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Schleichende Längung der Steuerkette beim Audi A3 VR6 3.2 Liter Motor

  • Paramedic_LU
  • 17. Dezember 2006 um 19:02
  • Paramedic_LU
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    • 2. November 2011 um 12:56
    • #3.361

    Könnte schon sein, dass die Kette verschlissen ist und sich dadurch einiges verstellt hat.
    Zum Glück musst Du die Kosten nicht tragen

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
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  • Eike883
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    • 2. November 2011 um 13:54
    • #3.362

    So, nun ist es soweit. An heutigen Morgen konnte ich dann endlich meinen Gebrauchten abholen.

    Auf der ruhigen und entspannten Fahrt nach Hause habe ich das Gefährt sogar an die 9,2 Liter im Durchschnitt bekommen,
    habe ich so nicht mit gerechnet, ich bin begeistert.

    Als ich dann nach der ca. 80km langen Rückfahrt hier zuhause angekommen bin, habe ich direkt die Motorhaube aufgemacht,
    die Digicam gezückt und das versprochene Video gemacht. Leider muss ich sagen, dass ich doch ein Kettenrasseln bei warmen
    Motor vernehmen kann. (s. Video)

    http://www.file-upload.net/download-3850934/MVI_3491.AVI.html

    Die konnte ich bei der Probefahrt leider nicht so klar heraushören, obwohl der Wagen da auch schon warm war :(
    Leider trübt das nun ein wenig meine Freunde auf das neue Auto und endlich ein 6 Zylinder :)

    Da der komplette Austausch bereits bei 27.500km schon einmal gemacht worden ist, bin ich ein wenig verwundert,
    dass ich knappe 30.000km ein erneutes Kettenrasseln warnehmen muss.

    Was meint ihr, sollte ich sofort mal nen Termin bei meinem Freundlichen machen und die MWB auslesen lassen.
    Wie verhält es sich mit einem Kulanzantrag? Sollte man den lieber als Kunde stellen, ober über den Freundlichen?

    PS.: Bilder vom Motorinneren werde ich später machen und nachreichen.

    Einmal editiert, zuletzt von Eike883 (2. November 2011 um 13:55)

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  • Paramedic_LU
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    • 2. November 2011 um 14:11
    • #3.363

    Also möglich ist das schon bei entsprechendem Betrieb. Bei den 1,4TSI war es die Regel dass die nach 25-30000km kaputt waren.
    Aber jetzt erst mal langsam. Schau mal in Ruhe das Serviceheft an und notiere wann (Datum + KM-Stand) nach der Reparatur immer das Öl gewechselt wurde und welches Öl reinkam. Und natürlich wie jetzt der KM-Stand ist.
    Dann müßte man mal die MWB nochmals auslesen und gegebenenfalls ne Sichtprüfung machen. Danach je nach Ergebnis reklamieren.
    Bescheid geben würde ich schon jetzt dass Du da Geräusche hast was nicht da ist. Am besten schriftlich oder per Mail und um kurze Antwort bitten per mail. Somit haste Deine Bedenken dokumentiert dass es zeitnah war. Da kann sich später keiner mit Fristen rausreden die nicht eingehalten wurden.

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  • r32dsg
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    • 3. November 2011 um 14:03
    • #3.364

    kurzes update:

    mein händler hat nun die kulanzanfrage gestellt damit der kettenwechsel bald passieren kann.

    - die reguläre kulanz wurde abgelehnt
    - sonderkulanzantrag wurde daraufhin gestellt, da die kosten der reparatur 1600 eur übersteigen (somit sonderkulanz möglich): akzeptiert. kostenübernahme material 70%, lohn 50%

    der rest wird nun versucht über die gebrauchtwagen-garantieversicherung (nicht-vw) erstattet zu bekommen, da diese steuerkettenschäden übernimmt.

    Golf 5 R32 DSG Edition "Babyrassel"

    Einmal editiert, zuletzt von r32dsg (3. November 2011 um 14:06)

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    • 3. November 2011 um 14:18
    • #3.365

    Das sind sehr gute Prozente. :thumbup:

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    • 3. November 2011 um 20:59
    • #3.366

    So, nun auch mal ein kurzes Update von mir, da nun schon die ersten 200 km auf der Uhr stehen.

    Ich bin einfach nur begeistert! Der Motor in Kombination mit dem DSG ist Hammer. Man hat gar nicht das große Bedürfnis immer voll durch zu treten, die Laufruhe ist einfach göttlich. Crusen macht mir bisher am meisten Spaß :) Ab und an mal auf das magische S stellen ist natürlich auch drin!
    Im Moment vermisse ich meinen 2,0 TFSI mit Handschaltung noch nicht. Da staht immer Drehzahl auf dem Programm. Zum Verbrauch bin ich bisher auch positiv überrascht. Ich bin davon ausgegangen, dass ich konstant die 1 vorne stehen habe, aber denkste! Auf der Landstraße sind auch 9,0 l drin. Klar, wenn's durch die Stadt geht mit viel Stop and Go stehen auch 13 Liter zu Buche.

    @para, nun zu dem Servicebuch:

    - 17.06.2008 bei 27.500km ist der Kettenwechsel durchgeführt worden und natürlich ein LL-Service bei einer Vertragswerkstatt.
    - 20.11.2010 bei 49.022km ist eine Inspektion durchgeführt worden, auch LL-Service mit Ölwechsel, leider ohne Stempel im Heft, also gehe ich von keiner Vertragswerkstatt aus.
    - 31.10.2011 bei 58.931km ist die 60.000er Inspektion gemacht worden. Also, als ich den Wagen übernommen habe. Natürlich auf meinen Wunsch hin mit dem Moibil1 Öl.

    Nun habe ich mal in die Unterlagen der Gebrauchtwagen Garantie geschaut und da steht folgendes:
    §2 Umfang der Garantie
    PerfectCar (Baugruppengarantie): Motor: ...Zahnriemen/Kette mit Spannrolle(n)... anschließend kommt ein Nachsatz: "Sind die für Zahnriemen, Steuerkette mit Spannrolle(n) vorgesehenen Wechselintervalle nicht eingehalten, ist der Garantiegeber im Schadenfall bei ursächlichem Zusammenhang von der Leistung frei..

    Ich muss die Tage zwangsläufig mal zum Freundlichen fahren, denn heute ist mir wieder die Airbag-Leuchte in den Sinn gekommen, die schon seit gestern leuchtet. Ich bin davon ausgegangen, dass der Vorbesitzer den Beifahrerairbag ausgeschaltet hat, da er Vater 2er Kinder war. ABER, als ich heute mal in der Gebrauchsanweisung nachgelesen habe, musste ich feststellen, dass der Wagen nicht diese Funktion besitzt, da keine Kontrollleuchte in der Mittelkonsole vorhanden ist und auch kein Airbagschloss im Handschuhfach vorhanden ist X(

    Somit ist ein Vorstellungstermin in der Werkstatt unabdingbar. Dann sollen die Jungs gleichzeitig mal die MWB auslesen und ich habe die Möglichkeit mit dem Meister über einen event. Kulanzantrag zu sprechen.

    Einmal editiert, zuletzt von Eike883 (3. November 2011 um 21:01)

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  • r32dsg
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    • 4. November 2011 um 08:16
    • #3.367

    @para: hast du Interesse an der alten Steuerkette für forensische Zwecke? :D

    Golf 5 R32 DSG Edition "Babyrassel"

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  • Paramedic_LU
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    • 4. November 2011 um 08:38
    • #3.368

    Aber immer... Spanner und beide Ketten ^^

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  • meister
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    • 7. November 2011 um 17:56
    • #3.369

    Hallo miteinander,

    ich habe mir Ende 2007 einen 2004er A3 Quattro zugelegt und bin jetzt leider auch einer der Unglücklichen mit Steuerkettenlängung (BUB-Motor). Der Händler hat das auf mein Drängen auch herausgefunden und hat Kulanzantrag gestellt. Audi ist bereit 30% der Teile und Arbeitszeit zu übernehmen. Gesamtpreis sind laut KVA 2700 Euro (es wird alles getauscht was hier von Euch empfohlen wird). Mein A3 hat ca 120.000km auf der Uhr. Meint Ihr es lohnt sich nochmal bei Audi nachzuhaken oder gibt es keine Chance auf mehr als 30% Kostenübernahme?

    Danke im Voraus und Gruß,
    meister

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  • Eike883
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    • 7. November 2011 um 22:01
    • #3.370

    Hallo zusammen,
    ich habe ein paar freudige Neuigkeiten nach meinem heutigen Besuch bei meinem Freundlichen vor Ort zu vermelden. Zum einen wird der defekte Airbagkabelstrang auf Kosten des händlers repariert und es wurden die Messwertblöcke ausgelesen, einmal mit Motor aus und einmal bei Leerlaudrehzahl. Die Ergebnisse lauten wie folgt:

    MWB 208 bei 0 /min --> -1,0 °KW
    MWB 209 bei 0 /min --> 1,0 °KW

    MWB 208 bei 680 /min --> -1,0 °KW
    MWB 209 bei 640 /min --> 1,0 °KW

    Ich denke, das sind ganz gute Werte. Habe mich im Anschluss noch ca. 30 min mit dem Servicetechiker über das Thema Steuerketten längung unterhalten. Mein Hinweis stützt sich immer noch auf das leichte Rasselgeräusch bei warmen Motor. Ein Blick in die Historie des Wagens hat nochmals Aufschluss gegeben. Bei dem Kettenwechsel bei 27.500km scheint nur die lange Kette gewechselt worden zu sein. Der Techniker meinte, dass wenn in der PUT (was das auch immer sein mag) steht, dass bei diesem Fehler nur die lange Kette getauscht werden muss, wird das auch nur gemacht. Scheinen wohl Werkstattvorgaben zu sein. Der Techniker schien auf jeden Fall sehr interessiert an diesem Thema gewesen zu sein. Er sagte, dass ihm noch kein Fall mit Kettenlängung bekannt gewesen ist. Das Autohaus ist recht groß muss man bedenken. Habe ihm hier von dem Forum und den entsprechenden Erfahrungen erzählt. Ich würde ihm gerne eine Kopie eurer DVD zur Verfügung stellen, ist das möglich? Oder ist die DVD urheberrechtlich geschützt, muss ich was beachten?

    greetz

    PS.: @ meister, ich befürchte, dass Audi auf Grund des Alters und der Laufleistung deines A3 "nur noch" 30% der Kulanz gewährleistet.

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  • Paramedic_LU
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    • 8. November 2011 um 06:44
    • #3.371

    Nein, die DVD und der Bericht ist frei zugänglich.
    Er darf halt nur nicht als eigenes Gut ausgegeben werden ohne Zitat und Quellenhinweis......man weiss ja seit Guttenberg wie das so ist ^^

    Also nur zu..... :)

    Ich vermute noch eines. Wenn nach Audi-Vorgabe repariert wurde, wurde bestimmt nicht das Zahnrad erneuert. Und der NWV könnte auch noch alt sein. Dann haste eine Kette die auf 2 alten Zahnkränzen läuft. Das kann eventuell die Quelle der Geräusche sein.
    Ich war ja oft bei IWIS Motorsysteme in München gewesen, unter anderem auch im August mit anderen A3Q`lern zur Werksbesichtigung. Dort wurde uns das nochmals eingetrichtert. NEUE Kette und alte Zahnräder verschleissen beide schneller. Geb das Deinem Meister noch mit auf den Weg.

    Die Werte sind Top. Wenn die so bleiben passt das. Du weisst ja...immer gut ölen und nicht zu lange drinlassen... ;)
    Meiner hat -1 + 1 , und das 4J nach Reparatur und gut 75000 gefahrenen Kilomtern. Hatte immer Kurzintervall gefahren. :)
    Und mein Fahrprofil nicht geändert. Sollte Beweis genug sein. Der Schaden trat bei gut 70000km das erste Mal auf. MWB damals schon 5-6


    Zitat von meister

    Hallo miteinander,

    ich habe mir Ende 2007 einen 2004er A3 Quattro zugelegt und bin jetzt leider auch einer der Unglücklichen mit Steuerkettenlängung (BUB-Motor). Der Händler hat das auf mein Drängen auch herausgefunden und hat Kulanzantrag gestellt. Audi ist bereit 30% der Teile und Arbeitszeit zu übernehmen. Gesamtpreis sind laut KVA 2700 Euro (es wird alles getauscht was hier von Euch empfohlen wird). Mein A3 hat ca 120.000km auf der Uhr. Meint Ihr es lohnt sich nochmal bei Audi nachzuhaken oder gibt es keine Chance auf mehr als 30% Kostenübernahme?

    Danke im Voraus und Gruß,
    meister

    Ich würde es versuchen. Ganz netten Brief schreiben an Kundenbetreuung

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    • 8. November 2011 um 06:59
    • #3.372

    moin para,

    das mit dem zahnrad kann ich jetzt leider nicht auf der Firma checken, aber der Techniker hat mir gestern die Liste der Teile ausgedruckt, die gewechselt worden sind. Da schauen ich heute Abend nochmal rein und mache Meldung. Mir ist gestern nur aufgefallen, dass da "Kette" nur einmal in der Liste aufgetaucht ist. Alles andere, wie Spanner oder Rollen mehrfach.

    so long

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    • 8. November 2011 um 07:03
    • #3.373

    Dann wurde wohl nur die obere gewechselt.

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    • 8. November 2011 um 11:10
    • #3.374

    meister ich dachte den BUB Motor gab es erst ab ca Dez 05 ? BUBs waren ja auch weniger betroffen bisher.

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  • Audifahrer-NRW
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    • 8. November 2011 um 11:18
    • #3.375
    Zitat von earlgrey

    meister ich dachte den BUB Motor gab es erst ab ca Dez 05 ? BUBs waren ja auch weniger betroffen bisher.


    ... das ist auch mein Stand, habe ein MJ06 mit BUB.
    zu dem Soundfile: hast du mal geprüft ob sich das Geräusch beim Einlegen einer Fahrstufe ändert - evtl. macht das ZMS Geräusche, macht meiner ebenso wenn er in "P" läuft, mein Schalten in eine Fahrstufe schnurrt er wie ein 6-Ender schnurren soll. Bisher scheine ich vom Kettengeräuschen verschont, trotz mehr als 5 Jahren und 74 K KM.

    Einmal editiert, zuletzt von Audifahrer-NRW (8. November 2011 um 11:31)

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    • 8. November 2011 um 11:55
    • #3.376

    Auch der Klimakompressor kannt starke Geräusche verursachen. Fahrstufe P und Klima aus - dann hört man die Kette am besten.

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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  • Eike883
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    • 8. November 2011 um 21:53
    • #3.377

    @para, ich hab mal die Historie zu dem Tausch eingescannt und hochgeladen. Zahnkränze sind anscheinen auch gewechselt worden, aber nicht beide Ketten.

    Sollte man da noch was machen? wäre aberdoch eigentlich Schwachsinn, ob nun die kleineKette wechseln, oder nen kompletter Autausch. Raus muss der Motor so, oder so.

    Zu dem eingescannten Blatt gibts noch eine weitere Rechnungsnummer, die ich nicht bekommen habe, aber gleich datiert. Werde das auch nochmals anfordern.

    2 Mal editiert, zuletzt von Eike883 (8. November 2011 um 21:54)

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  • Paramedic_LU
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    • 16. November 2011 um 14:15
    • #3.378

    Dieser Thread wurde mir per PN zugesendet.....

    Recht interessant... http://www.motor-talk.de/forum/nissan-m…e-t1225717.html

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  • r32dsg
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    • 24. November 2011 um 13:25
    • #3.379
    Zitat von r32dsg

    kurzes update:

    mein händler hat nun die kulanzanfrage gestellt damit der kettenwechsel bald passieren kann.

    - die reguläre kulanz wurde abgelehnt
    - sonderkulanzantrag wurde daraufhin gestellt, da die kosten der reparatur 1600 eur übersteigen (somit sonderkulanz möglich): akzeptiert. kostenübernahme material 70%, lohn 50%

    der rest wird nun versucht über die gebrauchtwagen-garantieversicherung (nicht-vw) erstattet zu bekommen, da diese steuerkettenschäden übernimmt.

    mittlerweile wurde der kv von der gebrauchtwagen-garantiversicherung bezüglich der übernahme der restlichen kosten abgesegnet und die teile bestellt.
    das ganze beläuft sich laut kv auf 2900 eur (alle teile die para mal genannt hatte). sobald die teile da sind, werde ich meinen .:R abgeben und operieren lassen. ich halte euch auf dem laufenden und werde vorher/ nachher videos machen... 8)

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  • Paramedic_LU
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    • 24. November 2011 um 13:29
    • #3.380

    Das klingt gut. Hoffen wir dass alles klappt :thumbup:

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