Macht Zoran eigentlich auch V8-Motoren?
Ist ja auch ein Sauger wie unser VR6
wird es einen AUDI RS3 geben?
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Goofi -
11. August 2006 um 12:53 -
Geschlossen
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In diesem Sinne, ich wäre bei einer Sammelbestellung (wenn die Konditionen bzw. Prozente stimmen) bei!
Hatte gerade gestern Abend ein Telefonat mit einem Händler aus Frankfurt, der sich schon mal nach der Stückzahl erkundigt hatte, und meinte, er würde schon ein Angebot unterbreiten bei dem beide Seiten zufrieden sein können.
Warten wir mal ab -
Zitat
Und ganz ehrlich solch ein V8 ist doch auch nicht mehr zukunftsträglich! Innerorts stehen da mal knappe 20l ! !
Ich stehe ebenfalls derzeit vor einer Entscheidung und ja ich würde mich ebenfalls für einen RS3 entscheiden, wenn er so langsam mal auf den Markt kommen würde. Zur Auswahl stehen/standen bei mir auch S5/RS4/R36 aber wer kauft denn in 2-3 Jahren noch solche Spritschleudern,
Wer einen V8 fahren will, bei dem sollte der Verbrauch eine untergeordnete Rolle spielen. Die Kisten sind Liebhaber Fahrzeuge und von denen werde sie auch gekauft. Gute RS4 und sogar noch der alte RS6 stehen immer noch hoch im Kurs. Den RS4 haben sich schon diverse Leute machen lassen. Die kamen dann von 390-400 PS auf 420-430 PS. Einige hatten auch schon Ausgangs 420 PS und haben dann 430-440 PS rausgeholt. Wobei ich bei Ausgangs 420 PS nicht mehr optimieren würde. Wenn bis Winter diesen Jahres der RS3 nicht kommt, dann werde ich wohl auf einen RS4 zurückgreifen.Ein Hamburger Audi Zentrum könnte ich wegen der Sammelbestellung auch noch mal ansprechen. Ich hatte das bei einer RS4 Probefahrt beiläufig erwähnt und er war gleich sehr interessiert.
Gruß
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...ich kann nur sagen das es schade ist das so wenig für A3 Kunden getan wird, das liegt halt daran das an
einem RS6, RS4, R8 sowie die anderen Premium Audis mehr Geld verdient werden kann und das Potential
der A3 Käufer nicht so eine Rolle spiel. Ich werde nicht bis 2013/14 warten und werde mich wohl demnächst
anders orientieren müssen, denn ich glaube nicht mehr an einem RS3. gruß r.h.
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Lieber Admin bitte keine doppelpostings. ich glaub bei 2 minuten zeitunterschied kann man schon den editier button bemühen.
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mach ihn zur sau
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Mal die Frage an die Harcore-Schrauber.
Was ist denn mit selbermachen? Wie sieht es denn aus mit 5Zyl. Turbo in einen A3 reinbasteln. Schön orginale Optik und die TTRS Technik unterm Blech. Wie ist den der Block im TT eingebaut? Längs oder Quer?
Scheiß auf Audi und ihre Markstrategie! Wir bauen ab jetzt selber unsere RS3 oder A3 RS. Ich fahr gleich zum Friendly und bestell alle Teile die brauche.
Ist ja nicht viel!
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Nicht abwegig, aber teuer ;).
Die Teile vom TTRS sollten schon ganz gut passen, wird aber n Haufen Arbeit... -
Möglich ist Alles, ob es jedoch am Ende eine Straßenlizenz erhält ist fraglich. Hab auch nicht das nötige Kleingeld für so ein Projekt.
Mein Traum-RS3 wäre der komplette Antrieb vom RS4 mit dem V8 Sauger in den A3 gestopft. Dazu noch ca. 200kg Blei in die Ersatzradmulde gegossen, da er sonst zu Frontlastig wird. -
Möglich ist Alles, ob es jedoch am Ende eine Straßenlizenz erhält ist fraglich. Hab auch nicht das nötige Kleingeld für so ein Projekt.
Mein Traum-RS3 wäre der komplette Antrieb vom RS4 mit dem V8 Sauger in den A3 gestopft. Dazu noch ca. 200kg Blei in die Ersatzradmulde gegossen, da er sonst zu Frontlastig wird.Und einen Q7 W12 mit 300l Tank hinten auf der Ladefläche drin zum by the Fly- betanken bei Autobahn fahren
:Tanken aber nur bis 150 km/h !!!
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Bei den Golfens hat ja VW bereits mal einen Proto-Drecksau gebastelt.
http://www.sportauto-online.de/fahrberichte/v…er-1040330.html
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Ein V8 im A3 ist zu schwer, daher auf keinen Fall das was ich mir vorstellen könnte. aber so ein 5 Zyl Turbo oder ein richtig kultivierter 6 Zyl mit Turbo wäre richtig lecker. Das Gesamtgewicht vom A3Q ist jedoch jetzt schon zu hoch.
Ein kompakter Motor müsste es sein mit nicht allzuviel Hubraum aber mit einem oder zwei Ladern. Warum nimmt Audi nicht z.B. den relativ neuen 10Grad VR6 3,6liter vom EOS bzw. R36 Passat überdenkt mal den Hubraum und macht, wenn man einmal den Kurbeltrieb überarbeitet, einen sehr kompakten aufgeladenen 6-Zylinder daraus? Mit sagen wir mal 3,0 Liter Hubraum. Das ganze wäre verträglich im Verbrauch und top von den Fahrwerten. Der Leistung wäre nach oben so schnell keine Grenze gesetzt. Sowas will ich meinem A3 haben!!!!!!!!!!!!!!!
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Für den Quereinbau ist ein VR6 Motor das Größte was technisch möglich ist. Der Golf GTI W12 Proto hat den Motor auf der Rücksitzbank, anders wäre das nicht realisierbar.
Manchen Unkenrufe zufolge gibt es ja bereits einen Wolperdinger aus dem 3,6l VR6, rückgebaut auf MPI mit zwei Ladern im Gepäck.
P.S. Die VR6-Motoren sind Langhuber und daher keine Drehzahlschleudern, das sollte man bei Zwangsbeatmung und der Nutzung klar sein. Drehzahlorgien über 7000 Umdrehungen haben da übelste Scheergeschwindigkeiten an den Kolbenringen.
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Der W12 GTI fährt aber nur gerade aus wie wir alle beim TopGear test gesehen haben, kurvenfahrten über 50km/h sind nicht gerade seine stärke
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Kritische Kolbengeschwindigkeit? na mach dir mal darum keine Sorgen. Um einen Turbomotor zu bauen muss man sowieso mit der Verdichtung runter die beim 3,6er Sauger sehr hoch ist.
Darum sagte ich ja wenn man den Kurbeltrieb verändert (pleul, welle, Kolben usw.) verändert sich sowieso der Hub und somit auch die Kolbengeschwindigkeit, die Verdichtung und der Hubraum. Denn anders als man vielleicht annimmt errechnet sich der Hubraum nicht aus dem Volumen bis zu Kolben im UT welches in den Zylinder passt sondern nur dem Weg den der Kolben zurücklegt.
Aber alles in allem wäre das ein sehr intressanter Motor. Gruß an VW AG.
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Kritische Kolbengeschwindigkeit? na mach dir mal darum keine Sorgen. Um einen Turbomotor zu bauen muss man sowieso mit der Verdichtung runter die beim 3,6er Sauger sehr hoch ist.
Darum sagte ich ja wenn man den Kurbeltrieb verändert (pleul, welle, Kolben usw.) verändert sich sowieso der Hub und somit auch die Kolbengeschwindigkeit, die Verdichtung und der Hubraum. Denn anders als man vielleicht annimmt errechnet sich der Hubraum nicht aus dem Volumen bis zu Kolben im UT welches in den Zylinder passt sondern nur dem Weg den der Kolben zurücklegt.
Aber alles in allem wäre das ein sehr intressanter Motor. Gruß an VW AG.
Der Hub hat beim 3,6er Block ist 96,4mm, alles was über 90mm Hub hat zählt man als Langhubmotor. Der Hub wird wie bei jedem Kurbeltrieb von der Welle bestimmt, somit brauchst eine andere Welle ! Kannst ja mal die Abmessungen der Lagerschalen zwischen 3.2er und 3.6er vergleichen, wenn Glück hast sind es die Selben Maße. Die Einzelanfertigung einer Welle für ein Haus&Hof-Straßentuning sprengt den Kostenfaktor.
Verdichtungsreduzierung ist wiederum eine andere Baustelle.Aus den 96,4mm Hub kannst dir für jede Umdrehungszahl die entsprechende mittlere Geschwindigkeit des Kolbens mit der Formel =(Kolbenhub*Drehzahl)/30000 ausrechnen.
Der 3.6er Block hat z.B. bei 7000 Umdrehungen/Minute eine mittlere Kolbengeschwindigkeit bei 22,49m/s.
Man spricht von einer kritischen Kolbengeschwindigkeit ab 20m/s, diesen Punkt erreicht der Motor bei 6224 Umdrehungen/Minute.Die VR6-Motoren sind inzwischen zum Tode verurteilt, Audi hat sich ganz davon getrennt und VW schreibt sie bereits auch ab! Somit ein Fall für die Geschichtsbücher.
Grüße,
Psychedelic -
Klugscheißmodus an:
Als Langhuber bezeichnet man denjenigen Motor, dessen Hub h größer ist als der Kolbendurchmesser d.
Klugscheißmodus aus. -
moin moin,
zurück zum RS3,
heute stehen in der Auto Bild alle Neuheiten zum Genfer Autosalon. Da ist sogar schon die Rede von dem auf 500 Stück limitierten RS6 Plus
Aber weit und breit kein RS3 in Sicht egal in welcher Autozeitung.
Sollte er wirklich noch im aktuellen Modell kommen (woran ich mittlerweile auch zweifle), dann ist das der am besten gehütetste Audi aller Zeiten!!!
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Sollte der "Kontaktmann" etwa schon wieder daneben liegen?
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In Genf kommt er nicht, eventuell war die letzte Rede mal gewesen.
Aber neulich schrieb ich ja Sommer zum MJ-Wechsel.
Wenn das mit dem RS6 stimmt...warum nicht das mit dem RS3.... -
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