tja, da muss ich leider passen

AP/APX Gewinde Fahrwerksangebot für A3Q Clubber (no Spam)
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Einfach nur GEIL….
Sorry, hab gerade meinen Dicken beim Freundlichen abgeholt, und bin einfach nur
begeistert über den Ablauf und dem Ergebnis.Ok, ok um was geht’s eigentlich !?!
Also, hab seit längerem schon die Tomason Tn1 in 19 Zoll drauf.
Da das mit dem Serien Ambition-FW schon sehr bescheiden ausschaut (Rallye-Audi),
hab ich mich, durch Eure positiven Beiträge über das AP-Gewindef., auch für
dieses entschieden. Um Felgen + FW jetzt auch legal fahren zu können und nicht
immer das scheiß Gefühl zu haben, wenn mal „das Auge des Gesetztes“ an einem
vorbeifährt, hab ich mich entschieden Einbau des FW + Eintrag, auch der Felgen,
bei Audi machen zulassen.Ich muss sagen, hab’s nicht bereut. Im Vorfeld hab ich
natürlich in den verschiedenen Foren recherchiert was alles geht oder nicht
geht, was zu ändern ist oder auch nicht,
was Problematisch ist oder....ums auf den Punkt zu bringen, ich hatte bedenken
ob das alles so klappt.Wie Problemlos so was ablaufen kann--
Fr. bin ich zum Freundlichem hab nur gefragt „macht Ihr so
was“ Antwort: „ Ja machen wir“.Und ohne irgendwelche Details zu besprechen hatte ich einen
Termin für Mo. ausgemacht und gedacht, „Die werden schon wissen was sie tun.“Den ganzen Tag hab ich erwartet, dass Die mich anrufen um
mir zu sagen was so alles nicht geht und was passierte …nichts.Ok, ich bin einfach wie vereinbart los um mein Dicken
abzuholen ohne zu wissen ob der Tüv mitgemacht hat und wie tief er eigentlich
geworden ist…Als ich ankam stand „ER“ schon am Eingang und ich bekam das
Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht…sah einfach nur Bombe aus…Der Mechaniker der für mein Dauergrinsen verantwortlich war
sagte zu mir- sein Chef meinte nur: „mach in so, wie du in haben wolltest wenn
er deiner wäre…Zusammenfassend hab ich vielleicht ein bisschen mehr bezahlt
aber so reibungslos, hab ich selten was machen lassen.Gruß, rebi
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Na schön zu hören dass es auch positive Erfahrungen mit dem Freundlichen gibt. Viel Spass damit und berichte mal wie er sich verändert hat wenn du etwas mehr gefahren bist.
Gruss Jürgen
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Und Bilder wären sehr interessant, wenn er jetzt schon so gut aussieht.
Grüße,
quattrofever -
Ich habe mir damals das AP mitbestellt und kann nicht klagen. Super Fahrwerk, das nach 1 Jahr noch spitze aussieht. Einziger Kritikpunkt: Meines geht nicht mehr tiefer
Gewinde zu ende. Wer nahe dem Erdboden will sollte sich was anderes suchen.
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Ich habe mir damals das AP mitbestellt und kann nicht klagen. Super Fahrwerk, das nach 1 Jahr noch spitze aussieht. Einziger Kritikpunkt: Meines geht nicht mehr tiefer
Gewinde zu ende. Wer nahe dem Erdboden will sollte sich was anderes suchen.
Ihr AP Fahrer traut euch wohl nicht Bilder zu veröffentlichen.Hast du vielleicht ein paar für uns?
Grüße,
quattrofever -
bei mir bin ich hinten auch am Anschlag.Vorne könnte ich noch 1-1,5 cm tiefer.
Hab aber schon alle Schräubchen entfernen müssen, vorne wie hinten.
Aber in diesem Zustand sieht er erstens sehr geil aus und zweitens kann ich den Sporti auch
mit vollbesetzter Rückbank fahren.
Das FW an sich kann ich nur empfehlen. -
bei mir bin ich hinten auch am Anschlag.Vorne könnte ich noch 1-1,5 cm tiefer.
Hab aber schon alle Schräubchen entfernen müssen, vorne wie hinten.
Aber in diesem Zustand sieht er erstens sehr geil aus und zweitens kann ich den Sporti auch
mit vollbesetzter Rückbank fahren.
Das FW an sich kann ich nur empfehlen.Hast Du vielleicht noch ein größeres Bild vom hinteren Radkasten als in Deinem Profil? Ich spiele auch mit dem Gedanken, mir ein Gewinde zuzulegen, wenn meine Dämpfer mal hinüber sind. Die Höhe vorne schwebt mir auch in ungefähr vor, bloß das Entfernen der Schraube stört mich irgendwie.
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Revenost: Aber das ist ja eher eine Frage der Spurweite/Spurverbreiterung und nicht unbedingt des Fahrwerks. Klar, wenn der Wagen tiefer ist, schleift es schneller mal, weil man eher in diese "Tiefe" durchfedert aber wenn die Schraube im Weg ist aufgrund einer zu breiten Spur, dann ist sie es auch bei einem höheren Fahrwerk.
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Revenost: Aber das ist ja eher eine Frage der Spurweite/Spurverbreiterung und nicht unbedingt des Fahrwerks. Klar, wenn der Wagen tiefer ist, schleift es schneller mal, weil man eher in diese "Tiefe" durchfedert aber wenn die Schraube im Weg ist aufgrund einer zu breiten Spur, dann ist sie es auch bei einem höheren Fahrwerk.
Meine Felgen haben die gleiche ET und Zollgröße wie bei festus73, sind bloß einen halben Zoll schmaler. Aber damit immer noch breiter als Serie (8 statt 7,5). Die Felgen stehen zumindest vorne jetzt fast bündig mit dem Radkasten, also müsste ich höchstwahrscheinlich auch an die Schraube ran. Mir stellt sich nur die Frage, ob das Ganze dann noch ausreichend hält.
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das war anfangs auch meine Befürchtung. Aber wenn man mal unter das Auto sieht,
mit wievielen Schrauben da alles befestigt ist, glaub mir, da macht eine Schraube weniger nix aus.
Ich dachte auch nach dem Entfernen der Schraube am hinteren Radlauf, dass die Stoßstange sich seitlich nach außen
löst. Aber das ist nicht der Fall und die Verkleidung vom Radlauf hält ebenfalls. Genauso siehts vorne aus.
Also keine Gedanken machen.Ich hab nur ein bild von der kompletten Seite, wenn dir das hilft. -
Perfekt, danke für Bilder! Höhentechnisch passt das für mich definitiv, evtl. würde ich es bei mir sogar noch minimal höher fahren. Jetzt muss ich mich noch mit dem Billig-Faktor angesichts des günstigen Preises arrangieren. Eigentlich bin ich ja mehr ein Freund von Bilstein & Eibach.
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Kann das AP auch nur empfehlen, bin voll zufrieden. (fahre allerdings auch nur ca. 8tkm im Jahr mit dem Wagen!)
Von da Höhe ists auch super, wobei ich auch am Ende des Gewindes bin! -
ich kann dir das ap empfehlen.ist ja das KW variante 1.
Für den Preis kannst Du nix falsch machen. Außer Du willst auf die Rennstrecke -
Liege auch bei maximal 8.000 - 10.000 km im Jahr. Die Rennstrecke wird mein Wagen nicht zu Gesicht bekommen, und wenn, dann nur im Rahmen einer gemächlichen Touristenfahrt. Nicht, dass ich nicht könnte / wollte, aber dafür habe ich ihn einfach viel zu lieb.
Meine Ansprüche an das FW sind schnell zusammengefasst:
- Tieferlegung nur aus optischen Gründen, dass die Felgen sich richtig in die Radkästen einpassen
- nach Möglichkeit nicht so hoppelig wie S-Line und keinesfalls weniger Komfort (so dolle sind die Straßen hier leider nicht)
- Serie S-Line neigt sich mir in Kurven viel zu stark, hier sollte das FW auch deutliche Besserung bringen -
Perfekt, danke für Bilder! Höhentechnisch passt das für mich definitiv, evtl. würde ich es bei mir sogar noch minimal höher fahren. Jetzt muss ich mich noch mit dem Billig-Faktor angesichts des günstigen Preises arrangieren. Eigentlich bin ich ja mehr ein Freund von Bilstein & Eibach.
Wenn es dir zu günstig ist, dann könntest du ja auch zu den KW Produkten greifen, wobei die Erfahrungen zu dem AP Fahrwerk ja im Grunde nichts Schlechtes vermuten lassen.Was hast du für eine ET mit der 8 Zoll Felge? Vielleicht reicht es bei dir dann ja aus die Schraube ein wenig zu bearbeiten, so habe ich es bei mir auch gemacht.
Grüße,
quattrofeverEDIT: Ich habe jetzt erst deinen letzten Post gesehen, wenn du eher noch ein Stück höher möchtest und du viel Komfort willst und dir das AP eh sehr günstig vorkommt, dann versuch es doch mit einem KW Street Komfort. Wenn du direkt bei KW nachfragst bekommst du sicherlich auch einen guten Preis, mir wäre es nur ein Stück zu hoch gewesen.
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Meine Felgen sind 8x18 ET 45 mit 225/40.
Ich brauche jetzt nicht besonders viel Komfort, aber es sollte nicht schlimmer sein als Serie S-Line. Für das, was das S-Line-Fahrwerk leistet, ist es meiner Meinung nach viel zu hart.
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Meine Felgen sind 8x18 ET 45 mit 225/40.
Ich brauche jetzt nicht besonders viel Komfort, aber es sollte nicht schlimmer sein als Serie S-Line. Für das, was das S-Line-Fahrwerk leistet, ist es meiner Meinung nach viel zu hart.
Diese Kombi dürfte mit etwas Glück sogar ohne Anpassung der Schraube funktionieren. Bei mir reichte es die Schraube zu überarbeiten und mit meinen Sommerfelgen habe ich hinten in etwa die gleiche ET wie du (7,5 x 18 ET54 und 15 mm Spurverbreiterung ergibt eine ET 39, deine Felge steht wegen der 8 Zoll Breite 6,35 mm weiter heraus würde also umgerechnet auf 7,5 auch eine knappe ET 39 ergeben). Ganz voll besetzt (4 Personen) in schnellen engen Kurven höre ich schon noch einmal ein ganz leichtes Schleifen, dazu hatte ich aber bisher keine Lust es zu beseitigen, da ich so gut wie nie voll besetzt unterwegs bin. Dazu haben andere deutlich weniger Probleme mit weit mehr Verbreiterungen.Im Allgemeinen heißt es hier im Forum eigentlich immer, dass eine 8x18 ET45 ohne große Bearbeitung fahrbar ist, egal mit welcher Tieferlegung.
Grüße,
quattrofever -
Also wenn hier einer unzufrieden mit seinem AP Fahrwerk ist kann er sich ruhig mal bei mir melden...
Kam damals leider ein wenig zu spät für die AP-Rabattaktion.
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nee, nee, das apx bleibt drin!
nach ca 3000km hat sich das apx bei meinem SB jetzt gut 8mm gesetzt und ist deutlich straffer geworden.
fahre die original Audi 5 Arm 18"er mit 225/40 Bridgestone RE050
wenn 4 Personen im Wagen sind schleift es hinten recht oft in an der Radhausschale
werde nächste Woche nochmals mit dem Spezialisten an der Einstellung arbeiten
aber ich möchte die besseren Fahreigenschaften gegenüber dem S-Line nicht mehr missen!
Bilder von meinem SB werden nachgereicht sobald Zeit, Wetter und Sauberkeit in Einklang zu bringen sind -
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