Ich habe seit einer Weile ein Problem mit meinem Passat R36.
Er hat jetzt 167000km gelaufen. Steuerkette wurde noch nie gewechselt. Bis 155000km hat er nur die Longlife Brühe gesehen wurde von mir gleich auf Addinol umgestellt.
Meine Kettenwerte liegen Aktuell bei (208) -6,0 (209) -4,0. im Kaltzustand hört man die Kette für etwa 1-2 Sek. dann ist da ruhe.
Habe aber Aktuell das Problem wenn er warm ist das die Kette richtig laut zu hören ist nach dem Starten. Wenn ich ihm einen kleinen Gasstoß gebe auf ca 2000 Umdrehungen ist sie wieder Leise, oder wenn ich ein wenig gefahren bin.
Heute habe ich mal einen Ölspühlung gemacht, mit Ölwechsel. nachdem ich das neue Öl reinhabe, habe ich ihn Getartet und ich dachte die Kette kommt gleich raus weil sie so laut war.
Habe ihn sofort wieder ausgemacht und nochmal gestartet. Da wurde sie dann ruhiger.
Habe jetzt schon paar mal gelesen das der Kettenspanner oben ab und an mal denn Dienst quittiert. Kann das bei mir auch der Fall sein?
Weil eigentlich kenne ich ein Kettenrasseln nur im Kaltzustand.
Habe mal ein Viedeo Hochgeladen wie er sich nach dem Warmstart anhört. https://youtube.com/shorts/eTUd2K85kJg?feature=share
Über Hilfe und Ratschläge wäre ich sehr Dankbar.