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VW/AUDI 1.4TSI das Downsizing-Wunderwerk deutscher Ingenieurskunst genauer betrachtet.

  • Paramedic_LU
  • 7. Juli 2009 um 10:24
  • golfx
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    • 28. März 2013 um 22:47
    • #3.041
    Zitat

    Das Nichtabsinken des Oelstandes deutet an, dass eine Oelverduennung stattfindet.

    Nach meiner Erfahrung wird das Thema übertrieben.

    Dann müßte mein Motor das ganze Jahr über an Ölverdünnung leiden denn er braucht minimalst Öl.

    Ich habe festgestellt daß der Ölverbrauch von der [lexicon]Ölsorte[/lexicon] und der Belastung abhängt. Ab einer gewissen Laufstrecke ( so um die 80000 - 100 000 km) steigt der Ölverbrauch langsam an.
    Der Verschleiß an Kolben bzw. Zylindern macht sich zunehmend bemerkbar.

    Aber nicht drastisch.

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  • Paramedic_LU
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    • 28. März 2013 um 22:50
    • #3.042

    Meiner soff in den ersten Jahren 2-3 Liter pro Jahr. Das lag am "guten" Longlife 2 Öl.
    Seines Namens Castrol SLX-II 0w30
    Da gibts hier noch irgendwo nen Thread
    "Wieviel Öl müßt Ihr nachschütten?" oder so ähnlich ^^
    Mit Mobil 1 Super Syn wurde es weniger, Beim Addinol muss ich nie was nachschütten. Und Sprit und Wasser hat er den Analysen nach nicht in dem Stile drin als dass man sagen könnte, die Schwundmenge wird dadurch aufgefüllt.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
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  • golfx
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    • 28. März 2013 um 22:58
    • #3.043

    Genau das ist auch meine Erfahrung mit den genannten Ölen.
    Bis auf das Addinol das ich erst jetzt drin habe.

    Aber das erste Öl ( Castrol) zeigte relativ hohen Verbrauch. - Stark verrußte Auspuffenden.
    Mit dem Mobil1 war der Verbrauch minimalst. - Saubere Auspuffenden.
    Das High Star zeigte etwas mehr Verbrauch wie das Mobil1. - Auspuffenden leicht verrußt.
    Addinol MV Super Light jetzt in der Testphase bis zum Herbst.

    Einmal editiert, zuletzt von golfx (28. März 2013 um 22:59)

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  • JohnDoe
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    • 29. März 2013 um 12:02
    • #3.044

    [quote='Windschatten','index.php?page=Thread&postID=180658#post180658'

    ][.....]Ich konnte zwar bisher noch keinen TSI dort finden, aber die vielen Oelanalysen helfen bei der besseren Einordnung eigener Analysen.[.....][/quote]

    Para, wolltest du nicht mal ein Thread erstellen, mit alle bereits geposteten Analysen?

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  • Paramedic_LU
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    • 29. März 2013 um 12:44
    • #3.045

    Wollte ich, aber zeitlich klappte es noch nicht

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  • Windschatten
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    • 29. März 2013 um 18:08
    • #3.046

    JohnDoe:
    Magst du nicht selbst einen Thread eroeffnen? Und schon mal selbst gefundene Analysen dort eintragen? Einmal hat Para zum [lexicon]TDI[/lexicon] etwas gepostet. Dann ich ja zum TSI CAXA. Dann glaube ich mich zu erinnern MtBiker80 hier im Thread, ebenfalls CAXA. Dann Holzgewehr ein 1.2 TSI Roomster, auch hier im Thread verzeichnet, wenn ich mich recht erinnere.

    @Thema Longlife2:
    Damit habe ich auch schlechte Erfahrungen gemacht. Hoher Oelverbrauch, allerdings gings erst nach ca. anderthalb von 2 vollen Longlifeintervallen bei nahezu ausschliesslich Kurzstrecke bis Ultrakurzstrecke (1-10km) damit los (1.4 APE 'Frostmotor' im IV Variant) mit zumal eher zu hoher Last und niedriger Drehzahl (Spritsparwahn).

    @Thema Mobil1:
    Das Mobil 1 wird einem ja schon echt schmackhaft gemacht. Um welches geht es da konkret: M1 NL 0W40?

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  • sobi
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    • 29. März 2013 um 18:18
    • #3.047

    Habe jetzt Addinol SL 5W-40 drin.

    Für mich ist kein akustischer Unterschied feststellbar.

    Bei gleicher morgendlicher Temperatur und ebenfalls einer Nacht Stillstand klapperts morgens beim Starten exakt so, wie noch einen Tag vorher mit Mobil NL 0W-40.

    Das Klappern beruht für mich eindeutig nur darauf, dass bei längerer Stillstandszeit Öl in den Leitungen fehlt. Welches der -zig zugelassenen Öle man nimmt, ist in dieser Beziehung wohl eher wurscht.

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  • golfx
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    • 30. März 2013 um 08:12
    • #3.048

    sobi - kann ich alles unterschreiben was Du hier meinst!

    Ich hatte anfangs auch empfunden daß mit dem Mobil1 das Klappern etwas kürzer sein könnte. Mittlerweile bin ich mir nicht mehr so sicher.
    Bei der ganzen Beurteilung ist sehr viel Einbildung und Erwartungshaltung im Spiel. Verursacht auch durch Lesen der [lexicon]Datenblätter[/lexicon] und deren individueller Auslegung für seinen eigenen Fall.

    Ob ich weiter mit Super Light 5W-40 fahren werde hängt für mich alleine davon ab wie sich der Auspuff in puncto Verrußung bzw. eventuellem Ölverbrauch zeigen wird.

    Das war bei den " Ölversuchen" bei mir der einzig deutliche nachvollziehbare Unterschied zwischen den Ölsorten.

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  • earlgrey
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    • 30. März 2013 um 11:20
    • #3.049

    Und der Preis.

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  • golfx
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    • 30. März 2013 um 12:42
    • #3.050

    So deftig ist der Unterschied nun auch nicht wenn man das Öl schicken läßt.

    Das Praktiker LL-Öl ist natürlich unschlagbar zumal es dem Super Light qualitativ sehr sehr nahe kommt :)

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  • CGWV
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    • 30. März 2013 um 12:54
    • #3.051

    Moin ins Forum,

    gestern während der Fahrt hat meine Abgaswarnleuchte angefangen zu leuchten. Ansonsten keine Begleiterscheinungen...Heute dann zum VW-Händler und Fehlerspeicher ausgelesen: [lexicon]Steuerkette[/lexicon] gelängt!!! Hatte es leise befürchtet, dachte nur, es dauert noch ein wenig länger mit dem Übel. Habe den Wagen dann gleich stehen lassen, dabei wollten wir über Ostern zur Oma fahren....Scheissdreck. Ich gleich den Servicemitarbeiter bez. Kulanz angesprochen. Er will am Dienstag nachfragen, meinte aber, da Auto fast 6 Jahre alt, dass das wohl nicht so leicht wäre....Habe gebeten, alle relevanten Teile auszutauschen, damit es einmal richtig gemacht ist. Jetzt dazu hier nochmal die Frage (will nicht ewig rumsuchen und habe auch wenig Zeit, da der Zug gleich fährt..): Was sollte, wenn schon der Motor geöffnet ist, alles ausgetauscht werden?

    Gruss ins Forum und schöne Ostern und vorab vielen Dank für die Antworten


    Christian

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  • Paramedic_LU
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    • 30. März 2013 um 13:10
    • #3.052

    Schau mal hier in dem Thread nach, da gibts viele Berichte dazu. Auch zur Abwicklung, Reparatur, Kulanz

    http://www.golfv.de/151047-tsi-der…r-autobild.html

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  • quattrofever
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    • 31. März 2013 um 12:41
    • #3.053

    Bei meinem Auto (3.2er) musste ich in den letzten 5 Jahren nie mehr Öl nachfüllen (toi, toi, toi) und der A3 ist mittlerweile 9 Jahre alt. Ich wechsle jedes Jahr das Öl mit Mobil 1 0W40, fahre allerdings auch nur so 8000 - 9000 km im Jahr.

    Grüße,
    quattrofever

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  • Windschatten
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    • 2. April 2013 um 19:11
    • #3.054

    Hat jemand Analysen von Mobil1 New Life 0W40 im TSI?

    Habe schon recht viel im Netz gesucht aber nichts finden koennen.

    MfG,
    Windschatten

    PS. CGWV: Wie schauts mittlerweile aus?

    Hast du ein lueckenloses Serviceheft? Alles bei VW gemacht?

    • Zitieren
  • JohnDoe
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    • 2. April 2013 um 19:34
    • #3.055
    Zitat von Windschatten

    Hat jemand Analysen von Mobil1 New Life 0W40 im TSI?

    [.....]

    Siehe Anhang....

    Dateien

    Öl.JPG 124,36 kB – 0 Downloads
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  • Windschatten
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    • 2. April 2013 um 21:10
    • #3.056

    JohnDoe: Vielen Dank.

    Ich braeuchte bitte weitere Informationen:

    DSG oder Schalter?
    Wieviel km hat der Motor?
    Wann (Monat/Jahr) war Erstinbetriebnahme des Motors?
    Gabs da mal ab Werk ein Longlifeintervall mit Wechsel nach 2 Jahren?
    Wie ist das Fahrprofil?
    Wo wird haeufig getankt und welche Kraftstoffsorte kommt zur Anwendung?

    @alle:
    8400km bei 8 Monaten und einem Winter am Anfang.

    Die ungewoehnlich schwarze Faerbung halte ich fuer bedenklich.

    Kann ein hoher Eisenanteil auch von eisenhaltigem Kraftstoff kommen?

    MfG,
    Windschatten

    Einmal editiert, zuletzt von Windschatten (2. April 2013 um 21:12)

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  • CGWV
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    • 3. April 2013 um 07:17
    • #3.057
    Zitat von Windschatten

    PS. CGWV: Wie schauts mittlerweile aus?

    Hast du ein lueckenloses Serviceheft? Alles bei VW gemacht?

    Moin,

    Serviceheft ist lückenlos. Einmal war ich bei meinem Kumpel in der Werkstatt (Januar 2011), der alle Punkte überprüft und wesentlich mehr "geschmiert und gewechselt" hat, als im Service angegeben. Problem dabei könnte allerdings sein, dass ich dafür keine Rechnung habe, aber einen Stempel im Serviceheft....mal sehen, evtl. muss ich mir ne Rechnung noch "besorgen". Ansonsten steht die Mühle beim VW-Händler meines Vertrauens. Gewechselt werden soll laut Meister die Kette, der NWV, die Gleitschienen und der Kettenspanner (diese Aussage wurde allerdings vor "Öffnen des Brustraums des Patienten" getätigt!). Die Kettenräder müssten nicht gewechselt werden, da diese der Erfahrung nach keine Schäden und auch keinerlei Abnutzungserscheinungen zeigen würden...wenn es eine Motorradantriebskette wäre, könnte ich da 100%-kontern, so muß ich auf den Mann vertrauen. Den Kulanzantrag will er noch stellen. Bin mal gespannt, ob VW zu den zugesagten min. 50 % steht! Dachte auch, dass bei Kettenwechsel automatisch die Turbo-Ölzuleitung Hitzeisoliert würde, er meinte jedoch, dass würde nur bei Turbowechsel gemacht....Weiss einer, wie hoch der Aufwand dazu ist?

    Gruss ins Forum

    Christian

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  • Paramedic_LU
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    • 3. April 2013 um 07:19
    • #3.058
    Zitat von Windschatten

    JohnDoe: Vielen Dank.

    Ich braeuchte bitte weitere Informationen:

    DSG oder Schalter?
    Wieviel km hat der Motor?
    Wann (Monat/Jahr) war Erstinbetriebnahme des Motors?
    Gabs da mal ab Werk ein Longlifeintervall mit Wechsel nach 2 Jahren?
    Wie ist das Fahrprofil?
    Wo wird haeufig getankt und welche Kraftstoffsorte kommt zur Anwendung?

    @alle:
    8400km bei 8 Monaten und einem Winter am Anfang.

    Die ungewoehnlich schwarze Faerbung halte ich fuer bedenklich.

    Kann ein hoher Eisenanteil auch von eisenhaltigem Kraftstoff kommen?

    MfG,
    Windschatten

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    Eisen im Kraftstoff?

    Eisen kommt zu 99% aus dem Kettentrieb.
    Bestätigt übrigens meine Analysen. Mit Mobil hatte ich auch die höchsten Eisen-Werte

    Für den Hitzeschutz gibts extra ne TPI, das is unabhängig von nem Turboschaden. Da soll der Meister mal genau lesen.
    Ich würde die Kettenräder auf eigene Kosten einbauen lassen.
    Neue Kette und alte Räder oder umgekehrt, das geht NICHT!!!

    Lernten wir nicht nur in der Techniker-Schule, sondern IWIS sagt das auch immer. Und die wissen wovon sie reden. Bei VW hab ich da so meine Sorgen ^^


    EDIT: Wo wurde das Mobil gekauft? Es ist bekannt dass vom Mobil viele Fälschungen auf dem Markt sind. Vielleicht daher die Schwarzfärbung und einige Werte

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  • CGWV
    Anfänger
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    • 3. April 2013 um 09:20
    • #3.059

    Moin,

    Serviceheft ist lückenlos. Einmal war ich bei meinem Kumpel in der Werkstatt (Januar 2011), der alle Punkte überprüft und wesentlich mehr "geschmiert und gewechselt" hat, als im Service angegeben. Problem dabei könnte allerdings sein, dass ich dafür keine Rechnung habe, aber einen Stempel im Serviceheft....mal sehen, evtl. muss ich mir ne Rechnung noch "besorgen". Ansonsten steht die Mühle beim VW-Händler meines Vertrauens. Gewechselt werden soll laut Meister die Kette, der NWV, die Gleitschienen und der Kettenspanner (diese Aussage wurde allerdings vor "Öffnen des Brustraums des Patienten" getätigt!). Die Kettenräder müssten nicht gewechselt werden, da diese der Erfahrung nach keine Schäden und auch keinerlei Abnutzungserscheinungen zeigen würden...wenn es eine Motorradantriebskette wäre, könnte ich da 100%-kontern, so muß ich auf den Mann vertrauen. Den Kulanzantrag will er noch stellen. Bin mal gespannt, ob VW zu den zugesagten min. 50 % steht! Dachte auch, dass bei Kettenwechsel automatisch die Turbo-Ölzuleitung Hitzeisoliert würde, er meinte jedoch, dass würde nur bei Turbowechsel gemacht....Weiss einer, wie hoch der Aufwand dazu ist?

    Gruss ins Forum

    Christian


    Moin,

    grad Anruf vom Autohaus bekommen: VW hat Kulanz abgelehnt. Er empfiehlt mir, mich direkt mit VW in Verbindung zu setzen. Hat VW nicht zugesicht, dass sie min. 50 % übernehmen? Die Kettenräder der Nockenwelle werden übrigens doch ausgetauscht, nur das der Kurbelwelle nicht. Mann, mann, mann, der Kundendienstmeister weiss aber auch nix...erst meinte er, dass würde nicht nötig sein, hätte er noch nie gemacht....jetzt auf einmal doch....

    Gruss

    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von CGWV (3. April 2013 um 09:22)

    • Zitieren
  • JohnDoe
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    • 3. April 2013 um 10:38
    • #3.060
    Zitat von Windschatten

    JohnDoe: Vielen Dank.

    Ich braeuchte bitte weitere Informationen:

    DSG oder Schalter?


    DSG

    Zitat von 'Windschatten

    Wieviel km hat der Motor?


    54.000km

    Zitat von 'Windschatten

    Wann (Monat/Jahr) war Erstinbetriebnahme des Motors? Gabs da mal ab Werk ein Longlifeintervall mit Wechsel nach 2 Jahren?


    EZ = 09/08, gekauft als Vorführer mit 1.400km in 02/09, neuer Motor in 02/10 mit 15.000km. 10.000km später in 10/10 wurde der erste Service durchgeführt und auf festen Intervall umgestellt mit Mobil1 0W40, seit Ende 2012 ist jetzt das Addinol SL 5W-40 drin. LL3 von Castrol war somit einmal 15.000km (17 Monate) und einmal 10.000km (7 Monate) im Einsatz.

    Zitat von 'Windschatten

    Wie ist das Fahrprofil?


    95% Stadtverkehr, ca. 14.000km/Jahr

    Zitat von 'Windschatten

    Wo wird haeufig getankt und welche Kraftstoffsorte kommt zur Anwendung?


    Seit Mitte 2011 nur noch Super Plus davor nur Super E5

    • Zitieren

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