Auch wenn er es nicht nöig hat muss ich coolhard nun echt mal in Schutz nehmen. Seine oben angegebene Aussage die du verlinkt hattest war ja keinesfalls abwertend sondern lediglich um einen Referenzwert zu geben. Coolhard hat hier und da auch schon geschrieben das andere Fahrwerke ebenfalls gut sind und ich bin mir sicher, dass er 100% der Meinung ist, dass wenn man ein nicht einstellbares Fahrwerk findet was einem passt, dass man dann nicht unbedingt ein einstellbares benötigt und auch weniger Geld investieren kann.
Das er natürlich das K-Sport als für sich das Beste ansieht und dies auch "verteidigt" ist ja klar, das machst du ja mit deinem H&R auch. Das H&R ist in gewissen Bereichen sicherlich ein gutes Fahrwerk aber jeder muss einfach sehen was am Besten für ihn selbst ist. Hat man keine Ahnung von Einstellungen von Fahrwerken und kann sich auch keine Hilfe holen wie hier im Forum, dann gebe ich dir völlig Recht, dass für derartige Personen Fahrwerke besser sind an denen man nichts verstellen kann. Ansonsten sind die Verstellmöglichkeiten ja auch nur dazu da um es seinen individuellen Bedürfnissen anpassen zu können.
Bezüglich H&R gebe ich dir auch völlig Recht, dass es für ein Sportfahrwerk sehr komfortabel ausgelegt ist und es definitiv besser fahrbar als ein Standardfahrwerk ist. Vor allem auch im Vergleich zum B14 was die identischen Dämpfer verwendet aber deutlich sportlicher/härter ausgelegt ist.
Ich habe aber auch das Gefühl das du gerade gegen andere schießt, die andere Fahrwerke gut finden und diese auch vertreten. Ich denke beides ist unnötig, da wir ja gerade hier im Forum und in diesem Beitrag sehr objektiv und recht neutral über Vor- und Nachteile von Fahrwerken berichten. Ich denke genau das ist der Grund warum dieses Forum so gut ist und sich viele hier aufhalten die ein enormes Wissen haben. Hier geht es oft einfach anders zu als in anderen Foren wo sich User gegenseitig angreifen und ich würde mir wünschen, dass es auch hier so bleibt. Sachliches diskutieren ist immernoch die beste Lösung um für alle das Optimum heraus zu bekommen.
Genau deshalb finde ich es auch gut das du mit dem H&R zufrieden bist und neben ein paar negativen und positiven Eindrücken des H&R Fahrwerks von mir noch einige positive Eindrücke von dir hinzukommen. Lass uns doch auf diesem objektiven/neutralen Niveau weitermachen mit dem Hintergrund das jeder für sich irgendwann seinen Favoriten als Fahrwerk für sich im Kopf haben wird und diesen dann später natürlich häufiger empfiehlt als andere Fahrwerke.
Grüße,
quattrofever