1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

Auto wackelt bei konstanter Geschwindigkeit

  • Qubaun
  • 25. April 2024 um 11:06
  • Qubaun
    Anfänger
    Beiträge
    27
    • 25. April 2024 um 11:06
    • #1

    Hallo zusammen,

    seit einigen Taggen fängt mein 3.2er auf der AB an zu vibrieren im Innenraum. Es tritt auf, wenn ich längere Zeit mit konstanter Geschwindigkeit fahre (mit und ohne Tempomat). Es ist wie wenn man über eine Straße mit sehr rauer Oberfläche fährt oder ob man auf einer Rüttelplatte sitzt. Die Vibrationen sind nicht dolle, doch mit einer hohen Frequenz. Im Lenkrad ist nichts zu spüren und der Drehzahlmesser ist auch ruhig. Wenn man kurz Gas gibt oder weg nimmt ist es wieder weg, kommt aber wieder bei konstanter Geschwindigkeit. In der Stadt und beim Beschleunigen oder Gas wegnehmen ist alles normal. Auch im stillstand läuft der Motor ganz ruhig.
    Räder wurden auf Unwucht geprüft und die Antriebswelle begutachtet (auf der Bühne) war alles okay.
    Motoraufhängung und alle Lager sind okay. (Sichtkontrolle)
    Im Fehlerspeicher ist kein Fehler abgelegt.
    DSG Getriebe wurde vor 2 Jahren komplett neu gemacht.
    Laufleistung: 150000 Km
    Baujahr: 2008
    Motor: BUB
    Umbauten: keine alles original (nur K&N Luftfilter)

    Aktuell habe ich das DSG/DSG Öl im Verdacht oder etwas im Bereich der Ansaugung / [lexicon]LMM[/lexicon] (hab ich hier im Forum gefunden).

    hier habe ich was ähnliches gefunden. Deswegen mein Verdacht mit der Ansaugung.
    V6 ABC Ruckeln bei konstanter Geschwindigkeit (audifieber.de)


    Habt ihr vielleicht eine Idee nach was ich schauen könnte oder woran es liegen könnte[size=10] [/size]:?:[size=10] [/size][size=10] [/size]?([size=10] [/size]
    [size=10]Oder vielleicht kennt ihr eine Werkstatt oder einen Experten der sich mit dem VR6 auskennt und Rat wüsste?[/size]

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.671
    • 25. April 2024 um 11:29
    • #2

    Auf die Schnelle fällt mir nur der K+N Filter negativ auf.Allgemein erscheint der OEM Filter als Optimum ohne negativen Einfluß auf den [lexicon]LMM[/lexicon].

    Und ich selber hatte mal Magerruckeln ,das aber in einem begrenzten Drehzahl(Geschwindigkeitsbereich um die 80 km/h.


    [lexicon]Reifen[/lexicon] :Sägezahnbildung ?

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (25. April 2024 um 11:31)

    • Zitieren
  • Qubaun
    Anfänger
    Beiträge
    27
    • 25. April 2024 um 13:26
    • #3

    Danke für die schnelle Rückmeldung.

    an ein Magerrucken glaube ich nicht. Die Fehlerbeschreibung (hier im Forum) passt nicht so ganz zu meinem.

    An die [lexicon]Reifen[/lexicon] hatte ich auch gedacht. Doch dann würde es doch nicht erst nach einiger Zeit kommen und nach dem Gas geben/wegnehmen wieder für kurze Zeit verschwinden?

    An den K+N Filter hatte ich auch gedacht. Da ich was von der Luftansaugung gelesen habe. Doch den fahre ich schon einige Zeit. Kann man den Luftweg irgendwie Reinigen, ohne die Ansaugbrücke zu demontieren?

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 25. April 2024 um 15:29
    • #4

    Ist das Vibrieren immer, bei jeder Drehzahl, beim konstanten Fahren oder nur bei bestimmten Drehzahlen?

    Wenn es immer ist, würde ich noch die Kardanwelle und ihre Lagerung in Verdacht haben.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.671
    • 25. April 2024 um 15:38
    • #5

    Zwischen Grill und Drosselklappe lässt sich eigentlich alles gut demontieren/ kontrollieren ,ggf reinigen.

    Das Problem bei K+N ist das Ausmaß der Ölbenetzung ,wenn zuviel ,setzt sich das am [lexicon]LMM[/lexicon] ab.

    Ich würde OEM Filter nutzen ,beim Tausch den LuFiKasten kontrollieren ,wenn der [lexicon]LMM[/lexicon] schon älter ist ,ev tauschen. Auch die Drosselklappe kann man leicht auf Verschmutzung prüfen.

    Mehr an Hilfe lässt meine eigene Erfahrung leider nicht zu ,außerdem habe ich eine NLcarbon Ansaugung von Grill zum LuFi Kasten ,der bei mir vom RS3 ist und innen der Trichter ist etwas bearbeitet.
    Ob davon hier etwas helfen könnte ..k.A.

    • Zitieren
  • videoschrotti
    Perfektionist
    Reaktionen
    10
    Beiträge
    2.823
    Bilder
    100
    • 26. April 2024 um 14:11
    • #6

    Winkelgetriebe Ausgangslager, Hardyscheiben, Mittellager Kardanwelle, Eingangslager Haldex
    Das würde ich prüfen.

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

    • Zitieren
  • Qubaun
    Anfänger
    Beiträge
    27
    • 29. April 2024 um 13:26
    • #7

    Danke für die Infos.

    Ich habe jetzt erstmal den K+N Filter gegen einen neuen Originalen getauscht. Das Gitter zum [lexicon]LMM[/lexicon] war etwas dreckig. Der restliche Ansaugweg sieht gut aus.
    Werde morgen mal schauen ob es besser ist. Sonst bestelle ich mir mal [lexicon]LMM[/lexicon] Reiniger.

    Ach ja. Es tritt ca. ab Tempo 90 auf. In der Stadt gar nicht. Also so über 2000 U/Min..

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.671
    • 29. April 2024 um 13:44
    • #8

    Auch wenn du das ausschließt ,das war der Bereich ,wo bei mir ein Magerruckeln spürbar war . Also wenn man mit gleichbleibender Geschwindigkeit auf der Landstrassse hinter einem LKW herfahren musste mit etwas über 80.

    Wurde von Zoran mit SW-Anpassung behoben.

    • Zitieren
  • Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    6
    Beiträge
    3.902
    Bilder
    90
    • 13. Mai 2024 um 15:59
    • #9

    Ist das klassische Fehlerbild von ausgelutschtem Mittenlader der Kardanwelle. Bitte das alles überprüfen, was Videoschrotti bereits aufgezählt hat (Hardyscheiben, Mittenlager) !

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

    • Zitieren
  • OberpfalzS3
    Erleuchteter
    Reaktionen
    36
    Beiträge
    3.232
    Bilder
    149
    • 15. Mai 2024 um 11:23
    • #10

    Moin,

    Ist das Mittellager vorgespannt? Spielfrei bestimmt, aber bei mir zb hat die Kardanwelle Teil 1 zu 2 minimal Spiel fühlbar, also wirklich gerade so das man überhaupt etwas merkt.

    Da hab ich mir schon gefragt ob das nicht normal ist, für ein Gelenk.

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 23. Mai 2024 um 14:47
    • #11

    siehe Psychedelich und auch weiter vor, Lager Kardanwelle typisch zwischen 80-90Km/h

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche