1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. AUDI - Lounge
  4. AUDI, TV und Medien

Audi führt digitalen Serviceplan ein, und verabschiedet das Serviceheft

  • Paramedic_LU
  • 12. September 2012 um 06:50
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.062
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 12. September 2012 um 06:50
    • #1

    Quelle: Audi Presseservice

    11.9.2012
    Ingolstadt

    Einen Schlüssel zur individuellen Kundenansprache bieten viele weitere Neuerungen der Audi Werkstatttechnik – wie beispielsweise die zweite Generation des Audi Service Key: Die Weiterentwicklung macht in vielen Fällen bereits bei der Fahrzeugannahme erste Problemanalysen und Informationen über Reparaturumfang und -dauer möglich. Allein mit Hilfe des Fahrzeugschlüssels kann der Service-Berater auch in Zukunft anstehende Service-Ereignisse direkt an seinem Arbeitsplatz erkennen und mit dem Kunden den optimalen Leistungsumfang besprechen. So lassen sich unnötige Werkstattbesuche vermeiden. Lückenlos und besonders fälschungssicher dokumentiert wird die gesamte Service-Historie eines Autos über den Digitalen Serviceplan. Er löst für Audi-Kunden die klassische Heftform mit Stempelfeldern ab und wird wie die zweite Generation des Audi Service Key ab dem kommenden Jahr zum Einsatz kommen. Auf die Vernetzung im Autohaus setzen auch einige der Instrumente des Kunden- und Qualitätsmanagements, die Audi auf der Automechanika präsentiert. Eines der angebotenen Online-Tools etwa macht Kunden-Bewertungen für die Service-Mitarbeiter der Werkstatt besonders schnell und detailliert einsehbar.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Online
    earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.675
    • 12. September 2012 um 06:56
    • #2

    Na ja ...
    Scheckheftgepflegte Gebrauchtwagen sind dann wohl out ? Zum Verkauf braucht man dann einen Ausdruck,wahr-
    scheinlich kostenpflichtig.
    Wenn der dann die gesamte Werkstatthistorie bedeutet,dann kann das auch mal ein schlechtes Bild ergeben für
    den Verkauf.

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.062
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 12. September 2012 um 07:03
    • #3

    Problematisch auch, dass man nicht unbedingt sieht was drinsteht.
    Kollege fährt ne B-Klasse. Benz hat das schon länger.
    Ein Mitarbeiter hatte sich mal vertiptt. Etwas später gabs massive Probleme das ändern zu lassen, weil Benz das als Urkunde sieht, und nicht einfach Sachen da drin abändert und sagt"Was da drinsteht stimmt.Beweisen sie uns das Gegenteil"

    Das ist Mercedes Benz :D

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Online
    earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.675
    • 12. September 2012 um 07:48
    • #4

    Da sollte man nach jedem Werkstattaufenthalt auf einem Ausdruck bestehen und das Sammeln beginnen....

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.062
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 12. September 2012 um 07:51
    • #5

    Genau. Immer kontrollieren.
    Ich werde wie jetzt auch beim 3.2 ne eigene Wartungsliste via Excel führen.
    Eins ist klar. Der neue Wagen bekommt auch halbjährlich Öl. Ich trau dem Turbo mit variabler Verstellung nicht so recht über den Weg.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • videoschrotti
    Perfektionist
    Reaktionen
    10
    Beiträge
    2.823
    Bilder
    100
    • 12. September 2012 um 07:52
    • #6

    hoch lebe das papierlose Büro...

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.062
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 12. September 2012 um 08:00
    • #7

    seit dem es das gibt, ist bei uns der Papierverbrauch ums 3 fache gestiegen. Schon kurios irgendwie.
    Ich als Kunde hab aber lieber ein Heft in der Hand. Werde dann glaub eines vom jetzigen nachbestellen und zusätzllich selbst führen und ins Handschuhfach legen für unterwegs

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • br403
    Meister
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    2.454
    • 12. September 2012 um 09:47
    • #8

    Bei BMW auch so, ich habe auch kein Service Heft mehr.

    • Zitieren
  • TheRingThing
    Gast
    • 12. September 2012 um 10:07
    • #9

    Na Mahlzeit.

    Ich würde sowas nicht wollen.
    Da ich zum Beispiel mein Öl antizyklisch wechsle, also ca. immer zwischen 15000 und bisher max. 22000 km,
    keine Audiplörre dafür verwende und dafür in eine gute freie Werkstatt gehe (Ex-Audi Werkstattmeister)
    scheidet so ein "Schlüsselzwang" für mich aus.
    Mir reicht es schon, jedes mal die Diskussion beim Service zu haben, das man explizit keinen Ölwechsel haben möchte.
    Da ich beim Wechseln flexibel bleiben will, sprich nicht auf Festintervall umstellen möchte,
    manchmal noch ein paar Kilometer draufkommen (auf die selbst gewählten 15000),
    ich mein eigenes Langzeitöl verwende, (derzeit 5W30 LM TechTec 4200, für ein 30000Km Intervall geeignet)
    kann man sich auf weitere Gängeleien bzgl. der Intervalle und des Leistungsumfangs dann schon mal einstellen.
    Bisher ist es bei mir eben so, das der Ölwechselservice in einer freien Werkstatt gemacht wird
    und die Wartung alle 30000Km in der Audiwerkstatt um meine Garantieverlängerung nicht zu gefährden.
    Es muss nämlich meine Sache bleiben, welches Öl nach VAG Spezifikationen ich verwende.
    Nicht nur das das wesentlich bessere LM (küt auch Addinol sein) auch noch wesentlich günstiger einzukaufen ist,
    als das schlechtere Castrol, vielmehr gehört Castrol zu BP und hier habe ich ganz eindeutig eine für mich
    ethische Entscheidung getroffen nie mehr im Leben BP Produkte zu nutzen. (Ebensowenig wie die von Shell)
    Die Gründe kann man sich denken.

    Das ganze dient letztlich doch nur dafür, freien Werkstätten das bisschen Wasser abzugraben, was noch übrig ist
    und es dient dazu den Kunden noch transparenter zu machen als diesem je lieb sein kann.

    BMW nutzt das auch so.
    Da gibt es die selben Probleme als wie bei Mercedes.

    Durch die Einführung solcher Schlüssel hat sich die Servicequalität selbst nicht verbessert.
    Lediglich für den Kunden haben sich einige Procedere etwas verkürzt
    und die Annahme geht etwas schneller vonstatten.

    Das mit der Kundenbewertung:
    Also ehrlich, mich nervt das Thema mit der Anruferei auch.
    Da das Bewertungsprocedere sich für mich in jeder Hinsicht repressiv darstellt,
    lehne ich das ebenso ab.
    Für die Händler wie auch die Werkstätten, (was ja meist dasselbe ist)
    geht es dabei um Einkaufsrabatte, also um bares Geld.
    Das sieht man allein schon an den Checklisten für den Verkäufer, die man beim Kauf eines Fahrzeugs
    ausfüllen muss. Quasi ein Zeugnis das man als Kunde dem Verkäufer ausstellen muss,
    da sonst das Autohaus Einschnitte hinnehmen muss.

    Für meinen Teil sperre ich alle diese Callcenter in meinem Router.
    Seitdem ist hier herrliche Ruhe.
    Kein TNS Infratest, iFo, Forsa, Gfk, Dimap, Robert Koch, Berger... und wie se noch so alle nerven.

    Es gibt auch andere Möglichkeiten einen herausragenden Werkstattservice bei Audi kundzutun.

    Was im übrigen den Datenschutz betrifft, habe ich bei allen Automobilfirmen meine ernsthaften Bedenken.

    • Zitieren
  • Pende
    Profi
    Beiträge
    1.620
    Bilder
    1
    • 12. September 2012 um 11:33
    • #10

    Wenn die Schlüssel mit NFC funktionieren sollten gibt´s vielleicht bald die passenden App´s dazu (Scherz?!)

    • Zitieren
  • TheRingThing
    Gast
    • 12. September 2012 um 12:36
    • #11

    So weit ist das nicht hergeholt.

    Oder man kann mit dem Schlüssel in Zukunft auch Geld von der VW Bank abbuchen lassen.
    Quasi ne "schlüssige" Weiterentwicklung des ganzen.

    "Zahlen ihre Parktickets zukünftig Bargeldlos am Automaten"
    Und als besonderer Service informiert "Audi Connect" dann die Politesse wo das Auto mit abgelaufenen Parkticket steht.

    Aber man sollte Sie gar nicht erst auf blöde Ideen bringen.

    Mal sehen ob man die NFC von so einem Schlüssel auch deaktivieren kann.
    Ich würde auf jeden Fall auf einem Servicebuch bestehen.

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum