1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

Problem mit R32, EPC + ESP Lampe, Drosselklappe

  • emanuel1
  • 7. Mai 2012 um 15:07
  • emanuel1
    Anfänger
    Beiträge
    7
    Bilder
    3
    • 7. Mai 2012 um 15:07
    • #1

    Hallo!

    Wie in [color=#666666]meinem [/color]Vorstellungsthread angekündigt schildere ich euch mein Problem hier...

    Nur zur Info, habe einen Fächerkrümmer und 200cpi HJS Kats von F-town in Verbindung mit einer Abstimmung vom Zoran verbaut. Mein Problem ist das erste mal ca. 4 Monate nach dem Fächer + Kats aufgetreten, also glaube ich nicht, dass es an dem Tunig liegt, aber man weiß ja nie! Was mir gerade einfällt, Zoran hat bei der Abstimmung irgendwas über zu geringen Saugrohrdruck gesagt und den Umrechnungsfaktor verändert -> in Verbindung mit Fehler P0068.

    Folgende Symptome treten auf: unruhiger Leerlauf, Ruckeln (mal mehr mal weniger, manchmal auch in Verbindung mit Zündaussetzern), EPC gemeinsam mit der ESP Lampe. Das ganze tritt sehr sporadisch auf, meist wenn ich im 6. Gang herumcruise bei Geschwindigten unter 100kmh. Teilweise fahre ich 2 Wochen ohne Probleme, auch Strecken über 1000km keien Probleme. Dann Plötzlich wieder EPC + ESP Lampe. Sehr komisch. Meistens habe ich meinen Laptop mit VCDS dabei und kann die Fehler löschen, danach ist wieder ruhe, meistens. Folgende Fehlercodes treten auf. Die Roten sind erst einmal aufgetaucht, die anderen schon öfter, meistens


    005476 -Drosselklappensteuereinheit (J338): Unterspannung bei Grundeinstellung
    P1564 - 002 - unterer Grenzwert unterschritten - Sporadisch


    000104 -Saugrohrdruck / Luftmassenmenge <-> Drosselklappenwinkel Abweichung
    P0068 - 001 - oberer Grenzwert überschritten - Sporadisch

    000545 -Winkelgeber 2 für DK-Antrieb (G188): unplausibles Signal
    P0221 - 008 -unplausibles Signal - Sporadisch


    000289 - Drosselklappenpotentiometer (G69): unplausibles Signal
    P0121 -008 - unplausibles Signal - Sporadisch


    005445 -Drosselklappensteuerung: Fehlfunktion
    P1545 - 008 - unplausibles Signal - Sporadisch


    000257 - Luftmassenmesser (G70): unplausibles Signal
    P0101 -008 - unplausibles Signal - Sporadisch


    [color=#ff0000]005000 -Steuergerät defekt - E-Gas Überwachung [/color]
    [color=#ff0000]P1388 - 008 - - Sporadisch - Warnleuchte EIN[/color]

    [color=#ff0000]005482 -Füllung/Drosselklappenposition [/color]
    [color=#ff0000]P156A - 008 - Plausibilisierung - Sporadisch - Warnleuchte EIN[/color]


    [color=#666666]Um die Drosselklappe selbst auszuschließen, habe ich diese durch eine andere getauscht. Die Fehler treten genauso auf wie vorher, also denke ich nicht, dass es an der DK liegt, obwohl diese auch gebraucht war ?( [/color]

    Kettenwerte liegen seit ich Ihn gekauft habe bei -1 / 0 (+1). Kette macht aber Geräusche, Öl wechsle ich alle 15000km Mobil1 0W40. Zurzeit habe ich 125.000km am Tacho.

    Achja, gestern hats geregnet, das Problem trat wieder auf, aber diesmal mit einem neuen Symptom: Der Motor ging an der Ampel einfach aus. Erinnert mich an diesen Post ?(

    [color=#666666]Ich hoffe Ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen, demnächst möchte ich noch die Zündkerzen wechseln. Die Zündspulen + LMM sind vor ein paar tausend km gemacht worden.


    [/color][color=#666666]Wenn Ihr noch ein paar Angaben braucht, bitte schreiben :)

    Vielen Dank schonmal!

    Grüße
    Emanuel[/color]

    Einmal editiert, zuletzt von emanuel1 (7. Mai 2012 um 15:10)

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    79
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    47.993
    Bilder
    209
    Videos
    1
    • 7. Mai 2012 um 17:11
    • #2

    Vielleicht hilft das weiter

    ESP leuchtet Luftmassenmesser probleme

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • emanuel1
    Anfänger
    Beiträge
    7
    Bilder
    3
    • 22. Juli 2012 um 12:49
    • #3

    Hallo!

    Dank Zoran und diversen Foren hab ich das Problem beseitigen können.

    Hab alle massepunkte im motorraum gereinigt und mit kupferpaste versiegelt, seitdem läuft er wieder ohne jeglichen Fehler :thumbup:


    Teilweise waren auch die pluskontakte extrem oxidiert, die hab ich auch gleich mitgemacht (am sicherungsträger im motorraum).


    Kleine Ursache - große Wirkung


    Danke!

    • Zitieren
  • Pfisti94
    Schüler
    Beiträge
    117
    • 5. Januar 2015 um 12:04
    • #4

    hey ebtl blst du noch unterwegs?

    hast du sonst noch was gemacht?

    habe das selbe Problem nur habe ich bereits alle Massepunkte gereinigt und es ist wieder der selbe Fehler :/

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 22. März 2021 um 14:58
    • #5

    P1388 habe ich im A4 3,0 TFSI auch sporadisch, tritt nun immer häufiger auf (alle paar Monate beim Anlassen). [lexicon]Batterie[/lexicon] ist eigentlich immer gut geladen und noch recht neu, somit tippe ich eher auf etwas anderes. Da aber einmal schon auch ein zusätzlicher Fehler bezüglich der Drosselklappe abgelegt war, vermute ich dass es damit etwas zu tun hat, auch VCDS Wiki deutet auf so etwas hin:
    https://forum.vcdspro.de/index.php?/wik…779600500-r739/

    Wenn jemand dazu genauere Kenntnisse oder Hinweise hat, gerne hier posten.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.671
    • 22. März 2021 um 20:05
    • #6

    Nach 6 Jahren eine Vermutung...naja kann ja nicht schaden zur Ergänzung

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 23. März 2021 um 08:55
    • #7

    Ich hänge mich mit solchen Themen meist lieber an alte Threads als neue zu erstellen und in meinem Vorstellungsbereich geht so etwas meist zu sehr unter.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum