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Geräusche bei starkem Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten

  • joegges
  • 19. Januar 2010 um 15:57
  • jb.13
    Horch-Jünger
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    • 27. Januar 2010 um 20:41
    • #21

    Wer ist eigentlich Erstausrüster bei Audi bezüglich der Bremsscheiben+Beläge? ATE, Bosch, oder ...?

    Ich würde gern die originalen kaufen, allerdings beim benachbarten Grosshändler und nich beim :) .

    Traue keinem Auto unter 18!
    "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum."
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  • Psychedelic
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    • 27. Januar 2010 um 23:04
    • #22
    Zitat von jb.13

    Psychedelic:

    Warum braucht man unbedingt eine Bühne? Ist da was besonders? Habe bisher bei meinem Golf3, Passat 3B, Audi A4 8E (quattro) immer die Bremsen selbst gewechselt (mit nem Mechaniker-Kumpel). Hatte vor, dass beim A3 auch selber zu machen. Gibts da Besonderheiten?


    Gruss Jürgen

    Um die zwei Schrauben vom Sattelträger zu lösen, mußt von unten ran. Sieht man sofort wenn man es sich mal von unten ansieht !

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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  • a3.2quattro
    Krawallkiste 3.5 im Aufbau
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    • 28. Januar 2010 um 08:19
    • #23
    Zitat von jb.13

    Wer ist eigentlich Erstausrüster bei Audi bezüglich der Bremsscheiben+Beläge? ATE, Bosch, oder ...?

    Ich würde gern die originalen kaufen, allerdings beim benachbarten Grosshändler und nich beim :) .


    Ich hab mir neue Scheiben und Beläge geholt vor 1 Woche. ATE ist der Ausrüster.

    "Nette" Anekdote. Der Meister meinte bei den Bremsscheiben für hinten was für ein Auto das sei, weil die so groß sind und viele so große Scheiben nichtmal vorne drauf haben. Ich meinte ein 3.2er quattro A3, danach sah man nur ein breites Grinsen und ein "Alles klar" ;)

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

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  • 6gewinnt
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    • 28. Januar 2010 um 10:01
    • #24

    die fette Scheibe an der VA bekomt man eigentlich nicht so schnell klein. Fahrstilabhängig sag ich mal. Da ich meist vorrausschauend fahre nutze ich kaum Pedalweg beim bremsen. dadurch wird die hintere Scheibe halt immer nur gestreichelt.

    Ich hab dann immer so ein schleifgeräusch am nächsten Tag. Ich brems einfach von Zeit zu Zeit sagen wir mal aus 100 auf 50 runter damit mal der ganze Rotz von den Scheiben kommt. Dann ist das Problem immer erledigt.

    Aber aus hohen Geschw. ist das wohl ein anderes Problem. Hast du denn ein anderes Fahrwerk?

    A3 8P 3,2 Quattro 8/2005

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  • Psychedelic
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    • 28. Januar 2010 um 10:44
    • #25

    Hab noch einen Satz SerienBeläge für die HA liegen, die sind von Ferodo. Auf den Scheiben konnte ich nichts finden, sind auch nur in Plastiktüten verpackt. Für die Colette der HA gibt es nicht Viele Zulieferer, da die Scheibe nur in unseren A3 und im A8 verbaut wurde.
    Die komplette Bremsanlage für den A3 3.2 wurde aus dem Baukastenregal vom A8 genommen.

    Grüße,
    Psychedelic

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  • joegges
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    • 28. Januar 2010 um 11:11
    • #26

    @6gewinnt Joo hab ich. Hatte da auch schon mal dran gedacht weil bei K-Sport (Fahrwerk) die Domlager ja aus Alu sind. Dies könnte ein Grund dafür sein, dass die Geräusche besser übertragen werden. Aber dann halt auch bei geringen Geschwindigkeiten ;)

    [size=12]Warum sagen alle zu meinem Motor Schiffsdiesel???[/size]

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  • 6gewinnt
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    • 28. Januar 2010 um 13:02
    • #27

    @ joegges


    K-Sport aha nicht Schlecht! ich dachte nur das bei bestimmten Geschw. auch das Fahrzeug eine bestimmte Lage auf der Straße hat. So hatte ich mal Schleifgeräusche mit einem KW-Gewinde nur auf der Autobahn bei einer bestimmten Geschwindigkeit. Bei mir war es (damals ein Golf3 VR6) das Rad was an der GewindeFW-Mutter vom HA Dämpfer schliff.

    War nur so ne Idee. Wenn Du davon ausgehen kannst das es auf jeden Fall von der Scheibe kommt wird es wohl nix dergleichen sein.

    A3 8P 3,2 Quattro 8/2005

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  • tobbi_
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    • 28. Januar 2010 um 15:25
    • #28

    so wie gewünscht schreibe ich hier mein kleinen bericht rein!
    also in der stadt fühlt sich die bremse schonmal besser an und die schleifgeräusche sind auch weg beim bremsen!
    habe heute mal so von ca 160 etwas stärker abgebremst, bisher nichts ratterndes festgestellt, weiterhin fährt der wagen jetzt auch bei starken abbremsen wieder gerade aus! :P
    hab jetzt mit den neuen bremsen ca 150km gemacht!

    greetz tobbi

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  • joegges
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    • 29. Januar 2010 um 17:53
    • #29

    Hallo Tobbi,

    danke für den schnellen Bericht. Hört sich ja gut an! Da ich nun die Preise weiß, werde ich allerdings noch warten bis die Beläge runter sind. Noch sind sie Ok die Scheiben zwar nicht mehr aber wird schon gehen ;)

    Weiß noch jemand, ob es eine mindestdicke der Scheiben gibt?? Beim Motorrad gibt es so was, auch beim A3??

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  • 6gewinnt
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    • 3. Februar 2010 um 13:03
    • #30

    Verschleißgrenze gibt es auf jeden Fall.

    Hast du das Buch "jetzt helf ich mir selbst" oder wie die heißen da steht es mit Sicherheit drin. Rad ab und mit einem Messschieber die Scheibendicke messen. Besser mit einer Bügelmessschraube, ist noch genauer. Auch wenn dir die Scheiben noch dick genug vorkommen verschlechtert sich bei abnehmender Dicke auch das Fading- Verhalten, da die Scheibe schneller heiß wird und der Rand der oben unten stehen bleibt verursacht quietschen beim bremsen.

    A3 8P 3,2 Quattro 8/2005

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  • Paramedic_LU
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    • 3. Februar 2010 um 14:12
    • #31

    Im Schlauen Buch steht folgendes dazu

    Infos zu Inhalt und zur Bestellung hier

    [color=#ff0000]Bremse A3 3.2 vorne (FNR-G)[/color]
    Bremsbelagdicke neu (ohne Rückenplatte) : 14mm
    Verschleissgrenze (ohne Rückenplatte): 2mm

    Bremsscheibendurchmesser: 345mm
    Bremsscheibendicke neu: 30mm
    Bremsscheibendicke-Verschleißgrenze: 27mm


    [color=#ff0000]Bremse A3 3.2 hinten (Colette CII-41HR)[/color]
    Bremsbelagdicke neu (ohne Rückenplatte) : 12mm
    Verschleissgrenze (ohne Rückenplatte): 2mm

    Bremsscheibendurchmesser: 310mm
    Bremsscheibendicke neu: 22mm
    Bremsscheibendicke-Verschleißgrenze: 19mm

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

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  • Psychedelic
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    • 3. Februar 2010 um 15:27
    • #32

    Kann ich Para bestätigen, die Werte sind auch im Werkstatthandbuch aufgelistet.

    Bei den Belägen würde ich bereits schon bei 3mm Restbelag wechseln !

    Grüße,
    Psychedelic

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  • joegges
    Fortgeschrittener
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    • 5. Februar 2010 um 11:20
    • #33

    Para, Danke für diese Info genau sowas habe ich gesucht :D

    Werde mal, wenn das Wetter besser ist, die Bügelmessschraube drüber werfen und messen, mal sehen.


    Auf jeden vielen Dank für die Info!!!!

    Gruß Steph

    [size=12]Warum sagen alle zu meinem Motor Schiffsdiesel???[/size]

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