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Problemkind A3 3.2 - unrunder Motorlauf und Abgaskontrolllampe leuchtet

  • TragedyDesign
  • 6. Mai 2012 um 11:30
  • coolhard
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    • 31. Mai 2012 um 09:13
    • #21

    Kerzen alle 4 Jahre oder 60tsd. wobei die bei 30tsd schon hnüber sind.
    Leerlausteller, nein = E Gas.
    Dass der beim LMM ziehen ausgeht, darf nicht sein, also liegt es an was anderem. Der darf unruhiger laufen aber ned ausgehen, also sollte der LMM soweit ok sein.
    Möglich wäre noch Falschluft (irgend ein Schlauch oder das Ventil von der Motorentlüftung).
    Probier mal, was passiert wenn Du den Ölverschluß Deckel beim Laufen öffnest. Da müsste er recht unruhig werden.

    Lambdas wäre auch noch möglich.

    Hast Du VCDS? und kannst Fehler auslesen?

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  • Eike883
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    • 31. Mai 2012 um 09:35
    • #22

    Den Test mit dem Öldeckel mache ich gleich nochmal gegen Mittag.

    Leider habe ich noch kein VCDS, steht ganz oben auf der Liste für die nächsten Anschaffungen hinsichtlich Auto. Hatte an Folgendes gedacht: Link

    Was mir noch einfällt ist, dass er ab und an im Stand um die Leerlaudrehzahl tänzelt.

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  • coolhard
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    • 31. Mai 2012 um 10:40
    • #23

    ich tippe auf Falschluft / Ventil Motorentlüftung.

    Also bei dem Angebot für 39$ hab ich so meine Zweifel....

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  • Eike883
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    • 31. Mai 2012 um 11:10
    • #24

    Falschluft? Ok, werd ich prüfen lassen. Hoffe, es ist ein trivialer Fehler und wird nicht die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.

    Egentlich brauche ich zum auslesen und resetten nur das Kabel, die Software gibts ja hier Link und den rest sollte doch mein Netbook schaffen? Hab mich mit dem Thema noch nicht allzu sehr beschäftigt.

    edit: Alternative --> Link soviel wollte ich zum Auslesen und Resetten eigentlich nicht in die Hand nehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von Eike883 (31. Mai 2012 um 11:12)

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  • Psychedelic
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    • 31. Mai 2012 um 12:01
    • #25

    So einfach ist es leider nicht, der Stecker am Kabel beinhaltet einen Dongle, worin die Seriennummer steht. Nur mit dem Kabel funktioniert die Software. Such dir Jemanden in deiner Nähe, der VCDS hat.
    Die Kostenlose (alte Version), wo mit den einfachen KL-Kabeln funktioniert, kann nicht auf den CAN-bus zugreifen, darüber bekommst nur die OBD2-Fehler ausgelesen. Eventuell reichen die jedoch sogar aus.

    Grüße,
    Psychedelic

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  • Eike883
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    • 31. Mai 2012 um 12:14
    • #26
    Zitat von Psychedelic

    So einfach ist es leider nicht, der Stecker am Kabel beinhaltet einen Dongle, worin die Seriennummer steht. Nur mit dem Kabel funktioniert die Software. Such dir Jemanden in deiner Nähe, der VCDS hat.
    Die Kostenlose (alte Version), wo mit den einfachen KL-Kabeln funktioniert, kann nicht auf den CAN-bus zugreifen, darüber bekommst nur die OBD2-Fehler ausgelesen. Eventuell reichen die jedoch sogar aus.

    Grüße,
    Psychedelic

    Wenn das so einfach wäre. Ich habe 3 User aus meiner näheren Umgebung (15km) von dem offiziellen VCDS-Userforum angeschrieben. Von keinem :!: habe ich eine Antwort erhalten, also muss ich zwangsläufig mir selbst eine Diagnosegerät kaufen. War sehr enttäuscht um ehrlich zu sein. Würde mir das Geld auch gern sparen, denn der :) nimmt fürs Auslesen auch Geld.

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    • 31. Mai 2012 um 12:59
    • #27

    wenn Du eine neue SW kaufst, dann bitte sauber lizensiert mit Dongle.
    Meine Empfehlung Dieselschrauber, hat den besten Leistungsumfang, CAN Bus kostet ca. 299€.
    DAs funzt dann auch und Du hast einen einwandfreien Support. Alternativ VCDS/ Rosstech

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    • 31. Mai 2012 um 13:05
    • #28
    Zitat von Eike883

    Den Test mit dem Öldeckel mache ich gleich nochmal gegen Mittag.

    So, Test ist gemacht. Wenn ich den Deckel öffne, dann läuft der Motor 2 bis 3 Sekunden auffällig unrunder, danach stellt er sich wieder ein bleibt aber lauter als mit Deckel. Interessant ist, dass der unrunde Lauf mit offenem Deckel dem mit geschlossenen Deckel gleicht, nur eben viel stärker. Sollte das ein Hinweis sein...?

    Hab auch mal an die Motorlager gedacht, denn sobald man nur ein wenig Gas gibt läuft er rund.

    Hab auch mal den Verbrauch über die letzten Wochen kontrolliert, gestiegen ist er nicht. Also schließe ich mal die Kettenthematik aus. Abwarten, was morgen die MWB sagen.

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  • coolhard
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    • 31. Mai 2012 um 19:12
    • #29

    genau, dass wollte ich wissen, also Falschluft, ziemlich sicher das Motorentlüftungsventil bzw. der Schlauch oder irgendwas nicht richtig gesteckt und der zieht Neben- Luft.

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    • 31. Mai 2012 um 20:33
    • #30

    Das wäre ja klasse, wenn es so einfach wäre. Wo kann ich das finden?

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  • coolhard
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    • 31. Mai 2012 um 20:57
    • #31

    hinten am silbernen Kettenkasten Deckel, geht dann auf das Ansaugrohr wo dass schwarze Dreier Teil wo oben auf sitzt

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    • 31. Mai 2012 um 21:35
    • #32

    hier noch beim 2.0L zwar nicht identisch aber auch interessant http://www.a3quattro-forum.de/index.php?page…d&threadID=9936

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  • Eike883
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    • 31. Mai 2012 um 22:06
    • #33
    Zitat von coolhard

    hier noch beim 2.0L zwar nicht identisch aber auch interessant http://www.a3quattro-forum.de/index.php?page…d&threadID=9936

    Danke für den Tip, ich werde morgen mal den :) darauf hinweisen und mal nach zu schauen. Der in deinem Link beschriebene Fehler mit Schlamm etc. kann es eigentlich nicht sein, da ich am Tag ca. 130km fahre, aufgeteilt auf Hin- und Rückweg. Würde mich aber sehr freuen, wenn es so ein simples Problem ist. Danke!

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  • coolhard
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    • 31. Mai 2012 um 22:26
    • #34

    nee, geht auch ned um den Schlamm, nur wo das etwa sitzt. Vermute nur das ist defekt oder wat auch immer und deshalb das Unterdruck Problem=unruhiger Leerlauf wie Du ja selbst beim Öldeckeltest festellen konntest.

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    • 1. Juni 2012 um 09:28
    • #35

    So, der Dicke ist beim :) bekommt neues lecker Öl und ich bin mal gespannt, was die Fehlersuche hinsichtlich des unrundes Laufes macht. Ansonsten muss ich heute Abend mal zuhause mein Glück versuchen. Bin auch mal gespannt, wie meine MWB nach nem halben Jahr aussehen.

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  • Psychedelic
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    • 1. Juni 2012 um 09:39
    • #36

    Haste auch mal geprüft, ob der Ölmesstab richtig sauber drin steckt und der O-Ring an dem Stab auch noch richtig abdichtet !?
    Hatte selbst vor einigen Jahren den mal nicht richtig reingesteckt und er hat darüber Falschluft gezogen, wie bei einem offenen Öldeckel. ;)

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  • Eike883
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    • 1. Juni 2012 um 09:42
    • #37
    Zitat von Psychedelic

    Haste auch mal geprüft, ob der Ölmesstab richtig sauber drin steckt und der O-Ring an dem Stab auch noch richtig abdichtet !?
    Hatte selbst vor einigen Jahren den mal nicht richtig reingesteckt und er hat darüber Falschluft gezogen, wie bei einem offenen Öldeckel. ;)


    Hey, das kann ich tendentiell ausschließen, da sich das über längere Zeit jetzt entwickelt hat. Habe vor 2 oder 3 Wochen nen halben Liter Mobil 1 nachschütten müssen und hatte daher den Stab draußen. Dass mit dem O-Ring muss ich mal überprüfen. Denke Stab raus ziehen und Finger drauf sollte reichen!?

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  • Eike883
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    • 2. Juni 2012 um 16:43
    • #38

    So Freunde,
    habe gestern meinen Dicken wieder vom Ölwesel abgeholt und bin ein wenig enttäuscht. Nicht vom Öl, das fährt sich bisher sehr gut! Werde es weiterempfehlen und auch weiterhgin einsetzen.
    Ich bin mehr enttäuscht vom :), denn um den unrunden Lauf konnte man sich nicht kümmern, da ein Kollege angeblich krank ausgefallen ist. Man hat eine Probefahrt gemacht und kann nichts feststellen. Ich sollte für dieses Problem nochmal einen Termin machen. Aber als ich die Kopie der MWB bekommen habe, war ich ein wenig überrascht/geschockt. Die Werkstatt hat wohl ein neues Programm seit letzter Woche und konnte die MWB208/209 nicht finden. Die MWB würden bei 130 aufhören. Der Meister gab mit aber folgendes Protokoll an die Hand. Hier sind auf der rechten Seite Identifikationspunkte angegeben. Welche Werte spiegeln denn die alt bekannten MWB's wieder. Ich hoffe nicht, dass es die +5°bei Einlass und die +1,5° bei Auslass sind. Dann hätte sich die Werte von +1/-1 innerhalb von 7 Monaten mit 4 Monaten Langestrecke und 14.000 gefahrenen Kilometer mit Mobil 1 Öl nichts an der Thematik verändert, sondern massiv verschlechtert. :(

    Gruß Eike

    edit: @ psych. der Messstab ist dicht, hab ich vorhin mal geprüft.

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    Einmal editiert, zuletzt von Eike883 (2. Juni 2012 um 16:44)

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  • Eike883
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    • 2. Juni 2012 um 19:16
    • #39

    So, nun habe ich mal geschaut und den Schlauch, welcher von Coolhard beschrieben worden ist gelöst. Bis auf ein wenig Öl am O-Ring scheint das dicht zu sein. Man hört ja quasi die Undichtigkeit, wenn man zb den Ölmessstab zieht oder den Einfülldeckel abschraubt. der Motor fängt an Luft zu Saugen und es zischt. Das kann ich so nicht vernehmen.

    Habe mich dann mal eine meine Drosselklappe begeben. Ich musste feststellen, dass diese nicht zu 100% geschlossen ist, sondern ca. 5° auf steht. Ich kann sie mit leichtem Druck in die Nullstellung bewegen. Ist das nocrmal??? Muss das so???
    Habe Sie dann einfach mal vorsichtig sauber gemacht und mich natürlich direkt geschnitten. Warum ist hinter der Klappe alles so schwarz verölt? kann mir nicht verstellen, dass das so sein soll. Auf jeden Fall siehts dahinter zimelich dunkel und feucht aus. Mein Lappen war auch entsprechend verdreckt. Das sollte doch eigentlich auch nicht so seion, oder?

    Grüße Eike

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  • earlgrey
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    • 2. Juni 2012 um 20:16
    • #40

    Drosselklappe reinigen hatten wir doch eine gute Anleitung mit Kommentaren von zB @psychedelic-Daniel.

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