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  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

DSG und Tempomat

  • CyberChris70
  • 18. Mai 2012 um 16:47
  • CyberChris70
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    • 18. Mai 2012 um 16:47
    • #1

    Hallo zusammen,

    ich habe mal eine Frage an die DSG Fahrer die auch einen Tempomat haben. Ist das bei euch auch so, dass das DSG im D Modus vom 6. in den 4 Gang zurückschaltet wenn man bei ca. 80 km/h den Tempomaten setzt? Dieses Verhalten finde ich absolut unbrauchbar und führt bei mir immer dazu das ich in die manuelle Gasse gehe und zurück in den 6. Gang schalte. Im 6 Gang bleibt er im D Modus erst wenn man den Tempomaten bei >100 km/h aktiviert.

    Wer das Kennfeld für den Tempomaten bei Audi programiert hat kann den Wagen selbst eigendlich nie selbst gefahren sein :-(. Oder gibt es da ein evtl. Softwareupdate?

    Gruß,
    Christian

    A3 Langzeitdurchschnitt Mein Vergleich in der Golfklasse bei 1.6, 2.3, 3.2 Liter Hubraum jetzt auch mit Strom

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  • earlgrey
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    • 18. Mai 2012 um 16:52
    • #2

    Ich kann mich jetzt nicht mehr erinnern,fahre selten mit GRA.
    Aber seitdem ich Zorans DSG Überarbeitung habe,schaltet DSG selbst beim guten Gasgeben im 6.Gang nicht runter.
    Das ist auch ohne GRA-Fahren viel angenehmer.Nimmt Hektik.

    Also ,vielleicht gibt es fürs DSG auch bei Audi ein update,bleibt nur die Frage ,ob Dir dort jemand eine Antwort
    geben kann.Fragen würde ich schon.

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (18. Mai 2012 um 17:08)

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  • Pende
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    • 18. Mai 2012 um 16:58
    • #3

    Soweit ich mich erinnern kann hat er immer sanft beschleunigt und höchstens mal wenn es bergauf ging runter geschaltet.

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  • Basti3.2
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    • 18. Mai 2012 um 19:00
    • #4

    Moin moin,
    also so weit ich mich erinnern kann ist es bei mir so. Wenn ich das Tempomat anmach auf der Landstraße bei 80km/h dann bleibt er im 6. Gang.
    Auch wenn ich inner Orts mit 55 - 60Km/h fahre und das Tempomat anmach bleibt er im 6. Gang bzw. schaltet langsam und samft hoch.

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  • Wirley
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    • 18. Mai 2012 um 23:13
    • #5

    Ich hab bei mir die GRA nachgerüstet und habe keine Probleme damit was das Schalten betrifft. Höchstens unter Last wie bei den anderen auch wird runtergeschaltet, ansonsten bleibt das DSG in den Gängen.

    [font='Verdana, Helvetica, sans-serif'][customized][/font]

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  • videoschrotti
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    • 19. Mai 2012 um 07:59
    • #6

    Mein SB verhält sich ähnlich wie von earlgrey beschrieben (ist auch von Zoran optimiert), aber es macht einen Unterschied wie groß die Differenz zwischen tatsächlicher und gewünschter Geschwindigkeit ist. Wenn ich zB 150km/h programmiert habe und dann auf 80 abbremsen muss, schaltet das DSG im D Modus auch in den 4. Gang zurück, wenn ich die GRA wieder aktiviere.

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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  • CyberChris70
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    • 19. Mai 2012 um 17:07
    • #7

    Danke für die vielen Antworten.

    Mein A3 scheint also der einzige zu sein der bei Geschwindigkeiten <100 km/h wenn die GRA dort das Tempo auf ebener Strecke halten soll nicht im 6 Gang fährt :(

    Ich habe das Heute extra nochmal probiert. Wenn ich bei ca 55 km/h die GRA setzte geht er aus dem 5 in den 3. Gang und bleibt da auch. Bei 80 km/h geht er vom 6. in den 4., bei 90 km/h vom 6. in den 5. und erst bei etwas über 100 km/h bleibt er im 6ten.

    Ich Frage micht wo da ein Fehler sein kann das er sich so anders verhält als eure A3. Soweit ich weiß ist die GRA eine reine Softwaresache im MSG und ich wüsste jetzt nicht das dort irgend ein Sensor falsche Werte liefert. Der Wagen läuft ansonsten recht problemfrei.

    Laut VCDS Forum habe ich für mein MSG/DSG auch den letzten Softwarestand. Sollte dass das Problem sein?

    Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: PCI\022-906-032-BDB.lbl
    Teilenummer SW: 022 906 032 KC HW: 022 906 032 GP
    Bauteil: A3-3.2-DQ-EU4 G 1282
    Revision: 1QH02---

    Adresse 02: Getriebe Labeldatei: PCI\02E-300-0xx.lbl
    Teilenummer SW: 02E 300 011 CK HW: 02E 927 770 AM
    Bauteil: GSG DSG AG6 511 1421
    Revision: 51112

    Gruß,
    Christian

    A3 Langzeitdurchschnitt Mein Vergleich in der Golfklasse bei 1.6, 2.3, 3.2 Liter Hubraum jetzt auch mit Strom

    Einmal editiert, zuletzt von CyberChris70 (19. Mai 2012 um 17:09)

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  • pilatus
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    • 19. Mai 2012 um 18:35
    • #8

    Hallo

    Hab das heute mal getestet (ebene Strecke), meiner bleibt im D Modus im 6.Gang. Bei 60 bei 70 bei 80 immer gleich.

    Meiner fährt mit Werkseinstellung.

    Gruss

    Allseits optimale Kettenspannung

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  • m304
    Gast
    • 19. Mai 2012 um 20:14
    • #9

    Same here - DSG bleibt im 6. Gang. Bei mir ist ebenfalls alles Serie...

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  • quattrofever
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    • 27. Juni 2012 um 13:33
    • #10

    Meiner schaltet in so einem Fall auch nicht runter, schon ein komisches Phänomen. Wenn der Tempomat von 80 auf 150 beschleunigen soll, dann schaltet das DSG natürlich schon, damit es schneller geht.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
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  • CyberChris70
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    • 18. Februar 2013 um 18:57
    • #11

    Hallo zusammen,

    ich muss den alten Thread nochmal ausgraben, denn ich war heute beim Service und habe den Meister darauf angesprochen. Der Teilte mir dann bei der Abholung des Wagens mit das er eine VorgangsNr/TPI? zu diesem Thema gefunden hat (2028618/2). Diese war von 03/2012 und dort steht das dieses Problem beim A3 und TT MJ2008 bekannt ist, aber es aktuell keine Lösung dazu gibt.

    Das es auch nach knapp einem Jahr nach der TPI noch keine Lösung geben soll stimmt nachdenklich ob Audi dieses alte Problem, welches also offenbar ab Werk vorhanden ist, überhaupt noch angehen will.

    Ich denke ich werde mal selbst eine EMail an Audi schreiben und sehen was mir dort geantwortet wird.

    Gruß,
    Christian

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    2 Mal editiert, zuletzt von CyberChris70 (18. Februar 2013 um 19:19)

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  • earlgrey
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    • 18. Februar 2013 um 20:11
    • #12

    Egal ob Problem oder nicht .ich würde immer erst auf die gewünschte Geschwindigkeit beschleunigen in D oder M und dann den
    Tempomat einschalten. Benutze ihn aber praktisch nie.

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  • CyberChris70
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    • 18. Februar 2013 um 20:17
    • #13
    Zitat von earlgrey

    Egal ob Problem oder nicht .ich würde immer erst auf die gewünschte Geschwindigkeit beschleunigen in D oder M und dann den
    Tempomat einschalten. Benutze ihn aber praktisch nie.


    Na genau das mache ich doch, nur leider ist mein DSG der Meinung genau nach dem betätigen der "Set" Taste ein oder zwei Gänge herunterschalten zu müssen und dort dann auch zu verbleiben.

    Gruß,
    Christian

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  • earlgrey
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    • 18. Februar 2013 um 20:30
    • #14

    Dann bleibt nur noch M. Fahre sowieso meist M ,eben weil ich mich nicht negativ bevormunden lassen will.


    Edit : fahre aber NWT 3.0 mit DSG Überarbeitung. Beides und bes.zusammen einfach nur empfehlenswert.

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (18. Februar 2013 um 20:33)

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    • 19. Februar 2013 um 13:17
    • #15

    Was mir beim nochmaligen Lesen dieses Beitrags eingefallen ist, vielleicht denkt dein Auto beim Einschalten des Tempomats grundsätzlich den S-Mode mit aktivieren zu müssen, dies aber lediglich intern ohne es anzuzeigen. Vielleicht könnte ein schlauer Programmierer einfach mal die DSG- und MSG Daten anschauen beim Aktivieren des S-Modus und demgegenüber beim Aktivieren des Tempomaten.

    Um das genauer zu verifizieren könntest du mal versuchen bei der gleichen Geschwindigkeit in S zu schalten ob dann der gleiche Effekt eintritt wie auch bei der Aktivierung des Tempomaten (vorausgesetzt du hast kein NWT).

    Grüße,
    quattrofever

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    • 19. Februar 2013 um 14:57
    • #16

    Also bei meinem SB BJ 06, modifiziert von Zoran, schaltet sich der S-Modus automatisch aus, wenn ich den Tempomat einschalte. Wobei das vor Zorans Abstimmung auch schon so war.

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    • 19. Februar 2013 um 15:43
    • #17

    Ich meinte auch nicht, dass er vielleicht direkt den S-Modus aktiviert, sondern eher, dass er die S-Modus Schaltlogik mit Aktivierung des Tempomats verwendet.

    Ein Versuch ist es Wert zu überprüfen, ob die Schaltlogik in S genauso ist, wie die Schaltlogik beim Einlegen des Tempomaten.

    Grüße,
    quattrofever

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    • 21. Februar 2013 um 19:54
    • #18
    Zitat von quattrofever

    Ich meinte auch nicht, dass er vielleicht direkt den S-Modus aktiviert, sondern eher, dass er die S-Modus Schaltlogik mit Aktivierung des Tempomats verwendet.

    Ein Versuch ist es Wert zu überprüfen, ob die Schaltlogik in S genauso ist, wie die Schaltlogik beim Einlegen des Tempomaten.

    Hatte ich auch erst gedacht. Allerdings ist es nicht so. So wird z.B. bei 50 kmh im S-Modus bei mir im 3 Gang gefahren. Schalte ich im D-Modus bei 50 KM/h den Tempomaten ein so geht er in den zweiten Gang. (Okay ich gebe zu das man den Tempomaten bei 50 km/h normalerweise selten sinvoll einsetzen kann, aber funktionieren müsse es trotzdem einwandfrei.)

    Heute ist mir noch was aufgefallen. Wenn ich den Tempomaten einschalte und gleichzeitig auf dem Gas bleibe so das ich bei eingeschaltem Tempomat quasi noch selber die Geschwindigkeit halte dann bleibt das DSG zunächst im hohen Gang. Lasse ich das Gaspedal dann los, dann schaltet es zurück. Gebe ich dann wieder Gas um selbst die Geschwindigkeit zu halten bzw. zum Überholen leicht anzuheben dann schaltet das DSG wieder hoch.

    Ich denke eher das die Kennlinien die in der Software die zu wählenden Gangstufen vorgeben irgendwie falsch sind.

    Gruß,
    Christian

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    • 22. Februar 2013 um 14:45
    • #19

    Vielleicht wird auch der Lastzustand bei Aktivierung des Tempomat falsch interpretiert und so wie man selbst Gas gibt, wieder richtig.

    Was ich damit meine ist, dass wenn man mit Tempomat bergauf fährt schaltet das DSG ja auch runter, wenn "es denkt" im hohen Gang nicht mehr genug Beschleunigen zu können. Vielleicht ist genau diese Berechnung oder Interpretation mit Aktivierung des Tempomaten falsch.

    Dass er beim Gasgeben wieder hochschaltet finde ich in diesem Zusammenhang eher normal. Durch das Gasgeben übersteuert man ja den Tempomaten, als würde er kurzfristig deaktiviert sein und somit wird dann wieder raufgeschaltet.

    Grüße,
    quattrofever

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  • CyberChris70
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    • 26. März 2013 um 19:34
    • #20

    So,
    zum Abschluss des Themas will ich nochmal berichten. Ich habe das Problem per Mail ja an die Audi Kundenbetreuung gemeldet die sich dann mit meinem Autohaus in Verbindung gesetzt hat.

    Die Ursache lag in der Mechatronik, die wurde bei meinem ja bei 19.000km wegen anfahrruckeln getauscht. Leider wurde da eine Mechatronik verbaut die nicht zum Rest (zumindest zur GRA) meines Autos passte. 8|

    Jetzt wurde Heute noch einmal die Mechatronik getauscht, und nun funktioniert meine GRA zusammen mit dem DSG wieder wie man es erwartet. :thumbup:

    Da das ganze ein Fehler bei der ersten Reparatur war ging das ganze zu Lasten der Ersatzteilgarantie.

    Gruß,
    Christian

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