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  3. Autopflege, Reinigung

Womit das Frontend aufbereiten?

  • Paramedic_LU
  • 28. Juli 2009 um 20:08
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
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    • 28. Juli 2009 um 20:08
    • #1

    Bei mir ist im Laufe der Jahre das Frontend-Modul verblasst.
    Das ist dieses Kunststoffteil in dem das Schloß der Motorhaube ist und über die ganze Breite der Schnautze geht.

    Der Kunststoff ist normalerweise ein SMC. Ein Verbund zwischen Thermoplast und Mineralischen Füllfasern.

    Womit könnte man das wieder schön schwarz bekommen wie es ab Werk ist?

    Hier ein Bild was ich meine. Das geschwungene teil was von links nach Rechts geht, Kotflügel zu kotflügel und auch diese Luftführung vorm Schloßträger beinhaltet

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    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
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  • FanbertA3
    Gast
    • 28. Juli 2009 um 20:13
    • #2

    Silikonspray einreiben, oder kunststoffpflege würd ich jetzt auf die schnelle mal raten

    Aber nicht silikonspray direkt raufpfeffern ;) ich sprüh das zeug immer auf ein tuch und wisch dann damit drüber

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  • Paramedic_LU
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    • 28. Juli 2009 um 20:18
    • #3

    Merk ich mir.

    Bin mal gespannt was Christian von iClean dazu einfällt

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  • FanbertA3
    Gast
    • 28. Juli 2009 um 20:22
    • #4

    Christian hat da sicher was bessers wie silikonspray, möcht ich wetten. silikonspray is ja auch nur das allerheilmittel ;) Reinigen tut der ja nicht wirklich

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  • iClean.at
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    • 29. Juli 2009 um 08:34
    • #5

    Hi!

    Du meinst für die Kunststoffteile im Motorraum?
    Gibts ein perfektes Mittel: BARE BONES - CG


    Reinigt und konserviert zugleich. Auch super für Radkästen, Stoßdämpfer usw geeignet, da es eigentlich ein Unterbodenschutz ist.
    Hat eine wasserabweisende Wirkung.

    Wir hatten es auf der letzten Messe spaßhalber auf den Asphalt gesprüht, danach hat es in Strömen geschüttet. Die behandelte Fläche war trocken .. :D


    EDIT: Wir hatten bei der Messe darauf dann unser Fahrzeug in die Halle gestellt. Jedoch war lauter Matsch auf den Reifen, da es davor geregnet hatte und eine riese Lacke vor der Halle war. Am nächsten Tag, natürlich kein Wasser zur Verfügung.
    Reifengummi und Radkästen kurzer Hand mit einem MFT und Bare Bones gereinigt und konserviert. Die Leute haben es nicht gepackt *g*

    - Christian

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  • Psychedelic
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    • 29. Juli 2009 um 09:02
    • #6

    Das klingt sehr interessant, schon fast wie eine Allzweckwunderwaffe. :-o :D

    Was ist da das größte Gebinde !? 8-) :D
    Könnte das sehr gut für meinen kleinen japanischen Dreckwühler gebrauchen. :D

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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  • br403
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    • 29. Juli 2009 um 09:32
    • #7

    Ist das ein aktuelles Bild von Deinem Motorraum Para? Nach 6 Jahren? Wow, ich hatte neulich erst den Pokal fuer den schmutzigsten Motorraum bekommen... :D

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  • Paramedic_LU
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    • 29. Juli 2009 um 10:10
    • #8
    Zitat

    Original geschrieben von br403

    Ist das ein aktuelles Bild von Deinem Motorraum Para? Nach 6 Jahren? Wow, ich hatte neulich erst den Pokal fuer den schmutzigsten Motorraum bekommen... :D

    Ja, gestern fotografiert.
    Wenn man immer von Anfang an mit dem Lappen beim normalen Putzen wischt, bleibt das recht gut im "Neuzustand". Sind nur 5 Minuten mehr Arbeit und man braucht kein Kärcher.
    Nasses Fluschituch, bissl Audi Waschwachs oder Schmierseife, das reicht.

    Gegen verblassen der Teile ist man aber machtlos.
    Das wäre auch gut für die Nebelscheinwerfergitter denk ich mir.

    Danke Christian für den Tip. Klingt für mich nach dem was ich suche. Ich schau mich mal im Shop um. ;)

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  • iClean.at
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    • 29. Juli 2009 um 16:26
    • #9
    Zitat

    Original geschrieben von Psychedelic

    Das klingt sehr interessant, schon fast wie eine Allzweckwunderwaffe. :-o :D

    Was ist da das größte Gebinde !? 8-) :D
    Könnte das sehr gut für meinen kleinen japanischen Dreckwühler gebrauchen. :D

    Hi!

    CG hat immer zwei Gebindegrößen: 473ml / 16oz bzw. 3,78l (128oz)


    - Christian

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    • 6. August 2009 um 20:48
    • #10

    Heut kam das Packerl von iClean mit dem Mister Pink Tuch und meinem lang ersehnten Mittel für den Motorraum.

    Aha, die Flüssigkeit ist blau, passt ja zu meinem Wagen :)

    Der Geruch, fruchtig-aromatisch-süßlich. Angenehm. Die Konsistenz: ölig
    Unbedingt Gummihandschuhe anziehen, und ein fusselfreies Tuch mitverwenden.

    Behandelt hatte ich:

    - den Schloßträger des Frontend-Modules
    - AKF-Behälter
    - Sicherungskasten
    - Luftfilter
    - LMM
    - Scheinwerfer innen, da wo der Deckel ist
    - Windlaufgrill, Wasserfangkasten
    - diverse Wellrohre und schwarze Stecke
    - das Typschild auf dem Saugrohr
    - Nebelscheinwerfergitter
    - Zündverteilerleiste auf Saugrohr

    Morgen kommt der untere Grill und Hauptgrill dran mit seinen Lamellen. Ich wollte da erst mal abwarten, wie das ergebnis wird.
    Vorweg:
    Ich bin begeistert

    Kurz aufgesprüht, mit fusselfreiem Tuch verrieben. FERTIG!
    Am besten 2x drübergehen.

    Hier vor der Masse der Bilder ein Vergleich:

    Vorher

    Nachher

    Cool, oder ??? 8-)
    Mir macht der A3 jetzt noch mehr Freude. Gibt einem ein gutes Gefühl wenn man weiss, innen isser Sauber, aussen glänzt der Lack, der Kofferraum ist gedämmt, und der Motorraum wie geleckt (**)


    Hier also die Bilder einiger Teile VORHER


    Und nun Bilder einiger Teile NACHHER


    Ich bin sehr zufrieden. Danke für den Tipp und Beratung Christian

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  • FanbertA3
    Gast
    • 6. August 2009 um 21:21
    • #11

    Jo definitiv besser als silikonspray :D

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  • Audianer3
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    • 6. August 2009 um 22:09
    • #12

    Äh Micha,

    meiner ist ja wie du weißt sehr schön sauber, aber nur außen ;) :D
    Magst nicht mal kommen oder das nächste mal das Zeug mitbringen zur Probe ;) ;) Verabredung

    *DSG* *DSG* *DSG* *DSG* *DSG*

    SQ5Plus 3,o [lexicon]TDI[/lexicon] 8)

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  • Paramedic_LU
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    • 3. Oktober 2009 um 17:00
    • #13

    Dieses Bare-Bones is die Wucht in Tüten :D
    Am heutigen Winter-Putz-Tag machte ich auch auf diesem Sektor weiter. Der Grill und die NSW-Gitter werden wieder wie neu.

    Zum Vergleich:

    Der Hauptgrill oben hat 3 Schichten, die NSW-Gitter 2 Schichten, und der untere Grill 1 Schicht.

    3x auf Grill


    2x NSW-Gitter + 1x unterer Grill

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    • 4. Oktober 2009 um 01:05
    • #14

    Hast Du die Seitenteile an den Türen und die Gummis an den Fenstern auch damit gemacht?

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

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    • 4. Oktober 2009 um 10:21
    • #15

    sauber sauber, das war sicher arbeit...

    *gg* ich hab mein frontend auch aufbereiten lassen, allerdings vom Profi und in deutlich teurer...

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    • 4. Oktober 2009 um 11:30
    • #16
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    Original geschrieben von matbold

    Hast Du die Seitenteile an den Türen und die Gummis an den Fenstern auch damit gemacht?

    Nein, warum?

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    • 5. Oktober 2009 um 18:14
    • #17

    Weil das vielleicht da auch zu nem schicken Ergebnis führt? ;)

    Mein gutes Stück:
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    • 5. Oktober 2009 um 18:21
    • #18

    An meine Gummis kommt mir nur VE-Wasser und ne Wurzelbürste :)

    Nicht dass es danach knarzt wie verrückt :D

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    • 5. Oktober 2009 um 18:36
    • #19

    Die Dichtungsfilze sollst Du ja auch nicht damit behandeln. Aber die Gummis der Heckscheibe und das schwarze Teil an der B-Säule. Das geht doch bestimmt und sieht bestimmt auch super danach aus.

    Mein gutes Stück:
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    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

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    • 5. Oktober 2009 um 18:43
    • #20

    Da muss ich mal Christian von iClean fragen ob er da Erfahrungswerte hat

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