1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2012 (Typ 8V/8VA)
  4. Allgemeines zum neuen Audi A3 8V

Neuer A3: Audi zeigt in Genf Studie A3 concept

  • Paramedic_LU
  • 22. Februar 2011 um 09:09
  • TheRingThing
    Gast
    • 22. März 2011 um 11:19
    • #21

    Sagen wir mal so, wenn die Kiste genau so gebaut werden würde wie die Studie aussieht (außen wie innen),
    könnte ich mir schon vorstellen sowas zu kaufen.
    Leider werden die schönen Konzepte immer so gerne verwässert.

    Sowas wie der TT Shooting Brake oder der Quattro Concept (der ja ähnlich von der Konzeption her ist)
    werden auch nicht kommen.

    • Zitieren
  • br403
    Meister
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    2.454
    • 7. April 2011 um 22:04
    • #22

    A3 neu
    - ME 2. Quartal 2012 als A3 3-türig, andere Karosserievarianten später
    - insgesamt 4 Karosserievarianten: 3-türig, Sportback 5-türig, Limousine 4-türig, Cabrio

    Danke an Tommy: http://www.audi4ever.at/forum/viewtopic.php?f=75&t=62591

    • Zitieren
  • matbold
    riding passes
    Reaktionen
    2
    Blog-Artikel
    1
    Beiträge
    7.796
    Bilder
    63
    • 7. April 2011 um 23:47
    • #23

    INteressant finde ich ja die prognostizierten Motoren für den Q3. 2.0TFSI mit 170 und 211PS. Ist der Downsizingwahn etwa wieder beendet!?

    Eins vermisse ich aber: Wo ist das angekündigte Coupé? Oder soll der 3-Türer diese Aufgabe übernehmen? Meine Eltern wirds freuen - dann könnten sie leichter auf die Rückbank kommen. Aber mir wär nen flacheres Dach hinten noch nen Tick lieber. ;)

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

    • Zitieren
  • br403
    Meister
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    2.454
    • 10. Mai 2011 um 10:43
    • #24

    Ganz interessanter Artikel zur Studie, neuem A3 und A1. Hier gibt Audi mehr oder weniger erstmals zu das der A1 ein Flop ist.

    http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,761127,00.html

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    96
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.133
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 10. Mai 2011 um 10:51
    • #25

    Hm intressant.
    Noch intressanter wäre wann ein S3 kommt. Ich hoffe bestellbar bis Ende 2012. Nur dumm wenn es den nur mit DSG und Start-Stopp-Automatik gibt. Dann hoffe ich dass wenigstens der 2.0 Wald und Wiesen A3 quattro und Handschalter hat.
    Ansonsten wie schon gesagt, wars das bei mir mit der Marke Audi. Dann kommt ein anderer auf den Hof

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • WolferlRS3
    Der spinnt. Aber echt!!!
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1.095
    • 22. Mai 2011 um 16:00
    • #26

    Hi Para,

    dass der S3 schon Ende 2012 in den Startlöchern steht, halte ich für schwierig. Ich denke die launchen zuerst den normalen A3 mit TDI 140 / 170 PS, und den TFSI von 1,2 bis 2,0. Ein halbes Jahr bis 9 Monate später kommt dann der Sportback. Und dann erst der neue S3. Ich denke Anfang 2013 bis eher Frühjahr 2013

    _____________

    Liebe Grüße

    Wolfgang

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    96
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.133
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 22. Mai 2011 um 16:05
    • #27

    Das wäre schade.
    Beim 8P klappte das. Da erschien 6 Monate nach Start der neuen A3 Baureihe das TopModell 3.2

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • WolferlRS3
    Der spinnt. Aber echt!!!
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1.095
    • 22. Mai 2011 um 16:25
    • #28

    Das ist schon richtig - aber im Vergleich zum 3,2 ist das jetzige Top Modell der 2,0 TFSI, der wird wohl auch recht schnell zu haben sein. Die S Modelle (egal ob S oder RS) sind ja Imagetechnisch und Marketingtechnisch deutlich vom Serienmodell distanziert.
    Erst wenn der aktuelle Typ ne zeitlang läuft schiebt Audi das S Modell nach um so nach 1,5 oder 2 Jahren wieder die komplette Modellreihe in den Fokus zu rücken. Mit den Launch des S Modells steigt nämlich der Verkauf sämtlicher Modelle und Motoren der Baureihe wieder.
    Ähnlich beim RS - der kommt erst dann wenn man nochmal mit einem "alten" Modell Kasse machen möchte. Auch hier und jetzt zu sehen - der A3 Verkauf profitiert definitiv vom RS3.
    Ich sehe das so.

    Anfang 2012 - Start A3
    Herbst / Winter 2012 - Start A3 Sportback
    Frühjahr 2013 - Start A3 Cabrio
    Ende 2013 oder eher Anfang 2014 - Start S3 und S3 Sportback

    _____________

    Liebe Grüße

    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von WolferlS3 (22. Mai 2011 um 16:27)

    • Zitieren
  • waterchiller
    Profi
    Beiträge
    764
    Bilder
    42
    • 22. Mai 2011 um 16:34
    • #29

    Schön schaut der schon aus aber das ist doch kein A3 mehr sondern maximal ein A4. Würde den so nicht kaufen. Viel zu groß.

    • Zitieren
  • Otis Wright
    Meister
    Beiträge
    2.773
    • 22. Mai 2011 um 16:41
    • #30

    ?( der ist sogar kleiner/kürzer als der Jetta

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    96
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.133
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 22. Mai 2011 um 17:17
    • #31

    Wenn bis Ende 2012 kein S3 vorliegt, werd ich wohl den 2.0 Nehmen. Wozu gibts ZORAN :thumbup:

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Otis Wright
    Meister
    Beiträge
    2.773
    • 22. Mai 2011 um 17:32
    • #32

    selbst der kann den Unterschied zwischen K03 und K04 nicht wettmachen ...

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    96
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.133
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 22. Mai 2011 um 17:35
    • #33

    Wenn er nur etwas die Charakteristik ändert reicht mir das. Dass er keine 300PS wie beim S3 rausholen kann ist klar.
    Da ich meinen 3.2 weiterfahre, und ich einen der ersten neuen A3 will, reicht der 2.0 mit bissel was von Zoran locker aus. Um die 220PS soll der 2.0TFSI haben, mit Zoran kommt der bestimmt auf 250PS, Ziel sollte Vmax 250km/h sein. Das reicht mir :)

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • WolferlRS3
    Der spinnt. Aber echt!!!
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1.095
    • 22. Mai 2011 um 18:13
    • #34

    Mhhh - ich halte es für vollkommen ausgeschlossen dass Ende 2012 schon der S3 zu kaufen sein wird. Das widerspricht der bisherigen Markenstrategie von Audi komplett. Bis nicht klar ist welcher Motor im S3 verbaut wird, würde ich auch keinen 2,0 TFSI kaufen, sonst beisst Du Dich ein halbes Jahr später in den Arsch

    _____________

    Liebe Grüße

    Wolfgang

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    96
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.133
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 22. Mai 2011 um 18:17
    • #35

    Also ärgern tu ich mich bestimmt nicht.
    Ich brauch als Zweitwagen keinen Über-A3 mit 300 PS
    Ein 2.0 mit ca. 250PS tuts auch. Das soll einer für den täglichen Gebrauch sein, zum KM-fressen, da ich den 3.2 nur zum Spass und bei Ausfahrten bewegen möchte.
    250PS reichen im jetzigen und künftigen Verkehrsaufkommen locker für mich aus.
    Wenn der S3 vor Dez 2012 kommt, umso besser. Wobei es auf den Preis noch ankommt.
    Jedenfalls gilt mein Gutschein von Audi von der Steuerkettenreparatur nur noch bis Ende 2012. Und den wollt ich schon mitnehmen und nicht verfallen lassen

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • a3.2quattro
    Krawallkiste 3.5 im Aufbau
    Reaktionen
    13
    Beiträge
    2.667
    • 22. Mai 2011 um 18:29
    • #36

    Die 2.0 TFSI gehen schon echt gut. Vor allem mit DSG. Para, ich würde mir das nochmal überlegen mit dem DSG, ich fahre ja seit längerer Zeit auch immer mal wieder HS, und umso mehr ich diese bewege, werde ich Fan von DSG.

    Und quattro ist ja eh Pflicht bei dir, oder? ;) Als Frontler, was ich ja als mal fahre, geht das mit den 200 Serien PS noch ganz gut, aber ich denke 250 PS und aufwärts sind dann schon nicht mehr so schön fahrbar.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    96
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.133
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 22. Mai 2011 um 18:31
    • #37

    Neenee, quattro und Handschalter muss es sein. Notfalls nen Diesel. Aber DSG mag ich nicht, weisste doch ;)

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • a3.2quattro
    Krawallkiste 3.5 im Aufbau
    Reaktionen
    13
    Beiträge
    2.667
    • 22. Mai 2011 um 18:47
    • #38

    Mit ner gescheiten DSG Abstimmung kann man dich auch nicht locken? ;)

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

    • Zitieren
  • TheRingThing
    Gast
    • 22. Mai 2011 um 18:55
    • #39

    Ich werde nichts mehr ohne Quattro (Allrad) fahren.

    Seit Urquattro hab ich da nen unheilbaren Virus.

    Aber das neue DSG ist schon nicht schlecht.
    Das erste hatte mir nicht getaugt.

    • Zitieren
  • matbold
    riding passes
    Reaktionen
    2
    Blog-Artikel
    1
    Beiträge
    7.796
    Bilder
    63
    • 22. Mai 2011 um 18:57
    • #40

    Die Modellstrategie ist aber auch nicht mehr so wie früher. Beim A5 gabs zeitgleich mit dem Start auch den S5. Ich halte es nicht für ausgeschlossen, das man das beim A3 zumindest Zeitnah handhaben wird. Schließlich braucht man was um gegen die konkurrenz zu protzen. Und da reichen die 200-220PS aus dem TFSI nicht aus.

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum