1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2012 (Typ 8V/8VA)
  4. Allgemeines zum neuen Audi A3 8V

Der neue Audi A3 ab 2010/2011 ...Design, Aussehen

  • Paramedic_LU
  • 19. Januar 2009 um 21:19
  • matbold
    riding passes
    Blog-Artikel
    1
    Beiträge
    7.796
    Bilder
    63
    • 15. Oktober 2014 um 20:42
    • #1.021

    Im Passat B8 wirds ja 2.0TSI Motoren mit 220 und 260 PS geben. Warum kann Audi den Motor nicht nehmen und einbauen? Ist ja dank der Plattform überhaupt kein Problem. Wie Sirius aber schon schrieb: Wenn Du nur 4000€ Luft hast, dann passt da kaum ein Motor dazwischen - und das ist dann der Grund, weshalb es da keinen 4-Zylinder gibt.

    Bleibt die Möglichkeit, den VR6 zu nehmen. Wer so einen Motor kauft, der sucht andere Qualitäten als beim S3 und gibt für den Motor mehr Geld aus. Oder eher, er gibt für weniger Motorleistung ausstattungsbereinigt mindestens das Gleiche aus. Und dass es solche Kunden gibt, das sehen wir ja hier. Um die 230-270 PS für das gleiche Geld mit 6 Zylindern, da würden hier im Forum schon einige schwach. :D

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 16. Oktober 2014 um 10:23
    • #1.022

    Genau das, deshalb stirbt meine Hoffnung momentan auch noch nicht auf einen 6 Zylinder aber im Moment können wir ja leider nur abwarten.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    92
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.058
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 10. März 2015 um 07:34
    • #1.023

    VW streicht offiziell den zweitürigen Polo.
    http://www.welt.de/wirtschaft/art…-zum-Opfer.html

    Wenn man Gerüchten glauben darf, soll dies wohl auch beim nächsten A3 passieren, der etwas früher ins Rennen geschickt werden soll als geplant.
    Ich hoffe das bleiben Gerüchte, und Audi macht nicht so nen Scheiß 8o

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • matbold
    riding passes
    Blog-Artikel
    1
    Beiträge
    7.796
    Bilder
    63
    • 10. März 2015 um 22:52
    • #1.024

    Och, ich glaube, das würde mich beim nächsten Auto nicht mal stören. Bin alt genug, dass ich was hochgezüchtetes nehmen kann. Ich vermute, mein nächstes Auto wird ne Kuh. :rolleyes: :D

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.671
    • 11. März 2015 um 07:58
    • #1.025

    4-türer kommen mit den knapp geschnitten Plätzen in den Parkhäusern besser zurecht.

    VAG will doch nur den Autofahrern helfen… Mat : besonders den älteren[size=10] [/size]:D[size=10] [/size]

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    92
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.058
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 11. März 2015 um 08:19
    • #1.026

    Ich mag Viertürer mittlerweile nimmer.
    Optisch gefällt mir der Dreitürer besser. Und ich kann besser ein und aussteigen, aufgrund meiner persönlichen Sitzposition. Die Türen beim 4 Türer sind kürzer, somit die Einstiegsbreite.
    Zudem, und das ist der größte Hindernispunkt. hab ich ständig die B-Säule im seitlichen Blickfeld.
    Zum rumschauen muss ich mich immer etwas vorbeugen, und das ist nicht so gut.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 11. März 2015 um 09:29
    • #1.027
    Zitat von matbold

    Och, ich glaube, das würde mich beim nächsten Auto nicht mal stören. Bin alt genug, dass ich was hochgezüchtetes nehmen kann. Ich vermute, mein nächstes Auto wird ne Kuh. :rolleyes: :D


    Echt, eine Kuh,..., da bin ich aber neidisch. Wartest du auf das kommende Modell was ja nun endlich nach viel Wartezeit dann doch mal kommen soll? Sie hat ja wenigstens 200 Kilo abgespeckt, immerhin bei dem Kampfgewicht den sie vorher hatte. Das ist auch immernoch ein Auto zu dem ich aufschaue aber die Wartungskosten haben mich aktuell davon abgeschreckt, das ist der Grund weshalb ich beim A6 geblieben bin,..., wenigstens vorerst. :)

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    92
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.058
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 11. März 2015 um 09:32
    • #1.028

    Er braucht nur n großen Laderaum für die vielen Flugzeuge und Heli ^^

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 11. März 2015 um 09:35
    • #1.029

    Das kann natürlich sein aber wäre dann nicht ein T5 oder einer dieser vielen "schönen" Familienvans nicht noch besser. ;) Ich weiß,..., das war gemein,...

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    92
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.058
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 11. März 2015 um 09:44
    • #1.030

    Ich würd hier den neuen Caddy XXL mit herausziehbaren Ladeböden nehmen. Dann kann man die Modelle schön übereinander aufbewahren

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 11. März 2015 um 09:49
    • #1.031

    Das stimmt, für so einen Einsatzzweck ist der bestimmt ideal. Der Caddy zählt ja mittlerweile auch zu den "Lieferwagen",..., so viel ich weiß.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • Bratschlauch
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3.858
    Bilder
    57
    • 11. März 2015 um 10:55
    • #1.032
    Zitat von quattrofever

    Das kann natürlich sein aber wäre dann nicht ein T5 oder einer dieser vielen "schönen" Familienvans nicht noch besser. ;) Ich weiß,..., das war gemein,...


    Der T6 wird schicker als der T5, das ist ne Alternative?

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

    Mein A6 3.0 TFSI Quattro

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

    • Zitieren
  • matbold
    riding passes
    Blog-Artikel
    1
    Beiträge
    7.796
    Bilder
    63
    • 11. März 2015 um 22:19
    • #1.033

    Ne kleine Kuh meinte ich natürlich. Oder besser das Kälbchen im Audistall. Einen Q7 brauch ich sicher nicht, das ist viel zu groß. Und ein Q5 wär mir auch noch zu viel. Ach so... Und natürlich ist das noch lange nicht nötig. Ich hab meinen neuen Trecker ja noch kein Jahr und noch längst nicht die Schnauze voll. ;)

    Para, in den SUV's ist das mit der störenden B-Säule nicht so schlimm, da man durch die aufrechte Sitzposition da ein paar cm vor der Säule sitzt. Das ist fast wie bei nem 2-Türer.
    Die störende B-Säule ist für mich das Hauptargument für den 3-Türer. Würden bei mir Gründe eine Rolle spielen, dass ich häufige Mitfahrer hinten hätte... Hab ich aber nicht, deshalb gibt's keine Argumente für die beiden Extratüren sondern nur welche dagegen.

    @Earl: Wir werden alle älter... Und bei mir hats ein Kollege von Dir letztens festgestellt. Ich habs im Rücken und das wird leider nicht besser. Im Winter mit dicker Jacke ist das Einsteigen in einen kompakten, der einen Tick niedriger ist als Serie (25mm ist ja wirklich nicht viel) bei meiner Größe nicht so einfach, wie es voe 20 Jahren mal war... Es ist jetzt kein Grund, den Wagen gleich wieder loszuwerden. Aber trotzdem denkt man schon drüber nach, wie man das vereinfachen kann. Und dann kommt man von alleine auf nen SUV. Und ja, mehr Platz wär auch nicht schlecht - auch wenn der 8V völlig ausreichend für mich ist.

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

    Einmal editiert, zuletzt von matbold (11. März 2015 um 22:22)

    • Zitieren
  • Wilde 13
    Profi
    Beiträge
    975
    Bilder
    1
    • 12. März 2015 um 08:02
    • #1.034

    Wenn Rücken und Koffereraum entscheiden, dann tendiere ich Richtung Skoda Octavia III Scout oder Golf 7 Variant alltrack. Ein Traum wäre ein A6 allroad, der aber preislich alles sprengt.

    [size=8]Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert

    [/size]

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.671
    • 12. März 2015 um 10:45
    • #1.035

    Ja mat ,so ist das..

    Da meine Frau ein Hüftproblem hat,fahren wir im Normalfall mit dem Corsa rum.Die heutigen Kleinwägen (4m !) bekommen ja den Platz
    oft über die Höhe und damit auch die Sitzhöhe.
    Manche SUV würde meine Frau wieder deutlich zu hoch finden bei der Einstiegshöhe.So findet jeder irgendwie das passende Teilchen.
    Und da der 5tü Corsa auch noch 192 PS hat,macht er mir auch ein bisschen Spass….

    Heute hole ich den S4 , bin ja noch nie einen A4 gefahren,nichtmal eine Probefahrt.Hoffe der Beifahrersitz lässt dann auch eine vernünftige Höhe zu.

    • Zitieren
  • Putzteufel
    keep on putzing...
    Beiträge
    777
    Bilder
    1
    • 12. März 2015 um 15:29
    • #1.036
    Zitat von earlgrey

    Heute hole ich den S4 , bin ja noch nie einen A4 gefahren,nichtmal eine Probefahrt.Hoffe der Beifahrersitz lässt dann auch eine vernünftige Höhe zu.

    Hallo earl,

    ich hoffe Du stellst die Rakete dann auch ordnungsgemäß hier vor. :) Bin sehr gespannt.

    Grüße

    [size=8]"Here at our sea-washed, sunset gates shall stand
    A mighty woman with a torch, whose flame
    Is the imprisoned lightning, and her name
    Mother of Exiles."[/size]
    [size=8]The New Colossus, 1883[/size]

    • Zitieren
  • matbold
    riding passes
    Blog-Artikel
    1
    Beiträge
    7.796
    Bilder
    63
    • 12. März 2015 um 21:39
    • #1.037

    Hehe, nun gib Rainer mal noch etwas Zeit, den Beifahrersitz vernünftig einzustellen. Und vielleicht macht das Fahren dann mit der Einstellung auch noch Spaß... :D
    Ich rechne nicht vor morgen mit einem Kurzbericht - ist aber absolut nachvollziehbar, oder? ;)

    Bei mir wär ein SUV ok, ich bin ja nicht der Kleinste und muss eigentlich nur den Hintern reinschieben. Das geht für mich unproblematisch. Früher bin ich auch viel VW-Transporter gefahren (T3 vor allem), die hab ich auch total gerne gefahren, weil man so viel Übersicht hatte und man - schwupp - drin war. Aber wie gesagt, das hat noch Zeit. Erstmal wird das Neue vom Neuen abgefahren. ;)

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    92
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.058
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 15. Juli 2015 um 06:45
    • #1.038

    Gestern sah ich zum ersten mal auf der Strasse einen gelben 8VA Sportback
    Nicht übel :thumbup:

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum