1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2012 (Typ 8V/8VA)
  4. (Audi A3 8V) Motor, Fahrwerk, Bremsanlage

S3 Ölwechsel

    • [Benzin]
  • Audifan 3.0 V6
  • 8. Dezember 2013 um 22:35
  • Spacemarine
    Schüler
    Beiträge
    70
    • 21. Dezember 2013 um 11:06
    • #21
    Zitat von Paramedic_LU

    Warte noch auf n paar Antworten.. Hier mal n Auszug aus der BA

    Und das stammt definitiv aus der BA des S3? Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass der S3 in dieser Hinsicht von den restlichen aus der 8V Familie abweicht, finde die Stelle aber nicht mehr.

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    89
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.052
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 21. Dezember 2013 um 11:20
    • #22

    Der Auszug ist aus der BA von Asphaltjunky, und der hat den S3 8V
    Von Seiten Audi Ingolstadt wart ich immer noch auf Antwort. Das zieht wohl jetzt Kreise. Ich hätte besser unter anderem Namen dorthin geschrieben :D

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Spacemarine
    Schüler
    Beiträge
    70
    • 26. Dezember 2013 um 20:10
    • #23

    Hier wurde doch vor kurzem ein PDF gepostet, das alle technischen Daten zum S3 8V enthielt, unter anderem auch die Ölmenge. Ich habe jetzt alle Threads nochmal gelesen, kann es aber nirgends finden. Hat jemand den Link?

    • Zitieren
  • Online
    earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.671
    • 27. Dezember 2013 um 09:25
    • #24

    http://www.faszination-autos.com/wp-cont...ten-Audi-S3.pdf

    Da ich nicht verlinken kann: Beitrag @ asphaltjunky in "Allgemeines zum A3 8V" "S3 kaufen" Post 100.

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (27. Dezember 2013 um 09:27)

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    89
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.052
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 27. Dezember 2013 um 09:40
    • #25

    @ earlgrey
    Kleiner Tip. Wenn Du ein Posting direktverlinken willst, geh mit der Maus auf das rechteckige Kästchen mit der laufenden Nummer, und klicke auf die rechte Maustaste mit Link speichern. Dann kannst Du bequem direkt zum Posting verllinken

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Spacemarine
    Schüler
    Beiträge
    70
    • 27. Dezember 2013 um 12:24
    • #26

    Danke für den Link, ich habe ihn per google mal korrigiert:[size=10]
    [/size]
    http://www.faszination-autos.com/wp-content/upl…ten-Audi-S3.pdf

    Auch da drin werden die 5,7 Liter erwähnt, die auch Audi per email bestätigt hat.

    Wo finden sich denn die zugelassenen Viskositätsklassen? Steht da nichts im Handbuch?

    • Zitieren
  • Audifan 3.0 V6
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    390
    • 27. Dezember 2013 um 21:41
    • #27

    Wie schon geschrieben:

    LL 504.00 oder 15t/km 502.00 NORM
    und ja es sind 5,7l !

    S3 8V
    Alcantara Leder, Bang & Olufsen, MMI touch, Audi Connect, LED Vollscheinwerfer etc.

    Verkauft:
    A3 3.2
    S-Line, Leder, Bose, RNS-E, MuFuLe, Xenon.
    Audi Werkstuning 8088

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    89
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.052
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 27. Dezember 2013 um 22:38
    • #28

    Schreib doch einer mal an die Kundenbetreuung@audi.de und frage er welche Visko erlaubt ist.
    Auf meine Email kam immer noch keine Antwort. Ich denk die sitzen das aus beim Querulanten und antworten daher nicht :D

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    89
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.052
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 2. Januar 2014 um 09:06
    • #29

    Der Vollständigkeit wegen...
    Man kann im neuen Audi S3 Öle nach Longlife VW 507.00/504.00 mit SAE 5w30 fahren, wie auch Öle nach VW502.00 für das Festintervall. Also auch Öle mit der SAE 5W40 nach VW502.00
    Erfahrung: 1 Jahr Audi A3 8V

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • audi_S3
    Schüler
    Beiträge
    71
    • 2. Januar 2014 um 16:42
    • #30

    ich glaube da muss ich wiedersprechen:)
    Im S3 dürfen nur Öle der Norm 504.00 für Flexiblen service und 502.00 für intervall service gefahren werden;) die 507.00 ist nur für dieselmotoren also den A3.
    Korrigiert mich wenn ich daneben liege aber ich denke das passt so. hatte gestern noch das Fahrzeugbuch in der Hand.

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    89
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.052
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 2. Januar 2014 um 16:47
    • #31

    Das stimmt. Eventuell kams falsch rüber.
    Ich zitierte eigentlich nur auf, was auf einer VW-Longlifeflasche steht. Oder anderer Marke.
    Nämlich dass dieses LL-Öl die VW Freigabe VW507.00 und VW504.00 hat

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    89
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.052
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 10. Januar 2014 um 17:55
    • #32

    Ich war heut Mittag mal bei meinem Lieferanten, und erkundigte ich mich auch nach Zubehör des neues A3/S3.

    Also der 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] (CRBC/CRLB) und der S3 (CJX) haben beide die gleichen Luftfilter (C30 005) und Innenraumfilter mit Aktivkohle (CUK 26 009).
    Für den [lexicon]TDI[/lexicon] gibts immer noch keine Ölfilter, ausser Originale.
    Für den S3 gibts den schon (HU 6002z), allerdings die Plastik-Ölschraube noch nicht.

    Ab Morgen hab ich die Teile jedenfalls dann im Shop gelistet. Dann gibts auch die S3 Ölsets zu kaufen, da die Ölfrage ja mittlerweile geklärt wurde.


    Aber schon komisch dass nach fast 18 Monaten beim [lexicon]TDI[/lexicon] noch nix im Programm ist.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Spacemarine
    Schüler
    Beiträge
    70
    • 10. Januar 2014 um 18:19
    • #33
    Zitat von Paramedic_LU

    Für den S3 gibts den schon (HU 6002z), allerdings die Plastik-Ölschraube noch nicht.

    Und wo bekommen die Audi-Werkstätten dann die Teile her, wenn sie Ölwechsel machen?

    • Zitieren
  • Online
    earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.671
    • 10. Januar 2014 um 18:22
    • #34

    Para hat andere Lieferanten ,nehme ich an.OEM wird schon geben.

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (10. Januar 2014 um 18:23)

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    89
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.052
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 10. Januar 2014 um 18:33
    • #35

    Direkt vom Audi-Teilelager

    Bis alle Endverbraucher-Hersteller die Dinger entwickelt, produziert und geprüft haben dauert das ne Weile.
    Beim S3 ists ein Standart Filter von Mann und Hummel, der schon länger auf dem Markt ist.
    Auf der Patrone des VW/Audi Filters ist die Original M+H Nummer aufgedruckt.
    Ich vermute das liegt daran dass der S3 eher eine kleine Weiterentwicklung ist.

    Der 2.0TDI ist ja komplett von Grund auf neu konstruiert, und gehört der neuen VW Gruppe MDB (Modularer Diesel Baukasten) an.
    Da hier vieles neu ist, was Schmierung und Kühlung angeht, kanns schon sein, dass der Filter anders aufgebaut ist als ein bisheriger Filter.
    Rein äusserlich fällt mir da jetzt aber nix auf.

    EDIT:
    AHA, kein Wunder. ganz schwaxch unter der Lupe konnte ich jetzt das HENGST-Logo erkennen.
    Also liefert Hengs in die Produktion bei VW beim 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] und Mann+Hummel beim S3
    Hengst-Nummer wäre E340HD247
    http://www.hengst-katalog.com/de/filter/2377…/E340H%2520D247
    Na dann hol ich da mal welche

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Spacemarine
    Schüler
    Beiträge
    70
    • 11. Januar 2014 um 01:27
    • #36
    Zitat von Paramedic_LU

    Bis alle Endverbraucher-Hersteller die Dinger entwickelt, produziert und geprüft haben dauert das ne Weile.

    Das bedeutet, die Teile die über Zwischenhändler zum Endverbraucher und an freie Werkstätten verkauft werden sind andere Teile, wie die Teile die direkt am Werk verbaut werden? Und die Vertragshändler verbauen die Teile, die ab Werk verbaut werden, oder wie funktioniert das? Und gibt es dann da auch Normen wie beim Öl, so dass man sicher gehen kann dass ein bestimmtes Teil freigegeben ist und man später keine Garantieprobleme bekommt, wenn man die Teile zur Inspektion selbst mitbringt?

    Kann man das irgendwo nachlesen, wie dieses System funktioniert?

    • Zitieren
  • audi_S3
    Schüler
    Beiträge
    71
    • 11. Januar 2014 um 09:18
    • #37

    Das nennt sich im prizip auch Teilezubehör. Da bekommst du viele ersatzteile für dein auto welche nicht direkt original und von audi sind, sondern über andere lieferanten und hersteller laufen, die dann auch den preis drücken können und teilweise viel billiger anbieten wie audi original! die qualität schwankt da wie bei allem anderen was du kaufst zwischen gut und schlecht, jenachdem wie teuer es ist, siehst du es schon.
    im großen und ganzen kannst du es damit vllt vergleichen das du mit deinem audi in eine original audi werkstatt fahren kanns oder in eine freie werkstatt... die machen auch ihre arbeit;)

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum