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Gewindefahrwerk auf dem S3 8P!

  • Turbomanu
  • 18. Mai 2015 um 10:10
  • coolhard
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    • 20. Juni 2015 um 13:08
    • #261
    Zitat von Turbomanu

    Ich will mir nächste Saison auch [lexicon]Felgen[/lexicon] mit den selben Dimensionen holen, (ET42-44 8,5x19).
    Werde aber nicht so tief fahren. Bei gleicher Gewindeeinstellung komm ich ja mit den 19ern schon knapp 8mm tiefer mit den 19ern.
    Müsste also sogar wieder etwas hoch. Bin gespannt ob da was schleift bei mir.


    wie kommste denn darauf?

    225/40/18 Zoll =637,2mm Reifendurchmesser
    225/35/19 Zoll = 640,1
    235/35/19 Zoll = 647,1

    Du kommst doch ned tiefer, sondern leicht höher, jedoch wird der Platz im Radhaus geringer. Also Differnez von kleineren RAd und jeweisl grösseren Rad geteilt durch 2 = 1,5 oder 5mm höher

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    Einmal editiert, zuletzt von coolhard (20. Juni 2015 um 13:13)

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  • agu_rico
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    • 20. Juni 2015 um 13:20
    • #262

    :rolleyes: :huh: Also ich habe bisher immer auf "30" zu gedreht und da nach rechts "H" für hart steht dachte ich 30 wäre komplett hart also habe ich 9 Klicks nach links gedreht ausgehend vom komplett Einschlag rechts. Habe ich das falsch verstanden? Wenn ja verstehe ich es scheinbar Immernoch nicht.

    Turbomanu Circa 280mm schafft man von der Höhe (vorne) hinten bin ich wie gesagt eh noch auf Kriegsfuß

    Einmal editiert, zuletzt von agu_rico (20. Juni 2015 um 13:24)

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  • coolhard
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    • 20. Juni 2015 um 14:17
    • #263

    auf 30 zudrehen geht ned, wenn von 30 auf 0 ;)

    Also nochmal wie folgt und vergess mal die H und S Kennzeichnung:

    1. Ganz zu = rechts rum, sanft bis es nimmer geht =0 (knallhart, Ventil geleert)

    2. Dann drehe 20 Klicks auf, also links rum fertig!

    Wenn dir das immer noch zu soft ist, den Vorgang genau gleich wiederholen:

    1. Ganz zu = rechts rum, sanft bis es nimmer geht =0 (knallhart, Ventil geleert)

    2. Dann drehe 16 Klicks auf, also links rum fertig!

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  • Turbomanu
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    • 20. Juni 2015 um 14:39
    • #264
    Zitat von coolhard

    wie kommste denn darauf?

    225/40/18 Zoll =637,2mm Reifendurchmesser
    225/35/19 Zoll = 640,1
    235/35/19 Zoll = 647,1

    Du kommst doch ned tiefer, sondern leicht höher, jedoch wird der Platz im Radhaus geringer. Also Differnez von kleineren RAd und jeweisl grösseren Rad geteilt durch 2 = 1,5 oder 5mm höher

    Na ganz einfach, für mich sieht die Rechnung so aus: 18->19Zoll macht im Durchmesser 2,54cm aus, Sprich ~12,5mm oben und unten. Der [lexicon]Reifen[/lexicon] hat aber anstatt 40mm nur noch 35mm Querschnitt, bleiben also 7,5mm über was der [lexicon]Reifen[/lexicon] von Radmitte mehr nach oben steht, daher weniger Platz im Radhaus, das Auto ist optisch tiefer obwohl es natürlich höher steht wenn man auf die Motorhaube messen würde.

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  • coolhard
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    • 20. Juni 2015 um 14:51
    • #265

    schau dir meine Berechnungsbeispiele an, dass ist genau so und nicht anders.

    Du kommst je nach Reifenbreite 1.5mm oder 5mm höher bzw. geht der [lexicon]Reifen[/lexicon] höher ins Radhaus

    Je nachdem wie der [lexicon]Reifen[/lexicon] von der tatsächlichen Breite ist (können je nach Marke in der tatsächlichen Breite mehr oder weniger als der Standardangabe Wert sein) kann sich dass um Nuancen ändern.

    Tiefer kommt der in sofern korrekt ausgedrückt nicht, sondern höher.

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  • earlgrey
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    • 20. Juni 2015 um 15:17
    • #266

    Schnell noch meinen Senf dazu (Reifenrechner aus RS3forum)
    Durchmesser:

    225/40-18 63,7 cm
    225/35-19 64 cm
    235/35-19 64,7 cm

    Da ist der Querschnitt eingerechnet.

    Also 10 mm Unterschied max. und damit in beide Richtungen 5 mm. Fahrzeug steht 5 mm höher und 5 mm optisch besser im Radkasten.

    Dann kommen noch die unterschiedlichen Reifenmarken und Normschwankungen und später dann noch der Abrieb…also eigentlich kein
    wirklicher Ansatz für Grundsatzdiskussionen.mM.

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  • coolhard
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    • 20. Juni 2015 um 15:22
    • #267

    Zusammenfassung meiner Vor posts, deinerseits korrekt bestätigt :)

    http://www.kfz-tech.de/Formelsammlung/Reifenberechnung.htm

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    Einmal editiert, zuletzt von coolhard (20. Juni 2015 um 15:24)

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  • quattrofever
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    • 20. Juni 2015 um 15:23
    • #268

    Die Querschnittsangabe eines Reifens 35er oder 40er bezieht sich auch auf das Verhältnis von Reifenbreite zu Querschnittshöhe. Dies bedeutet nicht 35 oder 40 mm in der Höhe. Da wird dein Fehler in der Rechnung sein.
    Schau mal hier:
    http://www.derberater.de/motor-technik/…-autoreifen.htm

    Oder hier unter dem Bereich "Reifengröße, metrische Reifenbezeichnung bzw. -markierung":
    https://de.wikipedia.org/wiki/Autoreifen

    Somit sind es 35% der Reifenbreite bei einem 19er Rad oder 40% der Reifenbreite bei einem 18er [lexicon]Reifen[/lexicon]. Dies sollte ungefähr dann wieder das gleiche Maß ergeben.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

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  • agu_rico
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    • 20. Juni 2015 um 15:24
    • #269

    Bin verwirrt ;( Wenn komplett zu und 20 auf weicher ist als 16 auf und ich 9 auf habe bin ich doch viel viel härter als die 16 auf? Dann müsste ich doch eher wieder (was ich bereits gemacht habe) komplett zu und 8/7 auf machen?

    Glaube ich drücke mich doof aus weil ich eigentlich genau das gemacht habe was du beschreibst nur eben 9 auf und nicht 20 oder 16 sondern 9

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  • coolhard
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    • 20. Juni 2015 um 15:27
    • #270

    zusammen sind wir doch quasi unschlagbar :thumbup: ....duck und wech...Klugscheiß Modus aus :)

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  • agu_rico
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    • 20. Juni 2015 um 15:30
    • #271

    :thumbup: Haben wenigstens Gesprächsthema wenn wir das gleiche beschreiben aber es nicht merken.

    Danke dir trotzdem [size=10] [/size]:D[size=10] [/size]

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  • coolhard
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    • 20. Juni 2015 um 19:18
    • #272
    Zitat von agu_rico

    Bin verwirrt ;( Wenn komplett zu und 20 auf weicher ist als 16 auf und ich 9 auf habe bin ich doch viel viel härter als die 16 auf? Dann müsste ich doch eher wieder (was ich bereits gemacht habe) komplett zu und 8/7 auf machen?

    Glaube ich drücke mich doof aus weil ich eigentlich genau das gemacht habe was du beschreibst nur eben 9 auf und nicht 20 oder 16 sondern 9

    so langsam weiss ich was du gemacht hast :)

    Also wenn Du wie ich es verstehe ganz zu und dann 9 auf gedreht hast, ist das Teil viel zu hart eingestellt (BC hat andere Einstellungen wie das K-Sport).
    Für street ist 16 schon bereits heftig und 20 immer noch recht knackig, etwa auf H&R Monotube Niveau.

    Sag mir mal bitte, was dich aktuell am Fahrverhalten stört, damit ich das besser verstehen kann, um ggf. support zu geben.

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  • agu_rico
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    • 20. Juni 2015 um 20:29
    • #273

    Was mich stört? :rolleyes: es schleift bei Bodenwellen wenn ich hinten jemanden sitzen habe und ich eine Bodenwelle erwischt habe ist der [lexicon]Reifen[/lexicon] auch komplett weg ist tippe mal auf 270mm das dauert dann eine Ewigkeit bis der wieder oben ist. Beim Verschränken war alles super, hätte theoretisch hinten tiefer gekonnt beim Fahren ist das nochmal was ganz anderes. Wenn ich den Gewindeteller weiter richtung Spannung verstelle könnte das helfen ohne die Dämpferlänge zu ändern? Ich habe das Fahrwerk noch nicht lange verbaut und kenne nur die typischen Kw Fahrwerke, sorry.

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  • coolhard
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    • 20. Juni 2015 um 21:55
    • #274

    du must bei dieser Art von semi Profi Fahrwerk etwas umdenken, da die Federvorspannung nicht wie bei 08/15 Fahrwerken eingestellt wird.

    Wenn du HA den Verstellteller verdrehst, wird rein die Höhe eingestellt.
    Über den Dämpfer der max. Ausfederweg (sollte bis max. 6 cm sein) und die fest definierte Feder Vorspannung.

    Daher muss man wie folgt HA einstellen:

    1.die gewünschte Höhe (aktuell 300mm könnte grundsätzlich also bleiben)
    2. die Federvorspannung prüfen
    3. das Fahrzeug auf eine Bühne nehmen und messen wieviel cm das Fahrwerk entlastet vs. auf Boden stehend, ausfedert
    4. wenn mehr wie 6cm, den Differenzwert also z.B. 8cm Ist MAß abzgl. Vorgabe 6cm = 2cm, den Stoßdämpfer demnach um 2cm höher drehen

    So das ist erstmal die Grundeinstellung hinten.

    DA Du sagst, dass er unter Belastung hinten nur sehr langsam ausfedert, scheint die Zug-/ Druckstufe so straff, dass er nur extrem langsam wieder zurück kommt.
    Also zu niedrige Klickanzahl eingestellt (z.B. die von dir benannten 9 Klicks)

    Ändere die Klickzahl mal auf 16, dann müsste das deutlich besser sein, ebenso wie der Fahrkomfort.

    Nach meinen Erfahrungen ist 20/20 eine ordentlich straffe Einstellung mit ausreichend Restkomfort, so dass das Fahrzeug sauber ein und ausschwingen kann.

    Grundsätzlich sind 300mm VA und HA allerdings normal ausserhalb der Spezifikation bzw. kann bei Belastung zwangsläufig Feindkontakt, je nach [lexicon]Reifen[/lexicon] Breite und Einpresstiefe der [lexicon]Felgen[/lexicon] haben.

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    3 Mal editiert, zuletzt von coolhard (20. Juni 2015 um 22:01)

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  • agu_rico
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    • 20. Juni 2015 um 22:14
    • #275

    Super, vielen Dank! Mit der Information kann ich mal weiter schauen :thumbup:

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  • coolhard
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    • 20. Juni 2015 um 22:38
    • #276

    gerne, falls die Dämpfer HA weniger wie 4cm entlastet ausfedern, müssen die Stoßdämpfer um den Differenzwert länger eingestellt werden.

    Also die dürfen nicht weniger als 4cm und nicht mehr als 6cm haben.

    Sollte dann dien Feder keine Vorspannung mehr haben und lose sein, bist du zu tief und müsstest gekürzte Dämpfer ggf. verbauen.

    Ich weiss es daher, weil ich 2 customized BC bei Clubbern laufen habe, die extrem tief fahren. Diese Fahrwerke mussten speziell bestellt und angepasst werden.

    Problem ist, dass IS 280mm zwar an gibt, was auch bei den BC problemlos geht, nur ist das mit den normalen Dämpfern ausserhalb der Spezifikation, die auf min. 320/320mm laut Gutachten ausgelegt sind.

    hast du Bilder von der Seite von deinem und kannst die mal hoch laden?

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    Einmal editiert, zuletzt von coolhard (20. Juni 2015 um 22:39)

    • Zitieren
  • agu_rico
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    • 20. Juni 2015 um 23:05
    • #277

    Hast PN's.

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  • coolhard
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    • 21. Juni 2015 um 00:01
    • #278

    ditto, sene mir mal deine Email, bekomm das ned hier durch die Datei

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  • Turbomanu
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    • 21. Juni 2015 um 13:57
    • #279
    Zitat von coolhard

    so langsam weiss ich was du gemacht hast :)

    Also wenn Du wie ich es verstehe ganz zu und dann 9 auf gedreht hast, ist das Teil viel zu hart eingestellt (BC hat andere Einstellungen wie das K-Sport).
    Für street ist 16 schon bereits heftig und 20 immer noch recht knackig, etwa auf H&R Monotube Niveau.

    Sag mir mal bitte, was dich aktuell am Fahrverhalten stört, damit ich das besser verstehen kann, um ggf. support zu geben.

    Irgendwie wird man den Gedanken nicht los dass du ein persönliches Problem mit dem H&R und generell mit anderen Marken als K-Sport hast.
    Ganz ehrlich, wem das Monotube zu hart ist der soll sich ein Auto mit Standardfahrwerk kaufen. Das Fahrwerk ist weicher als das S3 Fahrwerk und jederzeit komfortabler auf kurzen Bodenwellen. Und wenn man mal angast hat es richtig Reserven.
    Nach wie vor 1000% Kaufempfehlung von mir.
    Die Probleme mit der Einstellerei beim K-Sport sind genau der Grund wieso ich mir sowas nicht kaufen würde. Rico hat nun Glück dass dus ihm zufällig erklären kannst und dir Zeit nimmst. Alle anderen die keine Foren usw nutzen fahren wohl mit falsch eingestellten Fahrwerken rum und meinen auch noch sie haben High-End.
    Wie der eine Kandidat ders sogar völlig falsch zusammen gebaut hat.
    Nur weil man Eibach/H&R/KW usw nicht immer einstellen kann heißt das nicht dass das Fahrwerk deshalb schlecht ist. Das Serien Fahrwerk ist auch nicht einstellbar und 90% der Leute fahren es genau so. Das liegt daran dass es bei jeder Firma genug Fahrwerksingenieure gibt die die Federn berechnen, die Durchmesser, die Windungen, die Länge, die Dämpfercharakter usw.
    Und man kann sich sicher sein dass die Leute die in den Firmen auch noch Fahrwerke für die Formel 1, DTM und andere Rennserien entwickeln, selbst nachts um drei besoffen, mehr Ahnung haben als jeder bei Firmen wie K-Sport usw.
    Das soll nun kein Gehetze sein oder sonstwas aber irgendwie nervt es.
    H&R hat mir versichert dass ihre Produkte zu 100% Made in Germany sind, und man denen ruhig mitteilen soll wer verbreitet die Fahrwerke seien Made in Taiwan oder sonstwas.
    Die finden das auch nicht schön. Ich arbeite in einer CNC Fräserei und wir fertigen das ganze Jahr über tausende von Spurverbreiterungen, alle Lochkreise,Dicken,Zentrierdurchmesser für alle möglichen Hersteller.
    Auch Eibach usw.
    Muss nicht immer alles aus China kommen auch wenn man denkt Deutschland ist immer zu teuer.
    Da sitzen Leute die sich genau überlegen welches Produkt sie entwickeln und für was sie ihren Namen verkaufen.
    Und raus kommt ein Produkt was dem Serienfahrwerk in jeder Hinsicht überlegen ist. Und das war selbst schon nicht schlecht.
    Aber jetzt immer gegen diese Marken zu schießen und zu sticheln ist doch kindisch.
    Vor allem ist sowas aus Verkäufersicht nur quatsch. Deshalb gehen so viele kleine Hifi Klitschen unter weil sie jedem der die Tür reinkommt gleich sagen alles scheiße, aber was ich hab ist der Hammer. Bei so Leuten kauft man nicht.
    Ausserdem ist Made in Taiwan/China usw nicht immer alles Schrott. Man bekommt für was man bezahlt. Das gilt bei denen genauso wie bei uns. Die ganzen High End Telefone ala I-Phone, Galaxy, usw werden dort genauso gefertigt.
    Unsere 2000€ Gartenmöbel kommen aus China, entworfen aber von einer Firma aus Deutschland mit entsprechenden Ansprüchen, Qualitätsversprechen, Endkontrollen usw.
    Wenn man aber ein Fahrwerk will dass schön weich sein soll, man auch mit 340mm Radabstand leben kann, der soll sich besser Federn einbauen und gut.

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    • 21. Juni 2015 um 14:41
    • #280

    Hier treffen wir genau einen Punkt! Ein Fahrwerksumbau ist nichts für Hobbyschrauber mit Internet-Pseudowissen, ohne Hebebühne, ohne passendem Werkzeug, ohne Messgeräte, ohne Erfahrung.....
    Ich habe Angst vor diesen verbastelten Kisten, wenn sie mir entgegenkommen. Als ich das Fahrwerk an meinem 3,2er umbauen ließ, habe ich das in einem Rennsport erfahrenen Fachbetrieb durchführen lassen.
    Zum Glück haben wir hier im Forum User, die das nötige Fachwissen gepaart mit Erfahrung gerne teilen um das Schlimmste zu verhindern.

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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