1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Autopflege, Reinigung

Lackversiegelungen und Pflege

  • erzi
  • 24. Juli 2011 um 14:32
  • erzi
    Cruiserkönig
    Beiträge
    100
    • 24. Juli 2011 um 14:32
    • #1

    Servus zusammen,

    ich mache mir seitdem ich stolzer Besitzer eines tukangelben A3 Quattros bin Gedanken zur Lackversiegelung und Pflege. Vor allem Uni Lacke bleichen mit der Zeit sichtbar aus. Was macht man dagegen? Hilft eine Lackkonservierung? Was verwendet man am besten? Bei Amazon oder auch im Fachhandel findet man reihenweise in sämtlichen Formen der Anwendung und auch in sämtlichen Preisklassen...

    Kann mir jemand helfen, oder vielleicht wurde dieses Thema hier ja schon einmal durchgekaut
    Danke im Voraus!

    [color=#660000]Grade als er grade war, knickte er ab, was schade war.[/color]

    • Zitieren
  • Otis Wright
    Meister
    Beiträge
    2.773
    • 24. Juli 2011 um 15:18
    • #2

    kommt drauf an wie der Zustand momentan ist.
    Wenn der Lack schon ordentlich mitgenommen aussieht und viele Kratzer hat, gehst du am besten nach der Wäsche mit Reinigungsknete für den hartnäckigen Schmutz drüber. danach eine Politur um die Kratzer rauszupolieren. danach kannst du dich zwischen wachs und Versiegelung entscheiden. wachse sind i.d.r. weniger standfest als Versiegelungen und sehen eher weich - nass aus. Versiegelungen sehen da eher hart und glasartig . man muss also beim Wachs ggf. mehr Schichten auftragen und das auch häufiger wiederholen.
    wenn du dich dabei an den namhaften Herstellern orientierst, kannst du eigentlich nichts falsch machen.

    • Zitieren
  • a3.2quattro
    Krawallkiste 3.5 im Aufbau
    Reaktionen
    13
    Beiträge
    2.664
    • 24. Juli 2011 um 15:24
    • #3

    Am besten mal bei Lupus bisschen rumgucken, ist auch ein Forumspartner --> http://www.lupus-autopflege.de/

    Ich würde für warme Lacke wie dein Gelb, ein Dodo Juice Wachs nehmen, am besten das Banana oder Orange. Einfach ein paar Microfasertücher, ein paar Pads, eine gute Politur, ein gutes Wachs und schon kanns nach einer gründlichen Handwäsche schon losgehen ;)

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 24. Juli 2011 um 15:39
    • #4

    was ist denn an dem Zeuch so besonderes, dass es vs. dem Marktführer im Profibereich diese hohen Preise rechtfertigt ???

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • Bratschlauch
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3.858
    Bilder
    57
    • 24. Juli 2011 um 16:00
    • #5
    Zitat von erzi

    Vor allem Uni Lacke bleichen mit der Zeit sichtbar aus.


    Das war einmal, auch Unilacke haben heute eine Klarlackschicht. Damit bleichen sie auch nicht mehr aus als metallic oder Perleffektlacke.

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

    Mein A6 3.0 TFSI Quattro

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

    • Zitieren
  • Otis Wright
    Meister
    Beiträge
    2.773
    • 24. Juli 2011 um 18:36
    • #6
    Zitat von coolhard

    was ist denn an dem Zeuch so besonderes, dass es vs. dem Marktführer im Profibereich diese hohen Preise rechtfertigt ???


    was wäre denn der Marktführer ?

    • Zitieren
  • Audianer3
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3.620
    Bilder
    26
    • 24. Juli 2011 um 20:27
    • #7

    Wir machen bald einen Lackworkshop in der Nähe von München, eben wegen so Spezialfarben mit einen Profi. Vielleicht hast noch Geduld bis Ende August/September??

    SQ5Plus 3,o [lexicon]TDI[/lexicon] 8)

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 24. Juli 2011 um 22:51
    • #8
    Zitat von Otis Wright

    was wäre denn der Marktführer ?

    korrekt... im Profi Bereich... ist Koch

    Audianer,

    mit Spotten, Smart Repair?

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    Einmal editiert, zuletzt von coolhard (24. Juli 2011 um 22:53)

    • Zitieren
  • xLlynchx
    MASTER
    Beiträge
    206
    • 25. Juli 2011 um 08:04
    • #9

    Moin,

    Die Auswahl an Marken ist ja sehr vielfälltig, was würdet Ihr denn für die Farbe "Sprintblau & Eissilber" für Poliertur,Wachsmittel bzw. Versiegelungsmittel verwenden?
    Dank :)

    Faaaahr doch da vorne du TWINGOnischer Kampfstern! 8o

    • Zitieren
  • Bratschlauch
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3.858
    Bilder
    57
    • 25. Juli 2011 um 12:32
    • #10

    Icb habe sehr gute Erfahrungen mit dem "Speed Wax" von Dr. Wack gemacht. Ist günstig und spielend leicht zu verarbeiten. Hält nur leider nicht ewig, sollte man alle 2-3 Monate erneuern, dafür ist es günstig und das Ergebnis überzeugt. nach einer frischen Kur muß ich den Wagen kaum noch waschen, entweder reicht ein starker Regen oder nur mal kurz mit dem Hochdruckstrahler drauf und der Wagen sieht aus wie neu. :)

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

    Mein A6 3.0 TFSI Quattro

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

    • Zitieren
  • erzi
    Cruiserkönig
    Beiträge
    100
    • 31. Juli 2011 um 16:42
    • #11

    Klingt alles nicht schlecht! Ich habe an sowas wie Wachs gedacht, das man alle paar Monate erneuert.

    Zitat von Audianer3

    Wir machen bald einen Lackworkshop in der Nähe von München, eben wegen so Spezialfarben mit einen Profi. Vielleicht hast noch Geduld bis Ende August/September??

    Das klingt extrem spannend! Wo gibts dazu mehr Infos?

    [color=#660000]Grade als er grade war, knickte er ab, was schade war.[/color]

    • Zitieren
  • Eike883
    Nervensäge
    Beiträge
    769
    Bilder
    42
    • 19. Februar 2013 um 12:35
    • #12

    Hallo zusammen,

    ich rolle aus gegebenen Anlass das Thema nochmals auf.
    Das Ende des Winters naht endlich und ich möchte mir für den kommenden Frühling ein passendes Lackpflege set bestehend aus Reiniger, Politur/versiegelung und passender Maschine zulegen. Meiner Meinung nach haben die die 300,-€ für eine Nanoversiegelung nicht gelohnt, da ich das Gefühl hatte, dass diese recht schnell wieder runter war. Trotz der Waschzusätze, die ich benutzt habe.

    Aus diesem Grund habe ich mich mal bei Lupus umgesehen. Eine Maschine kaufen ist ja kein Problem. Aber die ersten Schwierigkeiten bekomme ich bereits bei der Zusammenstellung der Scheiben für das Gerät. Noch schlimmer wir es dann bei der Wahl der richtigen Pflegemittel. Daher wäre meine Frage an euch gewesen, wie eure Erfahrungen hinsichtlich der Pflegeprodukte sind und was ihr empfehlen könnt.

    Meine Farbe ist phantom-schwarz, an der Front weisst der Lack einige kleine Steinschläge auf, da ich viel BAB fahre und grade im Winter bei unseren Temperaturen viel Salz gestreut wird. Dacht und Heckstoßstange sind noch in originalen Zustand. Alle Türen und die Heckklappe sind im November auf Audigarantie nachlackiert worden. Hier ist also ein neuer Lack vorhanden.

    Viele Grüße Eike

    • Zitieren
  • Nightfly
    Saarländer
    Beiträge
    1.805
    • 19. Februar 2013 um 13:15
    • #13

    Also ich habe bei lupus sehr gute Erfahrungen mit dem Mailsupport gemacht. Die antworten schnell und kompetent.

    • Zitieren
  • Imper_
    SchonWiederDemTuningVerfallener
    Beiträge
    112
    • 19. Februar 2013 um 13:15
    • #14

    Wenn Du was haltbares willst hau Dir Liquid Glass drauf (Petzoldts).

    Da wird die Carnauba Fraktion evtl. ne andere Meinung haben, aber nichts ist widerstandsfähiger als richtig aufgebrachtes Liquid Glass in 6-7 Schichten.

    Es gibt auch Firmen, die auf Grund der etwas höheren Verarbeitungsanforderungn von LG eine Aufbereitung anbieten was das einbrennen der Schichten mit speziellen UV Räumen gewährleistet ist.

    Mfg

    Imper_

    • Zitieren
  • a3.2quattro
    Krawallkiste 3.5 im Aufbau
    Reaktionen
    13
    Beiträge
    2.664
    • 19. Februar 2013 um 17:54
    • #15

    Bevor ich 7 Schichten LG in mehreren Tage auftrage, wachse ich lieber alle 3-6 Monate (je nach Beanspruchung, Wachs usw.) in kürzester Zeit meinen Wagen ;)

    @Eike

    Was wilste genau alles wissen? Kann dir da gerne weiterhelfen.
    Man muss erstmal klären, welchen Anspruch hast du, welches Ergebnis soll erzielt werden, welches Budget stellst du bereit, wie viel Zeit willst du investieren?

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

    • Zitieren
  • Otis Wright
    Meister
    Beiträge
    2.773
    • 19. Februar 2013 um 17:56
    • #16

    ich würd c-quartz nehmen. liquid glas ist IMHO überholt.

    • Zitieren
  • OberpfalzS3
    Erleuchteter
    Reaktionen
    36
    Beiträge
    3.232
    Bilder
    149
    • 19. Februar 2013 um 19:03
    • #17

    Überholt weil es nicht neu vermarktet wird, wie xtausende andre Produkte die ein und denselben Effekt nutzen, aber alle das Rad neu erfinden? ;)

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

    • Zitieren
  • Otis Wright
    Meister
    Beiträge
    2.773
    • 19. Februar 2013 um 19:13
    • #18

    überholt, weil es zu viele schritte für ein perfektes ergebnis benötigt. andere produkte sind weitaus einfacher zu verwenden und halten genauso lange oder noch länger. und 6-7 schichten auftragen... da hätt ich keinen bock zu. aber jeder muss selbst wissen was er macht.

    • Zitieren
  • Imper_
    SchonWiederDemTuningVerfallener
    Beiträge
    112
    • 19. Februar 2013 um 19:28
    • #19

    Also zunächst einmal sollte man folgendes klar stellen.

    LG & Co sind nicht jedermanns Sache. Die _richtige_ Anwendung von LG ist ungleich aufwändiger als bei Waxen, logo. Hält dafür aber auch entsprechend länger. Und ich habe zum diesem Thema einiges mit Christian Petzoldt diskutiert, und auch selber während meiner Zeit als Fahrzeugaufbereiter. Meiner bescheidenen Meinung nach schafft nicht eine "2. Klarlackschicht" so perfekt wie LG. Besonders, wenn es eben professionell aufgetragen wird und entsprechend einziehen kann.

    Das Thema ist eh drollig. Was hab ich da nicht schon an geheimen Mischungen gesehen. :whistling: Leute die ihre Versiegelungen aus dem Flugzeuggeschäft hatten, die ganze Carnauba-Fraktion /-Sekte, mysteriöse Jung-Schweizer die auf einmal einen "Run" hatten, weil sie angeblich zu zweit innerhalb von 3 Jahren die Jungfrau Maria entwickelt hatten, usw. Und alles immer Nano - und überhaupt, und generell. Der Glaube versetzt halt Berge. Aber diese Überzeugung für das eigene Produkt, oder das jeweils verwendete Produkt ist logisch - sonst würden sie es ja nicht benutzen. ;)

    Eines sollte man dennoch nie machen. Die Augen vor neuem (oder altbewährtem) verschliessen. Auch Christian Petzoldt probiert sich _weiterhin_ durch die Produkte durch. Daher ist auch der Katalog jedes Jahr anders. Aber was bleibt jedes Jahr im Katalog? Liquid Glass. (Nachdem es zum Glück wieder zum Leben erweckt wurde). Es gibt zumindest nach über 30 Jahren bisher kein Substitut für dessen spezielle Eigenschaften - die sicher nicht überall perfekt sind, siehe Auftragen und Glanzgrad bei wenigen Schichten.

    Oberpfalz, der Satz ist gut ja. Das gute alte 1Z Hartwachs (blaue Kanne) kennt auch noch kaum eine Sau, und ist halt altmodisch in der Anwendung. Aber was ein geiler Glanz!

    Otis, ich werde C-Quartz dennoch ausprobieren, weil mich das reizt, und ich euch im Zweifelsfall um die Ohren hauen kann, dass LG immer noch besser ist. :D Weisst Du denn ein wenig mehr darüber. Wie man es aufträgt, muss es eingebrannt werden usw.? Merci.


    Edit: Ok, Otis. Wenn es schon mal weniger häufig für den gleichen Effekt aufgetragen werden muss ich das sicher ein Vorteil. (Ich weiss schon wen ich morgen dazu anrufen werde. ^^ )


    MfG
    Imper_

    Einmal editiert, zuletzt von Imper_ (19. Februar 2013 um 19:30)

    • Zitieren
  • OberpfalzS3
    Erleuchteter
    Reaktionen
    36
    Beiträge
    3.232
    Bilder
    149
    • 19. Februar 2013 um 19:43
    • #20

    Kann man als Privatanwender das LG überhaupt so anwenden wie man es müsste?

    Ich nehm bisher immer ein 0815 Wachs das mir grad gefällt. Glanz ist danach auch vorhanden und der Schmutz geht auch wesentlich leichter runter. Durch die sanfte Handwäsche hält das auch gut den halben Sommer meine ich.

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich dich kostenlos an und werde Teil unsere Community

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich dich kostenlos an und werde Teil unsere Community

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum