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  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

Motor geht immer aus... (3,2l V6 A3)

  • mike200
  • 22. Mai 2012 um 08:14
  • mike200
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    • 23. Mai 2012 um 09:39
    • #21

    Oh mann.. jetzt ist das Teil nicht mit der Post gekommen :(
    Kann man mit der Demo des VAG-COM vielleicht erste Ergebnisse erziehlen?
    oder gibt es eine andere Lösung ?
    EIn OBD2 Kabel hätte ich hier. Vielleicht kennt einer ein Free Tool oder so.. was zumindest den Fehlercode anzeigen kann?

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    • 23. Mai 2012 um 09:44
    • #22

    mhh da hab ich keine Ahnung :(

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    • 23. Mai 2012 um 09:44
    • #23

    So ein Mist !! Dann könnt ich doch schon wieder K*****

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  • Paramedic_LU
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    • 23. Mai 2012 um 09:50
    • #24

    Keine Panik, da lesen bestimmt noch ein paar Leute die das wissen

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    • 23. Mai 2012 um 09:55
    • #25

    Vielleicht meldet sich ja einer bei mir, bitte auch gerne via PN

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  • mike200
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    • 24. Mai 2012 um 09:53
    • #26

    So... Fehlerspeicher ist ausgelesen.

    STG:
    16452.P0068 Saugrohrdruck / Luftmassenmenge <-> Drosselklappenwinkel Abweichung
    16525.P0141 Bank1-Sonde2, Heizstromkreis elektrischer Fehler.
    16545.P0161 Bank2-Sonde2, Heizstromkreis elektrischer Fehler.
    16486.P0102 Luftmassenmesser - G70 Signal zu klein

    MWB: 208
    0 RPM
    125
    -0001.00°KW
    00100001

    MWB: 209
    0 RPM
    80
    -0003.00°KW
    00100001

    Bremselektronik:
    00668 Bordspannung Klemme 30

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  • Paramedic_LU
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    • 24. Mai 2012 um 09:56
    • #27

    Das klingt fast nach nem Dichtungsproblem an Saugrohr, Drosselklappe.

    Zum Ermitteln der MWB muss der Motor im Leerlauf drehen. Hier zeigt Dein Wert nix an, nehme an das hast nur mit ZÜNDUNG AN ausgelesen.
    Wenn der Motor nicht läuft kann er folglich die Zuordnung der KW zur NW nicht ermitteln

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    • 24. Mai 2012 um 10:02
    • #28

    Problem ist nur, der Motor bleibt ja nicht mehr an...

    hm Dichtungen... an der Drosselklappe oder am Saugwohr ?
    Wie kann man das am besten prüfen ?

    Mit dem undichten Krümmer kann es nicht zufällig zusammenhängen ? Krümmer Flexrohr rechte Seite hat ein Riss und sollte eigentlich behoben werden. Nur fährt er halt nicht mehr.

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    • 24. Mai 2012 um 10:11
    • #29

    Hm, also meiner hatte auch nen fetten Riß im Krümmer, der lief aber noch, röhrte nur wie ein Panzer.
    Schwer zu sagen obs das bei Dir ist wenn das Flexrohr durch ist. Theoretisch geht am Flexrohr mehr Gas durch als bei einem Riß im Krümmer würd ich sagen.

    Drosselklappenflanschdichtung, oder Zylinderkopfflansch des Saugrohres. Da wo die Schwingrohre an den Block gehen. Beides zu prüfen ist viel Aufwand.
    Man könnte versuchen mit Nekal oder einem anderen Netzmittel die Bereiche abzusprühen. Aber man kommt schlecht ran.
    Alles in allem eine vertrackte Situation

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    • 24. Mai 2012 um 10:48
    • #30

    Habe eben den Wagen mal laufen lassen, dabei habe ich mal den Stecker der Drosselklappe abgezogen.
    Danach lieft er um einiges besser... evntl Notlauf ?
    nach erneutem draufstecken, lief er er weiter so, also nicht wieder schlechter.
    Nach erneutem starten, ging er wieder direkt aus.

    Sieht man denn die Dichtung ? Weil wenn ich mir das so anschaue, schaut es für mich aus, als würde die Drosselklappe direkt am Ansaugrohr liegen, also ohne Dichtung.
    Weil die Saugrohrdichtung zum ZK kann ich sehen, die schaut orange aus.

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    • 24. Mai 2012 um 10:49
    • #31

    Ich denke,daß Ferndiagnosen den Wagen nicht zum Laufen bekommen,ADAC oä und ab in die Werkstatt.
    Mobilitätsgarantie vorhanden ?

    PS : Mal Stecker vom LMM abziehen ,ob er ohne diese Sensor- Info läuft

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  • mike200
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    • 24. Mai 2012 um 10:53
    • #32

    ja er läuft um einiges besser, die Drehzahl geht wieder hoch... er läuft nicht rund aber läuft hörbar besser.

    Einmal editiert, zuletzt von mike200 (24. Mai 2012 um 11:00)

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    • 24. Mai 2012 um 10:57
    • #33

    Das ist komisch, weil wenn der LMM kein Signal bringt generiert des STG einen rechnerischen Ersatzwert. Dieser scheint besser zu sein als der "echte" vom LMM gelieferte Wert.
    Hat der n Knacks weg?

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    • 24. Mai 2012 um 11:00
    • #34

    Keine Ahnung. Kann man das testen ?

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  • earlgrey
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    • 24. Mai 2012 um 11:02
    • #35

    Da es schon öfters empfohlen wird,dem LMM nicht zu lange zu vertrauen,könnte ein selbst durchge-
    führter Wechsel das Auto erst mal wieder in Schwung bringen,damit man dann alles weitere in "Ruhe" klären kann.

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    • 24. Mai 2012 um 11:09
    • #36

    Hallo,
    laß die Drosselklappe auf jeden Fall immer angesteckt !

    1. Steck den Luftmassenmesser aus und schau mal ob er dann fahrbar ist.

    2. Wenn das nichts hilft, demontier mal den Anschaugschlauch an der Drosselklappe, dazu am besten den Luftfilterkasten aufschrauben und das komplette Teil sammt Luftmassenmesser und Deckel vom Luftflterkasten abnehmen. Beweg die Drosselklappe mit den Fingern, und schau ob sie vor Schmodder eventuell verklebt ist. Versuch den Motor mal so zu starten und schau, ob er lauft und nicht ausgeht. (nicht herumfahren, sondern nur im Stand, nicht das er noch Verunreinigungen ansaugt, da ja keinen Filter dran hast.

    Durch den nicht angesteckten Luftmassenmesser, rennt der Motor in einem Notlauf, und schätzt die Luftmasse in erster Linie mit der Drosselklappenposition als Ersatzgröße. Somit sollte der Wagen bis zur nächsten Werkstatt bewegbar sein.

    Was ich bei mich bei den Fehlern am meisten stört sind die defekten Heizstromkreise bei beiden Lambdasonden hinter den KATs. Hab das dumpfe Gefühl das deine KATs eventuell defekt sind (geschmolzen, zugesetzt), dadurch hat es dir die Heizelemete der Sonden verheizt und der Motor geht wegen zu großem Abgasrückstau aus.
    Wenn er Falschluft zieht, sollte er normalerweise bis zum Ausgehen etwas Bocken, sich schütteln und unrund laufen. Bei zugesetzter Abgasanlage wird er träge und geht gleichmäßig in den Keller, bis er abstirbt. Wird er von der Motorsteuerung durch Fehler abgewürgt, geht er normal sofort ohne Vorwarnung aus.

    Ferndiagnose ist da leider sehr schwierig, wenn man das nicht live erleben kann. :S

    Deine Adaptionswerte von 208 und 209 sind ok, da brauchst dir keine Sorgen um die Kette machen. Die Adaption wird gestartet, wenn das Kühlmittel auf Betriebstemperatur ist und der Wagen eine gewisse Zeit (einige Sekunden) im Leerlauf rennt.

    Grüße,
    Psychedelic

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  • mike200
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    • 24. Mai 2012 um 11:15
    • #37

    @ Wenn er Falschluft zieht, sollte er normalerweise bis zum Ausgehen etwas Bocken, sich schütteln und unrund laufen.

    das trifft eher zu. Ich schaue mir jetzt die Drosselklappe mal an.. also ich baue den Schlauch ab.

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  • mike200
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    • 24. Mai 2012 um 11:31
    • #38

    Läuft genauso schlecht wie vorher... mit dem LMM hatte ich falsch verstanden... ne wenn der ab ist tut sich nichts.
    Hat sich aber jetzt eh erledigt, denn ohne komplettes Rohr läuft er genauso.
    die DK ist aber soweit nicht verklebt. Was mir nur auffällt. Sie bewegt sich so gut wie nicht. Sie zieht zwar Luft an,merkt man, aber die DK geht so gut wie nicht auf.
    Ist das im Leerlauf normal ?

    3 Mal editiert, zuletzt von mike200 (24. Mai 2012 um 11:47)

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  • Psychedelic
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    • 24. Mai 2012 um 11:53
    • #39

    Hallo,
    ja das ist im Leerlauf normal. Ob die Drosselklappe technisch funktioniert, schalt die Zündung ein und betätige das Gaspedal, die muß dann entsprechend auf und zu gehen.

    Grüße,
    Psychedelic

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  • mike200
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    • 24. Mai 2012 um 12:13
    • #40

    So hab eben mal in den Auspuff geschaut, weiß nicht ob ich schon paras habe, nur hab ich da einen 1mm grossen Broken gefunden.
    Leider kann ich das Ding selbst mit einer DSL nicht richtig ablichten.
    Ich kann es nur beschreibem, leicht grau/graphit an einer stelle schaut auch was silbernes raus.. evtl Keramik ?

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