1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Willkommen bei A3-quattro.de !!! Vorstellungs- und Mitgliederbereich
  4. OFF TOPIC, EDV und PC, Gamer-Ecke

Rahnfels, Expedition in die Vergangenheit zur verlassenen Radaranlage des US Militärs

  • Paramedic_LU
  • 31. Juli 2008 um 18:32
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    95
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.117
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 31. Juli 2008 um 18:32
    • #1

    Gestern Abend, aus irgendeinem Grund fiel mir ein, dass ich früher mal mit meinen Kumpels auf verbotenem Gebiet verweilte, wie wohl viele Jugendliche das taten :D

    Wir trieben uns als auf dem Gelände einer Radaranlage des US Militärs herum, welche aus der Zeit des Kalten Krieges stammt und auf der höchsten Erhebung bei Bad Dürkheim , beim Rahnfels, sich befand. Nur wusste ich nimmer den Weg. Es gab dazumals aber schon eine Strasse, die hinaufführte für die Jeeps und LKW. Wir kletterten damals natürlich den Steilhang immer hoch von der Seite des Dürkheimer Tales bei der Hardenburg.

    Also in Wikipedia geschaut. Welches folgendes schreibt:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Rahnfels

    Der Rahnfels ist ein Berg im Pfälzerwald, ca. 2 km nordwestlich der Burgruine Hardenburg im Isenachtal gelegen. Mit einer Gipfelhöhe von 517 m ist der Rahnfels die höchste Erhebung des Pfälzerwaldes nördlich der Isenach.

    Während des Kalten Krieges befand sich auf der Südseite des Gipfels eine Radarstation der amerikanischen Streitkräfte. Die Asphaltstraße zum Gipfel stammt aus dieser Zeit und endet heute auf einer Waldlichtung, wo noch Überreste der militärischen Einrichtung zu erkennen sind.

    Den Rahnfelsen erreicht man entweder per landschaftlich reizvoller Wanderung zu Fuß (Wegzeichen: Roter Punkt) oder über die L518, die am südlichen Ortsrand von Leistadt an einem Kreisverkehr beginnt. Bei Kilometer 7 zweigt in einer Rechtskurve nach links ein asphaltiertes Sträßchen ab, welches nach ca. 1,5 km das Gipfelplateau erreicht

    AHA:
    So komm ich also hin :D
    Also noch den A3 packen :D und Aral tanken, dann gings los. Die Strasse wurde nach Leistadt immer schmäler und unwirtlicher. Ich hielt mich an die Wegbeschreibung von Wiki, fand aber bei Kilometer 7 keine Abzweigung . Nichts. Irgendwann fuhr ich einen Asphaltweg verbotenerweise rein, mit dem Schild MILITÄRBEREICH
    Keine 3 Minuten später hört ich ein Brummen in der Luft. Ein Hubschrauber.
    WTF??? Was los? Bin ich nun als Spion erwischt worden???? Schnell zum Auto zurück.
    Gerade als ich das Auto aufschloss, kam ein Rettungswagen mit Einsatzsignal. Der Heli stand jetzt über uns. Schau an.
    Es war der Christoph 53 aus Mannheim. Der RTW und der Heli fuhren/flogen weiter.
    Ich las nochmals Karten und fragte ein paar Wanderer, nach dem alten Militärgelände. Also wieder andere Richtung eingeschlagen. Nach einigen hundert Metern sah ich die Jungs vom DRK. 2 Kamikaze-Rennradler hatten sich getroffen und sind in einander eingeschlagen auf der schmalen Strasse.

    Naja genügend Helfer waren ja vor Ort. Also suchte ich weiter die „verlorene“ Strasse zum Militärgelände.
    An einer Gabelung war etwas, was darauf schliessen liess. Allerdings bei Kilometer 6 der B518. Warnschilder, Schranke, asphaltierter Weg der von der Natur erobert wurde waren Anzeichen, dass ich richtig liegen konnte.
    Also geparkt und auf den Weg gemacht --schnauff—

    1,5 Kilometer wie beschrieben waren das nicht. Mindestens das doppelte. Und der Weg ging immer nach oben , ganz steil.

    Die Natur holte sich fast alles zurück. Die Leitplanken, die Markierungspfosten, die Strasse.

    Sogar Reifeneindrücke schwerer LKW im Asphalt sind noch erhalten.

    Nach 30 Minuten bergauf stand ich auf dem Gipfel und der Lichtung.
    Aber viel war leider nimmer zu sehen. Alles ist abmontiert. LEIDER!!!
    Nur ein altes Quartier steht noch.

    Sehr schade. Gerade die alten Anlagen, der Stacheldrahtzaum mit unseren eingeschnittenen Schlupflöchern, und den Baracken machten den Ort zum Besonderen Ort.
    Enttäuscht ging ich nach kurzer Rast wieder zurück.

    Also für die Pfalztour ist das zwar zum Wandern gut, aber ohne Radaranlage fehlt der KICK.

    Alle Bilder ansehen

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    95
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.117
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 27. Juli 2012 um 22:28
    • #2

    Fast auf den Tag 4 Jahre später zog es mich wieder zum Rahnfels :D

    Wie damals, gute 34°C heiss, und gegen Abend kamen Gewitterwolken.
    Allerdings erwartete mich heute eine große Überraschung. Kaum auf dem PLateau angekommen raschelte es im Unterholz. Nun ja im Wald nichts ungewöhnliches. Eigentlich.
    Bis auf ein folgendes lautes Grunzen. Schwupps stand da ne Rotte Wildsäue. Ich schaute dass ich Land gewinne. Etwas später sah ich warum. Die werden mit Mais angefüttert 8o

    Dennoch schade. Der Reiz der alten Militäranlage ist weg. Damals war das halt spannend, als noch die GI`s im kalten Krieg da waren

    Die Bilder

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    95
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.117
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 27. Juli 2013 um 19:44
    • #3

    Es ist schon sonderbar.
    Jedes Jahr im Urlaub begebe ich mich fast bis auf den Tag genau auf den Rahnfels.
    Und es ist immer das gleiche Wetter. Faszinierend 8o
    Über 30°C, fast Wolkenlos, und dann meist spät Abends Gewitter.
    So auch heute.
    Auf der Fahrt waren 37°C angesagt.

    Neu war heute allerdings, dass ich am Startpunkt ein Schild sah.
    ZECKEN 8o :cursing:

    Ach Du Scheisse. Naja zum Glück hatte ich dicke lange blaue Jeans an.
    Recht schnell war ich oben auf dem Gipfel.

    Ich finde es immer noch bedauerlich , dass alle militärischen Anlagen abgebaut wurden :wacko:
    Das hatte nämlich immer ne gewisse Atmosphäre.
    Naja, ändern kann man es nicht.

    Bin mal gespannt wie es das nächste Jahr an dem Tage ist.

    Dateien

    IMG_3553.JPG 118,56 kB – 0 Downloads IMG_3529.JPG 247,83 kB – 0 Downloads IMG_3549.JPG 251,9 kB – 0 Downloads IMG_3530.JPG 191,94 kB – 0 Downloads IMG_3548.JPG 261,18 kB – 0 Downloads IMG_3531.JPG 201,75 kB – 0 Downloads IMG_3547.JPG 242,43 kB – 0 Downloads IMG_3532.JPG 257,59 kB – 0 Downloads IMG_3545.JPG 278,99 kB – 0 Downloads IMG_3533.JPG 83,32 kB – 0 Downloads IMG_3546.JPG 222,67 kB – 0 Downloads IMG_3534.JPG 268,43 kB – 0 Downloads IMG_3544.JPG 278,08 kB – 0 Downloads IMG_3535.JPG 227,11 kB – 0 Downloads IMG_3543.JPG 194,44 kB – 0 Downloads IMG_3536.JPG 154,83 kB – 0 Downloads IMG_3542.JPG 249,32 kB – 0 Downloads IMG_3537.JPG 97,38 kB – 0 Downloads IMG_3538.JPG 234,08 kB – 0 Downloads IMG_3539.JPG 135,33 kB – 0 Downloads IMG_3540.JPG 163,96 kB – 0 Downloads IMG_3541.JPG 89,98 kB – 0 Downloads IMG_3550.JPG 92,65 kB – 0 Downloads IMG_3551.JPG 94,62 kB – 0 Downloads

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    95
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.117
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 19. Juli 2014 um 22:16
    • #4

    Auch dieses Jahr nutzte ich die Gunst der Stunde :love:

    36°C hier in der Pfalz.
    Also rauf zum Rahnfels ^^ :thumbup:

    Die Serie ist echt da. Immer das letzte oder vorletzte Wochenende im Juli ists hier richtig gut heiss, und Abends kommt ein Gewitter von Frankreich rüber.

    Diesmal fuhr ich aber mal mit dem Roten [lexicon]TDI[/lexicon].

    Ich wollte zwar den 3.2 aus der Garage holen, aber bei der Hitze, und dann die Steigungen, irgendwie tendierte ich zum sparsamen Diesel :)
    Der 3.2er zieht allerdings kräftiger und fühlbar leichter die Serpentinen hoch. Gerade im 2. und dritten Gang. 4.Gang war bei beiden Wagen fast nie machbar.

    Oben wars wie gewohnt einsam ohne die Einrichtungen des US-Militärs.
    Dann bin ich mal gespannt wie es nächstes Jahr wird :rolleyes:

    Alle Bilder


    Ich hab mal bissel recherchiert.
    Hier findet man unter "BAD DÜRKHEIM" Bilder wie es bis 1993 ausgesehen hat
    http://www.usarmygermany.com/Units/Signal/U…hSigBn.htm#BadD

    97th Signal Battalion, 1962

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Veenar
    Anfänger
    Beiträge
    9
    • 21. Juli 2014 um 15:56
    • #5

    Krass spannend so was, abenteuerliche Bilder!! :)

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    95
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.117
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 25. Juli 2014 um 21:50
    • #6

    In der Tat. Das ganze hat was abenteuerliches, wenn man mit den Hintergründen in diesen vergangenen Tagen des Kalten Krieges aufgewachsen war.

    Eigentlich wars ja immer dieses Wochenende.
    Also fuhr ich heute nochmals hin.
    Und wieder war es sehr heiss, 34°C

    und pünktlich nach 15 Uhr zogen von Frankreich dicke Gewitterwolken auf.

    Aber schon auf dem Aufstieg , nach wenigen hundert Metern hatte ich ein komisches Gefühl.
    Mir war der Weg anders heute 8|
    Was war da nur abweichend gegenüber letzter Woche? ?(

    Auf einmal sah ich es.
    Spuren auf dem Weg.

    Und etwas weiter vorne, war der Weg breit geräumt, und in einigen Abständen wurde das aufgerottete Material den Hang hinunter geschoben

    Da sah man erst, wie breit die alte Militärstrasse eigentlich war.

    Irgendwas scheint aber im Busch zu sein. Umsonst räumt man da nicht auf.

    Oben auf der Kuppe, sah ich dann Seile, die neulich noch nicht waren.

    Und einige Militärtransporter von Ramstein flogen über die Kuppe

    Ich glaub ich werde noch ein paar mal dahin fahren. Das intressiert mich.

    Im übrigen ist Facebook gar nicht so unübel wie viele immer denken. In Kürze fand ich über einen Bericht über die alte Station, zu einem GI, der auf dem Rahnfels stationiert war.
    Er hat tolle Bilder veröffentlicht, wie das früher aussah.

    Alle Bilder von heute, hier

    Weitere Infos zur Station:

    http://www.geschichtsspuren.de/forum/funkstat…rlp-t10801.html

    Quelle: http://www.usarmygermany.com/Sont.htm?http&…UR_1stSigBn.htm

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    95
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.117
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 22. Juli 2015 um 22:11
    • #7

    Alle Jahre wieder :D .......... grüßt das Murmeltier :whistling:


    Schon intressant wie plus Minus ein paar Tage, annähernd immer das gleiche Wetter ist.

    Heut waren 35 Grad. Es war sehr schwül..... also hoch zum Rahnfels.
    Diesmal dann nach dem Plateau , noch etwas weiter zur großen Schutzhütte.
    Die Aussicht dort über den Pfälzer Wald ist echt toll.

    Immer noch aber ist es schade, dass die alten Militäranlagen abgebaut sind X(

    Natürlich kamen nach 16 Uhr wieder die dicken Wolken von Frankreich, und Abends die Gewitter :rolleyes:

    Dateien

    11053242_947234888653365_2703206560082166841_n.jpg 58,84 kB – 0 Downloads 11223492_947235878653266_5143686825892617397_n.jpg 159,42 kB – 0 Downloads 11696020_947236248653229_7755547487587815804_n.jpg 148,66 kB – 0 Downloads 11745383_947236198653234_8618389099850289773_n.jpg 59,39 kB – 0 Downloads 11755193_947236221986565_1330483707921275575_n.jpg 58,76 kB – 0 Downloads 11755921_947234575320063_4773216814624498441_n.jpg 47,24 kB – 0 Downloads 11781736_947234488653405_821485139741930639_n.jpg 66,13 kB – 0 Downloads

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    95
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.117
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 26. Juli 2018 um 19:28
    • #8

    10 Jahre schon, auf den Rahnfels :thumbup:

    Wie meist, war es heut wieder Mega-Heiß.
    37,5°C
    Es ist sehr schade, dass immer mehr Spuren des alten US Stützpunkts verschwinden. Das Hauptareal ist ja clean. Aber einige 100 Meter davon im Gehölz fand man immer mal was.
    Heute war sogar die Rahnfelshütte gesperrt. Warnung vor Eichenprozessionsspinnern.

    Dennoch ein schöner Tag :)

    Dateien

    IMG_9525.JPG 123,36 kB – 0 Downloads IMG_9524.JPG 259,37 kB – 0 Downloads IMG_9526.JPG 245,94 kB – 0 Downloads IMG_9527.JPG 111,15 kB – 0 Downloads IMG_9533.JPG 263,37 kB – 0 Downloads IMG_9540.JPG 163,48 kB – 0 Downloads IMG_9542.JPG 110,31 kB – 0 Downloads IMG_9543.JPG 95,41 kB – 0 Downloads IMG_9528.JPG 120,36 kB – 0 Downloads IMG_9538.JPG 62,79 kB – 0 Downloads IMG_9539.JPG 240,91 kB – 0 Downloads IMG_9541.JPG 95,12 kB – 0 Downloads IMG_9544.JPG 204,09 kB – 0 Downloads IMG_9545.JPG 1,79 MB – 0 Downloads

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    95
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.117
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 22. Juli 2020 um 21:05
    • #9

    Auch dies4es Jahr fast auf den, der obligatorische Besuch beim alten US-Stützpunkt Rahnfels :)

    Dateien

    IMG_6198.JPG 2,98 MB – 0 Downloads IMG_6200.JPG 3,96 MB – 0 Downloads IMG_6202.JPG 3,44 MB – 0 Downloads IMG_6205.JPG 3,37 MB – 0 Downloads IMG_6199.JPG 4,96 MB – 0 Downloads IMG_6201.JPG 3,19 MB – 0 Downloads IMG_6204.JPG 3,47 MB – 0 Downloads IMG_6207.JPG 3,4 MB – 0 Downloads

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • videoschrotti
    Perfektionist
    Reaktionen
    10
    Beiträge
    2.825
    Bilder
    100
    • 22. Juli 2020 um 21:30
    • #10

    die Bilder stehen bei mir alle auf dem Kopf

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    95
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.117
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 22. Juli 2020 um 21:37
    • #11

    In der Vorschau ja, beim Öffnen komischwerweise normal

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    95
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.117
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 14. August 2021 um 11:31
    • #12

    Gestern wars mal wider soweit.
    Bei 32 Grad und tollem Wetter.
    Die Strecke um den Rahnfels ist ein Teilabschnitt der Pfalztour 2022

    https://www.google.de/maps/place/Rah…111!4d8.0891667

    Dateien

    IMG_0167.JPG 3,99 MB – 0 Downloads IMG_0170.JPG 4 MB – 0 Downloads IMG_0172.JPG 5,47 MB – 0 Downloads IMG_0173.JPG 4,33 MB – 0 Downloads IMG_0176.JPG 1,34 MB – 0 Downloads IMG_0179.JPG 4,72 MB – 0 Downloads IMG_0175.JPG 1,5 MB – 0 Downloads IMG_0177.JPG 4,25 MB – 0 Downloads

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum