Heute auf dem Weg von der Arbeit nach Hause ist mir das ein oder andere mal ein Ruckeln aufgefallen, als ob er ein oder zweimal kurz aussetzt. Angefangen hat es auf der Autobahn, so ca. 130/140 Km/h beim Gaswegnehmen und dann wieder bei der Gasannahme hat es einen kurzen Ruck gegeben, das mehrmals, ich konnte es also reproduzieren, beim normalen Fahren war nichts zu spüren. Dann war es ein paar Km weg und ich habe beim normalen fahren, bzw leichtem Gas geben ein par kleine Ruckler gespürt. Dann wieder weg und später noch einmal.Was kann das sein? Im Fehlerspeicher steht nichts.

Motor ruckelt manchmal
-
- [Benzin]
-
Bratschlauch -
9. Oktober 2013 um 15:00 -
Erledigt
-
-
Das ist jetzt schwer zu diagnostizieren.
Ein Blick unter die Motorhaube zum Kabel bzw. Steckverbindungen prüfen schadet nie.Mit VCDS kannst du auf Zündaussetzer/Fehlzündungen prüfen. Ansonsten noch Luftmasse (LMM) loggen.
-
ich glaub die Aussetzererkennung wird erst ab 160 aktiv und im Fehlerspreicher abgeleht.
Wenn die Zündkerzen ned gar zu alt sind (4Jahre oder max. 60K) Stabis ok, hört man schon im Leerlauf und kann prüfen welche Zyl. die aussetzer haben.
Würde mich aber nicht wundern, wenn es mal wieder der LMM ist. -
Stabis? Die Zündkerzen sind vor 2 Jahren und etwa 25.000 km neu gekommen.
-
Stabzündspulen
-
Ist es ein Ruckeln oder fühlt es sich so an, als sei der Motor ein bis drei Sekunden unwillig, träge ... Ich hatte immer das Gefühl, das er kurz nicht "will" ... Das war bei mir die Schaltrohrsaugbrücke mit sporadisch unplausieblem Signal im Fehlerspeicher ...
Roady -
Stabzündspulen
Also die Zündspulen sind auch noch relativ neu, die wurden bei einer Serviceaktion direkt bei Audi erneuert, letztes oder vorletztes Jahr war das.
Ist es ein Ruckeln oder fühlt es sich so an, als sei der Motor ein bis drei Sekunden unwillig, träge ... Ich hatte immer das Gefühl, das er kurz nicht "will" ... Das war bei mir die Schaltrohrsaugbrücke mit sporadisch unplausieblem Signal im Fehlerspeicher ...
RoadySchwer zusagen, es war insgesamt nur so 3-4 mal, nur ganz kurze Ruckler, keine großen Aussetzer.
-
Verschlucker, läuft der seitdem normal?
-
Ja, sonst alles normal.
-
hol dir das Bedi Lambda Tank Otto und ggf. noch den DK Reiniger, 500ml in den 1/8 vollen Tank durchgasen. DK Schlauch runter, DK beidseitig gut einsprühen, voll ins SSR reinsprühen 3 Min . einwirken und dann starten und die Ganze Flasche durchjagen während dem lauf mit pumpenden Gasstößen. Frischzellenkur pur
-
Wollte ich schon reinigen, da ist leider kein rankommen, hatte deswegen sogar einmal einen Thread aufgemacht.
Die Drosselklappe ist übrigens auch vor 3 Jahren schonmal neu gekommen, auf Garantie von Audi. -
dann jags durch die Ansaugung, beim Turbo, müsste genauso funzen
-
Biste sicher?
-
warum denn nicht, da wo die Luft hinkommt, geht das genauso hin
-
Heute morgen zur Arbeit war gar nix.
-
hat der halt einen Klima Wechsel Hickser gehabt :D, aber Bedi macht trotzdem Sinn
-
Bedi kenn ich nicht, aber einen Kraftstoffsystemreiniger hab ich die letzten 10.000 km auch schon 2 mal durchlaufen lassen, den LiquiMoli, den Para immer empfiehlt.
-
kann man ned vergleichen, Bedi geht da etwas anders ran.
-
Und wo bekomme ich sowas?
-
Bestellformular klicken
-
Jetzt anmelden!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!