"EINSENDESCHLUSS: 15.9.2022 19:00 Uhr". ![]()
Beiträge von sebbel
-
-
Oder Deine Ventildeckeldichtung ist undicht. Dann darfst Du die 7 O-Ringe neu machen. Das ist harte, unschöne Arbeit. Habe ich 2019 auch machen müssen - gleiches Symptom: Öl auf ASB.
-
Und ich bringe Tanja wieder mit.
-
Die Akrapovic-Anlage ist doch nur beim Golf 7/8 R zu finden. Diese vier Titan-Endrohre (bis zum Kat). Erkennt man an der dunkel-matten Färbung und an den rund angeordneten dünnen Löchern in den Blenden.
BTW: Hatte gestern hier einen RSQ3 an der Ampel (Braunschweig, Celler Str. Richtung Norden auf die A392). Ohne seine LaunchControl ist der VR6 saugend etwa bis 80 km/h vorne.... dann nicht mehr.

-
Auf den Bildern in der Tiefgarage habe ich das Gefühl, dass der Reifendruck vielleicht etwas niedrig ist?!
-
Para, aktualisiere mal bitte die Teilnehmerliste.

Warum ist es bis dahin nur noch so lange hin?! -
Ist der Sensor für den Innenraum nicht in der Mittelkonsole (im Klimateil)? Ich habe bei mir mal mit Druckluft durchgepustet und bilde mir ein, dass der jetzt besser funzt (und weniger Lüftet)
-
Willst Du nachrüsten? Dann kann ich ja mal bei mir spicken, da ist auch einer verbaut.
-
Freut mich auf jeden Fall, dass es nur der Spanner war. Günstiger hättest Du nicht wegkommen können.
-
Wie lange wollt Ihr Sonntag Programm machen? Ich würde eher sagen, bis Sonntag.
-
Tanja und ich sind dabei. Wann gehts Samstag los? Wir übernachten Freitag wohl im Saarland. Samstag Hotel in der Pfalz? Gerne.
-
Willkommen Mathias und viele Grüße ins schöne Allgäu.

-
Das klingt für mich nach allem - nur nicht nach der Kette. Das Zischgeräusch ist ungewöhnlich und das Klappern ist eher ein klapperndes Plastikgehäuse (offen / nicht "dicht"). Vielleicht die Sekundärluftpumpe defekt?
Den oberen Kettenspanner habe ich bei meinem auch mal neu gemacht und es hat gefühlt ... nichts verändert. Aber das würde mich nicht stören. Die Kettenwerte bis -10°/+10° gehen noch. Die Ketten werden nicht reißen. Ab 11° geht die MKL an. Welche Spülung hast Du gemacht und welches Öl fährst Du jetzt? -
ich möchte den S3 ESD Sound technisch etwas bearbeiten und bräuchte daher ein Bild vom Aufbau des Endschalldämpfers.
https://www.youtube.com/shorts/mqRW5WBB85Y
Da hat einer den S3-Auspuff drunter. Ist nicht wirklich doll - halt nur lauter. -
Danke für das Tutorial - ich habe gerade die Nummer an der Heckklappe am Wickel.
Wenn Ihr die alten Wischerarme (erkennbar daran, dass sie über komplette Blatt gehen) gegen die vom Q5/A4 tauschen möchtet, so braucht Ihr folgende TN:
Die Düse soll noch kompatibel sein.Ich habe noch den Wischermotor (hinüber), die Dichtung (6Q6955758A) und die Sechskantmutter (N01508315) mitgetauscht.
Im Betrieb soll das Blatt angeblich bis 1cm vor den Dachkantenspoiler wischen. Ich habe es online bestellt und warte nun, dass es ankommt. Dazu habe ich mich für Bosch-Wischblätter entschieden und konnte bei 8,50 Eur pro Blatt einfach nicht widerstehen.
-
Da bin ich absolut kein Fan von (ISA). Fahre ab und zu eine B-Klasse W247, BJ 2020 mit Verkehrszeichenerkennung (neustes MBUX) - aber es funktioniert nicht wirklich. Bei "bedingten" Tempolimits (z.B. nur für die kommende Kurve / Zeitbegrenzung / ...) zeigt es das Limit an, obwohl es faktisch nicht (mehr) relevant ist. Wenn z.B. außerorts Tempo 70 auf der Landstraße ist und eine andere Straße einmündet (wonach natürlich das Limit aufgehoben ist), wird weiterhin das Tempolimit angezeigt, obwohl halt keins mehr da ist. Beispiel Vienenburg Richtung Goslar. Dort ist an der maroden Landstraßenbrücke auf Tempo 30 Limitiert. ISA-Autos würden dort also (etwa 3 km lang) nur 30 km/h fahren.
Das ist leider ein weiterer Schritt zur Entmündigung der Autofahrer.

-
Hey Didi, danke für das Video! Ich finde es klasse, dass er direkt mal den Achsträger da unten abmontiert hat (03:15), um überhaupt von unten dran zu kommen. Da lassen sich die ganzen Lager auch gleich viel besser wechseln (ja, das steht meinem 17-jährigen Dickmops auch noch bevor).
So ab 03:50 sieht man, wie verrußt(?!) die Ansaugkanäle sind, wie dick die Ölablagerungen an dem Ventildeckel sind und in welch erbärmlichem Zustand der Kettenkasten ist. Ich würde raten, dass dieser VR6 nie mit was anderem befüllt war, als mit Longlife-Öl. Tolles Video.
Aber mal offtopic, wie bekommt man den Ölfilm z.B. von der Ansaugbrücke wieder runter? Ich hatte es mal mit nem Schwamm (raue Seite), Backofenreiniger und Spüli versucht - aber nichts hat geholfen. Habe dann gehört, mit nem Bunsenbrenner / Lötlampe soll es besser gehen (vorher natürlich die Dichtungen raus), aber ist das wirklich praktikabel? -
Das sieht genau so aus, wie mein altes PUMPKIN - Android-5.1.1-Radio. Ich fands ... "nicht so gut".
Hast Du das Bose-System, bzw. einen Subwoofer verbaut?
-
Die ehemalige Audi-Verkaufs-Cheffin (Hildegard Wortmann) ist ja nun im VW-Aufsichtsrat für das Resort Verkauf (+Marketing) zuständig und ich kann mir vorstellen, dass sie da nun Audi noch weiter ins Premium-Segment pushen möchte. Inzwischen ist (meiner Meinung nach) AUDI vergleichbar mit Bentley - der W12-Motor im A8L wurde ja wohl erst in Salzgitter (VW) gebaut und später nach England (Bentley) übergeben. Also kommen die letzten W12 mit 6.0l Hubraum wohl aus England.
Ich sollte aufhören, Autos auf ihre Motoren zu reduzieren.
-
Hey Manu, ich kann Dir die App: TechApp für Audi empfehlen. Das gibts auch für VW, Mercedes, ... Die Apps kosten jeweils 2,99 Eur, aber die Drehmomente findest Du dort alle übersichtlich aufgelistet. Gibts auch für Android (dort wohl eher 1,99 Eur).