1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. S3 und Audi RS3-Forum

Leistungsdiagramme S3/RS3 (VCDS)

  • OberpfalzS3
  • 25. März 2012 um 15:41
  • OberpfalzS3
    Erleuchteter
    Reaktionen
    36
    Beiträge
    3.232
    Bilder
    149
    • 25. März 2012 um 15:41
    • #1

    Hallo zusammen,

    war heute bei traumhaften Wetter mal wieder Richtung Weiden unterwegs. Grund dafür war das quattrofever sein VCDS Notebook wieder am Start hatte und wir mal sehen wollten, was das Programm zum aktuellen S3 so an Daten ausspuckt.
    Also haben wir uns eine ruhige Seitenstrasse der AB gesucht und mit geloggt. Aus dieser Logdatei hab ich dann jetzt nach gut einer Stunde ein Diagram herausgezaubert. (Hehe, ja mein Excelwissen ist definitv schon eingerostet)
    Die Schwankungen in dem Diagramm dürften an der etwas unebenen Strasse liegen. Leistung ist in PS angegeben.

    Nach der Fahrt haben wir noch ein wenig im VCDS gestöbert und Oliver hat mich auf nen Drink bei sich eingeladen. Danke dafür.

    Mfg

    Dateien

    Diagramm Audi S3_VCDS.png 54,15 kB – 0 Downloads Diagramm Audi S3_VCDS_2.png 42,41 kB – 0 Downloads Diagramm Audi S3_VCDS_3.png 44,7 kB – 0 Downloads

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

    3 Mal editiert, zuletzt von OberpfalzS3 (25. März 2012 um 15:55)

    • Zitieren
  • Adonis
    Anfänger
    Beiträge
    7
    • 31. März 2012 um 19:49
    • #2

    Hi,

    die Diagramme sind weniger aussagekräftig, weil es errechnet Werte sind.
    Interessant wären z.B. MWB 115 und MWB 002.
    Im vierten Gang von unten bis obenraus durchgeschleuningen.

    Leider gibt es kaum Referenzwerte im Internet zum S3 8P

    Wäre Interessant wie der Verlauf bei dir ist, dann kann ich meine Wert posten zum Vergleich.

    Grüsse

    Adonis

    • Zitieren
  • OberpfalzS3
    Erleuchteter
    Reaktionen
    36
    Beiträge
    3.232
    Bilder
    149
    • 31. März 2012 um 20:04
    • #3

    Hallo,

    das quattrofever mit seinem VCDS mitgeloggt hat, müsste ich ihn fragen ob da der MWB 115 auch dabei ist. Hab von ihm per Mail nur den Block A, B, C bekommen.

    Falls du mit MWB002 diesen B meintest dann wäre hier das Diagramm dazu von Messung 1, allerdings halt vom 3. Gang.

    Mfg

    Dateien

    MassAirFlow.png 33,92 kB – 0 Downloads

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

    • Zitieren
  • Adonis
    Anfänger
    Beiträge
    7
    • 31. März 2012 um 20:20
    • #4

    Hi Operfalz (vll. Regensburg?)

    Hast du noch weitere Logs?

    • Zitieren
  • OberpfalzS3
    Erleuchteter
    Reaktionen
    36
    Beiträge
    3.232
    Bilder
    149
    • 31. März 2012 um 21:13
    • #5

    Hi,

    60km nördlich von Weiden. Hab nur Block A,B,C. Hab aber quattrofever ne PN geschrieben ob er noch weitere Daten mitgeloggt hat.

    Mfg

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 2. April 2012 um 11:23
    • #6

    Hallo,

    ich melde mich auch mal zu Wort. Im Grunde haben wir das Log so durchgeführt wie von Coolhard auch immer angegeben mit den Blöcken 02/03/122. Mit der Umrechnung nach Psychedelic kommen dann ja die EWG PS heraus, die OberpfalzS3 hier gepostet hat.
    OberpfalzS3: Ggf. könntest du das Logfile mit den Daten noch einmal hochladen, eventuell findet Adonis das was er sucht?

    Adonis: Was enthält der MWB 115 deiner Meinung nach?

    Grüße,
    quattrofever

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • Adonis
    Anfänger
    Beiträge
    7
    • 2. April 2012 um 18:57
    • #7

    Hi quattrofever,

    der 115er enthält der Ladedruck (soll/ist), der relativ aussagekräftig ist.

    Adonis

    • Zitieren
  • OberpfalzS3
    Erleuchteter
    Reaktionen
    36
    Beiträge
    3.232
    Bilder
    149
    • 2. April 2012 um 19:54
    • #8

    Die Logdatei hat keine gültige Dateiendung für den Upload. Hab deshalb mal 2 Screens gemacht.

    Ladedruck ist aber nicht aufgeführt, Spalte Leistung hab ich selbst eingefügt mit Formel.

    Dateien

    VCDS1.png 153 kB – 0 Downloads VCDS2.png 165,61 kB – 0 Downloads

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

    Einmal editiert, zuletzt von OberpfalzS3 (2. April 2012 um 19:55)

    • Zitieren
  • matbold
    riding passes
    Blog-Artikel
    1
    Beiträge
    7.796
    Bilder
    63
    • 2. April 2012 um 21:19
    • #9

    Packs doch in ein Zip-Archiv. Das wird akzeptiert, es darf ZIP oder RAR sein, beides geht.

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

    • Zitieren
  • OberpfalzS3
    Erleuchteter
    Reaktionen
    36
    Beiträge
    3.232
    Bilder
    149
    • 3. April 2012 um 07:49
    • #10

    Ajo, hier bitte.

    Dateien

    LOG-01-002-003-122.zip 13,24 kB – 30 Downloads

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 3. April 2012 um 07:53
    • #11

    Hallo,

    ich bin mir wirklich nicht ganz im klaren wie der Ladedruck soll/ist uns in Bezug auf die endgültige Leistung weiterbringen soll?
    Als Zusatzinfo wieviel der Lader an Ladedruck schafft um zu schauen ob er in Ordnung ist, würde ich die Angabe des Ladedrucks verstehen aber in Bezug auf die Leistungsmessung macht das für mich nicht so viel Sinn, ich lasse mich aber gerne von etwas anderem überzeugen.

    Bei der Leistung von OberpfalzS3 im momentanen Serienzustand würde ich allerdings von einem komplett intaktem System ausgehen.

    Grüße,
    quattrofever

    EDIT: OberpfalzS3: Die Angabe der Blöcke A bis C sind nur die Angabe der Protokollierungsfelder, da ich nicht die einzelnen Messwertblöcke über die erweiterten Messwertblöcke ausgelesen habe. Hinter z. B. der Bezeichnung Block A steht dann "002" und das ist die tatsächliche Messwertblockangabe.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    2 Mal editiert, zuletzt von quattrofever (3. April 2012 um 07:57)

    • Zitieren
  • Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    3.902
    Bilder
    90
    • 3. April 2012 um 09:43
    • #12

    Guten morgen,
    hab mir erlaubt was zu basteln. ;)

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 3. April 2012 um 10:10
    • #13

    Hallo Psychedelic,

    nach deiner Formel hatten wir es auch umgerechnet, so wie es coolhard hier mal mit angegeben hatte:
    F.A.Q. A3/R32/TT Messwertblöcke/MWB für VCDS/OBD

    Dort ist Drehzahl * Drehmoment / 9550 * 1,36 angegeben.

    Du hast es anhand der Umdrehung pro Sekunde * Drehmoment * 2 * 3,1415 * 1,36 berechnet. Könntest du mir noch einmal kurz erläutern wie du auf diese Umrechnung kommst und warum dies dann die KW ergibt (rein aus Interesse).

    Vielen Dank.

    Grüße,
    quattrofever

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    3.902
    Bilder
    90
    • 3. April 2012 um 10:48
    • #14

    Hier steht es schön erklärt, unter "technischer Anwendung".
    http://de.wikipedia.org/wiki/Leistung_(Physik)

    Kurz erklärt.... Leistung = Kraft * Zeit * Weg
    Wobei der Weg ja ein Kreis ist und somit in Radiant gemessen werden muß.
    1Umdrehung (Vollwinkel) = 2Pi rad
    Daher auch 2*3,1415

    Hoffe es ist verständlich, bin kein Lehrer der das gut erklären könnte. :wacko:

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 3. April 2012 um 10:52
    • #15

    also sind gut 275PS bei 6080Upm nach meinen Erhebungen nach EWG ausgewertet.
    Nach DIN wären das gestern ca 285 DIN PS

    Also nach Audi Messung EWG genau im Rahmen mit + 10 PS

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    3.902
    Bilder
    90
    • 3. April 2012 um 14:25
    • #16

    Du hast noch ECE und ISO in deiner Sammlung vergessen. :rofl:

    Mal Spaß bei seite......... die Normerei wird langsam überbewertet. Man sollte ich auf Eine festlegen und alle Messungen danach machen. Eine erfolgte Messung die in DIN ist, kannst nicht ohne weiteres in eine der Anderen umrechnen. Dazu brauchst wirklich ALLE Randbedingungen und die bekommst nicht überall mitgeliefert, da bekommst vom Prüfstandbetreiber meißt eher ein :wayne: oder Achselzucken als Antwort. :thumbdown:

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 3. April 2012 um 14:54
    • #17
    Zitat von Psychedelic

    Hier steht es schön erklärt, unter "technischer Anwendung".
    http://de.wikipedia.org/wiki/Leistung_(Physik)

    Kurz erklärt.... Leistung = Kraft * Zeit * Weg
    Wobei der Weg ja ein Kreis ist und somit in Radiant gemessen werden muß.
    1Umdrehung (Vollwinkel) = 2Pi rad
    Daher auch 2*3,1415

    Hoffe es ist verständlich, bin kein Lehrer der das gut erklären könnte. :wacko:


    Deine Erläuterung reicht vom Lehrstil völlig aus, vielen Dank. :)
    Das du den Weg berechnet hattest mit 2*3,141 war mir irgendwie klar aber auf den eigentlichen Zusammenhang der Leistung = Kraft * Zeit * Weg bin ich nicht gleich gekommen.

    Danke!

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 3. April 2012 um 16:43
    • #18
    Zitat von Psychedelic

    Du hast noch ECE und ISO in deiner Sammlung vergessen. :rofl:

    nee, ist ja nicht nötig, aber die hätte ich auch gehabt ;)

    Zitat von Psychedelic

    Mal Spaß bei seite......... die Normerei wird langsam überbewertet. Man sollte ich auf Eine festlegen und alle Messungen danach machen. Eine erfolgte Messung die in DIN ist, kannst nicht ohne weiteres in eine der Anderen umrechnen. Dazu brauchst wirklich ALLE Randbedingungen und die bekommst nicht überall mitgeliefert, da bekommst vom Prüfstandbetreiber meißt eher ein :wayne: oder Achselzucken als Antwort. :thumbdown:

    Laut VW/Audi ist es EWG und dass zeigt nach meinen Erhebungen auch VCDS an. Allerdings wird immer noch meist in DIN gemessen und diese Angaben verbreitet. Die Rahmenwerte sind ja recht einfach LD, Temp und Luftfeuchte, die kann man auch örtlich aus dem Web lesen. Gut in der Halle kanns dann etwas abweichend sein. Zudem muss man auch noch Turbo/Diesel und Sauger unterscheiden, da die Korrekturfaktoren etwas abweichend sind ;)

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • Adonis
    Anfänger
    Beiträge
    7
    • 9. April 2012 um 09:53
    • #19
    Zitat von quattrofever

    Hallo,

    ich bin mir wirklich nicht ganz im klaren wie der Ladedruck soll/ist uns in Bezug auf die endgültige Leistung weiterbringen soll?
    Als Zusatzinfo wieviel der Lader an Ladedruck schafft um zu schauen ob er in Ordnung ist, würde ich die Angabe des Ladedrucks verstehen aber in Bezug auf die Leistungsmessung macht das für mich nicht so viel Sinn, ich lasse mich aber gerne von etwas anderem überzeugen.

    Bei der Leistung von OberpfalzS3 im momentanen Serienzustand würde ich allerdings von einem komplett intaktem System ausgehen.

    Grüße,
    quattrofever

    EDIT: OberpfalzS3: Die Angabe der Blöcke A bis C sind nur die Angabe der Protokollierungsfelder, da ich nicht die einzelnen Messwertblöcke über die erweiterten Messwertblöcke ausgelesen habe. Hinter z. B. der Bezeichnung Block A steht dann "002" und das ist die tatsächliche Messwertblockangabe.

    Zitat von quattrofever

    Hallo,

    ich bin mir wirklich nicht ganz im klaren wie der Ladedruck soll/ist uns in Bezug auf die endgültige Leistung weiterbringen soll?
    Als Zusatzinfo wieviel der Lader an Ladedruck schafft um zu schauen ob er in Ordnung ist, würde ich die Angabe des Ladedrucks verstehen aber in Bezug auf die Leistungsmessung macht das für mich nicht so viel Sinn, ich lasse mich aber gerne von etwas anderem überzeugen.

    Bei der Leistung von OberpfalzS3 im momentanen Serienzustand würde ich allerdings von einem komplett intaktem System ausgehen.

    Grüße,
    quattrofever

    EDIT: OberpfalzS3: Die Angabe der Blöcke A bis C sind nur die Angabe der Protokollierungsfelder, da ich nicht die einzelnen Messwertblöcke über die erweiterten Messwertblöcke ausgelesen habe. Hinter z. B. der Bezeichnung Block A steht dann "002" und das ist die tatsächliche Messwertblockangabe.

    Hi Quattrofever,

    du hast natürlich recht, in Bezug auf eine "Leistungsmessung" ist er eher weniger aussagekräftig. Interessant ist aber der Verlauf und daran erkennt man ob eventuelle Undichtigkeiten im System vorhanden sind. PS ist ja nicht das einzige Kriterium, es kann sein, dass die PS Zahl erreicht wird, die Frage ist nur wie. In Bezug auf Zeitmessungen erkennt man dies deutlich.
    Für ein gesundes System ist der Block 115 nicht zu vernachlässigen.

    Adonis

    • Zitieren
  • Motorsäge
    Anfänger
    Beiträge
    13
    • 31. Oktober 2012 um 19:50
    • #20

    Über den Messwertblock 120 kann man das Drehmoment und die Drehzahl mitloggen.

    Die Leistung (unkorrigiert) läßt sich dann physikalisch berechnen:

    Pe = Md * 2 * PI * n

    Leistung (kW) = Drehmoment (Nm) * 2 * 3,14 *Drehzahl (1/min) / 60000

    /60000 ist die Umrechnung 1/min in 1/s und W in kW

    Leistung (PS) = Drehmoment (Nm) * 2 * 3,14 * Drehzahl (1/min) / 60000 * 1,36

    1,36 ist der Faktor Umrechnung kW in PS


    Sieht dann in etwa so aus:

    Dateien

    LeistungDrehmomentRS3_VCDS.jpg 179,53 kB – 0 Downloads
    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum