er dann aber im Hochsommer mit 95 Oktan betankt wird und man mit Vollgas über die Autobahn heizt (etwas überspitzt ausgedrückt). In dem Fall könnte dann sogar ein Klopfsensor nicht ausreichen.

    In deinem speziellen Fall bei einer 98 Oktan Abstimmung, solltest du bei einem guten Abstimmer auch immer zu jeder Jahreszeit mit Vollgas bei 98 Oktan im Tank fahren können, den Rest sollte die Klopfregelung und Sicherheit des Tuners regeln. Tankst du aber mal weniger als 98 Oktan, z.B. 95 Oktan würde ich grundsätzlich Vollgasfahrten unterbinden und spätestens bei 4000 U/min Schalten egal ob Sommer oder Winter.

    Hier hinzu kommt jetzt als weitere Faktor aber noch die unterschiedliche Spritqualität. Hast du deinen Wagen auf 98 Oktan abstimmen lassen und hattest zu dieser Zeit und die letzten 2 Tankfüllungen davor 98er von der Esso im Tank, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass es effektiv ein 100er Sprit war. Somit hättest du effektiv eine 100er Abstimmung. Tankst du jetzt dann aber 98er Oktan bei anderen Tankstellen, bei denen das 98er eventuell nur 95 oder weniger Oktan hat (was vorkommt), dann befindest du dich wieder im gleichen Effekt wie zuvor.
    Daher ist es sehr wichtig was und auch wo man es tankt.

    Ich habe die 98er Abstimmung mit Esso 98 machen lassen und tanke ausschließlich Esso 98, Aral 98, Aral UM. Sollte ich mal in die Not kommen etwas anderes Tanken zu müssen würde ich wie zuvor beschrieben Vollgasfahrten auslassen. Im Sommer oder bei bewusst anstehenden Vollgasfahrten tanke ich dann vorher auch gerne mal 102er von Aral um einfach bezüglich der Klopfneigung auf der sicheren Seite zu sein. Bei mir ist der Motor aber aufgrund der Kompiaufladung deutlich empfindlicher gegenüber schlechtem Sprit als ein normaler Sauger 3,2er.

    Grüße,
    quattrofever

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  • coolhard
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    • 3. Juli 2015 um 16:55
    • #78

    Oliver,

    :thumbup: ...ergänzend, bin ich überrascht wie gut sich das OMV Maxx Motion 100 verhält. Kein kloppen und sehr saubere Endrohre, ich würde fast behaupten wollen noch eine Nuance sauberer als mit UM 102.

    Allerdings bei der aktuellen Wetterlage allgemein bis zu 20NM Leistungseinbusse laut Echtzeit Anzeige :(

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    Einmal editiert, zuletzt von coolhard (3. Juli 2015 um 16:57)

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    • 4. Juli 2015 um 11:33
    • #79

    Ja gut, bei dem Wetter kein Wunder, ich gleiche das ein wenig mit höherem Oktan aus. :) Gefühlt sind es aber oft mehr als 20 NM Differenz, wobei mein Passi heute richtig gut ging.

    Auf deine Anzeige im R32 bin ich ja schon ein wenig neidisch. :)

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    • 4. Juli 2015 um 14:43
    • #80

    aktuell vorhin gefahren, bis zu 40NM weniger Leistung.

    Meines Wissens müsste mittlerweile beim 8P etc. die FIS Control funzen: http://www.fis-control.de/

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