Beiträge von sebbel

    Wenn Du Deinen Wagen liebst und noch sehr lange fahren möchtest, würde ich Dir empfehlen, den Kasten am Teileschalter neu zu kaufen, solange es ihn überhaupt noch gibt. 186 Eur klingt erstmal nicht gerade günstig, aber bei VAG kannst Du hier und da noch etwas Rabatt raushandeln - da altes Teil, ... Das Plastik versprödet gerne mal und selbst beim günstigen Gebrauchtteil ist weder sicher, wie lange es noch hält, als auch ob es überhaupt original/passgenau ist.

    Der o.g. Dennis würde das Geld für seinen Golf-4 sicher gerne ausgeben -- bei VW ist es so, dass die Teile nicht knapp 20 Jahre (wie Audi), sondern nur 10 Jahre nach Produktionsende verfügbar sind. Dazu noch Golf-4, also bis 2004(?) gebaut... Da gehen alle nach und nach auflaufenden Restposten (aus sonstwelchen Lagern) direkt zu ClassicParts nach WOB und von dort aus wird fast schon abverkauft. Die reißen denen die Teile quasi für horrende Summen aus der Hand. Stoßstangen, Kotflügel, ... Wahnsinn.

    Wenn Dir die 186 Eur (neu) zu teuer sind, gibts die auch auf eBay gebraucht für 199 Eur: https://www.ebay.de/itm/184481493145 *Kopfschüttel*

    Habe unten eine Liste mit Autos, wo der Kasten ebenfalls verbaut wurde (ohne Gewähr, da von eBay geklaut).

    Hier als Text:
    Einschränkungen
    Wichtige Details zum Teil Marke Modell Baujahr Plattform Typ Motor
    Teilenummer beachten! Audi A3 2003/07-2009/05 8P1 3.2 V6 quattro 3189 ccm, 184 KW, 250 PS
    Teilenummer beachten! Audi A3 Sportback 2004/09-2009/05 8PA 3.2 V6 quattro 3189 ccm, 184 KW, 250 PS
    Teilenummer beachten! VW Golf V 2005/09-2008/11 1K1 3.2 3189 ccm, 184 KW, 250 PS
    Teilenummer beachten! VW Golf V 2004/01-2008/11 1K1 3.2 R32 4motion 3189 ccm, 177 KW, 241 PS
    Teilenummer beachten! VW Golf V 2005/11-2008/11 1K1 3.2 R32 4motion 3189 ccm, 184 KW, 250 PS
    Teilenummer beachten! VW Passat 2005/11-2010/07 3C2 3.2 FSI 4motion 3168 ccm, 184 KW, 250 PS
    Teilenummer beachten! VW Passat Variant 2005/11-2010/11 3C5 3.2 FSI 4motion 3168 ccm, 184 KW, 250 PS
    Teilenummer beachten! VW Passat Variant 2007/04-2010/11 3C5 3.6 R36 4motion 3597 ccm, 220 KW, 300 PS

    Laut ETKA ist der Schnorchel da zum Luftfiltergehäuse nur als Komplettpaket verfügbar. TN: 1K0129607. 186,24 Eur brutto beim VW-Händler (ohne Gewähr).

    EDIT: Ja, es gibt (angeblich) Unterschiede, aber wohl auch nur beim Golf-4, da dort bei der Einführung vom DSG das Getriebe etwas mehr Platz gebraucht hat und so entweder der Schnorchel oder der untere Teil vom Luftfiltergehäuse etwas länger ausgefallen ist. Praktisch habe ich das noch nicht geshen, ich gebe hier nur ein Gerücht weiter. Habe Dir aber die DSG-Variante vom A3 8P(3) genannt. Der wäre bei mir auch so verbaut.

    Die Akrapovic-Anlage ist doch nur beim Golf 7/8 R zu finden. Diese vier Titan-Endrohre (bis zum Kat). Erkennt man an der dunkel-matten Färbung und an den rund angeordneten dünnen Löchern in den Blenden.

    BTW: Hatte gestern hier einen RSQ3 an der Ampel (Braunschweig, Celler Str. Richtung Norden auf die A392). Ohne seine LaunchControl ist der VR6 saugend etwa bis 80 km/h vorne.... dann nicht mehr. :)

    Hallo zusammen,

    zum Verkauf steht meine Abgasanlage (bestehend aus MSD und ESD) für den 3-türigen A3 8P 3.2 mit eingerollten Endrohren auf S3-/TT-S-Diffusor. (Hängt man ihn unter die Serien-Heckschürze, stehen die Rohre etwas zu weit außen/links raus)
    Ich habe ein günstiges Angebot für die VAG-Serien-AGA erhalten, die hier in der Stadt (und bei meinen Nachbarn) auf "mehr Akzeptanz" stößt.

    Die Anlage ist anfangs sehr dezent, aber nach Autobahnfahrt doch schon recht laut, bei Last. Im unteren Bereich nicht zuu laut.
    Ich habe sie Ende 2019 gekauft und die rote (originale) Typgenehmigung (E-Nummer!) ist ebenfalls dabei.

    VB: 1200 Eur.

    Link zum Hersteller: https://bnpipes.de/audi/audi-a3-s…2X0076-L-G&c=20

    Bilder und Soundfiles auf Anfrage (muss ich noch machen). Angebotsstandort: Braunschweig. Am besten vor Ort anhören und gleich mitnehmen. ;)

    Das klingt für mich nach allem - nur nicht nach der Kette. Das Zischgeräusch ist ungewöhnlich und das Klappern ist eher ein klapperndes Plastikgehäuse (offen / nicht "dicht"). Vielleicht die Sekundärluftpumpe defekt?
    Den oberen Kettenspanner habe ich bei meinem auch mal neu gemacht und es hat gefühlt ... nichts verändert. Aber das würde mich nicht stören. Die Kettenwerte bis -10°/+10° gehen noch. Die Ketten werden nicht reißen. Ab 11° geht die MKL an. Welche Spülung hast Du gemacht und welches Öl fährst Du jetzt?

    Danke für das Tutorial - ich habe gerade die Nummer an der Heckklappe am Wickel.

    Wenn Ihr die alten Wischerarme (erkennbar daran, dass sie über komplette Blatt gehen) gegen die vom Q5/A4 tauschen möchtet, so braucht Ihr folgende TN:

    Code
    8R09554071P9 <-- Wischerarm
    8K9955425    <-- Wischerblatt
    8K9955205    <-- Kappe


    Die Düse soll noch kompatibel sein.

    Ich habe noch den Wischermotor (hinüber), die Dichtung (6Q6955758A) und die Sechskantmutter (N01508315) mitgetauscht.

    Im Betrieb soll das Blatt angeblich bis 1cm vor den Dachkantenspoiler wischen. Ich habe es online bestellt und warte nun, dass es ankommt. Dazu habe ich mich für Bosch-Wischblätter entschieden und konnte bei 8,50 Eur pro Blatt einfach nicht widerstehen.