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  4. (Audi A3 8V) Motor, Fahrwerk, Bremsanlage

Vorladepumpe Haldex Gen 5 defekt

    • [Allgemein]
  • Paramedic_LU
  • 9. August 2017 um 17:27
  • quattrofever
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    • 2. Februar 2021 um 15:14
    • #61

    Vielleicht ist es ein Stromproblem, habt ihr mal die Bordspannung und anliegenden Spannung an der Haldex geprüft?

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    Verbrauch aller Fahrzeuge

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  • DerMontach
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    • 2. Februar 2021 um 16:07
    • #62

    Da würde dann ein entsprechender Fehler abgelegt sein, kennst das vielleicht wenn die [lexicon]Batterie[/lexicon] mal leer genudelt war.

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  • RR95
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    • 6. Februar 2021 um 15:06
    • #63

    Moin, habe zwar einen S3 8v BJ14 aber hat ja die selbe haldex.
    Hatte das selbe problem, zwar nicht mit solchen geräuschen aber das die Haldex nicht mehr gearbeteitet hat.

    Das problem ist, das du es oft gar nicht merkst das sie überhaupt nicht mehr arbeitet.

    Bei Quattro bist du standardmäßig immer nur mit front unterwegs, dein Heck wird nur zugeschaltet wenn du vorne durchdrehst.
    Wenn du nie in bereiche kommst wo du vorne durchdrehst, wird es dir ewig nicht auffallen..
    Wie gesagt, ich hatte das selbe problem. Hab ich ein bisschen schlau gemacht und nachgeforscht.
    Letzendlich war bei mir die Haldex verschlammt (wohl weil sie nur selten wirklich gearbeitet hat).

    Das sieb in der haldex wurde ausgetauscht, die haldex so gut es geht gereinigt und ein neues Software update wurde eingespielt und siehe da, alles wieder perfekt.
    In vielen foren liest man auch von diesem "Wunderupdate" wonach aufeinmal wieder alles geht. Dazu gibt es auch eine TPI.
    Bei dem "neuen" software update schlatet die haldex sich wohl früher hinzu, so das dein Heck nicht erst zugeschaltet wird WENN du durchdrehst, sondern schon vorher wenn du bisschen mehr gas gibst.
    Dadruch verschlammt sie dementsprechend nicht so schnell.

    Alles zusammen hat beim Audi-Zenturm glaube ich 180€ gekostet, bin mir grade nicht mehr sicher da es schon ein jahr zurück liegt.

    Man muss dazu sagen das ich aber auch mit allen infos zu audi gefahren bin, welche software ich in der Haldex haben möchte, die TPI, das sie gereinigt werden soll usw. und sie nicht stumpft das überprüfen lassen hab.

    Dann wäre bestimmt die diagnose "haldex defekt" :D

    Vielleicht hilft das ja

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  • Putzteufel
    keep on putzing...
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    • 7. Februar 2021 um 18:48
    • #64
    Zitat von RR95

    Alles zusammen hat beim Audi-Zenturm glaube ich 180€ gekostet, bin mir grade nicht mehr sicher da es schon ein jahr zurück liegt.

    Man muss dazu sagen das ich aber auch mit allen infos zu audi gefahren bin, welche software ich in der Haldex haben möchte, die TPI, das sie gereinigt werden soll usw. und sie nicht stumpft das überprüfen lassen hab.

    Muß ich zustimmen. Gesetz dem Fall man hat keinen Serviceberater mit Benzin im Blut, der die Herausforderung besonderer Probleme mag, ist es oftmals besser, schon im Vorfeld ein paar Infos zusammenzutragen, mit denen die dann arbeiten können. Ansonsten wird Schema F durchgezogen, was nicht immer zielführend ist. So gehts mir aktuell bei BMW. Zwei Serviceberater: Einer mit Benzin im Blut, der jedes noch so wirre Problem ernst nimmt und sich sofort reinhängt. Der andere vom Typ Sachbearbeiter, dem alles zuviel ist (ja, selbst das ziehen einer Ölprobe für Ölcheck) und der scheinbar nur die Jahre bis zur Rente absitzt.


    Ich hatte letztes Jahr bei 95.000 km (S3 BJ2014, normale Fahrweise, Berufspendler) wieder einen Haldex-Service und habe dann mal prophylaktisch die Pumpe reinigen lassen. Laut Mechaniker war die Pumpe sauber. Mich würde mal interessieren, wie die Leute mit den verdreckten Pumpen und den kaputten "Haldexen" [size=10] [/size]:D[size=10] [/size][size=10] [/size][size=10]das Fahrzeug nutzen. Ist es eine Sache der Fahrweise oder der Nutzung (viel Kurzstrecke, Garage etc.)? Weil außer online kenne ich niemanden mit kaputter Haldex. Aber gut, ich kenne auch nicht alle. Jemand bei Motortalk hatte mal spekuliert, daß die Verschmutzungen von Kondensfeuchtigkeit kommen könnten. Es scheint auf jeden Fall sinnvoll zu sein, beim Haldex-Service die Reinigung der Pumpe mitmachen zu lassen.[/size]

    [size=8]"Here at our sea-washed, sunset gates shall stand
    A mighty woman with a torch, whose flame
    Is the imprisoned lightning, and her name
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    • 7. Februar 2021 um 20:09
    • #65

    Putzteufel
    Auch bei meinem 2014er S3 war das Sieb der Vorladepumpe bei den Kontrollen sauber. Beim 2018er hat mein Seviceberater (auch einer von den Guten) gemeint "das können wir gerne machen, aber so wie du deinen Wagen behandelst wird da nichts sein". So war es dann auch, kein Schmutz am Sieb.
    Es liegt vermutlich daran, dass ich nie mehr als Vollgas fahre :D . Spass beiseite, ich kann mir das auch nicht erklären woher diese verschlammten Haldex Kupplungen kommen.

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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    • 7. Februar 2021 um 20:22
    • #66

    Also ich hatte meinen bestimmt nicht geschont, und immer alle 30000 das Öl gewechselt. Dennoch ging sie kaputt.
    Beim Tausch stellte sich ja raus, dass die von 2011 war, der Wagen aber erst Ende 2012 gebaut wurde. Vielleicht gibts irgendwann später ab 2013, 2014 oder später eine interne Revision wo irgendwelche Teile geändert wurden.
    Mal sehen wie lange die neue hält. Mein Fahrprofil ist gleich

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
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  • DerMontach
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    • 7. Februar 2021 um 20:35
    • #67

    Die Generation 5 der Haldex Kupplung hat ja keinen Druckspeicher mehr und wird direkt über den Pumpendruck geregelt.
    Könnte mir vorstellen das dieses System besonders empfindlich auf Verschmutzungen wie zb. das Pumpensieb reagiert.
    Der Antriebs wird ja beim beschleunigungsvorgang immer hinzu geschaltet, also entsteht auch Abrieb.
    Wer in der Stadt wohnt könnte also mehr betroffen sein.
    Es gibt ab Gen5 noch eine extra Trennkupplung damit während der Fahrt wirklich 100 Prozent abgekoppelt werden kann.
    Das sollte der "Lebensdauerfüllung" ja noch etwas Luft verschaffen.

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    • 7. Februar 2021 um 21:21
    • #68

    Richtig da war doch etwas besonderes an dieser Generation. Sie war mechanisch immer zu 3 oder 5% zu und musste extra getrennt werden für bestimmte Fahrsituationen (Rangieren am Parkplatz, usw.). Bei Usern wo das nicht richtig funktioniert, kann ich mir höheren Verschleiß an den Kupplungen der Haldex vorstelllen.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • DerMontach
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    • 8. Februar 2021 um 11:33
    • #69

    Etwas lesestoff für alle Interessierten.
    klick mich

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    • 8. Februar 2021 um 14:02
    • #70

    der Autor war mal hier registriert aber.....

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  • Paramedic_LU
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    • 8. Februar 2021 um 20:13
    • #71

    Oja :D :whistling:

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  • OsCaR32
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    • 8. Februar 2021 um 21:41
    • #72

    Schade,ich weiß den Grund seiner Abmeldung nicht.

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  • DerMontach
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    • 9. Februar 2021 um 06:21
    • #73

    Das mit den 5-8% während des Fahrbetriebs war ja bei den Vorgängergenerationen.
    Erst ab Gen5 wird durch die Zusatzkupplung ein vollständiges abkoppeln aus Spritspargründen möglich.

    Interessant sind auch die paar Zeilen, weshalb Audi bzw VAG auf Lebensdauerfüllungen setzt.
    Hierzu fehlt es zwar an Nachweisen aber der Grund ist durchaus schlüssig.
    Naja zum Glück haben wir alle unsere eigenen Wartungspläne :thumbup:

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  • Schoppeschlebber
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    • 10. Februar 2021 um 09:53
    • #74

    War wegen einem Rückruf (Lambdasonden, MMI) bei einem anderen Audi Betrieb nähe Arbeitsstelle.
    Habe das Problem nochmals angesprochen, die meinten Sie könnten das Steuergerät komplett neu resetten und neu einstellen... würde 300€ kosten... :thumbup:
    ein garant, dass es danach funktioniert könnten sie mir nicht geben :D

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  • DerMontach
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    • 10. Februar 2021 um 11:31
    • #75

    Stolzer Preis für 5min ODIS geklimpere :thumbup:

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  • Paramedic_LU
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    • 30. Juni 2023 um 17:17
    • #76

    Ich hab jetzt vorzeitig bei einem Laufleistungsstand von gut 20000km , einen Haldexölwechsel machen lassen.
    Ich besorgte mir das Servicekit von Vaico.
    Und siehe da, das Sieb war komplett zugesetzt. Schon 10000km vor Erreichen der vom Hersteller der Haldex dringend angeratenen 30000km.
    Eine totale Fehlkonstruktion, meiner Meinung nach bewusst gemacht zum vorzeitigen Ausfall der Komponente.

    Dateien

    IMG_5365.JPG 2,61 MB – 0 Downloads IMG_5367.JPG 2,02 MB – 0 Downloads IMG_5366.JPG 2,64 MB – 0 Downloads 2.pdf 1,22 MB – 4 Downloads haldex 5 vaico kit.jpg 75,75 kB – 0 Downloads

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