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R32 Tieferlegung (H&R 25-30)

  • saschalein
  • 3. Mai 2012 um 21:59
  • saschalein
    Roey van Quattro
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    • 3. Mai 2012 um 21:59
    • #1

    Hi,

    ich will meinen R32 mit Federn von H&R tieferlegen.
    Ich hab auf der Karre ca. 90.000km drauf.

    War vor 2 Wochen bei der DEKRA und hab die Stoßdämpfer testen lassen.
    Der Prüfer meinte alles in bester Ordnung als ich gefragt habe ob ich den R noch tiefer legen will.
    Jetzt bin ich mal gespannt was ihr dazu sagt :)

    Kann man die originalen Stoßdämpfer drinnen lassen und nur Federn benutzen?
    Die Kosten ca. 170€.

    Weiter Frage: kann jemand im Raum KA - LD - MA (Südpfalz) mir helfen die Federn einzubauen? :thumbup:

    Was meinen die Experten dazu?

    Freundliche Grüße,
    Sash

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    • 3. Mai 2012 um 22:00
    • #2

    Mir fallen da Reppi , Sascha und a3.2quattro ein :rolleyes:

    Da könnt man dabei Grillen und gutes Bier trinken nebst Benzingesprächen

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
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  • saschalein
    Roey van Quattro
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    • 3. Mai 2012 um 22:03
    • #3

    Aha nice ;)

    Mal schauen was dabei rum kommt hehe 8o

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  • jotten
    OOOO
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    • 3. Mai 2012 um 22:08
    • #4

    Also ich habe auch H&R Federn drin. (noch, Gewinde liegt bereit).
    Habe meine bei ca. 70tkm eingebaut, jetzt hab ich ca. 90tkm drauf.
    Seit einem Stand von ca. 80tkm lecken meine Dämpfer hinten leicht. Kann Zufall sein, kann aber natürlich auch an den Federn liegen.
    Ich schmeiß jetzt die Federn wieder raus, Gewindefahrwerk rein.
    Ist natürlich keine wirklich objektive Meinung, aber ich persönlich würde würde bei deinen Dämpfern keine Federn mehr einbauen, dann eher ein Komplett- oder Gewindefahrwerk.
    Aber versuchen wie lange die Dämpfer mitmachen kann man natürlich!

    [size=12][color=red]Was kostet die Welt,
    und wann können sie liefern?[/color]
    [/size]


    [size=10][color=red]Wer ist dieser Tüv, von dem ihr alle redet???[/color][/size]

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  • videoschrotti
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    • 3. Mai 2012 um 22:21
    • #5

    80.000 scheint die magische Grenze für die hinteren Dämpfer zu sein. Seit erreichen der 80er Marke sind den Dämpfern meines SB auch die Tränen gekommen vor Anstrengung und täglich wird das Plappern lauter. Auch vorne beginnen die Domlager zu ächzen - ich bin wirklich "begeistert" von der Premiumqualität. Muss jetzt nur noch rasch einen Termin für den apx Einbau finden.

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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  • Reppi
    aufgeblasener Drauflatscher
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    • 3. Mai 2012 um 22:22
    • #6

    Hey Sash,

    ich seh da keine Bedenken, trotz der Kilometerleistung, mit Federn zu hantieren.
    Zumal es ja, auch wenn jeder sicherlich lieber gleich ein anständiges Fahrwerk drin hätte, schließlich immer auch noch ne Kostenfrage is.
    Gerade wenn man sich grad ein neues (gebrauchtes) Auto gekauft hat ne ;)

    Unterstützung beim Einbau, kann/können ich/wir dir natürlich gerne anbieten, zumal wir bei mittlerweile 2xFedern & 2xKomplettfahrwerk wohl auch nicht die schlechtesten Vorraussetzungen mitbringen.
    Wirst auch sehn das es weiß Gott kein Hexenwerk is, nur für die anschließend notwendige Achsvermessung kann ich leider nicht sorgen :D

    Termin müssten wir halt schauen, da diesen Monat Treffenmäßig gut was los is, ob wir es auch zeitnah hin bekommen würden.

    [color=#333333][size=10][font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif'][color=#000000]Wenn jeder nur an sich denkt, ist an alle gedacht![/color][/font]


    [color=#666666][font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif'][size=12]S3 Limo Bj.14 - FAHRWairK V1 + Airlift 3P Steuerung
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    [/size][/color][/size][/size]
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    • 3. Mai 2012 um 22:25
    • #7

    Ich meld mich dann zur Dokumentation an :)

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  • saschalein
    Roey van Quattro
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    • 3. Mai 2012 um 22:39
    • #8

    Huhu :)

    *freu* :thumbup: :thumbup:

    cool hört sich ja alles nice an xD
    Also wenn wir irgendwann im Sommer mal einen Termin finden kann auch Juli oder August sein (davor hab ich auch noch viel Termine und dann Urlaub) wäre cool.
    Weil so etwas kann man ja nur oder sollte man am Wochenende machen? :)

    Ja für die Doku können wir Fotos oder Videos machen :)
    Achsenvermessung muss ich dann wieder Dekra oder ein Tuner?

    Danke und freundliche Grüße,
    Sash

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  • earlgrey
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    • 4. Mai 2012 um 08:03
    • #9

    Achsvermessungen machen Fachwerkstätten und (größerer) Reifenhandel.Nicht Dekra oder TÜV.

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  • coolhard
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    • 4. Mai 2012 um 16:29
    • #10
    Zitat von saschalein

    Hi,

    ich will meinen R32 mit Federn von H&R tieferlegen.
    Ich hab auf der Karre ca. 90.000km drauf.

    War vor 2 Wochen bei der DEKRA und hab die Stoßdämpfer testen lassen.
    Der Prüfer meinte alles in bester Ordnung als ich gefragt habe ob ich den R noch tiefer legen will.
    Jetzt bin ich mal gespannt was ihr dazu sagt :)

    Kann man die originalen Stoßdämpfer drinnen lassen und nur Federn benutzen?
    Die Kosten ca. 170€.

    Weiter Frage: kann jemand im Raum KA - LD - MA (Südpfalz) mir helfen die Federn einzubauen? :thumbup:

    Was meinen die Experten dazu?

    Freundliche Grüße,
    Sash

    Alles anzeigen

    wieso baut man was ein, was nicht zueinander abgestimmt ist?
    Die Stoßdämpfer sind seit 90tsd km eingelaufen auf die Serienhöhe und nun kürzere Federn?
    Dauert ned lang und die Dämpfer sind in der Folge platt.

    Leg 3 Scheine drauf und dann bekommste was ordentliches als Gewinde Fahrwerk und dass ist dann auch stimmig.
    Das ist billiger, als in der Folge neue Dämpfer kaufen.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

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  • R36Alex
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    • 4. Mai 2012 um 17:39
    • #11

    Ist doch perfekt Uwe. Der verschlissene Bereich der Dämpfer wird verlassen und mit den kürzeren Federn arbeitet er nun in einem neuen Arbeitsbereich :whistling: :rolleyes:

    BimboJet - Fuhrpark
    [size=8][color=#ff6600]FOR SALE [/color][/size]VW Golf V R36 - http://www.golf-r36.de

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  • coolhard
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    • 4. Mai 2012 um 18:24
    • #12

    ich werte das mal als Ironie :)

    Ein Dämpfer läuft an den Dichflächen ein, ergo wenn er die Pfade des Ursprungs verlässt, werden die mit der Zeit undicht.

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  • saschalein
    Roey van Quattro
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    • 5. Mai 2012 um 09:51
    • #13

    Was kannst empfehlen Uwe an Fahrwerken? 3 Scheine? Die Federn würde ich für 170 bekommen also das Material.
    Ein Gewinde von H&R fängt glaub ich bei 1200 an?

    Freundliche Grüße,
    Sash

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  • coolhard
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    • 5. Mai 2012 um 10:00
    • #14

    ein AP Gewinde bekommste für komplett ca. 460€ + dazu 2 x neue Domlager 55€, dann kannste Dir das umbauen vom Alten sparen. Also altes raus, neues rein. Bevor Diskussionen aufkommen, ist baugleich altes KW V1.

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    • 5. Mai 2012 um 13:05
    • #15

    Achso cool :) Das heißt die haben auch die Qualität von den KW Gewinden?

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  • coolhard
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    • 5. Mai 2012 um 18:09
    • #16

    ja, absolut. AP bekommt die aktuellen Fahrwerke von KW erst immer 1/2 bis 1 Jahr später. Dann macht KW schon wieder Änderungen, sprich andere Dämper und Federkennung. Im Endeffekt bleibt das aber gleich wie im Ursprung. Das Spiel kann man unendlich spielen. Das Ergebnis bleibt immer das Gleiche ;)

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    • 11. Juni 2012 um 18:13
    • #17

    Also ich steh jetzt davor mir die Woche das AP zu bestellen.
    coolhard was meinst dazu:

    http://www.ebay.de/itm/AP-GEWINDE…c#ht_2713wt_969


    Wer kann mir beim Einbauen helfen ich hab 0 Plan :(

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    • 11. Juni 2012 um 18:31
    • #18

    Wart noch was bis Reppi und Andre Zeit haben :)
    Dann gibts auch was vom Grill und ich filme ;)

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
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    • 11. Juni 2012 um 18:42
    • #19

    das Angebot ist ok, Du kannst aber vielleicht noch eins probieren:

    anrufen bei AP, Patrick versuchen zu erwischen bzw. allgemein sagen dass Du leider die Clubber Fahrwerksaktion (VW-R, E90, A3Q Foren) bezgl. AP Fahrwerke versäumt hast und fragen ob die Dir ein Angebot machen können. Du wirst sicher keinen Clubber Aktionspreis mehr bekommen, aber sicherlich einen fairen Rabatt, der ggf. günstiger als das Ebay Angebot ist.

    Zum Einbau, dass ist nicht ganz so einfach und man muss schon schauen und wissen was man tut. Vor allem die VA ist etwas schwierig, weil man die Achswellen lösen muss. Dazu braucht man einen Schlagschrauber mit ca. 220NM. Bremsattel muss abgebaut werden, Scheinwerfer Niveau Gestänge wenn vorhanden VA/ HA, einige Leitungen lösen, Schubstreben vom Stabi und die alten Federbeine auch raus bekommen und wieder die neuen korrekt einpassen etc. Einstellung des Fahrwerks (Höhe) und falls Du keine neuen Domlager drauf machst, muss Du das alte bei beiden Federbeinen auf das neue umbauen. Dann musste auch vermessen und Spur VA und HA Spur / Sturz sauber einstellen.

    Wir hatten vorletzten Samstag 2 verbaut und jedes war mit anderen Gemeinheiten verbunden 8| :D
    10:30 angefangen und um 18:00 waren wir mit 45 Minuten Mittagspause dann fertig.
    Allerdings haben wir auch bei mir 2 mal ran müssen, weil das ned optimal von den Einstellungen beim erten Start gepasst hat. Das 2. ging dann recht fix. Allerdings hatten wir alle Fahrwerke schon mit neuen Domlager konfiguriert und nix mehr zerlegen / um,bauen müssen.

    Also eine Werkstatt verlangt ca. 240-300€.

    Restgewinde VA/ HA noch 1,5-2cm tiefer ist drin geht dann auf Maß 290-300mm ab Radmitte Kotflügel. Aktuel 320/320mm

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    2 Mal editiert, zuletzt von coolhard (11. Juni 2012 um 18:56)

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  • saschalein
    Roey van Quattro
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    • 11. Juni 2012 um 18:47
    • #20

    Hi,

    vielen Dank für die ausführliche Beschreibung muss ja schon einiges gemacht werden bei so einem kompletten Umbau :-/
    Und wenn ich noch Distanzscheiben haben will muss ich wohl noch beim TÜV 1-200€ hinlegen oder?

    Wird nicht ganz günstig sie Sache denke ich.
    Mal schauen ob die Kollegen hier das alles können bin gespannt auf Antworten ;)

    Danke für den Tipp mit dem Rabatt rufe gleich morgen mal dort an!

    Liebe Grüße,
    Sash

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