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VW/AUDI 1.4TSI das Downsizing-Wunderwerk deutscher Ingenieurskunst genauer betrachtet.

  • Paramedic_LU
  • 7. Juli 2009 um 10:24
  • quattrofever
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    • 2. Mai 2013 um 10:06
    • #3.181

    Egal ob Downsizing oder Elektrifizierung oder sonst eine andere Richtung der richtige Weg ist. Meiner Meinung nach sollte man erst einmal dafür sorgen, dass man die angegebenen Verbrauchswerte so darstellt, wie es der Realtität entspricht und nicht diese geschummelten Mauschelwerte, mit denen kein Mensch etwas anfangen kann.
    Gerne auch aufgeteilt in:
    Stadtverbrauch (normale Fahrweise)
    über Land Verbrauch (normale Fahrweise)
    Autobahn Verbrauch (normale Fahrweise)
    Teillast (sparsam gefahren)
    Vollast (ohne Rücksicht auf Verbrauch am besten auf einer Rennstrecke getestet)

    Erst dann kann sich jeder den Motor kaufen, der besser zu ihm passt. Wer viel in Teillast und langsam fährt greift dann zu einem Downsizingmotor der in dieser Kategorie zweifelsohne ideal ist. Einer der viel und gerne Vollast fährt, der greift dann eben zu einer anderen Kategorie Motor (ggf. dann auch mit Zylinderabschaltung aber bitte nur, wenn man es möchte)

    Grüße,
    quattrofever

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

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  • kev300
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    • 2. Mai 2013 um 14:06
    • #3.182

    Naja, die geschummelten Werte sind aber auch gut für uns, weil wir dann weniger Steuern zahlen müssen. ;) Die realen Werte kann man sich bei Spritmonitor raussuchen. Ich liege da direkt im Durchschnitt lustigerweise. OK in letzter Zeit bin 0.2l drüber.^^

    Die Benziner müssen wieder auf Saugrohreinspritzung umsteigen, meiner erfüllt deshalb schon quais Euro 6. :thumbup:
    Aber das wird ja in der Tat zum Teil so gemacht, wie man an dem 1.8er TFSI sieht oder an dem Toyota/Subaru Boxer im BRZ. Die haben Direkteinspritzung und Saugrohreinspritzung.

    Motoren ohne Nockenwelle wurden in der Tat schon experimentell gebaut (ich kenne sowas aber nicht von Honda^^), aber das bringt scheinbar keinen Verbrauchsvorteil, wie golfx schon erwähnt hat.

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  • Otis Wright
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    • 2. Mai 2013 um 15:13
    • #3.183

    bzgl zylinderabschaltung:
    IMHO müsste das so realisiert werden wie die Start Stop Automatik.
    In der Regel aktiv und bei bedarf abschaltbar. Allerdings sollte es dann so lange deaktiviert sein, bis ich es selbst wieder aktiviere. Gerne auch über ein Menü im BC oder so

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  • kev300
    Schüler
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    111
    • 2. Mai 2013 um 15:46
    • #3.184

    Warum? Wenn die Zylinderabschaltung gut umgesetzt ist, sollte man nichts davon mercken. Bei Start-Stop ist das ja nicht möglich, weshalb es auch abschaltbar ist.^^

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  • Otis Wright
    Meister
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    2.773
    • 2. Mai 2013 um 15:57
    • #3.185

    und was ist, wenn ich will, dass alle pötte im leerlauf mitlaufen? scheiß auf den verbrauch XD

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  • CGWV
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    33
    • 3. Mai 2013 um 07:18
    • #3.186

    Moin ins Forum,


    gerade bei Motor-Talk gefunden.

    Guckst Du: http://www.n-tv.de/auto/Online-Po…le10576306.html

    und hier: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/p…e-a-896894.html

    Gruss

    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von CGWV (3. Mai 2013 um 07:27)

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  • golfx
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    • 3. Mai 2013 um 08:28
    • #3.187

    Für mich ist das ein geschickter Schachzug um die aufkommende Unzufriedenheit der VW-Fahrer mit DSG einzudämmen und zu beschwichtigen.
    Viele ärgert gewaltig - so auch mich - daß zwischen Kunden erster Klasse ( Chinesen, Amerikaner) und eher unwichtigen Kunden ( Deutschland) unterschieden wird.
    Warum sagt man nicht klipp und klar daß die 10 Jahresgarantie für alle gilt.

    So gibt man ein Versprechen welches rechtlich nicht griffig ist denn es überläßt letztendlich VW wie damit umgegangen wird. Kulanz ist nicht einklagbar.
    Selbst ein Klageverfahren ist ein Kampf David gegen Goliath - also mehr Rechtsstaatstheater welches für den gut ausgeht der mehr Geld hat.
    Bei den Kettenfällen liest man ja auch sehr unterschiedliche Erfahrungen trotz hochheiliger Zusagen .

    Im Grunde genommen stellt sich für mich die Frage ob man der VW-Technik bzw. deren techn. Kompetenz noch vertrauen kann.
    Wenn ich lese daß sie jetzt ein 10-Gang DSG bauen wollen - magische Zahl "10" ... " 10 Jahresgarantie" :D - bleibt mir die Spucke weg ...
    Wenn ich daran denke daß dann das Schalten gar nicht mehr aufhört. Hoffentlich hat das Ding dann eine dauerschaltfeste Mechatronik.

    Sollte doch erst mal das 7-Gang DSG - " 7 " - auch eine bedeutungsvolle Zahl - richtig funktionieren.

    2 Mal editiert, zuletzt von golfx (3. Mai 2013 um 08:31)

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  • CGWV
    Anfänger
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    33
    • 3. Mai 2013 um 10:01
    • #3.188
    Zitat von golfx

    Im Grunde genommen stellt sich für mich die Frage ob man der VW-Technik bzw. deren techn. Kompetenz noch vertrauen kann.
    Wenn ich lese daß sie jetzt ein 10-Gang DSG bauen wollen - magische Zahl "10" ... " 10 Jahresgarantie" - bleibt mir die Spucke weg ...
    Wenn ich daran denke daß dann das Schalten gar nicht mehr aufhört. Hoffentlich hat das Ding dann eine dauerschaltfeste Mechatronik.


    Tja, hier muss man es wohl mit der Erkenntnis halten: "Wo viel dran ist, kann viel kaputt gehen!"

    Kauf Dir einen Dacia mit verbauter erprobter und nicht mehr ganz aktueller Renault-Technik und werde mit dem Auto glücklich. Ist mit Sicherheit nicht die schlechteste Wahl...Andererseits hat es sicherlich mehr als einen Grund gehabt, einen VW zu kaufen?!

    Ich denke, dass wir Käufer dieser "Hochtechnisierten Produkte" auch ein wenig mit dem früheren Ableben von Komponenten zu rechnen hatten, aber wohl, Technik-verliebt wie wir wohl sind, betriebsblind agiert haben. Es hätte ja auch ein 1,6-Motor von VW getan, der die Masse der Probleme nicht hat (das Wahl-DSG natürlich ausgenommen, aber auch hier gilt die gleiche Aussage, s. o.).

    Mein nächster Autokauf wird auf jeden Fall nicht mehr aus dem Bauch heraus geschehen sondern nach gründlicher Recherche und unter Negation von tech. Neuerungen. Leider wird der 1,8 (Golf 3...) nicht mehr gebaut :(

    Gruss

    Christian

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  • MTBiker80
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    • 3. Mai 2013 um 17:48
    • #3.189

    Na ich hab mich gestern jedenfalls mal bei MT angemeldet zur DSG-Kulanzregelung. Bin zwar eigentlich kein klassischer Kandidat dafür weil mein Auto noch in der Werksgarantie ist, aber nach 3 erfolglosen Werkstattbesuchen die das
    Problem noch verschlimmert haben... Bei VW reisst man sich jetzt nicht gerade darum mein DSG wieder repariert zu bekommen um es mal so zu sagen.
    Bin mal gespannt ob sich trotzdem jemand bei mir meldet und ob was dabei rauskommen wird. Probieren kann man es ja mal.

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  • golfx
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    • 4. Mai 2013 um 19:38
    • #3.190

    Was hast Du denn für Probleme?

    Nicht jedes Rucken ist ein Fehler beim 7-Gang DSG. Man muß sich an gewisse Eigenheiten gewöhnen.
    Komfortables Schalten wie bei einem guten Automaten kann man nicht erwarten.

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  • MrMacGyver
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    • 5. Mai 2013 um 09:29
    • #3.191
    Zitat von golfx

    Komfortables Schalten wie bei einem guten Automaten kann man nicht erwarten.

    Ich dachte das DSG ist ein gutes Automatikgetriebe? Es wurde doch von VW so verheißungsvoll beworben. Also nach allem was ich über das DSG weiß, würde ich völlig harmonische Schaltvorgänge nahezu ohne spürbare Übergänge zwischen den Gängen erwarten.

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  • golfx
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    954
    • 5. Mai 2013 um 13:12
    • #3.192

    Werbung ist eine Sache - die Realität eine andere.

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  • kev300
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    • 5. Mai 2013 um 13:41
    • #3.193

    Entspricht das denn von Anfang an nicht der Werbung oder wird es schnell schlechter, obwohl es am Anfang so sanft schaltet wie versprochen?

    Ist meiner Meinung nach auch ein wichtiger Unterschied. Wenn es sofort nicht der Werbung entspricht, kann man ja bei einer Probefahrt feststellen, ob man damit leben kann oder nicht.

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  • golfx
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    • 5. Mai 2013 um 14:55
    • #3.194

    Nun - man muß die Realität sehen.

    Als ich die Probefahrt gemacht habe bin ich den alten Megane 107 PS mit 4-Gang Wandler gewöhnt gewesen.

    Da hat mich der Golf , der an sich schon größer und komfortabler war, durch seinen starken Turbomotor beeindruckt wie er losgegangen ist.
    Da habe ich auf die Automatik gar nicht so geachtet denn die hat ihren Job dabei ja erledigt.

    Ich würde auch sagen daß am Anfang das ganze Schaltverhalten durchaus gut war. Später - so bei 20 000 km - habe ich mal die Grundeinstellung machen lassen weil mir das Anfahren dann zu unkultiviert wurde. Dann war es auch wieder besser.
    Bald darauf ist das Getriebe dann allerdings getauscht worden . Da war ein anderer Mangel schuld.

    Ich würde also sagen daß man bei einer Probefahrt eh keinen so klaren Verstand hat denn man ist von einem neuen Auto immer beeindruckt und der Bauch redet da gewaltig mit :D
    Vor allem wenn das Probefahrzeug grundsätzlich schon mehr bietet wie der alte Wagen.

    Einmal editiert, zuletzt von golfx (5. Mai 2013 um 14:56)

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  • MTBiker80
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    • 6. Mai 2013 um 20:43
    • #3.195

    @ golfx
    Los gings beim DSG mit immer stärker werdendem virbrieren beim abbiegen, dann kam ein kurzes hochschnellen der Drehzahl beim beschleunigen und schalten dazu, zeitgleich dazu kamm dann zeitweise noch ein heftiges rucken beim rückwärtsfahren dazu. Daraufhin bin ich dann zum Händler, dort wurde entschieden das Kupplungspaket zu tauschen. Das wurde dann auch gemacht. Bei der Heimfahrt nach der Rep. war schon zu merken dass da jetzt irgendwas überhaupt
    nicht mehr stimmt, beim beschleunigen rutschte immer wieder die Kupplung durch, dazu beim fahren mit gleichbleibender Geschwindigkeit eine stark schwankende Drehzahl mit immer wieder hörbaren, kurzem hochdrehen des Motors.
    Da es natürlich Freitag Abend war fuhr ich das WE über noch so, wobei sich die ganze Sache nochmal erheblich verschlechterte. Bei stärkerem beschleunigen lief der Motor mit der Drehzahl am Anschlag, die Beschleunigung war aber gleich Null.
    Also wieder zum Händler, alles ausführlich beschrieben und den Wagen abgegeben.
    Am nächsten Tag dann der Anruf das ich das Auto wieder abholen könnte. Trotz mehrfacher Nachfrage was denn nun gewesen sein und ob sie denn was feststellen konnten von dem was ich beschrieben hatte bekam ich keine Antwort darauf. Laut dem Mechaniker wurde das Getriebe nur nochmals neu eingemessen. Es wurde mir dann nahegelegt dass ich doch mal mit dem Mechaniker eine Probefahrt machen solle um zu sehen ob es mir denn jetzt passen würde wie das DSG arbeitet... Hatte ich dann auch gemacht und das DSG funktionierte wirklich einwandfrei, so wie es sollte. Hatte nur schon gleich wieder Bedenken wie lange das wohl nun so bleiben wird.
    Nun ja, nach gut einer Woche gings dann wieder langsam los, ungleichmäßige Beschleunigung, schwankende Drehzahl, ruckeln... alles wie gehabt. Je länger das Auto gestanden hat umso schlimmer. Nach einiger Fahrzeit wird es dann wieder etwas besser. Hab dann nur noch mal beim Händler angerufen und das ganze geschildert, darauf kam man mir wieder mit Getriebe einmessen daher... Hab ich dann gleich abgelehnt, ich fahre nicht jedes Monat zum Händler um mir das Getriebe neu einmessen zu lassen damit es dann eine Woche so funktioniert wie es soll. Da fahr ich dann lieber bis das DSG ganz verreckt. Ist VW wohl auch lieber, denn solange nix im Fehlerspeicher steht wird man ja eh nur für blod hingestellt als dummer Kunde der eh keine Ahnung hat. So jedenfalls meine Erfahrung dazu.
    Übrigens, zumindest das virbireren beim abbiegen ist seit dem Kupplungstausch weg... Immerhin etwas.

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  • golfx
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    • 6. Mai 2013 um 21:46
    • #3.196

    Deiner Schilderung nach bist Du dann ein richtiger Fall für die vollmundige Kulanzregelung von VW.

    Bin ja gespannt wie dann das abläuft. Du wirst sicher berichten - hoffe(n) Ich ( wir) :)

    Ansonsten darf man als TSI und DSG-Fahrer gar nicht zu sehr nachdenken sonst wird man verrückt vor Zukunftsangst und Frust wegen dem eigenen Auto.

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  • MTBiker80
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    • 7. Mai 2013 um 20:17
    • #3.197

    Ja sicher werde ich dann berichten was sich so tut, falls sich überhaupt was tun wird. Warte schon jeden Tag gespannt auf einen Anruf.

    Mit deinem letzten Satz hast absolut recht, sehe ich genauso. Wobei ich aber auch sagen muss das ich bis auf das DSG bisher voll zufrieden bin mit dem TSI.
    Aber wer weiß schon was einen noch erwartet in den nächsten Jahren.

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  • CGWV
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    • 15. Mai 2013 um 11:00
    • #3.198

    Moin ins Forum,

    VW hat doch tatsächlich seine Behauptung war gemacht, und mir eine 50% Kulanz erteilt.

    Hintergrund: Nach Leuchten der Abgasleuchte in die Werkstatt, Diagnose: Steuerkettenlängung, 1814,26 Euro Rechnung, Kulanz nach Antrag Autohaus abgelehnt, dann selber VW angemailt mit Kopien der Artikel von Auto-Bild und co.

    Erstaunt bin ich etwas über das Kulanzverhalten seitens VW, da die nicht mein Bordbuch vorgelegt haben wollten. Dazu hatte ich Bauchschmerzen, da ich eine Inspektion in einer Fremdwerkstatt (vom Kumpel) haben machen lassen und auf Nachfrage keine Rechnung hätte vorlegen können da keine existiert...es wurden zwar wesentlich mehr Dinge geprüft, geschmiert und gewechselt als VW vorschreibt, aber ohne Rechnung stehste halt mal im Regen...

    Also, wer nen Schaden hat, auf jeden Fall Kulanz-Antrag stellen, kostet ja nix.

    Steht denen in Wolfburg das Wasser bis zum Hals, das das auf einmal so läuft oder besinnt man sich auf "Ordentliche Kaufmannstugenden"?

    :?:

    Gruss

    Christian

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  • Paramedic_LU
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    • 15. Mai 2013 um 11:42
    • #3.199

    Das was in Foren mittlerweile steht, was schon gut viel ist mittlerweile, sei nur die Spitze des Eisberges.
    Hatte mich neulich in der Werkstatt mal unterhalten.
    Da läuft noch viel mehr als man denkt.
    VW wird den Tag verfluchen als sie dieses Motorenkonzept beschlossen haben.

    Eines ist aber auch klar....
    OHNE die Schäden am VR6 und die damalige (im Jahre 2008 ) Schlußfolgerung und konsequente Berichterstattung hier im Forum stände VW jetzt nicht so unter Druck, und könnte viel mehr vertuschen und Fahrer abspeisen ohne was zu zahlen.
    Da bin ich mir zu 100 % sicher :thumbup:

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    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

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  • CGWV
    Anfänger
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    • 15. Mai 2013 um 12:51
    • #3.200
    Zitat von Paramedic_LU

    Eines ist aber auch klar....
    OHNE die Schäden am VR6 und die damalige (im Jahre 2008 ) Schlußfolgerung und konsequente Berichterstattung hier im Forum stände VW jetzt nicht so unter Druck, und könnte viel mehr vertuschen und Fahrer abspeisen ohne was zu zahlen.
    Da bin ich mir zu 100 % sicher

    Das wird wohl so sein, und damit meinen Dank an alle Engagierten in dieser Sache. :thumbup:

    Gruss

    Christian

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