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Ermittlung der Blowby-Konzentration im VR6 3.2 Motor

  • Paramedic_LU
  • 3. Februar 2009 um 13:54
  • Paramedic_LU
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    • 3. Februar 2009 um 13:54
    • #1

    Seit Tagen mache ich mir Gedanken wie man die Blowby-Konzentration im Motor messen kann. Bei Kaltstartphase, Kurzstrecke und Langstrecke.
    Ich schrieb ja im Kettenthread, die Variante mit der Fließfähigkeit des Öles auf dem Vlies.

    Jaja nicht drängeln ich hol das nach. Hatte noch keine Zeit dafür :)
    Als ich Sonntag mit Handballfreak in ICQ über das Ölintervall bei seinem 1.6FSI sprach, erwähnte er, dass er diesen Test demnächst macht.

    Man testet hier das Öl quasi.

    Ginge es nicht auch direkt die Wasserdampfkonzentration zu messen?
    Wasserdampf ist feucht und feucht = fast naß. Auch ist Wasserdampf flüchtig. Man müsste ihn auffangen können und festhalten wie viel es ist.

    Das ist jetzt nur mal so ne Idee, aber könnte klappen.

    Angenommen man nimmt ein Stück Löschpapier. Zur genaueren Bestimmung sagen wir 150x150mm in quadratischer Form geschnitten. Nun fährt man ein Profil. Was weiss ich, Kurzstrecke , Langstrecke oder so. Man stellt den Wagen ab, ebenso den Motor.
    Man schraubt den Öldeckel ab, reinigt schnell den Öeinfüllstutzen von Öl und legt das zuvor gewogene Blatt Löschpapier auf die öffnung. Der Naßdampf müsste sich doch theoretisch niederschlagen und vom Löschpapier aufgesogen werden. Damit es reproduzierbar ist, müsste man die Einwirkzeit auf ein bestimmtes Zeitintervall beschränken. Das heisst man misst die aufgenommene Nassdampfkonzentration pro gewählter Zeiteinheit.

    Da käme vielleicht 15gramm/Minute raus.
    Man hätte etwas in der Hand um Kaltstart, Kurzstrecke und Langstrecke zu verifizieren. Und über die Betriebsdauer des PKW Werte zu sammeln um zu sehn ob es mehr oder weniger wird.

    Meine Erfahrung im Fach Thermodynamik ist schon etwas her. Und das Mollierdiagramm mochte ich nie richtig gerne :D
    Aber wäre es nicht möglich, über die aufgefangene Menge zurückzurechnen wie viel noch im System ist? *grübel*
    Gut man braucht gewiss viele Werte. Aber ein Versuch wäre es wert. Ich suche mal meine alten Schulunterlagen wieder......

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  • somepeer
    Gast
    • 3. Februar 2009 um 14:29
    • #2

    Irgendwie fasst du die Kuh am Schwanz anstelle der Hörner, so wird das nicht funktionieren.

    Variable 1 ist die Umgebung, die ist bei jedem Versuch anders, Luftdruck, Luftfeuchtigkeit, Temperatur.......... hat alles Einfluss darauf ob und wie viel Wasser du aus dem Ö bekommen würdest, bringt dir also nur einen ausgewerteten Fantasiewert, die Nummer mit dem Löschblatt ist alles andere als aussagekräftig.


    Du müsstest ein paar fahrzeuge mit ähnlichen Fahrprofilen haben die aber das Ö unterschiedlich lange drin haben, z.B. 10tkm 20tkm und 30tkm und dann das ganze jeweils als Kurz und Langstrecke.

    Also Proben sammeln, jeder der mitmacht gibt 200ml Ö ab,
    das könnte man dann erhitzen (Wasser verdampft bei etwas über 100°C bei Ö ist das ja n Bissl mehr) um das darin enthaltene Wasser verdampfen zu lasen und es anschließend als Kondensat wieder auffangen.
    Je länger das Ö drinn bleibt desto schlimmer wird es ja, nur wie schlimm es wird könnte man damit schonmal abschätzen.


    Ist nur mal so mein Gedanke dazu...


    MfG

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  • Paramedic_LU
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    • 3. Februar 2009 um 14:59
    • #3

    Gaar nicht schlecht :)

    Ne Art Destille....klingt gut...

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  • FanbertA3
    Gast
    • 3. Februar 2009 um 19:37
    • #4

    JA wie some sagt löschpapier is nicht aussagekräftig.

    Ne Öprobe erhitzen und den dampf auffangen ist wirklich die beste möglichkeit die man mit bissl finanziellen einsatz auch selber noch machen könnte.

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    • 7. Februar 2009 um 15:13
    • #5

    Ich fuhr jetzt 24 Kilometer, und machte den Löschpapiertest.
    Nach 5 Minuten war nichts zu sehen.
    Werde das mal bei ner Kurzstrecke noch mal versuchen.


    Das Öl vom Ölmess-Stab sah übrigens wie folgt aus:

    Beim Schnüffeln im Öleinfüllstutzen roch es leicht nach Benzin :-o


    Der Schmodder an der Innenwand des Kettenkastens löst sich immer mehr ab. Langsam kommen helle Flecken durch, und man sieht die Wand aus Metall *freu*


    Wer kann mir sagen was das für ein Stecker und Sensor ist?
    Bevor ich Montag meine werkstatt nerve :D
    Wird eventuell doch ein wert in die Motronic eingeschleust?

    Mal schauen was die Demontage des Entlüftungsschlauches zu Tage fördert nächste Woche

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    • 7. Februar 2009 um 16:18
    • #6

    Evtl. der Sensor für den Saugrohrdruck ? ;)
    *DSG*

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    http://schlaefke-racing.profiseller.de

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    • 7. Februar 2009 um 16:28
    • #7

    Thnkx !

    Also kann man da schonmal nicht alles entfernen, sondern müßte das eingeclipste Teil im Sammler lassen und stattdessen die Zuleitung wo jetzt noch der Schlauch ist, zukleben

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    • 7. Februar 2009 um 17:01
    • #8

    Den Wassergehalt und auch Verschmutzungsgrat des Öes könnte man über Leitfähigkeitsmesszellen ermitteln. Die Teile messen die elektrische Leitfähigkeit des Stoffes (in unserem Fall Motoröl), aus den Messwerten kann man dann den relativen Wasseransteil bestimmen.

    Man müßte sich mal die Palette der Sensoren durchsehen, wenn einer ca. 150GradC verträgt oder besser gleich 200 GC könnte man ihn in die Öwanne mit einbauen, einen Anschluß nahe Sicherungskasten integrieren und somit jeder Zeit mit einem dazu gebastelten Gerät den Wert ermitteln.

    Grüße,
    Psychedelic

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    • 9. Februar 2009 um 09:11
    • #9

    Mir ist da noch etwas eingefallen, bezweifel mal das man solche Sensoren dauerhaft in der Suppe stecken lassen kann. Durch Verschmutzung (Ablagerungen am Sensor) werden wohl recht schnell falsche Messwerte erfolgen. 8-|

    Grüße,
    Psychedelic

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    • 9. Februar 2009 um 09:21
    • #10

    Wäre mal intressant wie Audi genau ermittelt wann das lausige Longlife Intervall erreicht ist, und im FIS das Service-Lämpchen angeht.
    Die müssen ja einige werte berücksichtigen.
    Eventuell gibts ja schon was verbautes wo man darauf zurück greifen kann?

    Trotz aller Sensorik. Hier ist es wie bei den beschissenen Sensoren die die MWB 208+209 füttern. Die streuen ja schon ab Werk so stark, dass die werkstatt oft einige Kreuztausch-Aktionen machen muss, um einigermaßen hin zukommen.

    Dann hat man noch so "Experten" wie im AZ Maintal die sich zu 100% auf ihren Laptop und Sensoren verlassen.

    "Ja lieber Kunde....das Rasseln Ihres Motors ist normal. Sind altersbedingte, laufzeitabhängige, motortypische Klangveränderungen die jeder Motor erfährt im Laufe seines Lebens. Die werte sind in Ordnung was das Diagnosegerät anzeigt...." 8-|

    Ich verlass mich mehr aufs Bauchgefühl. Wo etwas rasselt stimmt was nicht. Und es traf zu. Und beim Blowby, da kommt das Ö raus frühzeitig und gut ist.

    Ich denke da ist man 100% sicher. Wenn das Ding verdreckt,,,keine Ahnung was angezeigt wird.
    Schau Dir nur die Hallgeber an wie verschlickt die sind....

    wer hat übrigens noch diesen Entlüftungsschlauch bestellt????
    Er ist immer noch in Lieferrückstand. 8-|
    Wechselt jetzt jeder 3.2er-Fahrer und Audi kann nicht liefern? :D :)

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  • Else
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    • 9. Februar 2009 um 09:44
    • #11

    Grüß Dich,

    hab jetzt nicht immer mitverfolgt worum es bei dem Entlüftungsschlauch geht :(
    Gibts im Kettenthread eine kurze beschreibung oder liest man sich erst durch die vielen Neuen Seiten wieder ein ? :)

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    • 9. Februar 2009 um 10:02
    • #12

    Das steht im Kettenrepartur-Thread von Psychedelic
    Lesen

    Chris und ich arbeiten daran alles bisherige zusammen zu fassen.
    Dann wirds übersichtlicher.

    Hier ein Verzeichnis aufs Erste

    Das ist halt sehr komplex und umfangreich. Das dauert was, bis wir das als PDF zum runterladen haben ;)

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  • Chris1985
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    • 9. Februar 2009 um 18:16
    • #13

    Um das LL Intervall zu bestimmen werden keine echten Werte gemessen ;)

    das Motorsteuergerät errechnet das aus Drehzahl, Anzahl der Kaltstarts usw. :p 8-|

    - Christian -

    Golf IV R32 - BJ 06/2003 - Moonlight blue

    - VCDS => Raum Osnabrück / Münster -

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    • 9. Februar 2009 um 19:15
    • #14

    Oh weia.....auf gut Deutsch, das Zeug hat soviel Kenntnis vom Öwechselintervall wie meine Schwiegermutter vom Fußballspielen :) :D

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    • 9. Februar 2009 um 19:49
    • #15

    Du hast doch nicht mal ansatzweise sowas das ner schwiegermutter nahe käme :D

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    • 9. Februar 2009 um 19:58
    • #16

    Ahnung hats trotzdem net (**)

    Und jetzt wieder BTT :)

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  • Audianer3
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    • 10. Februar 2009 um 21:21
    • #17

    Ich habe den Schlauch nach Dir bestellt Para und ihn am Montag bekommen.
    Ist aber noch nicht drin, der macht das von selber nicht :D

    SQ5Plus 3,o [lexicon]TDI[/lexicon] 8)

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  • Psychedelic
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    • 10. Februar 2009 um 23:29
    • #18

    Welche Schlaucherei habt ihr denn da bestellt !? Macht mal ein Foto davon.

    Grüße,
    Psychedelic

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  • Tom300
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    • 11. Februar 2009 um 00:18
    • #19

    Hallo Para,

    ich hoffe Du versuchst nicht deinen Öschlamm (so wie auf den Bildern zu sehen) nur durch das Mobil 1 0W-40 weg zubekommen ?

    Ich würde Dir umgehend eine Behandlung mit Liqui Moly Motor-Clean empfehlen !
    Hier mal ein Link, bekommt man eigentlich überall zu kaufen und ist wirklich sehr sehr gut !

    http://autoteilebrandy.avengo.de/1203784586-34.html

    Echt schlimm was Castrol-Öe anrichten können ...


    Zitat

    Original geschrieben von Chris1985
    Um das LL Intervall zu bestimmen werden keine echten Werte gemessen ;)
    das Motorsteuergerät errechnet das aus Drehzahl, Anzahl der Kaltstarts usw. :p 8-|

    Hallo Chris,

    eine Frage, was für ein Sensor ist aktuell im 3.2er in der Öwanne verbaut ?
    Ein "Ö-Zustands-Sensor" dürfte es ja somit nicht sein, also nur ein kombinierter "Ö-Stand/Ö-Temperatur-Sensor" ?

    (Bin noch etwas verwöhnt von meinem letzten Fzg., da konnte man je nach Fahrweise und durch absaugen von etwas Altöl -> neues Ö ergänzt, den Service etwas hinaus zögern ... Die Anzeige im BC ging dann von 600 km bis Öwechsel auf 1000 km wieder hoch :D
    Das nenne ich flexiblen Longlife-Service :) )
    viele Grüße, Tom

    ex- [color=#0000ff][font='Impact, Compacta, Chicago, sans-serif'][customized][/font][/color]

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  • Paramedic_LU
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    • 11. Februar 2009 um 07:41
    • #20

    Im März/April wenn ich den Ödrucksensor einbauen lasse, werde ich eine Öspülung mit Liqui Moly machen, Öwechsel und wenns geht den oberen Kettenkasten ausbauen und reinigen lassen.

    Es ging um den Schlauch vom Kurbelgehäuseentlüftungskasten zur Einleitung in die Sammelbrücke

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