Sie sind nicht angemeldet.

Die A3Q-Kalender 2020 sind bestellbar:   HIER KLICKEN

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 45 872

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2046 / 1145

  • Nachricht senden

361

Dienstag, 5. Mai 2020, 13:40

Also für Partiell was zu säubern, wie zum Beispiel Teer oder lokalen Dreck, da mag Knete gut sein. Aber für das ganze Blechkleid, da bist mit Pad zum Auftragen, und Mikrofasertuch zum Ausreiben, mindestens doppelt so schnell.
Bei der Knete hast den Dreck ja immer in der Knete drin, und irgendwann hast mal Partikel die du unsanft in den lack drückst.

Ich säuber den Lack mit Wasser und Shampoo und frottier das ganze trocken. Dann wird eine Fläche nach der anderen gemacht. Mit dem Pad auftragen, und dann auspolieren. Und für jedes Blechteil hab ich immer ein frisches Tuch. Die werden dann mit Mikrofaserwaschmittel gewaschen.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

a3.2quattro

Krawallkiste 3.5 im weiteren Aufbau

  • »a3.2quattro« ist männlich

Beiträge: 2 379

Registrierungsdatum: 4. Januar 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 VR6 Turbo - BTS-Racing

Danksagungen: 143 / 53

  • Nachricht senden

362

Dienstag, 5. Mai 2020, 14:10

Ich glaube Du musst Dir den Zweck einer Knete nochmal genauer anschauen ;)
Das ganze Auto ist in knapp einer halben Stunde komplett geknetet, meist ist ja nur das Dach, die Seiten stärker betroffen.

Das was Du mit dem Mikrofasertuch meinst ist in der Tat die Aufnahme der Politur nach dem Vorgang des Polierens. Die Knete wird vorher benutzt, um gerade die kleinen Ablagerungen nicht im Poliervorgang mitzunehmen.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

Audi A3 quattro - V6 - 3.2T - DSG - BTS-Racing Turboumbau

Mein A3 3.2 Turbo

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 45 872

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2046 / 1145

  • Nachricht senden

363

Dienstag, 5. Mai 2020, 15:24

Also ich hab schon mal am Stoßfänger mit Knete gearbeitet, und daher bin ich mir ziemlich sicher, dass ich mit dem Mittel auftragen mit Hilfe Pad und dem anschliessenden Auspolieren mit Tuch schneller bin. Mit der Knete ists ja auch nicht getan. Da musst auch mit Wasser abspülen und abtrocknen. Ich hab mich mit Knete für Flächenbearbeitung nicht anfreunden können, und daher liegt die seit Jahren unbenutzt im Schrank.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 551

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: S3 8V8, Bj. 2018

Wohnort: Wien

Danksagungen: 584 / 602

  • Nachricht senden

364

Dienstag, 5. Mai 2020, 16:20

Ich hab mich mit Knete für Flächenbearbeitung nicht anfreunden können, und daher liegt die seit Jahren unbenutzt im Schrank.

...und jetzt die Knete bitte gleich entsorgen!
Mit der ausgetrockneten Knete würdest du den Lack ruinieren.
4 Endrohre für Greta
....und wenn schon Greta dann: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Greta_Van_Fleet

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 45 872

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2046 / 1145

  • Nachricht senden

365

Dienstag, 5. Mai 2020, 16:42

keine sorge, ich nehm keine knete mehr
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

a3.2quattro

Krawallkiste 3.5 im weiteren Aufbau

  • »a3.2quattro« ist männlich

Beiträge: 2 379

Registrierungsdatum: 4. Januar 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 VR6 Turbo - BTS-Racing

Danksagungen: 143 / 53

  • Nachricht senden

366

Dienstag, 5. Mai 2020, 20:19

Du hast den Sinn und Zweck der Knete nicht verstanden :P
Du entfernst damit nur Ablagerungen, und das ganze Auto ist, wie schonmal geschrieben, in 30 Minuten komplett geknetet. Das was Du meinst, ist ein ganz anderer Vorgang, das kann ich Dir aber am nächsten Stammtisch gerne ausführlich erklären :)
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

Audi A3 quattro - V6 - 3.2T - DSG - BTS-Racing Turboumbau

Mein A3 3.2 Turbo

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 45 872

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2046 / 1145

  • Nachricht senden

367

Dienstag, 5. Mai 2020, 20:47

Mit dem Precleaner krieg ich das auch weg, deswegen nehm ich den ja.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 040

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 420+"

Postleitzahl: 95692

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 220 / 195

  • Nachricht senden

368

Mittwoch, 6. Mai 2020, 12:53

Du hast den Sinn und Zweck der Knete nicht verstanden :P
Du entfernst damit nur Ablagerungen, und das ganze Auto ist, wie schonmal geschrieben, in 30 Minuten komplett geknetet. Das was Du meinst, ist ein ganz anderer Vorgang, das kann ich Dir aber am nächsten Stammtisch gerne ausführlich erklären :)

Naja, wenn man den gesamten Lack aufbereiten und wachsen will dann kommt man um die knete nicht rum. Da man nicht alle Ablagerungen sieht, eher fühlt, muss man die ganze Lackfläche mit der Knete reinigen. In 30min das ganze Auto sehe ich da nicht machbar.
Audi A4 CC 420 V6 Kompressor
Audi S3 CC 385 R4 Turbo 2010-2015

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 45 872

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2046 / 1145

  • Nachricht senden

369

Dienstag, 19. Mai 2020, 16:02

Ich war heute auf der Post, und als er so da in der Sonne stand war ich richtig entzückt. Da kam erst mal raus wie der aufgefrischt war. Das kam im schmalen Hof so nicht zur Geltung. Die Dame von der Post (Audi-Fan und A2-Fahrer) wollte dann auch gleich wissen mit was ich das machte.

Also am liebste würde man bei dem Wetter ja beide fahren. TDI und 3.2 :love:
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53