Beiträge von CCcoupe36

Nachdem die mechanische BEDI nun durchgeführt wurde ein kleiner Erfahrungsbericht mit Bildern:
    Ich hatte im Vorfeld zweimal eine chemische BEDI durchgeführt obwohl ich schon wusste, dass es nicht viel bringen wird.
    Habe jetzt nach knapp 16tkm eine Spülung inkl. Oil Extra und dann erneuter Spülung ohne Extra hinter mir.

Die Bilder sind unten aufgeführt, da noch einige kleinere Reparaturen ausstehen und die Witterung aktuell nicht viel zulässt kann ich zum Durchzug noch nicht viel sagen.
    Ich kann empfehlen den Tassenstößel der Hochdruckpumpe mal checken bzw. tauschen zu lassen, meiner ist auch bald fällig.
    Insgesamt läuft der Motor nun deutlich ruhiger, merkt man schon im Stand ganz gut.

Mir wurde nun zu 10w60 geraten statt 5w40, Addinol hat ja auch 5w50 im Angebot ohne VW Freigabe, habe aber Bedenken wegen Kaltstarts. Klar, der Motor lebt von Drehzahl aber -60 ist doch etwas übertrieben oder? Mir ist die Temperaturanzeige noch nie über 90° hinaus gegangen...
    Weiterhin stellt sich mir nun die Frage wie regelmäßig eine chemische BEDI notwendig ist (Gerät vorhanden) und ob man immer Zusätze nehmen sollte oder auch mal nur mit 102 Ultimate ala Pseudo-Rohreinspritzung machen sollte. Habe mir vorgenommen alle paar Monate das ganze mal zu machen, hierzu habe ich ein neues Ansaugrohr besorgt und in das alte ein Loch gebohrt und die BEDI-Düse dort fest verschraubt, um auch bei der Fahrt einspritzen zu können. Nach der Reinigung kommt wieder das intakt Rohr drauf, hab ja schon etwas Sorge, dass sich die Düse bei Vollgasfahrten löst und einen Motorschaden verursacht...

Der Wagen wurde ca 7,5 Jahre mit LL bewegt und bei 75tkm bis dahin.

Freue mich auf Rückmeldungen!

Abend Leute,

habe nun erfolgreich Haldex-Öl und Filter (mit Schraubentrick, es muss eine dicke Schraube sein sonst hat man keinen ausreichenden Halt!) gewechselt samt Pumpensiebreinigung. Das Öl sah noch gut aus aber der Filter hatte schon einiges in sich auch das Sieb. Insgesamt kommt man überall gut ran.
    Hinterachsöl ging auch problemlos, man braucht eine Einfüllflasche "Spritzflasche" aus dem Baumarkt, z.B. Globus und muss vorne das spitz zulaufenden Ende abschneiden, die Öffnung passt dann komplett in das Gehäuse. Habe einen Liter reingekriegt bei ca. 30°.

Problematisch war das Verteilergetriebe, da diese schnell 70° aufweist und man auf unter 40° abkühlen lassen soll musste ich das Auto abends an der SB-Werkstatt abstellen und am nächsten Tag eine Runde um den Block drehen, dann hatte ich auch ca. 30°.
    Einfüllschraube sitzt ätzend neben der Antriebswelle, hatte eine billig USB-Kamera mit 2m Kabel "Borescope" noch liegen, dieses um die Ecke geführt und konnte dann mithilfe der integrierten [lexicon]Beleuchtung[/lexicon] die Schraube gut einstellen.
    Die Schraube lies sich mit der flexiblen Verlängerung nicht lösen, saß zu fest, kam dann aber mit der langen und kurzen 1/4" Verlängerung gerade so ran (nicht 100% gerade aber immerhin). Konnte die Schraube dann abdrehen.
    Hab das Öl dann abgelassen, leider hab ich gepennt und nicht gesehen, dass mein "Nachbar" seinen Ölfilter und etwas Öl noch in der Wanne hatte, so dass ich nicht mehr genau wusste wieviel rauskam, zumal er dann seinen Filter in der Wann hat austropfen lassen und dann weg war, ich also auch nicht wusste wieviel noch in seinem Filter steckte... :thumbdown:
    Ende vom Lied: Ich konnte noch ca. 700 ml messen.
    beim Einfüllen waren in der Garage noch 24°, mit der oben erwähnten Spritzflasche unter USB-Kamerasicht dann angefangen einzufüllen, es ging nur 400ml mit Schwung rein, danach tropfte es langsam zurück, ich füllte dann langsamer ein und drehte die Vorderräder, danach ging es wieder besser, insgesamt habe ich ca 750ml eingefüllt abzüglich ca. 50-75 die rausgetropft sind +/-50ml (im Nachhinein schwer zu sagen, da ich für die Hinterachse auch noch ca. 50ml aus der Flasche abgezapft hatte...)
    Da die Werkstatt Feierabend machte hab ich dann zugeschraubt und bin los.
    Werde die Tage dann zu meinem Mechaniker, da der Auspuff knallt, und dort dann nochmal aufmachen und Einfüllen (3L kaufen ist sehr ratsam, Hinterachse lief auch am Ende etwas Öl raus bzw. zurück, Räder Hinterachse gedreht etc.)

Kettenspanner hab ich noch nicht geschafft, werde also nochmal berichten.

Erstfüllung Verteilergetriebe beim V6 4 Motion 2009 sind 900ml, hat schonmal jemand gewechselt und weiß wieviel reinging? Hab natürlich Sorge, dass jetzt zu wenig Öl drin ist.

Vielen Dank! :thumbup:
    PS: Öl von Pakelo für die Achsen ca. 14EUR/L.

Ja stimmt, [lexicon]Bremsflüssigkeit[/lexicon] und TÜV stehen an.
    Ich finde keinen Filter, nach Recherche gibt es wohl auch keinen
    Motor-Talk
    a3q
    Werde mal schauen ob mein Mechaniker den oberen Kettenspanner gleich mitmachen kann.
    Zum Thema Öl habe ich jetzt ROW ATF DSG gefunden ROWE

Ist es ratsam die Zündspülen zu tauschen nach 9 Jahren und 90tkm?

Welches Pakelo Öl hast du benutzt?

Abend,

Mitte des Jahres steht der 90tkm Service an, nach Durchsicht des Checkheftes ist beim 0603 ANB CC BJ 2008 folgendes notwendig:
    Zündkerzen
    Haldexöl
    [lexicon]Motoröl[/lexicon] und Filter ( drittes Mal Addinol jetzt)

Aufgrund des NWT würde ich DSG Öl und Filter mit wechseln.
    Luft- und Innenraumfilter sind schon gemacht vor dem NWT, [lexicon]LMM[/lexicon] ebenfall neu.

Vorher würde ich eine BEDI Reinigung machen und anschließend alle Arbeiten.
    Welche Zündkerzen sind zu empfehlen? NGK Iridium?
    Welches DSG Öl?
    Sollte ich sonst noch etwas berücksichtigen?
    Benzinfilter finde ich einfach kein Ersatzteil, soll wohl "Lifetime" sein (wie die [lexicon]Steuerkette[/lexicon] ;( )
    Danke für Tipps [size=10] [/size]:thumbup:[size=10] [/size]

Abend,

vielen Dank für die Hinweise.

Melde mich spät weil bei mir viel los war, habe jetzt mal geschafft ein Video zu machen im warmen Zustand.
    #Kette#

NWT und DSG wurde in Bremen bei Elmerhaus gemacht, hatte am Tag zuvor den [lexicon]LMM[/lexicon] noch getauscht, im Stand jetzt teilweise kleine Ruckler welche vorher nicht da waren und im D-Modus nach dem Hochschalten fühlt er sich untertourig an, wie mein alter Golf 4 PD ASZ. Hab jetzt schon gute 600km gefahren.

Eingangsmessung 260, danach 280 PS. Bitter... Naja mal abwarten was sich noch tut.
    Hab jetzt 2x Primer mit 2x Tank Otto und beim ersten mal auch Primer Extra verwendet.

Als nächstes steht BEDI an, bin gespannt [size=10] [/size]:D[size=10] [/size]
    Das Geräusch ist noch da wie man hört, werde mich mal wegen den Einbaukosten für den oberen Spanner schlau mache müssen [size=10] [/size]:S[size=10] [/size]
    Den Spanner gibt es ja von Ruville bzw. SWAG zum halben Preis ohne VW Karton [size=10] [/size]:thumbup:[size=10] [/size]
    Ich merke auf jeden Fall eine Leistungssteigerung und das angepasste DSG entspricht meinen Vorstellungen, der Verbrauch im Teillastbereich ist nach einigen Autobahnfahrten um ca. 0,5 MFA - Liter gesunken mit neuem [lexicon]LMM[/lexicon].
    Hab jetzt auch 3,5 Tankfüllungen Ultimate 102 durch, werde das mal so beibehalten für 1-2 Monate und dann mal schauen ob sich bei 98Oktan was ändert für 1-2 Monate. Preisdifferenz pro Monat liegt im Bereich einiger Biere im Pub [size=10] [/size]8)[size=10] [/size]

Kurzes Update:
    Nach erneuter Lambdakur ohne extra diesmal sind die Werte im warmen Zustand bei 0/-4 verblieben.
    Jetzt folgt BEDI, neuer [lexicon]LMM[/lexicon] und NWT mit DSG, bin gespannt auf den Prüfstand vorher/nachher, bin nur etwas verunsichert über den Flashcounter, der bei "1" steht, laut Vorbesitzer alles im Originalzustand (aber nicht Erstbesitzer) [size=10] [/size]?(, ob da schon das NWT drauf ist, lässt sich das rausfinden?[size=10] [/size]

Hallo Leute,

hab grad alles hinter mich gebracht. Der Ölstand war ein Drittel über Low, so dass wir bei zu kurzem Schlauch (konnten nix absaugen) den halben Liter reingekippt haben und dann kurz vor High waren, denke das war so in Ordnung. Danach alles nach Anleitung und Otto Tank rein bei fast halbvollem Tank SuperPlus.
    Der Motor ist nun etwas unruhig geworden, die Werte haben sich aber auf 0 gebessert, -4 ist geblieben. Immerhin :thumbup:[size=10] .[/size]
    [size=10]Werde jetzt knapp 7tkm voll machen und dann mal schauen. Vergleichsvideo folgt die Tage.[/size]
    [size=10]
    [/size]

Danke für die erneute Hilfe, werde demnächst loslegen.
    Im Shop steht ja " Bei 3 Ltr. Ölmenge reichen 250ml "LAMBDA Oil Extra. Bei größeren Ölmengen entsprechend mehr. "
    Reicht eine Flasche oder doch lieber 2?!?
    Zur Flasche Tank Otto: "Bei Problemen oder Ablagerungen... "Den Tank auf Viertel runterfahren und dann Nachtanken."
    Wieder halbvolltanken, ganz voll oder ist das irrelevant?
    Und nochmals danke!

Super, danke Dir!
    Werde es nun probieren und natürlich Rückmeldung geben!
    Das Forum ist echt klasse! Auch für Passat Fahrer :D
    Ich würde dann noch gleich das Oil Primer Extra probieren.
    Ich denke zur Optimierung nach Bremen/Magdeburg sollte ich dann erst wenn der Extra wieder draussen ist und frisches Addinol drinne ist fahren?
    Vorher noch den [lexicon]LMM[/lexicon] checken, sonst noch gute Ratschläge ;) ?

Guten Morgen und vielen Dank an alle!
    Ich werde es probieren.
    Nochmal zur Spreizung, wenn die Werte anschließend so bleiben und das Geräusch sich bessert kann ich bedenkenlos den VR
    6 genießen? Denn dafür ist er ja da :D
    Kann man überhaupt von den R32 auf die R36 werte schließen?
    Habe auch gelesen, dass eine Spreizung von 5 oft beim R36 vorkommen soll.

Abend Leute,

vielen Dank für die Hinweise.
    Ich habe jetzt nach ausführlicher Recherche gedacht, dass die Spreizung von 5 zu groß ist und mir ein Schaden entstehen könnte und bin mir nicht ganz sicher ob ich mit dem Auto weiterfahren sollte.

Hier ein frisches Video mit warmem Motor (Handy Farerseite am Motor nahe dran) https://youtu.be/Iq86DzOZqD0.
    Kratzt schon ordentlich ?( . Bin mir jetzt unsicher was ich machen soll. Finde auch grad keine BEDI-Möglichkeit in Niedersachsen :?: