1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2012 (Typ 8V/8VA)
  4. Allgemeines zum neuen Audi A3 8V

S3 8V Erlkönig auf der Nürburgring-Nordschleife

  • zerschmetterling
  • 24. April 2012 um 21:10
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    89
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.051
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 27. April 2012 um 18:00
    • #21

    Ich meinte den SFG generell. Der kam 2004 mit dem Sportback. Hab mich da unglücklich ausgedrückt, und auf den A3 allgemein bezogen, nicht auf den Dreitürer speziell.
    Fakt war, vom Grill her gesehen hatte ich gut nach fast 9 Monaten ein "altes" Auto

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • stsportgrau
    Profi
    Beiträge
    570
    Bilder
    12
    • 27. April 2012 um 18:12
    • #22

    Meinen fahre ich noch 2-3 Jahre, und dann kommt kein A3 mehr ins Haus. Der geht sehr stark nach A1 , gefällt mir nicht so für den Preis.

    • Zitieren
  • coaxspif
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    337
    • 28. April 2012 um 08:28
    • #23

    Also als Coupe sieht der A3 ja doch ganz schick aus :). Darauf würd ich warten, wenn ich nen A3 kaufen würde 8)

    • Zitieren
  • Quattropaul
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    28
    • 28. April 2012 um 12:48
    • #24

    AGA geht gar nicht. Sieht irgendwie billig aus. Bin froh das ich noch nen 8P hab. Der neue gefällt mir nicht wirklich.

    • Zitieren
  • WolferlRS3
    Der spinnt. Aber echt!!!
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1.095
    • 28. April 2012 um 15:36
    • #25

    Ich weiß gar nicht was ihr alle habt. Der neue A3 ist superchick :) Erinnert mich sehr an den A1. Die Bilder können nur einen kleinen Eindruck geben, ich denke vor allem die AGA wird wohl kaum so kommen, sondern wesentlich stimmiger in das Heck integriert werden.
    Das Schiebedach ist ja keine Pflicht, dass gefällt mir beim jetzigen A3/S3 auch schon nicht.

    Ich bin mal gespannt wie der S3 in live aussehen wird, evtl. tausche ich in 2 Jahren dann meinen A1 gegen einen S3

    _____________

    Liebe Grüße

    Wolfgang

    • Zitieren
  • dewd
    Ey Dude, wo is mein Auto?
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    21
    Bilder
    11
    • 28. April 2012 um 16:17
    • #26

    Kann mich nicht für den neuen A3 erwärmen, alleine die häßliche Sicke in der Seitenlinie ist ein NoGo.
    Ganz abgesehen von der Kindergarten-Motorenpalette.

    • [font='Geneva, Arial, Helvetica, sans-serif'][size=8]select MAX ( :freu: ) from audi_a3_quattro where kw=184 and mkb='BMJ' and color='lavagrau-perleffekt' and owner='dewd';[/size]
      [/font]
    • [size=8][font='Geneva, Arial, Helvetica, sans-serif']update audi_a3_quattro set bremsleitungen='stahlflex', pedalerie='s3 edelstahl', fahrwerk='Bilstein B16', stabi='H&R', box='DOMI' where owner='dewd';[/font][/size]
    • Zitieren
  • matbold
    riding passes
    Blog-Artikel
    1
    Beiträge
    7.796
    Bilder
    63
    • 28. April 2012 um 21:08
    • #27

    Genau so hab ich auch gedacht: Was soll die Sicke da, die stört doch die Seitenlinie nur. Aber tatsächlich finde ich die gar nicht so schlecht. Die erhöht die Spannung (die Formensprache... :D). Macht das ganz dynamischer. Die Karosserie gefällt mir sogar ausnehmend gut. Das ist eine Evolution, keine Revolution. Wie beim 8P, der eigentlich vom Design her einen Bruder hatte, den A4 B6. IMHO der schönste A4 den es bisher gab. Wie auch der 8P der schönste ist - und er bleibts wohl auch. Aber dennoch: Wir sind 10 Jahre weiter, da darf sich auch am Design was ändern. Die Mode ändert sich ja auch.

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

    • Zitieren
  • Hubi
    Schüler
    Beiträge
    155
    • 28. April 2012 um 22:34
    • #28

    Die Entwickler von Audi sind in meinen Augen extrem vorsichtig. Man greift auf Bewährtes zurück, und will größtenteils an Bestandskunden anknüpfen und keine verscheuchen wie andere Hersteller. Ein Beispiel:
    Ich war in den 90´er Jahren Primera Fan, hatte den P10 und dann den P11-120. Den P11-120 sogar bis letztes Jahr Januar, bis er den A3 weichen müßte. Danach kam der P12 heraus, bei dessen Angesicht hat jeder Blinde Augenkrebs bekommen, und das Modell wurde Gott sei Dank nach ein paar Jahren eingestellt. Von daher verstehe ich die Modellstrategie, obwohl mir der Einheitsbrei und das Baukastensystem von Audi weniger zusagt. Man erkennt ja jetzt schon kaum noch, wenn man flüchtig in den Rückspiegel schaut ob es ein A3, ein A4 oder A6 ist.
    So wird es auch mit dem neuen A3 sein, der dem A1 in der Front und dem Heck fast ähnelt. Ich weiß, früher war alles anders, aber da wußte ich was im Rückspiegel drängelt. :golly:

    • Zitieren
  • UST
    Schüler
    Beiträge
    86
    Bilder
    1
    • 9. August 2012 um 20:37
    • #29

    wieder was neues vom S3 http://www.auto-motor-und-sport.de/news/erlkoenig…ch-4805570.html 8o

    Einmal editiert, zuletzt von matbold (9. August 2012 um 22:49)

    • Zitieren
  • br403
    Meister
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    2.454
    • 9. August 2012 um 20:40
    • #30

    Aber nix mit 7 Gang S-Tonic...

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.671
    • 9. August 2012 um 20:49
    • #31

    Front und Heckschürzen sind noch sehr unterschiedlich und sicher noch nicht endgültig festgelegt.

    • Zitieren
  • -drschrick-
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    330
    Bilder
    34
    • 9. August 2012 um 20:58
    • #32

    Reißt mich jetzt net vom Hocker.
    Bin auf den neuen rs3 gespannt.

    Gruß
    Sascha

    • Zitieren
  • olli190175
    VCDS-User
    Reaktionen
    1
    Blog-Artikel
    2
    Beiträge
    1.169
    • 9. August 2012 um 21:36
    • #33

    Bin auf das finale Bodykit des S3 gespannt.

    Hier sieht man ja, dass zumindest die Heckschürze notdürftig ausgeschnitten ist, um die vier Rohre unterzubringen.
    Da kommt also noch was :)

    Und nochmal: Nein, es kommt (zunächst) keine 7-Gang-STronic .... steht doch schon im ETKA


    Gruß Olli

    [size=10][b][color=#000099]Walter Röhrl:[/color] " Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen."

    Verbrauch Audi S5 Sportback:
    Verbrauch Audi Cabriolet 2,8:[/size]

    • Zitieren
  • WolferlRS3
    Der spinnt. Aber echt!!!
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1.095
    • 9. August 2012 um 21:51
    • #34

    Das ist mit Sicherheit nicht das finale Bodykit, sondern nur eine überarbeitete Version vom S-Line Paket. Ich bin echt mal auf den neuen S3 gespannt. Der A3 meiner Frau läuft nächstes Jahr im Herbst aus - bis dahin sollte der S3 Sportback gut zu haben sein.............

    _____________

    Liebe Grüße

    Wolfgang

    • Zitieren
  • scottstapp1985
    Profi
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    581
    Bilder
    15
    • 10. August 2012 um 09:20
    • #35

    Kurzes und knappes Statement von mir.

    Front gefällt mir eigentlich ganz gut - ab der B-Säule bis zum Heck gefällts mir gar nicht.
    Und die Heckleuchten sehen im Profil ein bisschen aus wie aus nem Seat...

    • Zitieren
  • Revenost
    Meister
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1.968
    • 10. August 2012 um 10:22
    • #36

    Ist jetzt nicht S3-spezifisch, aber:

    Ich finde es echt schade, dass die neuen Audi-Modelle nicht nur allein von vorne nahezu gleich aussehen, sondern auch von hinten. Selbst ein A6 Avant ähnelt einem A3 8V enorm (Knick unter Heckleuchten etc.).

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

    • Zitieren
  • Scoty81
    Audi Sklave
    Beiträge
    1.401
    Bilder
    8
    • 10. August 2012 um 15:15
    • #37

    Und ich saß schon drin! :thumbup:

    Die Seite rund um Audi und Skoda
    Interessante Testberichte, Bilder und Workshops auf http://www.scoty.de

    [color=#000000]VW Passat Variant 2.0 TDI 125KW[/color]
    [color=#000000]VW High Up! 1.0 55KW [/color]

    • Zitieren
  • rouki999
    Schüler
    Beiträge
    119
    • 10. August 2012 um 20:46
    • #38

    Hoffe das Sie wenn es schon 4 Rohre beim S3 sein müssen, dann wenigenstens noch die Blenden aus poliertem Edelstahl gemacht werden. Dann sieht das finde ich optisch viel besser aus und kommen viel mehr zu Geltung. Denn jetzt sehen die einfach nur so aus als wollte man nen Auspuff dran machen und hat gedacht och komm wir ham zu viel Blech übrig, bekommt er wenigstens 4 Rohre.

    Denn da muss ich sagen sieht meine 4 Endrohr-Edelstahl Abgasanlage wesentlich besser aus als die von den S3 Bildern.

    Einmal editiert, zuletzt von rouki999 (10. August 2012 um 20:54)

    • Zitieren
  • Revenost
    Meister
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1.968
    • 10. August 2012 um 23:13
    • #39
    Zitat von rouki999

    Hoffe das Sie wenn es schon 4 Rohre beim S3 sein müssen, dann wenigenstens noch die Blenden aus poliertem Edelstahl gemacht werden. Dann sieht das finde ich optisch viel besser aus und kommen viel mehr zu Geltung. Denn jetzt sehen die einfach nur so aus als wollte man nen Auspuff dran machen und hat gedacht och komm wir ham zu viel Blech übrig, bekommt er wenigstens 4 Rohre.

    Denn da muss ich sagen sieht meine 4 Endrohr-Edelstahl Abgasanlage wesentlich besser aus als die von den S3 Bildern.

    Grundsätzlich finde ich 4 Endrohre an einem Kompakten total daneben. Bei einem 1er M ist es zwar schon grenzwertig. Aber da der Rest hier auch übertrieben aussieht, wirkt es einigermaßen stimmig. Allerdings ein schlechtes Beispiel, das es sich ja mehr um eine kurze Limousine bzw. eine Art Mini-Coupe handelt.

    Nur meine persönliche Meinung bzw. die Erfahrung, noch keinem Kompaktwagen mit 4 Endrohren begegnet zu sein, der wirklich gut aussah.

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

    • Zitieren
  • WolferlRS3
    Der spinnt. Aber echt!!!
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1.095
    • 10. August 2012 um 23:33
    • #40

    Ja mei, dafür meckern andere User wiederrum dass der RS3 nur eine Doppelrohranlage links hat, und nicht wie RS-typisch links und rechts oval.
    Audi geht mit dem neuen S3 nun einen einheitlichen S-Weg und alle S-Modelle haben nun die 4flutige Anlage. Damit wird der neue RS3 wohl auch links/rechts oval bekommen. Ich finds auch etwas too much beim A3, obowhl ich das erst live sehen möchte, bevor ich final urteile

    _____________

    Liebe Grüße

    Wolfgang

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum