Na ja gut Para an den Millionen die VW ausgegeben hat, sind wir teilweise mit Sicherheit nicht unbeteiligt. Ich will nicht wissen, wieviele aufgrund des guten Kettenlängungsbeitrages zu VW/Audi gegangen sind und die [lexicon]Steuerkette[/lexicon] repariert haben wollten. Auch hier im Forum wurde ja immer darauf hingewiesen, dass wenn eine [lexicon]Steuerkette[/lexicon] gemacht wird man möglichst alles in diesem Zusammenhang mittauschen lassen sollte, was den Preis ja auch etwas erhöht.
Wir hier haben meiner Meinung nach auch schon ganz schön darauf hingearbeitet, dass so viel wie möglich getauscht wird, vielleicht natürlich auch aus der Unwissenheit heraus woran es wirklich liegt und zusätzlich wegen dem Frust gegenüber dem VW/Audi Premiumanspruch, der mit einer Kettenlängung bei Motoren natürlich nicht gegeben ist.
Wo ich dir Recht gebe, wenn es wirklich nur an den Verkokungen in den Verstellern gelegen hat, dann hätten die VW/Audi Entwickler dies nach kurzer Zeit herausbekommen sollen, um dem Konzern viel Geld zu sparen. Nicht umsonst behielt VW/Audi bei Kulanzwechseln die Teile ein. Wenn die Versteller am Ende wirklich der Grund sind und dies groß herauskommt, wer weiß ob dann nicht auch dort im Konzern noch Köpfe rollen.
Dies würde aber auch zeigen, dass die wirklichen Entwickler nach Einführung eines Modells die Kunden sind und nicht zuletzt Foren wie dieses hier. Ich bin echt gespannt wie es mit dem Thema Primer weitergeht und ob dies einige Motoren "wiederbelebt". Wenn ich genügend Geld übrig hätte, würde ich mir einen vergünstigten, steuerkettenrasselnden 3.2er kaufen, dort eine richtige Primer Kur machen und schauen was passiert. Am Ende des Tages hätte man ein schönes Ersatzteillager, da der 3.2er wahrscheinlich auch nicht zuletzt aufgrund der Steuerkettenthematik nicht mehr sehr hoch im Kurs steht.
Sollte mit dem Primer das Thema [lexicon]Steuerkette[/lexicon] beim 3.2er sich mittelfristig erledigen, dann weiß ich wo bald die Gebrauchtwagenpreise dieser Modelle hin tendiert. Vielleicht ärgert sich der VW Konzern dann doch irgendwann keinen 6 Zylinder im A3 mehr angeboten zu haben.