1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Willkommen bei A3-quattro.de !!! Vorstellungs- und Mitgliederbereich
  4. Fahrsicherheitstrainings

Perfektionstraining Hockenheimring 31.5.2013

  • Paramedic_LU
  • 14. Oktober 2012 um 18:16
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.104
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 14. Oktober 2012 um 18:16
    • #1

    Ich spiele mit dem Gedanken für 2013 ein Perfektions-Fahrsicherheitstraining am Hockenheimring zu planen und durchzuführen wie in all den Jahren zuvor.

    Favorisiert wäre der Brückentag nach Himmelfahrt.
    Der 10.Mai 2013

    Alternativ an einem anderen Tag, vorteilsweise dann Samstags.

    Der Brückentag bietet sich an, da weitangereiste schon am Feiertag nach Speyer anreisen können, und Abends vorm Training immer ein Vorabendtreffen stattfindet.
    Am Tag des Trainings ist nach Beendigung auch wieder ein gemütlicher Ausklang bei Speis & Trank.

    Ich sammel mal die Intresse und werde Anfang November bis Mitte November am Hockenheimring vortasten ob wir den Termin bekommen.

    Zur Abwicklung:
    Es sollten 10-12 Leute zusammenkommen für eine eigene Gruppe.
    Intressenten schicken mir Ihre Daten die ich an den ADAC im Rahmen der Buchung weiterreiche.
    Die Rechnung kommt dann direkt vom ADAC an den Intressenten.
    Sollten weniger Teilnehmer von A3Q zusammenkommen für eine eigene Gruppe, so füllt der ADAC die freien Plätze mit Fremden Leuten auf.

    Infos zum Training:

    Zitat

    Geeignet für
    Fahrer/innen mit Erfahrung im Fahrsicherheitstraining (letztes Training vor max. 3 Jahren)

    Voraussetzung ist die mindestens einmalige Teilnahme an einem Pkw-Basis oder ADAC Pkw-Intensiv-Training, da in diesem Kurs auf den erworbenen Kenntnissen dieser Trainings aufgebaut wird.

    Ziel
    Das Perfektionieren vorhandener Fertigkeiten und Erweitern des Fahrkönnens.

    Inhalte

    Auffrischung der wichtigsten Fertigkeiten des vorausgegangenen ADAC Pkw-Trainings
    Einfache und doppelte Spurwechsel, gebremst und ungebremster, im Landstraßentempo
    Notmanöver bei plötzlich auftretenden Hindernissen in unterschiedlichen Geschwindigkeitsbereichen
    Heckausbruch in unterschiedlichen Situationen mit Hindernis
    Bremsen/Ausweichen im Gefälle auf glatter Fahrbahn
    Erleben von Aquaplaning
    Fahrdynamischer Handlingparcours

    Dauer
    Ca. 8 Stunden, mit Pause
    Während der Pause kann Verpflegung erworben werden.

    Teilnehmer
    Maximal 12 Personen

    Preis: Mo-Do

    ADAC Mitglieder: € 179,- / Tag
    Nichtmitglieder: € 189,- / Tag

    Preis: Fr, Sa, So oder Feiertag

    ADAC Mitglieder: € 199,- / Tag
    Nichtmitglieder: € 209,- / Tag

    Gruppenbuchung
    Wenn Sie eine Gruppe (ab 8 Teilnehmern) buchen möchten, wenden Sie sich bitte an unser Vertriebsteam unter Telefon +49 (0) 6205 29 25 15 oder senden Sie uns eine E-Mail. Vielen Dank.

    Alles anzeigen

    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    [size=14][color=#ff0000]EDIT: TERMIN IST AUF DEN 31.5.2013 FESTGELEGT[/color][/size]

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.104
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 26. Oktober 2012 um 21:19
    • #2

    *Push*

    Kein Intresse? :huh:

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • artbasics
    Aufkleberdealer
    Beiträge
    245
    Bilder
    3
    • 26. Oktober 2012 um 22:02
    • #3

    Ich find das schon sehr interessant, aber wenn ich die Gesamtkosten überschlage ist das einfach viel zuviel Geld. Anfahrt, ggf. Unterkunft, Benzin, Verschleiss, Gebühr....

    Hochwertige Aufkleber & Beklebungen von STICKYHUGO. Mitgliederrabatt und individuelle Anfertigungen per (PN).

    • Zitieren
  • matbold
    riding passes
    Reaktionen
    2
    Blog-Artikel
    1
    Beiträge
    7.796
    Bilder
    63
    • 29. Oktober 2012 um 18:49
    • #4

    Wo ist 180€ denn teuer?

    Sicher, es ist nicht wenig Geld, das ist schon klar. Aber such mal ein Fahrertraining, das preiswerter ist. Da findest Du nur Schnupperkurse oder Hausfraueneinparkseminare. :D
    Hehe, nee... mal ernsthaft. Ich würde mir auch wünschen, dass die Fahrsicherheitstrainings allesamt nur die Hälfte kosten würden. Leider ist das aber nicht so. Aber sieh es mal so: Man lässt sich zu Weihnachten einen Gutschein für ein FST schenken und weil ER sich so freut lädt er SIE dann sofort zu einem verlängerten Wochenende in die Rehein/Main-Gegend ein. SIE muß ja nicht den Tag über dabei sein - es gibt doch in der Gegend dort genug Möglichkeiten, den Tag zu vertrödeln. Und wenn das mehrere ER's und SIE's so machen, muß SIE auch noch nicht einmal alleine shoppen und Prosecco schlüfen gehen. ;)

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

    Einmal editiert, zuletzt von matbold (29. Oktober 2012 um 18:50)

    • Zitieren
  • artbasics
    Aufkleberdealer
    Beiträge
    245
    Bilder
    3
    • 29. Oktober 2012 um 20:04
    • #5

    Wenn es nur bei den 180 € bleiben würde. Mit den übrigen Kosten ist das gleich mal mehr als verdoppelt. :thumbdown: Und das ist für einen Tag Spaß dann am Ende doch zuviel Geld.

    Hochwertige Aufkleber & Beklebungen von STICKYHUGO. Mitgliederrabatt und individuelle Anfertigungen per (PN).

    • Zitieren
  • br403
    Meister
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    2.454
    • 29. Oktober 2012 um 20:23
    • #6

    Hmm, bei Audi und Co. kostet sowas mal schnell 500 €. Allerdings ist mir das ADAC Training zu langweilig, gibt es nicht was wo man es mal ein bisschen krachen lassen kann? Also mehr auf Dynamik?

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.104
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 29. Oktober 2012 um 20:55
    • #7

    Dann musst Du ein Sportives Training buchen

    Hier zum Beispiel

    http://www.drive-and-fun.de/index.php/home…+fahrertraining

    http://www.drift-schule.de/index.php?cPath=1

    Aber hier geht es ja in erster Linie um Intresse an Fahrsicherheitsübungen.

    Trainings zum Krachen, davon gabs auch immer mal Angebote hier im Forum, aber kaum bis Null Intresse. Und preislich liegen die dann auch um die 300.- Euro aufwärts

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Michi_vii
    Profi
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    413
    Bilder
    40
    • 29. Oktober 2012 um 21:08
    • #8

    Also ich wäre dabei!
    Michi_vii

    [color=#ff0000][size=14][customized] [/size][/color][color=#000000]NWT 3.0 - DSG[/color]

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.104
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 29. Oktober 2012 um 21:26
    • #9

    Na dann sammel ich mal

    1.) Para
    2.) Michi_vii
    3.)
    4.)
    5.)
    6.)
    7.)
    8.)
    9.)
    10.)
    11.)
    12.)

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • br403
    Meister
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    2.454
    • 29. Oktober 2012 um 22:16
    • #10

    Stimmt, das hatte ich ganz vergessen das es mal eine Initiative gab. Schade das da nie was draus geworden ist.

    • Zitieren
  • OsCaR32
    Profi
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    918
    • 29. Oktober 2012 um 23:17
    • #11
    Zitat von br403

    Stimmt, das hatte ich ganz vergessen das es mal eine Initiative gab. Schade das da nie was draus geworden ist.


    VW-R-Club High-Performance-Fahrertraining Boxberg 16.7.2011
    High-Performance-Fahrertraining Boxberg 21.7.2012
    Das kann ich jetzt nur aufführen.
    Aber ich meine, in den Jahren davor hatte Para auch schon einiges organisiert bzw. versucht, zu organisieren bezüglich artgerechter VR6 3.2 -Bewegung.
    Die beiden obigen waren jedenfalls in Kooperation mit Drive&Fun in Boxberg und haben auch stattgefunden, allerdings in höherer Anspruchs- und Preisklasse als die Standardfahrsicherheitsübungen!

    • Zitieren
  • MacFly_KG
    Trust me, I am a Jedi
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    102
    Bilder
    6
    • 29. Oktober 2012 um 23:18
    • #12

    Hallo!

    Ich habe generell auch Interesse.

    Allerdings habe ich zwei Probleme dabei.

    Zitat

    Voraussetzung ist die mindestens einmalige Teilnahme an einem Pkw-Basis
    oder ADAC Pkw-Intensiv-Training, da in diesem Kurs auf den erworbenen
    Kenntnissen dieser Trainings aufgebaut wird.

    Habe bisher noch an keinem ADAC Training teilgenommen und werde es bis dahin wohl auch nicht tun.
    War biser nur bei lokalen, kleineren Trainings im Landkreis dabei.

    Und zweitens weiß ich leider nicht ob ich am 10.Mai 2013 evtl. (wichtige) Vorlesungen habe :(
    Werde aber versuchen die Tage herauszufinden, ob da schon was bekannt ist in der Verwaltung, bzwg. Brückentag.

    Gruß
    Markus, der seit dem Elkenkopf-Treffen fast nur noch Heli fliegt.


    [size=8][color=#ff0000]Youtube-Kanal[/color][/size][b] [size=8]mit Modellbau-, Simracing- und Motorradvideos[/size]

    [size=8]2.0l [lexicon]TDI[/lexicon] Skoda Octavia RS 4x4 Combi:[/size]

    Einmal editiert, zuletzt von MacFly_KG (29. Oktober 2012 um 23:20)

    • Zitieren
  • Eike883
    Nervensäge
    Beiträge
    769
    Bilder
    42
    • 30. Oktober 2012 um 07:39
    • #13

    Guten Morgen zusammen,

    ich finde die Idee sehr interessant und spiele mit dem Gedanken teilzunehmen. Allerdings habe ich die gleichen Problem, wie MacFly. Ich habe zuvor noch an keinem ADAC Sicherheitsfahrtraining teilgenommen. Lediglich früher in der Berufsschule gab es mal eine Aktion mit Vertretern der örtliche Politzei. Aber Sicherheitstraining konnta man das nicht nennen.

    Wenn nicht immer die lange Anreise wär :/

    Para, kannst du das noch abklären vorher? Wir fahren aber mit unseren Wagen, oder? Alles andere finde ich sinnfrei.

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.104
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 30. Oktober 2012 um 07:47
    • #14

    Ja das ist mit den eigenen PKW.
    In der Vergangenheit war das so (seit 2004), daß eigentlich ein Zertifikat eines vorigen Trainings nicht vorgelegt werden musste. Man wird zwar im Briefing nach der Vorgeschichte gefragt, aber dann hat man halt mal eines gemacht gehabt ;) ...ihr wisst schon...
    Problem ist, der Chef vom FSZ mit dem ich immer die Trainings organisierte ist nun bei einem Hersteller in der Event-Planung. Mit seinem Nachfolger muss ich mal reden. Und wenn wir unseren gewohnten Instruktor bekommen ist eh alles easy in der Beziehung

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • MacFly_KG
    Trust me, I am a Jedi
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    102
    Bilder
    6
    • 30. Oktober 2012 um 15:45
    • #15

    Hallo nochmal,

    Habe gerade nachgefragt wg Termin.

    Leider schaut es so aus dass ich Standpunkt heute nicht zusagen kann.


    [size=8][color=#ff0000]Youtube-Kanal[/color][/size][b] [size=8]mit Modellbau-, Simracing- und Motorradvideos[/size]

    [size=8]2.0l [lexicon]TDI[/lexicon] Skoda Octavia RS 4x4 Combi:[/size]

    • Zitieren
  • matbold
    riding passes
    Reaktionen
    2
    Blog-Artikel
    1
    Beiträge
    7.796
    Bilder
    63
    • 31. Oktober 2012 um 20:53
    • #16

    In aller Regel ist ein einzelner Nachbucher kein Problem. Den kriegt man dann schon unter. Kannst also hier verfolgen und sollte es sich ergeben, kommst Du halt mit und fährst.

    Interesse ist bei mir auch vorhanden, ich hadere nur damit, meinem alten Trecker die belastung zuzumuten... ;)
    Das überlege ich mir noch, merke mir den Termin aber mal vor.

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

    • Zitieren
  • OsCaR32
    Profi
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    918
    • 31. Oktober 2012 um 21:21
    • #17
    Zitat von matbold

    In aller Regel ist ein einzelner Nachbucher kein Problem. Den kriegt man dann schon unter. Kannst also hier verfolgen und sollte es sich ergeben, kommst Du halt mit und fährst.

    Interesse ist bei mir auch vorhanden, ich hadere nur damit, meinem alten Trecker die belastung zuzumuten... ;)
    Das überlege ich mir noch, merke mir den Termin aber mal vor.


    Nix Belastung, 'n bißchen Belastung und Herausforderung tut auch "Alten" gut.
    "Wer rastet, der rostet."
    Im übertragenen Sinn: "Auch im Alter darf man noch Spaß haben!" :D

    • Zitieren
  • matbold
    riding passes
    Reaktionen
    2
    Blog-Artikel
    1
    Beiträge
    7.796
    Bilder
    63
    • 31. Oktober 2012 um 21:34
    • #18

    Ich weiß, was Du meinst. Dem Motor tuts gut - das merk ich auch nach einer Vollgasfahrt, dann will der immer noch mehr, so willig nimmt der dann das Gas an. :D

    Das Problem an einem "alten" Auto sind ja andere Sachen. Poröse Schläuche oder Teile, die durch Wassereinwirkung (Aquaplaningübung) abreissen könnten. Wenn mir nen Bremsschlauch platzt... Was mach ich denn dann? Ich muß mir das nur noch durch den Kopf gehen lassen und Ihr solltet mich am Besten davon überzeugen - irgendwann werde ich sicher schwach. :D

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

    • Zitieren
  • OsCaR32
    Profi
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    918
    • 31. Oktober 2012 um 21:54
    • #19

    Bei meinem ersten Boxberg-Drift-Training war ich in der Porsche-Gruppe, und da waren auch weit mehr als 10J. alte dabei.
    In der Nachbargruppe waren zwei Kadett C, somit mehr als 20J. alte Kisten.
    Ich glaube nicht, daß auf Trainingsgeländen schlimmes passieren kann. Und wenn dort etwas einen Defekt erleidet, dann ist's allemal besser als ein paar tausend Km später im Verkehr ohne freie Auslauffläche.

    • Zitieren
  • matbold
    riding passes
    Reaktionen
    2
    Blog-Artikel
    1
    Beiträge
    7.796
    Bilder
    63
    • 31. Oktober 2012 um 22:25
    • #20

    Da ist was dran...

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum