1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2012 (Typ 8V/8VA)
  4. Allgemeines zum neuen Audi A3 8V

Para`s neuer Audi A3 Typ 8V

  • Paramedic_LU
  • 31. Mai 2012 um 09:08
  • Shaft13
    Schüler
    Beiträge
    147
    • 16. Februar 2014 um 16:46
    • #161

    Wird der 3.2er langsam eingemottet?Oder nur noch Wochenend Auto?

    Bei deiner Ausstattungsliste kommen einem die Tränen,wie Audi einfach nur die Leute abzockt. EIne Mittelarmlehne muss man als Extra kaufen. Bei einem 30t Euro Basispreisauto??

    Naja, war ja beim A3 3.2 damals nicht anders. War glaube ich das einzige Auto weltweit (ausgenommen Sportwagen,die wegen Gewichtsersparnis drauf verzichteten,wie zB Lotus Elipse),das über 30t Euro kostete und keine Klima serienmässig hatte :D

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.099
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 16. Februar 2014 um 16:56
    • #162

    Der wird nur dann gefahren wenns net Regnet oder schneit oder Salzlake gesprüht ist :)

    Audi fahren kostet halt, wer das nicht mitmnachen möchte, muss zu ner anderen Marke.Ist wie überall.
    Damals gabs übrigens noch mehr Modelle wo man für vieles Aufpreis zahlen musste. Ärgerlich, aber nicht zu ändern die Politik bei Audi.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Shaft13
    Schüler
    Beiträge
    147
    • 16. Februar 2014 um 18:08
    • #163

    Leider war. Deswegen wurde es 2005 der 5er GTI bei mir,weil der TFSI beim A3 5000 Euro teurer war. Nimmt man die Sonder GTI Teile noch dazu,weswegen man nicht nach Standart Golf aussah und hätte diese Individualisierung mit dem A3 versucht,hätte die Differenz sogar bei 7000 Euro gelegen. So wurde es dann durch den hohen A3 Preis ein VW, obwohl ich vorher absolut ums verrecken niemals einen VW fahren wollte :D

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.099
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 8. März 2014 um 14:39
    • #164

    Ich fuhr heut mal Intressehalber den Tank leer bis zur Anzeige im FIS "0 Km"
    Ab da blinkt das Symbol im FIS und der rote Balken
    Getankt wurden dann 51,92 Liter
    Also immer noch gut Reserve für minimum 50 km
    Ausreizen wollte ich es dennoch nich

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.099
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 30. Juni 2014 um 10:38
    • #165

    Samstag bekam ja matbold seinen neuen A3.
    Die [lexicon]Felgen[/lexicon] darauf gefielen mir sehr gut, bin gerade am überlegen, und habs mir mal bildlich konfiguriert :hmm:

    Dateien

    Unbenannt.JPG 35,9 kB – 0 Downloads

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.678
    • 30. Juni 2014 um 11:31
    • #166

    Bin ja etwas oldschool,habe noch den Verkaufsprospekt A3/S3 ,da sind auf zwei S3 verschiedene [lexicon]Felgen[/lexicon] abgebildet auf S 36.
    Einerseits wohl die obige Felge ,aber auch eine mit anthrazitanteil: 5- Doppelspeichen-Stern-Design (S-Design),anthrazit,teil-
    poliert.
    Ich würde eher zu letzterer tendieren....

    Deine Fotokonfi scheint es auch für die A3/S3 Limo zu geben in 8-18 ,Das wäre auch eine Option.

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (30. Juni 2014 um 11:34)

    • Zitieren
  • matbold
    riding passes
    Reaktionen
    2
    Blog-Artikel
    1
    Beiträge
    7.796
    Bilder
    63
    • 1. Juli 2014 um 13:34
    • #167

    Ich finde bei Farben wie dem Rot auch gut, wenn die Felge zweifarbig ist. Eine Alternative wäre dann die Felge, die ich ursprünglich bestellt hatte:
    Alu-Gussräder im 5-Arm-Dynamik-Design, anthrazit, teilpoliert. Das ist die Felge, die so ein wenig wie die vom 5er GTI aussieht.
    Im Nachhinein bin ich froh, dass ich die nicht nehmen konnte, da die S-Linefelge farblich super passt. Bei mir liegts ja auch am Glanzpaket. Und damit ist Bicolor dann eher blöd.

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.678
    • 7. Juli 2014 um 20:13
    • #168

    Heute hatte ich als Werkstattwagen( für eine Woche )einen HS 3 T [lexicon]TDI[/lexicon] bekommen.

    Eindruck: Karosserie und Innenraum: kein "must have" Gefühl gegenüber meinem 8P . Nicht mal Mittelarmlehne...

    Motor oK, Start/Stopp geht so ,ausschalten vergisst man immer wieder. Elektr. Handbremse ein no go ,stand abschüssig vorne,beim
    Rückwärtsfahren (wollen) rollt der Wagen nach vorne ,dachte schon der Gang ist nicht drin.Vielleicht gibts da einen Trick.
    Extras wie Radio ,Navi usw : nett,aber zu teure Spielerei.

    Verarbeitung und Komfort/Fahrwerk wirklich gut,trotz 16 Zoll all seasons.Oder gerade deswegen.

    Was bleibt: zB ein S3 ,aber ob das für einen Kauf reicht ? Selbst meine Konfi kam auf 44500 ca.

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.099
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 19. Juli 2014 um 23:56
    • #169

    Was mir aufgefallen ist.
    Die Bremslastverteilung scheint etwas unterschiedlich zu sein.
    Hinten verdrecken die [lexicon]Felgen[/lexicon] eigentlich gar nicht. Vorne werden sie schwarz.
    Mein Meister sagte schon ich solle ab und zu mal während der Fahrt die Handbremse betätigen, damit der sich bildende Grad an den hinteren Scheiben abrubbelt, damit ich länger von hab

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • matbold
    riding passes
    Reaktionen
    2
    Blog-Artikel
    1
    Beiträge
    7.796
    Bilder
    63
    • 20. Juli 2014 um 00:48
    • #170

    Oha, mitten bei der Fahrt die Handbremse... Das ist ja wie Anker werfen! Ich weiß ja nicht, ob das so gut ist. Löst die Handbremse dann auch mit Gas geben?

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

    • Zitieren
  • Wilde 13
    Profi
    Beiträge
    975
    Bilder
    1
    • 20. Juli 2014 um 07:02
    • #171

    Soweit ich weiss, hat die elektronische Handbremse nur die Zustände Aus oder An. Also keine Zwischenrastungen. Daher würde ich den Meistervorschlag nicht anwenden. Such dir ne Serpentinenstrecke und brems mehrmals brutal runter bis kurz bevor ABS eingreift.
    Du fährst halt zu leicht beladen auf der Hinterachse und bremst zu wenig.

    [size=8]Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert

    [/size]

    Einmal editiert, zuletzt von Wilde 13 (20. Juli 2014 um 07:07)

    • Zitieren
  • matbold
    riding passes
    Reaktionen
    2
    Blog-Artikel
    1
    Beiträge
    7.796
    Bilder
    63
    • 20. Juli 2014 um 11:29
    • #172

    Oder man lässt absichtlich das Auto bremsen. :D
    Presense basic haut ordentlich in die Bremse. Da das Auto schneller reagiert als man selbst, tritt man in die bereits "vorgespannte" Bremse und muß nur noch halten. Das gewonnene Zehntel rettet dann vor der Kollision. Je nach Geschwindigkeit sind das ja schon einige Meter. Und wer es schon einmal erlebt hat, der weiß, das schon ein oder zwei Meter geholfen hätten, einen Schaden am eigenen Auto von 2000€ zu vermeiden.

    Para's Tipp werde ich auch nicht umsetzen (es sei denn, er macht mir das mal vor). Als Notbremsanlage ist klar, dass ich dann die Handbremse benutzen würde. Gibt ja auch bei einem Komplettausfall keine Alternative mehr. Aber wer sollt mir die Bremsschläuche durchschneiden!? 8|

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.099
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 20. Juli 2014 um 11:32
    • #173

    Hab das schon paar mal gemacht. Da passiert gar nix. Tempo 70 wenn natürlich ken Verkehr ist, dann mal am Hebel gezogen. Der verzögert richtig gut. Ausbrechen tut er auch nicht.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • br403
    Meister
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    2.454
    • 20. Juli 2014 um 12:01
    • #174

    Ja, da passiert nix, hilft aber auch nichts um die hinteren Bremsen mehr zu benutzen, der Meister hat imho Blödsinn erzählt.

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.099
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 20. Juli 2014 um 12:36
    • #175

    Es geht nicht um die mehr zu benutzen, sondern um den leichten Grat etwas zu glätten. Und das funktioniert wirklich

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • xdevilx
    Anfänger
    Beiträge
    40
    • 20. Juli 2014 um 15:36
    • #176

    was für ein Grat?

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.099
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 20. Juli 2014 um 15:52
    • #177

    Bildet sich immer am äusseren Rand durch den Belag

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • xdevilx
    Anfänger
    Beiträge
    40
    • 20. Juli 2014 um 20:04
    • #178

    den kann man aber nicht wegbremsen :wacko:

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.099
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 22. Juli 2014 um 17:40
    • #179

    Hab jetzt heut n Termin für die 30000er Inspektion geholt, inklusive Wechsel folgender Öle:

    - Handschaltgetriebe
    - Winkelgetriebe
    - Haldex
    - Hinterachsdifferential

    Dabei sagte man noch, dass es ein Update für das MMI gibt. Bin gespannt was da neu wird oder gefixed wird.

    Moin oder Übermorgen kommen dann 18er noch drauf

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • videoschrotti
    Perfektionist
    Reaktionen
    10
    Beiträge
    2.823
    Bilder
    100
    • 22. Juli 2014 um 17:58
    • #180

    Bitte versuche Fotos von den Ölen zu machen. Bin echt neugierig.

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum