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Schon wieder das Thema: DSG / S Tronic ruckelt beim Schalten

    • [Benzin]
  • MacOkieh
  • 28. September 2013 um 00:11
  • MacOkieh
    Anfänger
    Beiträge
    1
    • 28. September 2013 um 00:11
    • #1

    Hallo erstmal. Ich weiß nicht ob ihr es schon wußtet, aber ich bin neu hier im Forum. Also direkt mal die erste Frage.

    Fahrzeug: A3 Cabrio 8P von 2009, 1.8 TFSI, DSG, knapp 40tkm. Ich habe schon viele Beiträge zum Thema DSG und Ruckeln gelesen, aber eigentlich passten die Fehlerbeschreibungen nie so richtig. Also hier mein Problem: besonders in den ersten vier Gängen ruckelt der Schaltvorgang (D und S). Dabei ist es weniger ein mechanisches Problem, es klackt oder kracht oder klimpert kein bisschen. Mir kommt es so vor, als hätte die Software ein Problem mit der Synchronisierung von Gas und Kupplung. D. h. kurz vor dem Schaltvorgang geht das Gas kurz hoch, wieder runter, dann wieder hoch, und das ein- bis mehrmals. Erst dann kommt der eigentliche Schaltvorgang mit auskuppeln etc. Diese häufig stattfindenden Gaswechsel gestalten jeden Schaltvorgang zu einem echten Ereignis: das Hin- und Herspringen des Gas bringt einem auf dem Sitz ganz schön ins Wackeln; der Kopf schlägt kurz an die Kopfstütze, wird nach vorne geworfen, dann wieder nach hinten gerissen. Ja, diese blitzschnellen Gaswechsel können durchaus extrem sein!
    Weitere Merkmale: bei kühlen Temperaturen ist das bei fast jedem Schaltvorgang zwischen eins und vier, bei Wärme deutlich seltener, und das manuelle Schalten über die Schaltwippen am Lenkrad verursachen das Phänomen wenn überhaupt nur sehr abgeschwächt. Und ich kenne DSG sehr gut nach 6 Jahren GTI mit DSG! Dort merkt trotz der 130 tkm das Schalten nur an der Änderung des Motorgeräuschs.
    Audi-Werkstatt behauptet: wir haben neue Software aufgespielt, jetzt ruckelt es nicht mehr. Realität ist: so wie vorher.

    Also was als Nachstes tun? Was sind eure Meinungen oder vielleicht auch eigene Erfahrungen? Und kennt ihr eine gute Werkstatt um
    Meerbusch Strümp herum (Nauen kennen wir jetzt schon)? Also Meerbusch, Krefeld, Neuss, Düsseldorf?

    Danke schon mal für's Zuhören. Über Antworten freue ich natürlich sehr.
    Heiko

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  • earlgrey
    Realist
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    8.682
    • 28. September 2013 um 07:01
    • #2

    Hallo ,guten Morgen...
    wie Du selber sagst ,kommt es Dir wie ein Softwareproblem vor .Solch krasse Schaltvorgänge in D und kaum etwas in M lassen für mich eigentlich keinen anderen Schluß zu. Wie hat sich das denn entwickelt?
    Das DSG (6 Gang nehme ich an)gibt ja eigene Fehlercodes aus ,das könnte man also prüfen. Wahrscheinlich war auch bei 40T km
    noch kein Ölwechsel des DSG.Auch das könnte man machen.

    Wenn auch eine andere Audiwerkstatt nicht Abhilfe schaffen kann,dann gibt es schon Leute ,die auch die SW des DSG verändern
    können.zB Custom-chips in `Durlangen.

    Ich würde es aber zunächst nochmal bei Audi versuchen,eine gemeinsame Probefahrt sollte doch das Problem darstellen könnnen,
    besonders wenn noch irgendwelche Garantie oder Kulanz erwartet wird.


    Welche Werkstatt ? Bei mir in M und Umgebung bin ich in 4 J bei der 7.ten....

    • Zitieren
  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    9
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    4.877
    • 28. September 2013 um 09:40
    • #3

    Willkommen ! Dein Problem ist sehr seltsam.

    Ich würde folgendes überprüfen:

    - Undichtigkeiten und Flüssigkeitsaustritt am Getriebe
    - Getriebe Ölstand prüfen
    - wenn noch nie Getriebeöl gewechselt wurde, dann auf jeden Fall machen + Ölfilter

    Zusätzlich such dir jemand aus dem Forum in deiner Nähe zwecks VCDS auslesen,
    damit sehen wir ob aktualisiert wurde und welcher Versionsstand auf dem Getriebesteuergerät ist.

    Grüße
    Didi

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • coolhard
    Erleuchteter
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    5
    • 28. September 2013 um 10:42
    • #4
    Zitat von MacOkieh

    Hallo erstmal. Ich weiß nicht ob ihr es schon wußtet, aber ich bin neu hier im Forum. Also direkt mal die erste Frage.

    Fahrzeug: A3 Cabrio 8P von 2009, 1.8 TFSI, DSG, knapp 40tkm. Ich habe schon viele Beiträge zum Thema DSG und Ruckeln gelesen, aber eigentlich passten die Fehlerbeschreibungen nie so richtig. Also hier mein Problem: besonders in den ersten vier Gängen ruckelt der Schaltvorgang (D und S). Dabei ist es weniger ein mechanisches Problem, es klackt oder kracht oder klimpert kein bisschen. Mir kommt es so vor, als hätte die Software ein Problem mit der Synchronisierung von Gas und Kupplung. D. h. kurz vor dem Schaltvorgang geht das Gas kurz hoch, wieder runter, dann wieder hoch, und das ein- bis mehrmals. Erst dann kommt der eigentliche Schaltvorgang mit auskuppeln etc. Diese häufig stattfindenden Gaswechsel gestalten jeden Schaltvorgang zu einem echten Ereignis: das Hin- und Herspringen des Gas bringt einem auf dem Sitz ganz schön ins Wackeln; der Kopf schlägt kurz an die Kopfstütze, wird nach vorne geworfen, dann wieder nach hinten gerissen. Ja, diese blitzschnellen Gaswechsel können durchaus extrem sein!
    Weitere Merkmale: bei kühlen Temperaturen ist das bei fast jedem Schaltvorgang zwischen eins und vier, bei Wärme deutlich seltener, und das manuelle Schalten über die Schaltwippen am Lenkrad verursachen das Phänomen wenn überhaupt nur sehr abgeschwächt. Und ich kenne DSG sehr gut nach 6 Jahren GTI mit DSG! Dort merkt trotz der 130 tkm das Schalten nur an der Änderung des Motorgeräuschs.
    Audi-Werkstatt behauptet: wir haben neue Software aufgespielt, jetzt ruckelt es nicht mehr. Realität ist: so wie vorher.

    Also was als Nachstes tun? Was sind eure Meinungen oder vielleicht auch eigene Erfahrungen? Und kennt ihr eine gute Werkstatt um
    Meerbusch Strümp herum (Nauen kennen wir jetzt schon)? Also Meerbusch, Krefeld, Neuss, Düsseldorf?

    Danke schon mal für's Zuhören. Über Antworten freue ich natürlich sehr.
    Heiko

    das Anheben des Gas beim Schaltvorgang/ runter schalten z.B. ist im S Mode normal. Das Kopfnicken ist auch nicht ungewöhnlich bei OEM Abstimmung.

    Es würde sicherlich Sinn machen einmal das DSG in Grundeinstellung zu fahren und die Anlernwerte vom MSG zu löschen. Dann neu durch die Fahrweise anlernen. (Beim :) oder jemand der VCDS hat und das kann)

    Wichtig, dass DSG muss immer mit GAS angefahren werden, also nicht rollen lassen und dann erst GAs geben. Falsche GAspedal Befehle können auch zu solchen Erscheinungen führen.

    Sofern keine Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt sind, kann man erstmal die Mechatronik ausschliessen.

    Da es bei Manuell Mode besser ist, erstmal wie vor machen und ansonsten grundsätzlich eine DSG SW Optimierung machen. Die lohnt sich immer.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • Steve231
    Anfänger
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    36
    • 28. September 2013 um 13:08
    • #5

    So, würde ich auch verfahren. Getriebeölstand prüfen (evt. wechseln) und eine neue Grundeinstellung vom Getriebe machen lassen. Dann kann man weitersehen.

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  • coolhard
    Erleuchteter
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    5
    • 28. September 2013 um 13:57
    • #6

    Anlernwerte müssen aber auf jeden Fall auch resettet werden.

    Einfachste Lösung, erstmal ein reines Hardcore Reset machen (Batterie über Nacht komplett abklemmen)

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  • schwoor69
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    • 28. September 2013 um 16:05
    • #7

    Hallo,
    habe das Problem bei meinem RS3 auch manchmal.
    Probier mal ein DSG Reset:
    1. Gaspedal ganz durchdrücken (mit Kickdown)
    2. Zündung an, ohne Motor zu starten!
    3. Ca. 30 sek. Gaspedal gedrückt halten
    4. Zündung aus
    5. Fuss vom Gaspedal
    6. Auto von Aussen mit Fernbedienung 2mal verriegeln.
    Danach nochmal ne Probefahrt machen.
    Grüße
    Dirk

    RS3 in racing blue mica :thumbup:

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