ZitatOriginal geschrieben von FanbertA3
So mein letzter versuch, wenn der nicht fruchtet geb ich auf
Ein 3.2er Produziert im gleichen zeitraum aber ein VIELFACHES an Blowby als ein 1.4er. Und das is wichtig. Klar is die verdünnung bei 4 litern höher als bei 6 litern wenn ich überall die selbe menge BB reinkippe. Das ist so aber in der realität nicht der fall. Somit werden aus deinen 400kügelchen beim 1,4er 940!!!!! Küglechen beim 3.2er
Ich weiss schon was du meinst
aber an dem Verbrauch kann man das glaube ich nicht so fest machen. Und am Verschleiß bzw der Fertigungsgenauigkeit, aber das lass ich mal außen vor.
Generell stimmt schon was du sagst, aber das blowby ist eher eine unkontrollierbare Größe.
Die Menge an Blowby bzw Kondenswasser mit dem das Blowby ja die saure Verbindung eingeht, kann man wohl eher an der Form und Masse des Motor fest machen.
Kondeswasser und Blowby entstehen hauptsächlich bei kaltem Motor. also sind Autos, die viel Kurzstrecke und häufige Kaltstarts mitmachen müssen eher gefährdet.
Ein Alu Motor kann die Wärme nicht so gut speichern wie ein Gruß Block. Daher kühlen die Alu Blöcke auch schneller wieder aus. Kondenswasser entsteht an den kühlen Wänden und läuft dann ins Ö.
Da die kleinen Motoren ja weniger Masse haben kühlen die auch schneller aus und man hat auch bei gleichen Standzeiten einen kühleren Motor wie beim V6 und ist mit dem kleinen Motor damit wieder näher an einem Kaltstart wie der V6
Alu Zylinder sind im kalten Zustand nicht ganz rund, das werden sie erst im betriebswarmen Zustand. Dadurch pfeift bauartbedingt schon mehr Blowby ins Kurbelwellengehäuse.
Ich zitier mal einen Bericht zum Motorensterben bei den 1,4L, da steht das meiste eigentlich ganz gut drin:
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Das Leichtmetall, räumte VW-Sprecher Jens Bobsien vergangenen Freitag erstmals ein, ist nach jüngsten Erkenntnissen wohl der Hauptgrund für die Eisbildung im Ösumpf. Aluminium kühlt beim Abstellen des Motors schneller aus als Grauguss. Im Gehäuse bildet sich deshalb leichter Kondenswasser. Es sammelt sich in der Öwanne und gefriert bei extremer Kälte.Auch die Herkunft der Feuchtigkeit steht fest: Bei allen Kolbenmotoren dringen, vor allem während des Kaltstarts, wasserhaltige Treibstoffgase ("Blow-by-Gase") an den Zylinderwänden entlang in das Kurbelgehäuse und kondensieren dort. Wird der Motor betriebswarm, verdampft dieses Kondensat sofort wieder und entweicht als Gas durch die Gehäuseentlüftung.
Wird das Auto jedoch nur auf sehr kurzen Strecken gefahren, wird der Motor nicht warm genug, und das Kondenswasser kann ins Öbad sickern - normalerweise nur in unproblematischen Mengen.
Aluminiummotoren jedoch sind in diesem Betriebszustand besonders empfindlich. Wegen ihrer unrunderen Zylinderbohrungen produzieren sie mehr "Blowby-Gase" und kühlen schneller aus - was die Kondensation begünstigt.
Bei kleinen Baugrößen ist der Effekt umso gefährlicher, weil schon geringe Kondensatmengen die Schmierfähigkeit mindern.Fast kein anderer Hersteller setzt Alu-Leichtmetallmotoren in kleinen Hubraumklassen ein, wo der Gewichtsvorteil ohnehin nur gering ist. Zu den Ausnahmen zählt Peugeot. Die kleinen Alu-Motoren der Franzosen haben jedoch keine Probleme mit Eisbildungen. Die Peugeot-Techniker führen dies unter anderem auf eine gute Entlüftung zurück.
Bei VW lag genau an dieser Stelle offenbar der zentrale Schwachpunkt. Der Entlüftungsschlauch ist bei dem Wolfsburger Modell so ungünstig gelegt, dass er zuweilen komplett zufror und überhaupt keine Feuchtigkeit mehr entließ.
http://www.f-tor.de/freestile/boar…read.php?t=2649
Wir haben ja auch bisher immer nur die vermutlich häufigsten Streckenprofile der Motoren verglichen.
die kleinen werden wohl im Schnitt deutlich mehr Kurzstrecke gefahren wie ein V6. Damit vergleicht man zwar nicht die relative Menge an Blowby pro Liter Verbrauch oder pro Liter Hubraum, aber realistisch ist´s schon
viel Kurzstrecke/Kaltstarts = viel Blowby im Ö
wenig Kurzstrecke/ Kaltstarts = wenig Blowby
Ich glaube wir haben alle etwas aneinander vorbei getippt... ich hoffe mal, dass ich jetzt einigermaßen auf deine Frage geantwortet habe