Er hat mittlerweile 211000 Km auf dem Tacho. Da wurds mal wieder Zeit für eine Ölanalyse. Gerade in Hinsicht auf die Lager, ist sowas immer aufschlußreich.
Das Ergebnis kam dann heute. Er erfreut sich bester Gesundheit, der Motor
Top Verschleisswerte.
Der hohe Spritanteil kommt daher dass er seit gut 2 Wochen im Winterquartier ist, und ab und zu rausfahren musste und wieder rein. Bei Temperaturen um die 5 Grad plus kommt da natürlich Sprit ins Öl was nicht wieder schnell ausdampft.
Der Weg zur Werkstatt waren 20 km. Also auch gerade zum Warmwerden, und zum ablassen dort , lassen die den auch etwas im Leerlauf laufen. In Summe geht die Visko dadurch etwas weg. Aber das ist nichts aufregendes, sondern normal und voll im Mittel
Zudem fährt er meist Kurzstrecke
Und nun steht er mit frischem Öl da, für die anspruchsvolle Winterzeit.
Kleine Anmerkung. Vor gut 10 Jahren (Februar 2008 ) wurden die Ketten in FFM repariert.
Seit damals fuhr er 130000 Kilometer. Die MWB waren damals 0 und 0
Jetzt 0 und -2
Ölwechsel mach ich alle 6 Monate immer fast zeitgleich mit dem Reifenwechsel.