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Frage an die Felgenprofis bezüglich ET

  • Wilde 13
  • 28. März 2012 um 17:30
  • Wilde 13
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    • 28. März 2012 um 17:30
    • #1

    Passt die Felge

    OZ SUPERTURISMO LM Matt Graphite + Silver Lettering Einteilig 7.50 x 18 ET 50 5x112 mit der Bereifung 225/40 R18

    mit der Einpresstiefe ET 50 ohne Probleme an einen Audi S3 Sportback MJ 2009 oder sind Veränderungen an den Radhausschalen, Kotflügeln erforderlich?

    [size=8]Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert

    [/size]

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  • Flo6
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    • 28. März 2012 um 17:44
    • #2

    Passt ohne Probleme ;)

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  • Jan A3 3.2
    ....fast zu schnell!
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    • 28. März 2012 um 18:44
    • #3

    Habe auch gerade nach Felgen von OZ geschaut......kann es sein das man die OZ Ultraleggera nur mit ET35 auf den 3.2 drauf machen darf da bei ET45 die Traglast nicht reicht ?
    Komisch nur wegen der ET ?

    Noch zum Threat - OZ Superturismo LM in 8x18 ET48 wären doch auch was?

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    • 28. März 2012 um 18:47
    • #4
    Zitat von Jan A3 3.2

    Habe auch gerade nach Felgen von OZ geschaut......kann es sein das man die OZ Ultraleggera nur mit ET35 auf den 3.2 drauf machen darf da bei ET45 die Traglast nicht reicht ?
    Komisch nur wegen der ET ?

    Noch zum Threat - OZ Superturismo LM in 8x18 ET48 wären doch auch was?


    @Ultras ET35: Kann eigentlich nicht sein. Ich habe sie gerade in 8x18 ET45 aufgezogen und vom TÜV abnehmen lassen. Der hätte sich sicherlich beschwert.

    @Superturismo LM: Die Felge sieht wirklich genial aus, besonders am A3. Es gibt übrigens auch eine Original-Felge von Audi in einem fast identischen Design, die habe ich z. B. einmal an einem A4 gesehen (Name und TN leider unbekannt).

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

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  • Jan A3 3.2
    ....fast zu schnell!
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    • 28. März 2012 um 19:09
    • #5

    Mhhhh laut Oz Gutachten hat die ET 35 Traglast 675 kg und die ET 45 Traglast 570kg ....uiiiiiiiiiiii sry Gesammt 1140 Kg des reicht sogar mit DSG :love:

    Die was des Design von den Superturisimo haben sind die vom Audi A4 B7 DTM Edition (8x18 ET43) und werden von Ronal produziert also können ein wenig schwerer sein aber im Auktonshaus billig ca. 800 Euro

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  • OberpfalzS3
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    • 28. März 2012 um 19:25
    • #6

    Das mit der höheren ET und geringerer Traglast liegt übrigens daran, dass du mit höherer ET mehr Materiel zwischen Radnabe und den Streben der Felge hast. Das Gewicht lastet ja auf den Streben, somit wird mit höherer ET der Hebel größer - wodurch die Traglast reduziert werden muss, dass die Felge das aushält.

    Hui, fetter Denkfehler. Natürlich steigt mit geringerer ET der Materialanteil zwischen Radnabe und Streben, wodurch wohl mehr Material in der Felge zur Verfügung steht um die Achslast zu halten bzw hat die Aufnahme in der Felge eine bessere Stabilität. (wie Coolhard auch schreibt)
    Deshalb sind Felgen mit niedriger ET auch schwerer.

    Mfg

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

    2 Mal editiert, zuletzt von OberpfalzS3 (29. März 2012 um 15:04)

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  • Revenost
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    • 28. März 2012 um 20:02
    • #7
    Zitat von OberpfalzS3

    Das mit der höheren ET und geringerer Traglast liegt übrigens daran, dass du mit höherer ET mehr Materiel zwischen Radnabe und den Streben der Felge hast. Das Gewicht lastet ja auf den Streben, somit wird mit höherer ET der Hebel größer - wodurch die Traglast reduziert werden muss, dass die Felge das aushält.

    Habe ich jetzt einen Denkfehler? Höhere ET heißt doch Rad näher am Wagen, sprich weniger Material als bei niedrigerer ET und weniger Hebel. Bei kleinerer ET steht die Felge ja weiter ab. Daher sind Felgen mit höherer ET auch leichter als mit niedriger.

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

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  • coolhard
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    • 28. März 2012 um 20:09
    • #8

    je geringer die ET desto weiter kommt das Rad nach außen, aber der Befestigungs Mittenblock sitzt für die Tragfähigkeit optimaler zur Achsnabenaufnahme und daher mehr Traglast.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

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  • AlexLi
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    • 20. September 2013 um 11:31
    • #9

    Will hier auf mal eine Frage stellen:

    Bei einer 8 bzw 8,5x19 Felge, welche ET passt da noch? Vorn ist es mit einer 8,5x19 und ET50 Felge innen am schleifen (mit Tieferlegung und vollem Lenkeinschlag). Passt eine ET35 nach außen zum Kotflügel?

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  • Otis Wright
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    • 20. September 2013 um 11:38
    • #10

    8,5" ET 45 ist so in etwa das Maximum was geht ET35 kannst du gleich vergessen, außer du passt alles an. alles andere findest du im Lexikon unter [lexicon]Felgen[/lexicon] oder im Forum.

    Einmal editiert, zuletzt von Otis Wright (20. September 2013 um 11:41)

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  • Brinsen3.2
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    • 20. September 2013 um 11:46
    • #11

    8 x 19 ET 50 passt auch mit Tieferlegung bei mir ohne Probleme.. hat sogar eher noch Luft nach außen.

    Mein A3

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  • coolhard
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    • 20. September 2013 um 12:12
    • #12

    ggf. geht noch Et43, aber ansosnten vergess es

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

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    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

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  • AlexLi
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    • 21. September 2013 um 07:30
    • #13

    Ok, danke :)

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  • mcb
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    • 27. November 2013 um 17:24
    • #14

    Hi!

    Ich habe mir folgende [lexicon]Reifen[/lexicon] bestellt:

    Continental Sport Contact 2, 225/40 R18

    Da ich bei jedem Felgenkonfigurator unterschiedliche Werte bekomme, und im Lexikon auch ganz was anderes steht, verstehe ich jetzt nüscht mehr.

    18" ist klar. Breite ja auch - mehr oder weniger... ABER: Die ET??? Das geht von 35 im Konfigurator bis 54 im Lexikon. Passt alles dazwischen? Auf was genau muss ich achten, wenn ich [lexicon]Felgen[/lexicon] kaufe? Traglast?

    Habe noch nie [lexicon]Felgen[/lexicon], bzw [lexicon]Reifen[/lexicon] gekauft. Da es hier um viel Geld geht, würde ich gerne Fehlkäufe vermeiden! Danke für jede Hilfe!!! :rolleyes:

    Gruß
    Markus

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  • earlgrey
    Realist
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    • 27. November 2013 um 17:33
    • #15

    Geh von der Seriendimension aus ,bei 18 Zoll ist das 7,5-18 ET 54.

    Diese Gröesse gibt es zB von ATS als "streetrace" in et 48/50 mit ABE , und hat den Vorteil eines recht geringen Gewichtes.

    Wenn man mehr Optik möchte: 8-18 ET 45 oder 48. Hier kann ev eine kleine Bearbeitung des Innenkotflügels hinten nötig werden.

    Alles ,was eine ABE oder TÜV Gutachten hat ,kann man montieren wobei die zu beachtenden Auflagen (oder keine) im
    Gutachten stehen.

    Die [lexicon]Reifen[/lexicon] sollten 225/40-18 92 Y (XL) haben.


    Kleine Bemerkung am Rande : man kann hier im Forum auch lesen ,dazu hat man sich schon Finger wund geschrieben,auch
    gestern und heute.

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (27. November 2013 um 17:34)

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  • mcb
    Der Fragensteller
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    • 27. November 2013 um 19:18
    • #16

    Danke!

    Ich habe nicht nur hier im Forum gelsen. Hier hat auch nicht jeder das gleiche Auto. Und wenn man sich noch nie mit dem Thema [lexicon]Reifen[/lexicon] und [lexicon]Felgen[/lexicon] auseinander gesetzt hat, ist das alles nicht so leicht. Finde ich zumindest. Wenn es um Teile für 20 € geht, wäre mir das alles wurscht. Aber hier weiß wohl jeder, was nen Satz [lexicon]Reifen[/lexicon] inkl. [lexicon]Felgen[/lexicon] kostet. Und ich habe keine Lust, 1.000€ oder mehr auszugeben und am Ende trotzdem keine [lexicon]Reifen[/lexicon] mit passenden [lexicon]Felgen[/lexicon] zu haben. ;)

    Das Problem ist ja, dass jede Internetseite, jedes Forum - ja auch hier - immer wieder unterschiedliche Angaben gemacht werden. ?(

    Hoffe das es verständlich ist, dass ich lieber auf Nummersicher gehen möchte, bei dieser großen Ausgabe die ansteht.

    Kurzum:

    Auf den [lexicon]Reifen[/lexicon]
    225/40 R 18 92Y XL

    passt OHNE Ausbesserung eine Felge in

    7,5x18 ET 54

    und NIX anderes :?:

    Beste Grüße
    Markus

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  • earlgrey
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    • 27. November 2013 um 19:53
    • #17

    Anscheinend hast Du nur die kleine Schlußbemerkung gelesen.

    Darüber habe ich doch alles wichtige geschrieben.
    Kannst Du glauben oder nicht ,wichtig sind die Gutachten.

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  • mcb
    Der Fragensteller
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    • 27. November 2013 um 20:15
    • #18

    Jetzt hab ich es verstanden! Danke für die Geduld!

    ET 40 würde weiter rausstehen als ET 54.

    Passt also... :)

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  • earlgrey
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    • 27. November 2013 um 20:41
    • #19

    In der Tat:

    Deswegen : zusätzlicher zur ET (je kleiner ,je weiter nach aussen) muß man zB bei 8-18 statt Serien 7,5 -18 auch noch das
    halbe Zoll der breiteren Felge bedenken = 12mm .Davon gehen je 6 mm nach innen und aussen.

    Das macht es ja so schwierig ,eine pauschale Aussage zu treffen ,weil machbar irgenwie ist schon einiges anderes auch.Die
    Frage ist ob sinnvoll oder nicht.

    Also zusammengefasst: 8-18 mit ET 48 sollte ohne Nacharbeit passen. So bei mir.Jetzt mit ET 45 musste geringfügig nachgearbeitet
    werden.
    Jetzt such Dir eine schöne Felge ,eben zB schau Dir die ATS streetrace in 7,5 -18 ET 48 oder 50(weiß nicht mehr welche von beiden)
    an,damit hast Du wirklich etwas passendes und gutes.

    PS: gibt es die Conti SC 2 noch neu? Wenn sie gebraucht sind,schau mal wie alt sie sind,steht mit Monat/Jahr an der Reifenseite.

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  • mcb
    Der Fragensteller
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    • 27. November 2013 um 20:52
    • #20

    Hab die [lexicon]Reifen[/lexicon] von Ebay...

    3813 DOT... Wurden als 18" auf nem Neuwagen geliefert. Der Besitzer hat sie ca 400km gefahren und dann 19" aufgezogen. 300€ für 4 [lexicon]Reifen[/lexicon] von Conti... Ich finds okay. Sind noch alle Nippel am [lexicon]Reifen[/lexicon]. :D

    Sind zwar nicht das neueste Model, aber trotzdem gut. Für nen neues Model müsste ich jetzt vor Weihnachten noch ne Runde singen gehen... :whistling:

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