Beiträge von RR95

Problem ist Gelöst.

Der wagen war nun in einer 3. Werkstatt, die den Fehler nach 2. Tagen gefunden haben.
    Offenbar lag das Problem "nur" an einem Ventil, was das Heiße Kühlwasser in den innenraum leitet (Eigentlich etwas, was mit als erstes hätte kontrolliert werden sollen)..

Viel interessanter ist, das die 3. Werkstatt mich angerufen hat, das der Unterbodenschutz fehlt.
    Wie sich herrausstellte hat AUDI Vergessen den unterbodenschutz wieder zu befestigen mit der aussage "..Ja wir haben hier auch noch einen unterbodenschutz in der Werkstatt rumliegen wo wir nicht wissen wo der herkommt".
    Und für sowas zahlt man den 3. fachen preis.

Wollte es nur gesagt haben, falls in zukunft andere mit dem Selben problem "Heizung wird nicht warm.." im forum suchen.

Danke für die ratschläge!

So, war heute mal beim Kumpel mit VDCS.
    Stellwertdiagnose war gar nicht möglich.
    Beim Auslesen vom Steuergerät = keine Fehler.

Beim anwählen der einzelnen Stellmotoren sind diese alle nicht erreichbar gewesen.. komisch.

Einzig die Scheinwerferreinigungsanlage konnte man ansteuern.

Habe gleich nochmal das Rückschlagventil getestet (Der kurze dünne schlauch mit vom Wärmetauscher, der über die Metallbrücke und noch einen kleinen schlauch direkt zum Ausgleichsbehälter geht), Ventil ist in Ordnung.
    Man hört eine kleine Pumpe arbeiten, die weiter Kühlwasser Rausdrückt wenn man den Schlauch mit dem Rückschlagventil abzieht. Obwohl nur die Zündung eingeschaltet ist (Motor temo. 65 grad) ?
    Eigentlich sollte dort dann nichts pumpen oder irre ich mich?

Ich hab mit mal deine Problematik von damals durchgelesen.. war ja genau so ein dummer Fehler.

Wenn die Pumpe einen Weghat, würde der wagen doch aber heiß laufen oder nicht? auch im Stand?
    Das habe ich aber alles bereits gegen getestet gehabt. Auch nach 1. Stunde nur rumstehen bei laufenden motor wird dieser nicht übermäßig heiß und nach zeit X springt auch der Lüfter vorne an.

Welches [lexicon]Kühlmittel[/lexicon] genau drinnen ist, weiß ich nicht aus dem kopf.

Das Auto war bis zum Tausch des Wärmetauschers außschließlich bei Audi zum Service (Selbst Ölwechsel... i know.. rausgeschmissenes Geld).. aber ich wollte es Checkheftgepflegt haben.

Wenn der Wagen Steht und dann irgendwann mal Warme luft herauskommt, funktioniert die Regelung. (bei 19Grad kommt deutlich kühlere luft als bei eingestellten 28Grad usw.)
    Theoretisch werden dabei doch auch die Stellmotoren Angesprochen und dieser stellt die klappen so, das Temperatur X erreicht wird?
    Und wenn der Stellmotor Hängen würde oder defekt wäre, würde niemals Warme luft kommen, oder irre ich mich?

Habe ich ehrlich gesagt auch schon dran gedacht..die sind nur viel weiter im Süden, hier von Hamburg aus ist das eine kleine Ecke.

Hab mir schon die Folgen Angeschaut wo es um irgendwas mit der Heizung ging in der hoffnung da irgendwo einen hinweis zu finden.
    Der Termin bei der 3. Werkstatt steht noch aus.
    Ich wollte mich erstmal selbst auf die Fehlersuche machen.. das kann ja nicht sein.

Hallo zusammen!
    Vielleicht hatte ja jemand bereits den Selben fehler und kann mit weiterhelfen.

Ich fahre einen Audi S3 8V BJ ende 2014.
    Nun besteht seit ca. 2 monaten das Problem, das die Heizung nicht mehr warm wird, nicht einmal lauwarm.
    Die Öltemperatur/Motortemperatur wird normal 90-100 grad warm und hält diese auch.
    Sobald das Fahrzeug in Bewegung ist (schneller als schrittgeschwindigkeit) kommt nur noch kalte luft aus den Lüftungen.
    Auch wenn der Motor 100grad warm ist und man durch die stadt fährt, kommt nur kalte luft.
    Steht das fahrzeug allerdings mit laufendem Motor ca. 5 min. kommt auch Warme luft aus den Lüftungen.
    Man kann dann auch über die Bedieneinheiten (Knöpfe, drehregler etc) die temperatur verändern und diese wird dann auch korrekt ausgegeben, die Regelung funktioniert also, ich denke mal das es an der Stauwärme liegt wenn das Fahrzeug Steht..
    Sobald man sich dann wieder in Bewegung setzt kommt nach kürzester zeit wieder nur kalte luft.

Ich war mit dem Problem nun schon in einer Freien werkstatt, da nur der Wärmetauscher gewechselt werden sollte (kostenpunkt 1200€ für alles).
    Dieser war laut aussage auch zugesetzt und wurde erneuert. Der Fehler war leider nicht behoben, obwohl der Wagen X mal entlüftet wurde etc.
    Im Fehlerspeicher beim Auslesen liegt nichts ab, dort soll angeblich alles stimmen.. tut es aber nicht.
    Alle leitungen wurden daraufhin überprüft, Rückschlagventil etc erneuert... wird immer noch nicht warm.

Da die freie Werkstatt nicht weiter wusste, hat sich diese an Audi direkt gewand und nachgefragt ob diese weiter wissen, woraufhin ich dann einen Termin bei Audi hatte.

Nach 2 Tagen Fehlersuche wusste nun selbst Audi nicht wo der Fehler herkommt und ist ratlos.

Inzwischen werde ich jetzt an die 3. Werkstatt vermittelt weil NIEMAND diesen Fehler finden kann oder weiß woran es liegen könnte.
    Auch Audi hat das System x mal entläftet, ohne erfolg.
    Das Komplette Bediensystem wurde gegengetestet, daran lag es auch nicht.

Ich kann es selber nicht ganz verstehen wie es sein kann das niemand den Fehler findet, grade weil es "nur" eine heizung ist und keine Raketenwissenschaft, der Motor ist heißt, der Kühlkreislauf arbeitet aber es kommt einfach keine Warme luft aus den Düsen. Grade jetzt im Winter ist das eine katastrophe ist weil das beschlagene von den Scheiben einfach nicht verschwindet und man dann +1 grad im auto 30 min zur arbeit fahren darf, während die Klima auf max. steht damit es nicht sofort wieder beschlägt. :cursing:

Ich versuche mich jetzt selber auf die Fehlersuche zu begeben, das Rückschlagventil evtl. Ausbauen und durch einen Durchgehenden Schlauch ersetzten.
    Habe hier bei einem Anderen Thema mit nahzu dem selben Problem gelesen das dies vllt abhilfe schafft :

http://www.a3quattro-forum.de/index.php?page…wird+nicht+warm

Wenn aus irgend einem grund der Wärmetauscher nicht richtig entlüftet oder entlüftet werden kann, könnte das natürlich ein Grund sein, weshalb keine Warme luft ankommt.
    Das die Werkstatt UND Audi selber daran nicht gedacht hätten kann ich mir aber kaum vorstellen.

Hat sonst noch jemand eine idee?

Ich war gestern mal beim bekannten und habe den Kühlerlüfter über VCDS angesprochen - alles in ordnung und beide drehen wie sie sollen.
    Was ich nur nicht ganz verstehe ist, wenn Boardcomputer weiß wie warm der motor ist und es mir anzeigt bzw. sogar die Meldung ausgibt, warum er den dann nicht ansteuert?

Die Verbindung zum Kühlerlüfter ist ja in ordnung, jedenfalls funktioniert es doch mit VCDS und das macht ja auch nichts anderes?
    Oder gibt es zwei verschiedene sensoren die unabhänig schalten?

Habe jetzt am kommenden Montag einen termin bei audi direkt, habe den die infos mal mitgegeben.

Danke für die Antworten!

Um die Öltemperatur mache ich mir auch keinerlei sorgen, war ja im sommer schon deutlich höher.
    Was mich nur gewundert hat war das die Meldung schon kam bei "nur" 104 grad und der motor, trotz 0/+1 grad und fahrwind nur relativ "langsam" runterkühlt und auch nach dem Abstellen nicht nachläuft.
    Ich habe in 8P beiträgen gelesen das dort der Lüfter bei ca 75grad bereits anspringt und nachläuft, ebenso wenn man dort die Klima einschaltet.
    Beim RS3 8V hingegen soll der lüfter immer nachlaufen.

Die frage bezieht sich darauf, bei welcher Temp. der lüfter anspringt, ob er auch anspringt sobald die Klima eingeschaltet ist (bei mir ist es nicht der fall) oder ob es vllt auch mit der außentemperatur zusammenhängt?
    Es drehen sich keiner der beiden Lüfter, es kann natürlich sein das einer schon vorher kaputt war und es nur nie aufgefallen ist :huh:

Das mit der Stelldiagnose ist aber auf jeden fall eine gute idee und werde ich die Tage mal versuchen, sei es durch einen bekannten oder der Werkstatt!

Hallo zusammen,

ich fahre einen Audi S3 8v Bj 11/14 limo.
    Für gewöhlich fahre ich relativ ruhig, wirklich Vmax bin ich in 3 jahren wie ich den wagen habe vielleicht 10 mal gefahren.
    Auf dem täglichen arbeitsweg im durchschnitt 130/140 also normal..
    Gestern auf dem heimweg wo unbegrenzt war und freie fahrt habe ich dann mal etwas mehr gas gegeben, 220/240 in dem dreh, nichtmal vollgas.
    Nur ging dann Pötzlich die warnung an " Achtung Motor abstellen, kühlmittel überprüfen!" obwohl die Öltemperatur "nur" 104 grad zeigte. Also rechts runter auf den parkplatz und motorhaube auf.. [lexicon]Kühlmittel[/lexicon] ist alles i.O wie es soll... komisch.
    Die meldung war nach dem neustart und dem abkühlen des motors auf 90grad auch weg. Den rest bin ich dann ruhig nach hause gefahren aber die temperatur pendelte sich zwischen 95-100 grad ein.
    Bei 0 / +1 grad finde ich das trotzdem relativ warm, ich hätte gedacht das er sich dann deutlich mehr abkühlt, zumal er die meiste zeit gerollt ist.

Heute habe ich ihn bei normaler fahrweise mal höher drehen lassen (manuell geschaltet) damit er wieder heiß wird, höher als 104 habe ich ihn allerdings nicht bekommen (zu viel verkehr).
    beim abstellen zuhause habe ich nochmal unter die Haube geschaut und gesehen das die Kühler küfter gar nicht arbeiten und das obwohl die Öltemperatur noch auf 98 grad stand..

Hat jemand damit evtl. erfahrung oder weiß ab wann der Kühler lüfter sich dazu schaltet und bis zu welcher temp. er dann dreht oder ob evtl. doch der zweite kühlkreislauf nicht öffnet?

Grüße,

Moin, habe zwar einen S3 8v BJ14 aber hat ja die selbe haldex.
    Hatte das selbe problem, zwar nicht mit solchen geräuschen aber das die Haldex nicht mehr gearbeteitet hat.

Das problem ist, das du es oft gar nicht merkst das sie überhaupt nicht mehr arbeitet.

Bei Quattro bist du standardmäßig immer nur mit front unterwegs, dein Heck wird nur zugeschaltet wenn du vorne durchdrehst.
    Wenn du nie in bereiche kommst wo du vorne durchdrehst, wird es dir ewig nicht auffallen..
    Wie gesagt, ich hatte das selbe problem. Hab ich ein bisschen schlau gemacht und nachgeforscht.
    Letzendlich war bei mir die Haldex verschlammt (wohl weil sie nur selten wirklich gearbeitet hat).

Das sieb in der haldex wurde ausgetauscht, die haldex so gut es geht gereinigt und ein neues Software update wurde eingespielt und siehe da, alles wieder perfekt.
    In vielen foren liest man auch von diesem "Wunderupdate" wonach aufeinmal wieder alles geht. Dazu gibt es auch eine TPI.
    Bei dem "neuen" software update schlatet die haldex sich wohl früher hinzu, so das dein Heck nicht erst zugeschaltet wird WENN du durchdrehst, sondern schon vorher wenn du bisschen mehr gas gibst.
    Dadruch verschlammt sie dementsprechend nicht so schnell.

Alles zusammen hat beim Audi-Zenturm glaube ich 180€ gekostet, bin mir grade nicht mehr sicher da es schon ein jahr zurück liegt.

Man muss dazu sagen das ich aber auch mit allen infos zu audi gefahren bin, welche software ich in der Haldex haben möchte, die TPI, das sie gereinigt werden soll usw. und sie nicht stumpft das überprüfen lassen hab.

Dann wäre bestimmt die diagnose "haldex defekt" :D

Vielleicht hilft das ja

Nabend zusammen!

Ich habe seit kurzem angefangen einiges an meinem S3 Limousine zu verändern (Vor Facelift) zb. Außenspiegel in Carbon und [lexicon]Reifen[/lexicon]. Was noch kommen soll wird : Komplett neue Abgasanlage inkl. downpipe, ansaugung (ist von VGA leider immer sehr knapp bemessen wie man ließt) Federn (nur maximal 2-3cm da ich täglich den wagen fahre und ein wenig comofrt behalten möchte..) Sowie den RS grill, schwarzes dach und Diffusor.

Nun, bei den Spiegelkappen habe ich mir schon einen abgebrochenn da diese wirklich unglaublich ätzend berklipst sind. Ich muss dazu sagen das ich alles andere als der Schrauber profi bin und es alles das erste mal mache. Falls jemand dennoch wissen mag wie man die abbekommt, kann er mich anfragen oder ich stelle dazu ein paar Bilder rein.

Um auf meine eigentliche frage zurück zu kommen : Hat schon jemand den Diffusor bei dem S3 Limousine oder A3 limousine mit S-line geändert und getauscht? Ich frage so genau nach Limousine, da Limousine und Sportback/2türer NICHT den selben diffusor haben :thumbdown: Entschieden habe ich mich für das Modell von Rieger. Ob dieser nicht zu "krass" ist, muss ich dann entscheiden wenn ich es am Fahrzeug bei mir sehe. Ich denke aber sobald die neue AGA verbaut ist, sieht das dann auch ganz anders aus. Was mich nur dann stört sind die Silbernen Endrohre, diese würden in Hochglanz Schwarz deutlich besser aussehen.

Von unten ist dieser ungefähr alle 7cm mit einem Klips befestigt, zumindest auf dem ersten blick? Leider findet man im internet keinerlei anleitung oder auch nur bilder wo genau man was lösen muss um diesen ab zu bekommen.

Grüße,

Hallo zusammen !

vor kurzem ist mir aufgefallen, das bei meinem S3 bj 11/14, sobald ich langsam auf meinen hinterhof auffahre (etwas unebener boden) dass das Fahrwerk Knarkt und klingt als würde man sich auf ein altes sofa setzen und die Federn würden komische geräsuche machen (habe das Magetic Ride Fahrwerk). Man hört es nur bei nahzu schrittgeschwindigkeit. Ob es auch bei höheren geschwindigkeiten ist, kann ich nicht sagen da dann alle anderen geräusche lauter sind.

Ich habe mich ein wenig schlau gemacht und einen Anderen eintrag im netz gefunden :
    https://www.motor-talk.de/forum/magnetic…925.html?page=1
    die beschreibung passt nahzu genau auf meine mängel. Ob ich es gut finden sollte das ich nicht der einzige mit dem mangel bin, sicherlich nicht. Die frage ist nur, ob andere ebenfalls solche erfahrungen haben und falls ja, ob jemand weiß woran es liegen kann ? Laut dem forum dort gibt es offenbar dafür eine TPI was auf die Domlager schließt? die einen sagen es hilft, die anderen sagen nein.

PS: demnächst ist auch der nächste Ölwechsel fällig, da werde ich dem freundlichen Audi partner gleich mal das oben beschriebene Problem erklären. Schließlich habe ich noch audi GW: plus. Gibt es ansonsten eine auflistung der vorhandenen TPIs vom S3 8v, welche ich dann evtl beim Ölwechsel mit beheben lassen kann ?

Grüße,
    RR95

Ich habe nun wohl endlich einen S3 Limousine gefunden. Leider hat dieser kein ACC (nur den normalen Tempomat) womit auch Sprhalte assi usw. wegfallen, kein MR dämpfer, kein schiebe oder Panorama Dach.

Großes Navi Keyless go etc.

Die Probefahrt war ohne Probleme, das einzige was ich jedoch bemerkt habe, ist das bei ca. 2.000 umdrehungen der wagen im innenraum döhnt. Ist das normal ? Ich habe von vielen gelesen das die Serien AGA sehr leise sein soll, was ich nun nicht bestätigen konnte, ich finde sie eigentlich recht passend und nicht so extrem das es schon beinahe unangenehm ist. Wenn ich auf welle machen möchte, reicht mir der Dynamic modus vollkommen. Der wagen hat 85t km gelaufen. Bj 15 und 2Hand und undfallfrei.

meine eigentlcihe frage ist nun lediglich, ist es normal das, wie oben beschrieben, um 2.000 umdrehungen herum der wagen ein wenig im innenraum dröhnt ? Kann es sein dass das Flexrohr einen weg hat ?

Lieber von privat mit Garantie kaufen, zudem finde ich bekommt man beim Privatkauf auch eher raus wie der Wagen so behandelt wurde, bei so einem Modell auch nicht ganz uninteressant.

Zunächst, sorry für die lange wartezeit.
    Sicherlich kann man privat dann ein wenig mehr aus der person lesen. Aber es geht wie gesagt nur um die garatie.

Dennoch muss ich wohl auf den Privatkauf zurück greifen. Wie schon beschrieben stehen leider alle fahrzeuge im süden.
    Den wunsch ACC zu haben muss ich wohl auch über bord werden. Limousine mit ACC bei 30.000 zu finden kann ich leider vergessen. Ich habe jedoch ein Fahrzeug ins auge geworfen. Knapp über 70t gelaufen, grau, 30t soll er kosten, service jedes jahr gemacht und BJ 14. Was mich nur stutzig macht, ist das der wagen Tempomat hat (ist ja schön) aber eben ohne ACC ? gibt es den s3 überhaupt ohne acc oder handelt es sich dabei um eine nachgerüstete version? darüber habe ich mich auch schon im internet informiert.

Im vergleich zu anderen Herstellern, ist das ja noch deutlich überschaubar !
    Das einzige was ich schade finde, im vergleich zum neuen Facelift, sind die Dynamischen Blinker.
    Hinten kann man es wohl nachrüsten, vorne leider nicht. Natürlich ist das meckern auf hohem niveau, aber was möchte man nicht alles.

Ich denke ich muss wirklich auf einen Privaten verkäufer zurück greifen, denn es soll umbedingt eine Limousine werden.
    Einen favorieren habe ich bereits ausgemacht. Hat sogar noch Audi gebrauchte garantie.
    Einziger manko : Fehlender Tempomat(acc).
    Eine sache, die ich wohl bereuen würde wenn ich diese nicht mit gekauft hätte. wie schon oben beschrieben, stört das viele was ich aber ganz und gar nicht verstehen kann.
    Wenn ich allerdings Morgens um 5 zur Arbeit fahre ist es doch deutlich entspannter einfach den ACC zu starten und gemütlich den anderen autos auf der AB hinterher zu fahren anstatt selbst immer rum zu korrigieren, aber wie gesagt, meckern auf hohem niveau !

vielleicht lege ich noch ein paar tausend oben drauf. Mit glück geben die autohäuser (falls sich in der Preisspanne dann ein wagen dort findet) ein wenig mehr rabatt wenn man das geld direkt auf den Tisch legt und sofort überweist anstatt es in Raten ab zu stottern. Ich hoffe natürlich das die nächsten Tage noch neue Inserate auf Mobile.de hinzukommen und einer mit DER konfiguration dabei ist. Audi gebrauchte und andere seiten habe ich leider ebenfalls schon durch. Ist mir eigentlich unverständlich das es Sportback wie sand am meer gibt, Limousine hingegen relativ rar ist und weiter oben angesiedelt ist was den preis angeht :evil:

Hey Goldfinger!

Leider wird die Garantieverlängerung wohl leider nicht mehr reichen, da die meisten modelle in der kategorie meist BJ. 13/14 sind.

Vorlieben sind höchsten wie oben geschrieben. wenn ich auf Mobile.de nach einem audi S3 ab bj. 13; max 80tkm; bis 30t€, sitzheizung, automatik, 4/5 türen, nur händler, max 2. vorbesitzer angebe bekomme ich genau 25. treffer wovon leider kein einziger Limousine ist (mit ausnahme von einem welcher in Re-import mit unfallschaden ist).

Die von dir geposteten sehen sicherlich gut aus, allerdings denke ich das diese doch einige sachen erneuert haben. Wenn ich ein Unfallfreies fahrzeug habe, dann gebe ich es schließlich auch beim verkauf an.Ich hatte leider schon oft genug solche gespräche bei dem erst alles gut aussieht und erst bei tierer unterhaltung sich herausstellte das dann doch die ein oder andere sache neu ist. Klar, wenn ich am bordstein hängen bleibe und mir die schütze abreiße ist es nervig aber letzendlich ist es doch irgendwo ein unfall und mehrere teile wurden im schlimmsten fall erneuert obwohl das fahrzeug nichts hatte. Aber es spiegelt sich im Wert wieder..

Also grundsätzlich wäre zu beachten, dass es ja das Vorfacelift Modell (2013-2016) mit 300 PS und das Facelift (2016-heute) mit 310 PS gibt.
    Rein von der Leistung nehmen sie sich nicht viel, von der Optik aber schon (andere Rück- und Frontleuchten, anderer Diffusor, etc.).

Für 30.000 Euro solltest du schon einen anständigen S3 bekommen, ob es dann für ein Facelift reicht kann ich so spontan nicht sagen.
    Wenn ich so bei Mobile.de oder so gucke, werden für eine S3 Limo mit wenig Laufleistung (Jahreswagen) locker 40.000 Euro abgerufen.
    Über Kinderkrankheiten ist mir so aktuell nichts bekannt.

Hey Goldfinger !

Für das Facelift und Bj. 2016 aufwärts wird es nicht reichen, das wird dann doch zu viel des guten. Klar sehen die neuen Leuchten schick aus, ist aber kein Must have.

30.000 mit unter 80tkm sind für Limousinen, denke ich, zu wenig. Es gibt einige, jedoch sind diese dann Privat. Und bei 30t hätte ich eigentlich schon gerne eine garantie, selbst wenn das checkheft und Historie lückenlos ist.

Falls du irgendwas findest, nur raus damit :P

Hallo zusammen !

Ich habe mich nun hier im Forum angemeldet um mir vielleicht die ein oder anderen Erfahrungen von den anderen S3 besitzern zu teilen.
    Wie in der Überschrift schon genannt stehe ich kurz davor mir meinen Audi S3 zu kaufen.
    Kurze infos zu mir : ich komme aus der nähe von Hamburg und meine Jährlichen km liegen bei ungefähr 13.000-14.000km wovon rund 80% AB, 10% Landstraße und wenn überhaupt 5-10% Stadt.
    Ja, mein Benutzername deutet auf mein geburtsjahr hin, dennoch bitte ich nicht weiter darauf anzuspielen. Ich Arbeite viel um mir meine "kleinen" träume erfüllen zu können, wie zb. auch einen S3 zu besitzten. ;)

Zum Kauf:
    Mein Budget beträgt 30.000 welche ich auch in Bar, ohne Finanzierung bezahlen würde (die Jährlichen Verischeurng/steuer- Kosten welche bei der anmeldung erstmals abgezogen werden schon abgezogen) Die Laufleistungs Fahrzeuge in der Preisklasse und meiner aktuellen ausstattungssuche bewegen sich im 50tkm bis wie unten angegeben, 80tkm (unfallfahrzeuge, RE-importe, mehr als 2. Vorbesitzter ausgenommen)
    ein MUSS für das Fahrzeug sind max. 2 Vorbesitzer, nicht mehr als 80tkm, Stronic und vom Händler, Quattro, ACC, Checkheft/Historie-Lückenlos, Garantie.
    Ich bevorzuge die Limousine gegenüber dem Sportback. Cabrio oder 2/3 türer käme für mich gar nicht infrage. Jedoch gibt es mit meiner akutellen ausstattungssuche keine Limousine unter 30t vom Händler Deutschlandweit, ob ich dann vielleicht doch noch ein paar tausend drauf lege für die Limousine, schaue ich dann, Privat würde ich ehr weniger bevorzugen aufgrund der fehlenden Garantie. Sportback hingegen mehr als genug auch wenn sogut wie alle, leider... im Süden Deutschlands stehen, was aber kein grund wäre das fahrzeug von dort nicht zu kaufen (Natürlich nach besichtigung und Probefahrt).
    Ich hatte vorher zugriff auf einen A3 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] mit 150ps, ebenfalls 8V, von daher kenne ich den A3 wenigstens in der hinsicht grob, auch wenn es kein vergleich mit einem S ist.
    Ich weiß das für die Fahrleistung und gegebenheiten auch ein 1.8tfsi oder gar 1.4tfsi mit COD reichen würde, jedoch habe ich mich für den S entschieden aufgrund mehrerer aspekte.

Leider, oder "zum Glück" findet man nicht viele Aktuelle Erfahrungsberichte zum S3, sowohl Limousine als auch Sportback wie zb. Auf was ist beim kauf zu achten? welche Probleme haben die unterschiedlichen Bj. ? gibt es Kinderkrankheiten auf die zu achten sind, Probleme am Fahrzeug allgemein, dinge die stören, Windgeräusche etc? Ich kenne die ACC vom A3 wie oben genannt, und auch wenn viele diese als Störend empfinden, finde ich diese doch sehr angenehm. Grade auf dem weg morgens zur Arbeit, einfach in der 120. Zone 130 einzustellen und falls jemand vor einen ist, regelt das Fahrzeug das Tempo von alleine. Wenn ich ständig überholen wollen würde, würde ich die ACC aus- Schalten, meine Meinung.

Wie ist eure Erfahrung mit dem S3? auch bei meheren kilometern und nicht "nur" 20tkm gelaufenen ?