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  5. Rund um Steuerkettenlängung und Longlifeintervalle

Schleichende Längung der Steuerkette beim Audi A3 VR6 3.2 Liter Motor

  • Paramedic_LU
  • 17. Dezember 2006 um 19:02
  • earlgrey
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    • 22. Januar 2017 um 19:23
    • #4.401

    Sehe ich nicht ganz so ,eine solche plötzliche Verbesserung kommt nicht von/während einer Tankfüllung.Obwohl ich auch von den "Additiven" etwas halte.

    Ich bin eher auf der Seite des "irgendwann mal etwas freiblasen". Also irgendwie muß man ja auch mal mit dem Zeitfaktor rechnen.

    Nachdem immer noch nicht wirklich geklärt ist ,ob die reinigenden Additive nicht auch in den anderen Aral-Sorten steckt,würde ich 98er fahren.

    Wenn man nicht gleich wieder in den Harz fährt ,wird man das dann auch nicht weiter vergleichen können.

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  • Fendac
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    • 22. Januar 2017 um 20:53
    • #4.402

    Hinzu kommt, das meine letzte Super95 Tankfüllung ca. 6 Monate her ist, normalerweise tanke ich Superplus, also 98, daher gehe ich schon davon aus, das mein Steuergerät / Klopfsensor auf die höhere Oktanzahl eingestellt ist.

    Nochmal kurz zurück zu der plötzlichen Leistung bei niedrigen rpm -> Normalerweise sind doch die NWV dafür verantwortlich, dass auch bei wenigen rpm dann Drehmoment kommt, wenn man drauftritt oder? Die Nockenwellen werden verstellt auf früh und ab gehts?
    Klar, natürlich auch die zufuhr von Sprit bzw. vom gemisch (Fett bzw. weniger Fett), aber die Versteller doch auch oder?

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  • coolhard
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    • 22. Januar 2017 um 20:58
    • #4.403

    Wir haben zum einen top Sprit und der Dicke lernt natürlich gerade bei langen Strecken und BAB sehr schnell von träge auf sehr agil. Eine bessere Temp wirkt sich allgemien zusätzlich aus. Dazu wird der KAt kräftig frei geblasen. Im Grundsatz ein typisches Verhalten beim Dicken, was ich immer sage knüppeln bis Ultimo und dann wird der richtig aggressiv.

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  • Paramedic_LU
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    • 23. Januar 2017 um 06:25
    • #4.404

    Hab den 3.2 mal am Samstag bei um die -5 bis 7°C bewegt. Der ging recht ordentlich mit trockener, kalter Luft. Der Verbrauch minimal. FIS-Werte von 4-7 Liter :)

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  • quattrofever
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    • 23. Januar 2017 um 09:24
    • #4.405

    Ich glaube das die Verbesserung im unteren Drehzahlbereich zu einem Großteil durch die Reinigung der NWV mit dem Primer und vor allem guten Öl kommt. Das UM 102 trägt dann noch seinen Teil dazu bei und schon geht der Wagen vorwärts wie nie. Super Erfahrungsbericht. :thumbup:

    Bezüglich Bubas TT würde ich es noch auch unkritisch sehen. Einfach erst einmal ein wenig bewegen das Auto, damit er mal ein paar Kilometer bekommt, dabei schön häufig das Öl wechseln und mal abwarten was passiert.
    Das Wackeln selbst könnte von den Zündspulen kommen falls die noch nicht getauscht wurden und ggf. noch unter die schlechte Charge fallen. Oder auch mal die Zündkerzen kontrollieren. Dann noch eine Lambda Oil Primer Kur und danach erst einmal fahren, fahren, fahren und regelmäßig Addinol rein und dann schnurrt der bald wie ein Kätzchen.

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  • buba
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    • 27. Januar 2017 um 20:05
    • #4.406
    Zitat von Fendac

    Relax, ich fahre seit knapp 20tkm mit -10/-10 - wobei mir auch schon einige User sagten, dass die ausgelesenen Werte vom VCDS nicht die 100%tige wahrheit sind, da diese Sensoren wohl auch Toleranzen haben. Mit -10/-10 hätte ich schon längt was haben müssen, hab ich aber nicht ;)

    Anbei noch mal eine kleine Story zu meinem aktuellen Zustand. Wir erinnern uns, im September, habe ich die Oil-Primer Spülung durchgeführt und danach einen Ölwechsel gemacht auf Addinol 5w40, wie hier empfohlen. Kurze Zeit später habe ich dann noch den oberen Kettenspanner getauscht und die [lexicon]Lernwerte[/lexicon] gelöscht - Ergebnis: Die MKL ging bei jedem 2ten Motorstart an [size=10] [/size]:cursing:[size=10] [/size]

    Nunja, da es im täglichen Betrieb keine Einschränkungen gab, einfach weiter gefahren und die Lampe ignoiert. Jetzt am Samstag erlebte ich folgendes: Wir wollten einen spontanen Ausflug in den Harz machen, also von HH-> Harz sind es ca. 270KM. Da der Tank sogut wie leer war, habe ich Ultimate 102 getankt und bin auf die BAB - ich bin die gesamte Strecke im Schnitt mit 130-150 km/h gefahren - erstaunlich hierbei, meine Öltemp war Konstant bei 90° (vorher mit 5w30 Plörre ca. 110° bei der Geschwindigkeit).

    Auf dem Rückweg aus dem Harz, musste ich ja ein paar KM fahren, bis ich auf der A7 war und was mir dabei auffiel war - Verdammte Sch**** nochmal, was ist mit meinem T-Reg los ?!?! Der fuhr sich wie ein junger Gott ?! Normalerweise war der bei 1400 rpm sehr träge und gemütlich, bis der dann mal auf 2200rpm war und ein bisschen mehr Drehmoment kam. Pustekuchen - selbst bei niedrigen Drehzahlen zog die alte Kutsche mal wieder, trotz 4 Personen + halbvoller Kofferraum.

    Wie ein neues Auto [size=10] [/size]:thumbup:[size=10] [/size]

    Meine Frau fragte mich schon, ob ich versehentlich Kerosin getankt habe... Auf dem Rückweg hatten wir es dann ein bisschen eilig, also hab ich den großen mal getreten und auch da merkte ich schnell, das die Gassannahme deutlich besser war. Ich bin ja inzwischen schon so paranoid, ich zähle ja die Startvorgänge bis die MKL wieder angeht, inzwischen bin ich bei 12 und es ist ruhe....

    Ich nenne es mal - das gute alte "motor freiblasen" - evtl hat auch das 102 dazu beigetragen, lässt sich schwer beurteilen. Allerdings bin ich sehr beeindruckt von dem Addinol, da es auch unter volllast und berg/talfahrten und Topspeed Konstant bei 90° bleibt - wobei man hier auch bedenken muss, die Temperatur wird ja am Ölkühler gemessen oder?

    Die Tatsache, der besseren Gassannahme im niedrigen rpm Bereich kann ich mir nicht erklären... Ventile frei ? Nockenwellenversteller arbeiten mal wieder auf "früh" ?
    Da bleibt wohl nur philosophieren [size=10] [/size]8)[size=10] [/size]

    Alles anzeigen

    Nur die ketten Geräusche gehen vom rum ballern ja nicht weg ^^

    Ich hoffe ja das beim nächsten ölwechsel mit den Reiniger wo man 30-50 km mit fahren muss das besser wird [size=10] [/size]:rolleyes:[size=10] [/size]

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  • earlgrey
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    • 28. Januar 2017 um 09:23
    • #4.407

    Mangelnde Kettenspannung (relative Längung)lässt die Kette im Kettenkasten schaben = Geräusche.

    Wenn die Kettenspanner wieder wie vorgesehen arbeiten,sollten auch die Geräusche weniger werden.

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  • Paramedic_LU
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    • 28. Januar 2017 um 14:38
    • #4.408

    Das Schaben sollte weggehen. Wenn ich bedenke wie der Motor von denis.b klang zu Beginn :wacko:
    Das war ja ein Desaster mit allen Geräuschen die es nur gab. Inklusive Ruckeln und Bocken.
    Bei ihm brachte es die Zeit und mehrfache Spülungen. Glaub wir machten da gute 9 Monate rum.

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  • buba
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    • 29. Januar 2017 um 16:41
    • #4.409

    Hab mal mit einer Stab cam in meinen Ventildeckel rein geschaut
    ein paar Stellen mit einer leichten schwarzen Schicht sind zu sehen
    also ganz sauber ist er noch nicht

    Ich wollte nochmal nach 4000 km schauen wie es dann aus Schaut ^^

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  • Fendac
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    • 1. Februar 2017 um 06:41
    • #4.410

    Hat jemand von Euch zufällig ein paar brauchbare links bzgl. verkokungs bzw. koks im Motor? Ich hab dieses Video hier gesehen und frage mich halt, ob das -und nur das- dafür sorgt, dass verkokungen im Motor entstehen ?

    Wird das heissgeliebte 5w30 LL3 zu heiss und bildet dann den schmodder?

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  • Smartos
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    • 1. Februar 2017 um 07:21
    • #4.411

    Frage mich grad, in welchem Motor oder zumindest an welchen Stellen dort das Öl fast eine Dreiviertelstunde lang einer konstanten Temperatur von 400 Grad Celsius ausgesetzt sein könnte. Nutzloser Test.

    „Aerodynamik ist für Leute, die keine Motoren bauen können.“
    Enzo Ferrari

    Einmal editiert, zuletzt von Smartos (1. Februar 2017 um 07:22)

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    • 1. Februar 2017 um 07:52
    • #4.412

    So Ventile die ja direkt im Brennraum sind dürften doch sicherlich so heiß werden, Abgastemperaturen liegen ja auch gerne deutlich darüber. Wieder über die Abgasrückführung zurückgeleitete Öldämpfe wären dann genau an diesen Stellen derartigen Temperaturen ausgesetzt. Nur mal so rein theoretisch,...., könnte doch hinkommen oder nicht? Ob dann aber 50 Grad hin oder her mehr bringt bezweifle ich schon.

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  • Paramedic_LU
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    • 1. Februar 2017 um 09:50
    • #4.413

    Solche Tests kursieren recht viel im Netz.
    Oftmals werden da falsche Schlußfolgerungen daraus gezogen.
    Es ist realitätsfern, ein Öl bis zum Sankt Nimmerleinstag mit maximaler Hitze über Stunden einzudampfen.
    Man kann hier zwar sagen, dass ein Öl X länger der Verkokung standhält als ein Öl Y.
    Aber das wars dann auch schon. Im Alltagsbetrieb herrschen andere Bedingungen.
    Und da spielen viele Faktoren mit.
    Das Öl bleibt ja nicht ewig auf einer heissen Stelle. Es bewegt sich, wird bewegt.
    Der Motor unterliegt ja auch Kühlung. Durch Ansaugluft, [lexicon]Kühlmittel[/lexicon] und Ölkühlung.
    So kommt es dann zu einer Mischtemperatur mit teils lokalen Hotspots. Die aber meist konstruktiv schon in der Nähe von Ölkanälen, oder Kühlmittelkanälen, bzw Blowby-Steigrohren liegen.
    Somit wird kontinuierlich Wärme abgeführt.
    Die Öltemperatur in der Bordanzeige ist auch wieder eine Unsicherheit.
    In jedem Motor sitzt der Sensor woanders. Und er zeigt auch nur die Temperatur in seinem Umfeld an. Woanders kann das Öl wärmer oder kühler sein. Somit kann man eigentlich nur Motoren gleicher Bauart vergleichen.
    Die Motoröle im PKW haben derzeit ihren max Flammpunkt bei um die 230-240 Grad.
    Für den Zweiradbetrieb, hat Addinol mit einigen Rennteams der Simson Reihe für den Einsatz im Simson-Grandprix das Pole Position Highspeed 2T entwickelt. Das liegt hier bei 270-280°C
    Also schon richtig Temperaturstabil.
    Am Ende zeigt sich bei geöffnetem Motor ob irgendwas angebacken ist oder nicht, nicht im Laborglaskolben.

    Das Problem bei der Verdampfung und Verkokung bei unseren VR6 lag bei den ersten Longlife II-Ölen , die überwiegend auch eine SAE 0W-30 Klasse hatten.
    Da lag der Flammpunkt bei 200-210°C je nach Sorte und Charge. Und gerade die in den ersten 2 Jahren gebauten A3 VR6 wurden überwiegend meist 2 Longlifeintervalle damit betrieben. Also gut 4 Jahre, bis das Longlife III Castrol SLX III in 5W30 kam.
    Da der VR6 auch Hotspots hat, ist eine Verdreckung quasi in den ersten 2 Jahren vorprogrammiert.

    Dateien

    01-02-_2017_09-27-05.png 708,55 kB – 0 Downloads 01-02-_2017_09-26-25.png 122,87 kB – 0 Downloads

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  • buba
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    • 5. Februar 2017 um 17:52
    • #4.414
    Zitat von buba

    https://youtu.be/d_c--PsXsQQ

    Hier das Video hoffe man hört was
    Hab auch gesehen das der Motor am zucken ist

    Ich schau gleich mal hab noch 1 Bild von oben habe ^^

    wollte mich nochmal melden wegen den Motor-zucken Fehler wurde gefunden ^^

    Zylinder 5 schaute die [lexicon]Zündkerze[/lexicon] und [lexicon]Zündspule[/lexicon] so aus [size=10] [/size]:([size=10] [/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]hab jetzt 6 neue Zündkerzen und 1 [lexicon]Zündspule[/lexicon] neu jetzt läuft er normal der kleine [/size][size=10] [/size]:thumbup:[size=10] [/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]komisch nur das im Fehlerspeicher nix drin war [/size][size=10] [/size]?([size=10] [/size]

    Dateien

    löl.jpg 137,19 kB – 0 Downloads

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  • mad90mad
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    • 5. Februar 2017 um 18:10
    • #4.415

    Freut mich, dass er wieder super läuft.

    Das Zucken war nämlich definitiv nicht normal. Selbst mit kaputter Kette ruckelt das nicht so... :D

    Und täglich grüßt die [lexicon]Steuerkette[/lexicon].

    Alles über mich und meine rote Badewanne gibt's hier.

    [color=#990000]TT 3.2[/color] :

    [color=#0000ff]A4 2.0[/color] :

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    • 6. Februar 2017 um 06:51
    • #4.416

    Ja mit ner defekten [lexicon]Zündspule[/lexicon] rucken die schon gut.
    Könnte sein dass aber demnächst noch eine durchgeht. Die vom Zylinder 6. Beide sind thermisch am meisten belastet und wenn welche durchgehen, meist die von 5+6

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    • 6. Februar 2017 um 08:08
    • #4.417
    Zitat von buba

    wollte mich nochmal melden wegen den Motor-zucken Fehler wurde gefunden ^^

    Zylinder 5 schaute die [lexicon]Zündkerze[/lexicon] und [lexicon]Zündspule[/lexicon] so aus [size=10] [/size]:([size=10] [/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]hab jetzt 6 neue Zündkerzen und 1 [lexicon]Zündspule[/lexicon] neu jetzt läuft er normal der kleine [/size][size=10] [/size]:thumbup:[size=10] [/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]komisch nur das im Fehlerspeicher nix drin war [/size][size=10] [/size]?([size=10] [/size]

    Alles anzeigen

    Die sieht aber echt komisch aus die [lexicon]Zündkerze[/lexicon] und [lexicon]Zündspule[/lexicon], hat es da mal reingeregnet oder was war da los, so verrostet habe ich es ja noch nie gesehen.

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  • buba
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    • 10. Februar 2017 um 15:24
    • #4.418

    ka was da los war

    hatte aber nur eine zündkerze

    zu meinen klackern das ist wohl mein zms was defekt ist
    wird immer lauter und motor fängt immer mehr an zu wippen schwingen
    oder wie man es auch immer nennen mag

    nächste Woche bekomme ich ein neues

    dann mal schauen was an Geräusche über bleibt ^^
    so hört er sich jetzt an

    https://www.youtube.com/watch?v=ECAYGBpDjuo&feature=youtu.be

    Einmal editiert, zuletzt von buba (10. Februar 2017 um 15:26)

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  • Fendac
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    • 27. Februar 2017 um 21:28
    • #4.419

    Mal was neues meinem T-Reg Motor - ja, im Stadtverkehr wurde er wieder träge und langsam, so wie einige hier im Forum schon geschrieben haben :thumbup:
    Das gemütliche fahren im Hamburger Stadtverkehr zeigt seine Wirkung.

    Wie dem auch sei - mitte März habe ich Urlaub, es sind bis dahin ca. 6500KM vergangen mit dem Addinol 5w40, es wird langsam wärmer (jaaaa, auch in Hamburg!) - die nächste Reinigung steht an. Auch auf die Gefahr hin, dass mich einige für verrückt erklären, bräuchte ich bitte mal Eure Meinungen zu den beiden Optionen die ich aktuell hätte. Ich bestelle mir am Donnerstag jetzt 15L Addinol und 4 Dosen Lambda Oil Primer - damit hätte ich folgendes vor:

    Option A)
    Mein kleiner Bruder, der eine Bühne hat und den letzten Ölwechsel gemacht hat, ist im Urlaub, von daher musste ich nach alternativen suchen. MacOil in Hamburg bietet ja Ölwechsel "To Go" an und würde, wenn ich mein eigenes Öl mitbringe, einen Preis von ca. 50 € verlangen für den Wechsel
    (40€ Wechsel inkl. Filter & Schraube, zzgl.10 € für ein Off-Road Fahrzeug).
    Nach Rücksprache mit dem Leiter der Station wurde mir gesagt, dass ich in der Woche vormittags keine Wartezeit hätte, also hinfahren und drankommen. Das bringt mich zu der Idee, dass ich (morgens nach dem Berufsverkehr) die A7 ein Stückchen in den Süden fahre, bis nach Seevetal Fleestedt - dort eine Pause mache und dann 2 Dosen Oil Primer auffülle + kurz laufen lasse und direkt zu MacOil fahre. Von der Autobahnabfahrt Fleestedt zu MacOil sind es ca. 24km wobei 22km Autobahn sind.

    Alternativ könnte ich eine Ausfahrt weiter nehmen, wäre dann aber bei ~40KM.

    Ich komme direkt dran, lasse mir den Ölwechsel machen, muss mir nicht mal die Hände schmutzig machen und bin nach 20-30 Minuten wieder raus.

    Option B) wäre im Grunde genommen, dass ich mit dem frischen Öl wieder auf die BAB fahre, wieder richtung süden und das ganze Spiel nochmal mache. Also einmal mit dem "alten" Öl, welches knapp 6500km im Motor war und direkt danach noch mal mit nagelneuem frischem Öl.

    Zeitlich müsste ich das locker packen, die Frage ist halt, wie Sinnvoll wäre es, direkt im Anschluss das gleiche nochmal zu machen bzw. kann ich mir das schenken und lieber die 2 verbleibenden Dosen oil primer aufbewahren für das nächte mal?

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  • earlgrey
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    • 28. Februar 2017 um 07:27
    • #4.420

    Ich persönlich wäre für zwei-zeitiges Vorgehen. Auch würde ich mit dem oil primer im Öl eher 40 km mit wechselnden Drehzahlen fahren. Wie du das
    auf der AB hinbekommst ,musst du schauen.

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