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  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

Motorruckeln nach Waschanlage

  • A3nonym
  • 8. März 2013 um 10:33
  • A3nonym
    Anfänger
    Beiträge
    7
    • 8. März 2013 um 10:33
    • #1

    Hallo liebes A3-Quattro - Forum,

    erstmal vorneweg ein Wort:
    Ich bin tatsächlich erstaunt, das ich seit nunmehr fast 1 1/2 Jahren in diesem Forum unterwegs bin, ohne auch nur einen einzigen Post abgeliefert zu haben. Ich konnte bisher jedes meiner Probleme aufgrund gut geordneter Threads und kompetenter Antworten lösen. Also an dieser Stelle ein riesiges Lob an Admins und alle Mitglieder. :!: :!: :!: Ich habe noch nie ein Forum gehabt, in dem soviel Ordnung herrschte und man aufgrund der SuFu auch gleich das meißte findet. Eure Arbeit hier ist klasse. :thumbup:
    An der Stelle verzeiht deshalb mein spätes Vorstellen =).
    Kurz zu meiner Person: Ich bin passionierter 3.2 er Fan und hab mich damals auch aufgrund des Forums zum Dicken entschieden. Erworben hab ich meinen 8P1 BJ:03 im Oktober 2011 und hatte auch schon Aufs und Abs mit dem Fahrzeug; nichtsdestotrotz ein toller Wagen. Komme übrigens aus dem Süden Berlins.

    Allerdings habe ich ein Problem mithilfe vorhergehender Posts nicht lösen / identifizieren können^^:
    Mir fällt neuerdings auf, dass sobald ich in der Waschstraße war (inkl. Unterbodenwäsche / Konservierung, aber auch ohne) der Motor (BUB) ein Ruckeln und Stottern bekommt. beim Gas geben verliert er zunächst für nen kleinen moment drehzahl und fühlst sich an, als wenn er ne weitaus zu fette Einstellung fährt. Nach ca. 20 Sekunden (zweimal beschleunigen) ist alles normal. Gleichzeitig pustet er auch ne Menge Kondens hinten raus. Das seltsame: Er war vor kurzem zur 120K -Inspektion inkl. HU / AU (Verdacht auf Kettenlängung hat sich laut dem Meister beim :) nicht bestätigt, somit lediglich Inspektion und ne kaputte Lambda) bei VW/Audi und ist ansonsten komplett Stock, lediglich die Front ist auf SFG umgebaut. Die Abgaswerte waren alle ok.
    Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, wo hier ne undichte Stelle ist, an der vllt. Wasser in die AGA eintritt. Die Luffi ist trocken und der Unterbodenschutz am Motor dicht.
    Gibt es dazu bekannte Fehler oder hab ichs hier mit einem Einzelphänomen zu tun? :huh:

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen und wünsche Grüße aus dem nicht mehr so schön warmen Berlin :)

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  • schorlehubert
    Mardergebissener
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    430
    • 8. März 2013 um 11:10
    • #2

    Herzlich willkommen!

    Klingt nach Wasser im Ansaugtrakt. Hast du eine Domi-Box verbaut oder irgendwas am Wasserabscheider geändert?

    OT: Das Forum hier ist wirklich eines der besten was es im Automobilsektor gibt! Kaum Dummschwätzer (bis auf mich natürlich :rolleyes: ) und immer kompetente Antworten ohne sinnlose und hitzige Diskussionen.

    =/\=

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  • A3nonym
    Anfänger
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    7
    • 8. März 2013 um 11:30
    • #3
    Zitat von schorlehubert

    Herzlich willkommen!

    Vielen Dank =)

    Zitat von schorlehubert

    Klingt nach Wasser im Ansaugtrakt. Hast du eine Domi-Box verbaut oder irgendwas am Wasserabscheider geändert?

    Keine Domi-Box, kein NWT; nichts im Motorraum ist verändert. Wasserabscheider ist zumindest von meiner Seite auch nix verändert. Vorbesitzerin nehme ich auch nicht an, da Sie beim Verkauf auch nicht wirklich viel über Autos wusste (ohne Vorurteil; einfach kein Interesse daran gehabt). Aber das müsste ich notfalls mal nachschauen. Aber da muss ich erstmal auf meine Hebebühne warten :whistling:

    Zitat von schorlehubert

    OT: Das Forum hier ist wirklich eines der besten was es im Automobilsektor gibt! Kaum Dummschwätzer (bis auf mich natürlich :rolleyes: ) und immer kompetente Antworten ohne sinnlose und hitzige Diskussionen.

    Da kann ich dir nur Recht geben. Und ich habe schon zig Stunden nur damit verbracht, einzelne Threads durchzulesen und darüber zu freuen, dass das Thema nicht wie beispielsweise in einem sehr großen Universalforum so sehr zerrissen wird. Einfach Genuss :thumbup:

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  • earlgrey
    Realist
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    • 8. März 2013 um 11:31
    • #4

    BJ 03 gab es mW noch keinen BUB.

    Kondenswasser ist ja nicht anormal.Wenn auch ohne U-bodenwäsche und Wasser/dampfstrahler das gleiche Phänomen auftritt,muß man wo anders suchen.
    Daß über die Ansaugung im Stand Feuchtichkeit im Ansaugtrakt die Ursache ist ,mag ich nicht glauben.

    Ähnliche oder größere Probleme müssten ja bei stärkerem Regen/Gischt auch während der Fahrt auftreten.

    Bleibt mir leider etwas unklar. :(

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  • A3nonym
    Anfänger
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    • 8. März 2013 um 11:43
    • #5
    Zitat von earlgrey

    BJ 03 gab es mW noch keinen BUB.


    Danke für den Hinweis, dann hab ichs scheinbar falsch abgeschrieben (Sofern für die Diagnose relevant, schau ich nach Arbeit mal nach).

    Das wunderliche ist, bei jedwegem Regen tritt das Problem nicht auf. Bzw die vollen Regegüsse vor ein paar Wochen hier hatten auf der Stadtautobahn teils große Fützen entstehen lassen, keinerlei Stottern oder unrunder Lauf (allerdings war der Motor ja nicht im Leerlauf). Das Kondens sieht aus wie ne große weiße Wolke, sprich atypisch für ne reine Unterbodenverdunstung. Das sieht aus wie nen kaputter Benz-Diesel nur in weiß. Aber wie gesagt auch nur die paar Sekunden.
    :wacko:

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  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
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    • 8. März 2013 um 11:52
    • #6

    Ist das nur wenn die Unterbodenwäscxhe dabei ist, oder auch wenn nur der Wagen gewaschen wird?
    Ich denke nicht dass das Problem mit "echtem Wasser" zusammenhängt, sondern eher mit hoher Luftfeuchtigkeit die sich beim Waschen bildet. Daher wohl keine Probleme bei Regenfahrten.

    Sind die Massepunkte alle in Ordnung? Eventuell Kriechstrombildung?

    Wenn es auch ohne Unterbodenwäsche auftritt, könnte auch Feuchtigkeit in den Wasserkasten kommen wo das Steuergerät sitzt. Hier mal kontrollieren ob alle Stecker sitzen, Kabel isoliert sind, Massepunkte i.O

    Ansonsten mal den Unterboden absuchen ob irgendwo Wasser reinkann und an Elektrik kommt. Oft ist auch der Zündweg zu den Zündspulen schuld wegen Feuchtigkeit.

    PS: Danke für das Forums-Lob :)

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
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  • A3nonym
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    • 8. März 2013 um 12:27
    • #7

    Cool, danke für die ausführliche Antwort Paramedic,

    werde alle genannten Faktoren mal überprüfen, frühestens jedoch am Wochenende (Spätschicht) und dann berichten.
    Im übrigen bestand das Problem auch nach der letzten Wäsche vor zwei Tagen ohne Unterboden.
    Am Am Sonntag ist er dann hoffentlich fällig zwecks überprüfen.

    Zitat von Paramedic_LU

    PS: Danke für das Forums-Lob :)

    Gerne und macht alle weiter so :thumbup:

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  • earlgrey
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    • 8. März 2013 um 14:03
    • #8

    Das mit dem Wasserkasten und Steuergerät sollte man jedenfalls kontrollieren.Die Kontrolle ist eigentlich aber zZt Bestandteil
    der Inspektionsarbeiten,wenn auch kostenpflichtig ,wenn eine Reinigung nötig ist.Da Du gerade eine große Insp.hattest:nach-
    schauen auf Rechnung bzw Wartungsliste.

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  • quattrofever
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    • 8. März 2013 um 15:55
    • #9

    Sind denn die Zündspulen schon einmal getauscht worden bei dir? Eventuell sind diese jetzt etwas empfindlich auf höhere Luftfeuchtigkeit, so wie earlgrey sagte.

    Dass hinten relativ starker weißer qualm herauskommt, kann ja im Grunde nur verbranntes Wasser sein. Dass dein Kühlkreislauf in Ordnung ist, da gehe ich mal davon aus, sonst hättest du ja schon einen Wasserverlust festgestellt. Dass das Wasser durch den Anaugtrakt bis durch den Motor hinten so stark rausqualmt kann ich mir irgendwie auch nicht vorstellen.

    Einen originalen Auspuff hast du schon und der ist soweit auch dicht oder? Eventuell kommt wirklich nur irgendwo Wasser in den Auspuff und wenn das herausgepustet wurde ist alles wieder in Ordnung. Wenn der Motor hintenraus nicht richtig ausatmen kann, kommt es ja auch zu unrundem Motorlauf also warum sollte nicht auch Wasser im Auspuff dafür verantwortlich sein. Die Frage wäre dann nur wie kommt es dort hinein, wenn dies überhaupt der Grund ist (eventuell schlecht eingestellte Düse der Waschanlage, die direkt in den Endtopf spritzt, Wasser welches von unten aufgewirbelt wird und in eine defekte Stelle des Auspuffs tritt,...) Wenn du ein 2003er Modell hast und schon einiges an Kilometern runter hast, dann könnte ich mir auch vorstellen, dass der Eingang des Endtopfes stark angerostet oder schon auseinander ist und dort vielleicht sogar Wasser reinläuft. Der Endtopf geht ja bei allen früher oder später an dieser Stelle kaputt und Spritzwasser hat dort von unten gute Karten und selbst ohne Unterbodenwäsche kommt ja dort unten in der Waschanlage trotzdem Wasser hin.

    Grüße,
    quattrofever

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    2 Mal editiert, zuletzt von quattrofever (8. März 2013 um 15:58)

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  • earlgrey
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    • 8. März 2013 um 16:32
    • #10

    Er hatte doch gerade Inspektion mit AU und HU.


    Edit:

    Bei anderen Endrohrtypen ,die aufwärts gerichtet sind ,könnte man an einen Wassereintritt in den Endtopf denken,wird dann rausge-
    blasen.Wenn es aber eine Vorbesitzerin war mit wenig Interesse am Auto,wird ja nicht gerade die einen anderer Endtopf haben.

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (8. März 2013 um 16:36)

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  • A3nonym
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    • 10. März 2013 um 20:23
    • #11

    also vielen Dank für die Antworten bisher.
    Folgende Dinge habe ich heute (trotz des erneuten Wintereinbrauchs hier ;( ich möchte auch mal wieder aufs motorrad ^^) prüfen können.
    -Massepunkte & Kriechstrom -> im Motorraum, bzw. der Elektrik dort (Sicherungskasten und Steuergerät inklusive) sind keinerlei erwähnbaren Korrosionsrückstände. Alles pfurztrocken und scheinbar dicht. Vllt ist das ja aber auch nicht mehr nachvollziehbar, da ich ihn heute nicht gewaschen habe.
    -Den Lufansaugtrakt nochmal überprüft -> Bis auf ein bisschen Gewackel nichts nennbares, aber das ist ja normal. Der Luftansaugstutzen direkt hinter der front saß nicht ganz auf der Gummilippe, wo es nach unten zum Luftfilter abfällt. Evtl. hat er hier immer ordentlich DAmpf geatmet? ?(
    - Beim überprüfen im Motorraum viel mir auf, dass schon wieder (wurde im Zuge der Inspektion frisch von AUDI wieder drauf geklatscht) die rote Abdeckung des Massepunktes hinter dem Sicherungskasten fehlt... Im Motorraum liegt sie auch nicht also wo ist die schon wieder hin? 8|

    Die Zündspulen wurden im Zuge der Werkstattaktion erneut von AUDI gewechselt, sind also die neuen drinne.
    Das mit dem Auspuff werde ich dann nochmal in Augenschein nehmen, diese Fehlerquelle konnte ich bisher noch nicht ausschließen und erscheint mir zunächst auch am logischsten, da es gemäß Historie wohl noch der erste original-Topf ist.
    KM hab ich übrigens gerade mal (fürn 2003er) 108.000 auf der Uhr. Wegen Standzeit wollte ich aber schon Haldex und [lexicon]Motoröl[/lexicon] wechseln lassen (Bzw. dachte ich zunächst, es stünde die [lexicon]Steuerkette[/lexicon] auf dem Plan, deshalb ist er zum Freundlichen); Damit ist die frühe 120.000er Inspektion inkl. Zündspulen / Zündkerzen / Öl erst 5 Wochen alt.

    Werde weiter berichten. Sollte es tatsächlich der Auspuff sein, suche ich halt nach nem S3 Topp (sollte jmd. verkaufen wollen, der nicht grade inseriert auch gerne direkt an mich =) ). :whistling:

    Frostige Grüße aus Berlin

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  • quattrofever
    Erleuchteter
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    • 11. März 2013 um 09:03
    • #12

    Soll ja ein richtiger Wintereinbruch sein bei euch da oben im Norden.

    Ich würde nun auch erst einmal den Auspuff überprüfen, eventuell zieht er ja wirklich nur irgendwo Wasser. Wenn du den Endtopf schon anschaust, dann überprüfe am besten gleich den gesamten Auspuff. Es gibt z.B. auch Probleme mit gerissenen Krümmern. Ich glaube zwar nicht, dass dort unbedingt das Wasser reinläuft und mit Sicherheit würde man das auch eher noch hören aber wer weiß. Wenn man schon schaut, würde ich das gleich mit anschauen.

    Bezüglich der Masseleitungen, da machen meist die im Wasserkasten und vor allem die unterhalt des Luftfilters (Getriebemasse) Probleme. Hattest du diese auch genau angeschaut? Es geht weniger um den [lexicon]Massepunkt[/lexicon] an den man das Kabel zum Laden oder Überbrücken anschließt.
    Schau mal hier, damit du weißt welche Punkte earlgrey meinte: http://www.a3quattro-forum.de/index.php?page…1593#post161593

    Grüße,
    quattrofever

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
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    Verbrauch aller Fahrzeuge

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  • A3nonym
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    • 24. März 2013 um 10:11
    • #13

    So um das Thema wieder zu pushen und ein Feedback zu geben:

    Danke für die Verlinkung zur Überprüfung der Massepunkte quattrofever. Hat zwar ein wenig gedauert aber daran scheint es nicht zu liegen; Bin analog deiner Erfahrungen vorgegangen; das Ruckeln bleibt nach dem Waschen.
    Der Auspuff scheint dicht, habe von oben auch mit nem schraubenzieher geschaut, ob der evtl. schon durch ist, aber nein, nichts brauchbares gefunden.

    Zur Spezifikation bin ich übrigens zweimal hintereinander durch die Waschanlage (der Typ mit der Waschlanze und zum abkassieren sah verwirrt aus :whistling: ), zuerst ohne Bodenwäsche / Konservierung, danach mit und tatsächlich trat das Problem nur beim zweiten Waschgang auf. Bin langsam ratlos und werde das wohl einfach hinnehmen. :thumbdown:

    Grüße,
    a3nonym

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  • CyberChris70
    Anfänger
    Beiträge
    32
    • 24. März 2013 um 12:23
    • #14

    Hi,

    Zitat von A3nonym

    Zur Spezifikation bin ich übrigens zweimal hintereinander durch die Waschanlage (der Typ mit der Waschlanze und zum abkassieren sah verwirrt aus :whistling: ), zuerst ohne Bodenwäsche / Konservierung, danach mit und tatsächlich trat das Problem nur beim zweiten Waschgang auf. Bin langsam ratlos und werde das wohl einfach hinnehmen. :thumbdown:


    Einfach hinnehmen würde ich das nicht. Also wenn der Fehler nur beim zweiten Waschgang aufgetreten ist muss es ja wohl mit irgendwas zu tun haben was sich am Wagenboden befindet und den Motorlauf beeinflussen kann, oder? Da fallen mir nur die Lambdasonden ein. Prüf mal die Verkabelung, da kommt bestimmt irgendwo Wasser rein wo es nicht hingehört. Hast Du dir den Inhalt vom Fehlerspeicher schon mal angesehen?

    Gruß,
    Christian

    A3 Langzeitdurchschnitt Mein Vergleich in der Golfklasse bei 1.6, 2.3, 3.2 Liter Hubraum jetzt auch mit Strom

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  • A3nonym
    Anfänger
    Beiträge
    7
    • 24. März 2013 um 13:18
    • #15

    Hm eine [lexicon]Lambdasonde[/lexicon] war mit der Inspektion gewechselt, glaube es war 2te Bank hinterm Kat. Aber dann werde ich das auch nochmal beherzigen und schauen ob ich dort ne Undichtigkeit entdecke.
    Wird aber nix vor Ostern, insofern mal schauen wie es sich bis dahin weiter verhält.

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