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  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

Öl tropft im vorderen Radkasten

  • Prio
  • 16. Mai 2012 um 17:53
  • Prio
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    • 16. Mai 2012 um 17:53
    • #1

    Habe eben festgestellt, das mein A3 vorne rechts am Radkasten Öl verliert.

    Es ist kein Motoröl, soviel ist klar. Es ist durchsichtig und geruchsneutral.

    Nun meine Frage weiß jemand woher das kommen kann, bzw. wo ich zu erst schauen soll?

    Es tropft hinter dem rechten Vorderrad.

    Danke für eure Hinweise.

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    • 16. Mai 2012 um 18:13
    • #2

    Sicher dass es Öl ist und kein Kühlmittel?

    Viel gibts da eigentlich nicht.
    DSG bzw. Handschaltgetriebe
    Motoröl
    Winkelgetriebe
    Kühlmittel
    Klimamittel ( oder verdampft das? Öl ist ja drin)


    Bei mir war neulich ne Leckage unter dem Motor. Aus dem Loch der Alu-Bodenplatte tropfte es, bis nach hinten an der Platte wo so eine Art rechteckiger Bügel aus Rundstahl ist.
    Ich hatte die Vermutung an Handschaltgetriebe bzw Winkelgetriebe. Die Werkstatt schaute nach und meinte der vor 4 Jahren (schon 8| ) nachgerüstete Öldrucksensor leckte. Sie zogen ihn fester an. Ich solle dennoch weiter beobachten. Mal schauen.

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    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
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    • 16. Mai 2012 um 18:28
    • #3

    Sicher bin ich nicht...

    Kühlmittelverlust ist im Behälter bis jetzt noch nicht zu sehen...

    Was mich halt wundert es riecht nicht... Öl hat ja immer nen Geruch oder?

    Am Schweller wird es nach hinten befördert durch den Fahrtwind.

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    • 16. Mai 2012 um 19:01
    • #4

    Das kommt drauf an. Ich kenn Öle die riechen nach nix, andere werden mit Geruchstoffen versetzt, bei wieder anderen riechen die Additivstoffe.
    Meist riecht man Öl in Verbindung mit dem eingelagerten Sprit/Blowby.

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    • 16. Mai 2012 um 19:27
    • #5

    Also es ist definitiv ein Öl.

    Werde Freitag mal in meine alte Firma fahren und ihn mal hochnehmen um dann zu sehen woher es kommt...

    Ob der freundlich irgendetwas falsch gemacht hat beim DSG-Ölwechsel? Ich hoffe nicht...

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    • 16. Mai 2012 um 19:56
    • #6

    Vorne rechts (Beifahrer) ist die Klimaleitung und verläuft nach hinten zur Stirnwand.
    Die Klimaanlagenflüssigkeit ist normalerweise (fast) durchsichtig und geruchslos.

    Geht die Klima bei dir? Kühlt sie ausreichend?

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
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    • 16. Mai 2012 um 20:30
    • #7

    Wie ist die Konsistenz von dem Zeug? Eher wie Wasser oder wie ein echtes Öl?

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    • 16. Mai 2012 um 20:56
    • #8

    So das Problem ist gelöst...

    Man soll nicht glauben was so nen Ölverlust evtl alles verursachen kann.

    Des Rätsels Lösung ist ganz einfach...

    Eine nicht richtig verschlossene Öldose in der Beifahrertür...

    Ich hab mich gerade totgelacht als ich das gesehen habe 8) :D ^^

    Is mir ja noch nie passiert...

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    • 16. Mai 2012 um 20:59
    • #9

    Spontan hätte ich zuerst nach dem stoßdämpfer geschaut , zumindest kenne ich das noch von meinem Alfa

    Naja hat sich ja schon erledigt

    Einmal editiert, zuletzt von Stranger (16. Mai 2012 um 21:01)

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    • 16. Mai 2012 um 21:00
    • #10

    Oh nein ! Das geht ja mal gar nicht !

    Auch noch das gute Addinol verschwendet??!?! :D

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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    • 16. Mai 2012 um 21:13
    • #11
    Zitat

    Auch noch das gute Addinol verschwendet??!?! :D

    Übrigens - weil wir gerade vom Addinol schreiben - eine Frage an Para:

    Hat das Addinol ein HC Gruppe III - Öl als Grundöl ?

    Falls ja: Habe kürzlich irgendwo gelesen daß man auf Grund von Tests festgestellt hat daß dieses Öl geichwertig sein soll wie das synthetische PAO Gruppe IV - Öl.

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    • 16. Mai 2012 um 21:30
    • #12

    Addinol bietet die unterschiedlichsten Grundöle für seine wiederum unterschiedlichen Produkte auf.
    Es kommt auf Einsatz, Anforderung und Spezifikation im späteren Verwendungszweck an.

    Die Zeiten wo man sagt HC III Öle etc seien schlechter als vollsynthetische Öle gehören der Vergangenheit an.
    Schon im großen Kettenthread des 3.2 schrieben Chris1985 und ich vor gut 3 Jahren dazu einige Seiten.

    Auch darf ich wieder an Fuchs Petrolub erinnern, mit denen wir regen Informationsaustausch hatten.
    Damals schon gab es Öle mit althergebrachter Formulierung und Grundölen, die in Tests teilweise besser abschnitten als synthetische Öle.

    Es kommt nämlich heutzutage immer mehr auf die Formulierung des Öles an. Also die Additive machens.
    Zudem muss man eines sagen.
    Synthetische/Vollsynthetische Öle sind langsam auf dem Rückzug und werden immer seltener. Nicht zuletzt auch eine Preisfrage. Grundöle und Herstellung sind teuer.
    Auch die ganz großen Global-Player weichen zurück. Bestes Beispiel Mobil 1 New Life etc.
    Hier wurde auch immer mehr die Synthetik zurückgefahren.

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  • manni9999
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    • 16. Mai 2012 um 21:45
    • #13

    Hallo,

    also beworben wird das Addinol teilweise als vollsynthetisch , z.b. das ADDINOL Super Light MV 0546.

    Grüße

    Manfred

    3 Mal editiert, zuletzt von manni9999 (16. Mai 2012 um 21:51)

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